snickii schrieb:
Aber.. mich würde mal interessieren ob es Games gibt die man UNBEDINGT mal in VR gespielt haben muss.
Welche die einem komplett umhauen was VR betrifft
komplett umhauen... hmm....
was ich gut finde: Cosmic Trip
man muss sich drauf einlassen, die erste Stunde, aber dann finde ich bietet es VR-Gameplay da so andere Spiele nicht haben..
z.b. Townsman (ähnlich Siedler) oder Airmech command (ähnlich command & conquer)...
das sind Spiele die einem mehr Präsenz bieten durch VR...
aber im Prinzip auf VR komplett verzichten könnten, weil sie 1:1 genauso aus am 2D-Monitor funktionieren würden
VR ist "nur" ein Gimmik, das Gameplay nicht wirklich beeinflusst..
bei Cosmic Trip ist ist das anders.. da gibts paar Punkte die mir gefallen..
z.b. der Basenbau...
der ist sehr intelligent gelöst !!
man baut die Basis rund um den eigenen physisch vorhandenen Spielbereich herum...
ist der groß (Wohnzimmer), dann kann man auch eine größere Basis bauen
sprich: in der Basis bewegt man sich völlig natürlich, rein durch rumlaufen
die Maschinen und Gerätschaften die man beim Basisbau so aufbaut, baut man außerhalb der Spielgrenzen, sodass die Basis deutlich größer wirkt, als die Spielaera zuhause im Wohnzimmer tatsächlich ist..
ich finde das eine ziemlich geniale Lösung, die die Möglichkeiten aber auch Einschränkungen (Platz) von VR perfekt umsetzen, ohne dass man herumbeamen muss oder per Joystick rumlaufen..
und wenn man dann mal eine große Roboterarmee hat, und die von einer Basis quer übers Spielfeld zur nächsten schickt (macht man auf einer karte) und dann in der Basis steht und der Schwarm kommt auf einen zu und fliegt über einen hinweg -> geil !
zur Unterstützung baut man dann noch eine art Gatling auf womit man kräftig mitballern kann
wie gesagt: Townsman, Airmech Command usw. - schauen sehr nett aus, aber sind eigentlich alt-hergebrachtes 2D-Gameplay
also meine Empfehlung: cosmic Trip mal probieren.. sich 1-2h mal drauf einlassen bis man es zu 100% verstanden hat...
leider - wie bei sehr vielem VR-Zeugs - nur begrenzter Content...
und scheint nix mehr nachzukommen..
das Spielprinzip hätte potential.. das noch mit Koop-Modus, 10mal mehr verschiedenen GEgnern, mehr Landschaften die Freigeschaltet werden, weitere Waffen...
jedenfalls: sowas wünsche ich mir: VR Spiele, die auf VR tatsächlich eingehen..
nicht bloss ein C&C-Clone wo ich halt statt Vogelperspektive am Monitor in VR am Spielbrett stehe und erst wieder das gleiche mache wie am PC mit der Maus