Der ultimative VR - Games Sammelthread

Dann stellt sich aber gleich die Frage:
Welches Renngame würdet ihr empfehlen? Ich habe Lenkrad/Pedale.

Cars2, Assetto Corsa, iRacing (wenn man mit Abo leben kann, ich nicht). Ich nutz nur billiges Zeug im Vergleich zu den anderen Rigs hier, aber es reicht mir (Thrustmaster T150) ;). Cars 3 wird wohl gerade entwickelt.

Und Dirt Rally 2.0 (via Steam) läuft nur mit einem Workaround bei mir rund. Man muss im Gerätemanager unter "Eingabegeräte" ein (welchen, das muss man selbst testen) "USB-Eingabegerät" deaktivieren. Dann gibts kein Stuttering mehr.

Codemasters hat sich wirklich einen schlechten Ruf erarbeitet mittlerweile. Es gibt auch noch den Bug, dass sich nach dem letzten Update die FLat-Version von Rally 2 nicht mehr starten lässt. Das sollte aber immerhin bald behoben sein.

Ihr könntet alle Wunden heilen indem ihr ein VR Update für F1 macht :D. Alternativ is es mit vorpx (immersive mode) auch ganz ok,aber halt nicht nativ.

Zuletzt bearbeitet:
ligulem schrieb:
Dann stellt sich aber gleich die Frage:
Welches Renngame würdet ihr empfehlen? Ich habe Lenkrad/Pedale.

Aus der VR-Seite kann ich es noch nicht groß beurteilen, aber vom Racing her:

• iRacing -> gute Simulation mit vielen Details und wohl den besten Multiplayer-Paket. Dafür aber Abo-Modell, keine KI und insgesamt gehoben teuer. In VR geil weil sich z.B. auch die Spiegel je nach Blickwinkel verändern und nicht statisch sind. Dazu ist die Grafik recht natürlich. (Tag-/ Nacht, aber kein Regen möglich aktuell)
  • rFactor2 -> wohl mit eine der besten Simulationen, aber stark abhängig von Modding-Content, wobei die seit der Übernahme durch ein anderes Studio auch nach und nach wirklich was abliefern. (Tag-/ Nacht, Regen möglich)
  • AssettoCorsa -> viel guter Content, erweiterbar dank Mod-Support und breite Community. (ansich ohne Tag-/Nacht und ohne Wetter, aber durch einen Mod lässt sich da was sehr schickes machen - Stichwort SOL)
  • AssettoCorsa Competitione -> reines GT3-Erlebnis mit Tag-/ Nacht und Wetter unter Lizenz der Blancpain-Series
  • RaceRoom Race Experience -> viel lizensierter Content (ADAC GT Masters, DTM, TCR, M235i Cup, ...), kein Wetter, kein Tag/ Nacht.
  • Automobilista -> bei vielen ein Geheimtipp, Nachfolger steht in den Startlöchern.
  • PCars 1/2 -> auch hier ein breites Paket aus Fahrzeugen und Strecken, dazu Wetter, Jahreszeiten und Tag/ Nachtwechsel.

Mein persönlicher Favorit was die Rennen und den Anspruch angeht ist iRacing. Von der Simulation ansich bin ich eigentlich eher bei Rfactor2. Ich bin aber ehrlich gesagt nicht wirklich so festgelegt und Spiele immer wieder die verschiedenen Titel. Alle Titel bieten mittlerweile VR-Support.
Einzig Pcars 1/2 fällt etwas raus, hier bin ich nie wirklich warm geworden und auch bei den beiden größeren Simracing-Communities wo ich so unterwegs bin und wo auch schon ewig recht professionell Rennen und Meisterschaften organsiert werden fällt Pcars als "Simcade" etwas hinten runter.

Ja es is hübscher, aber auch hardware hungriger. Wobei ich mit der Reverb-Auflösung aktuell eh nicht viel nach oben schrauben kann. Da hab ich lieber die 90Hz

Ich bin ernsthaft am überlegen das kickstarter Projekt low-Fi zu backen.
Sind kanadische Dollar, also in Euro noch ok.

https://vr-legion.de/news/low-fi-kickstarter-zur-cyberpunk-vr-open-world-gestartet/
https://mixed.de/wie-blade-runner-vr-cyberpunk-spiel-low-fi-ausprobiert/

Sonst noch jemand dabei?
Ab 21 € für das Spiel.

Edit
Jetzt gibt's auch von Voodoo ein Video. Ist eine Alpha 0.1
Mir gefällt die Grafik jetzt schon sehr gut und ich steh total auf cyberpunk.
Ich denke ich werde es backen.
Optimal um die Zeit zu Cyberpunk 2077 zu überbrücken.

Die Musik erinnert mich jetzt auch schon an Technolust. Mit Voodoos Worten: Geilomat. :D

Edit 3
Also wenn man es backen will, dann am besten so, das man Zugriff auf die Entwickler Version hat, dann kann man sofort loslegen und kann jefes Update direkt probieren.
Ich werde es glaube ich machen. Tolle Atmosphäre jetzt schon, obwohl noch nix los ist und quasi ganz frühe Fassung.
Soll eine VR Cyberpunk Sandbox sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Sieht auf jedenfall nett aus das Low Fi und würde mich ansprechen, aber auch das Serious Duke 3D dingens da, da es so schöne Jugenderinnerungen zurück bringt...

was waren das damals Zeiten bei ner LAN mit C&C2, Warcraft, Duke, Shadow Warrior und nicht zu vergessen der Geheimtipp damals für mich Terminator Skynet... mit Fahrzeugen usw..^^ Die Shooter könnt ich mir in VR mit ner Engine von vor 10Jahren echt gut vorstellen. (und das obwohl ich Shooter im Multiplayerbereich seit gut 15Jahren meide wie der Teufel das Weihwasser)

Ein Bomberman VR wenns wie die ersten 3-4 Teile gemacht ist würd ich wohl auch abfeiern ohne Ende. Wohl eines der besten Spiele das ich je gespielt habe... und sogar heute noch spiele.

Ich bin aber halt nicht so gern der "backer", early geht ja noch aber ganz in Vorleistung treten ist mir dann doch zu viel. Das MMO von Zenith sieht auch garnicht so verkehrt aus, aber das Kampfsystem machts dann für mich wieder uninteressant... MMORPG ist halt für mich persönlich wirklich schwierig, da ich schon das Tab-targeting eigentlich ganz gern mag und ich diese Spiele auch häufig eher "chillig" gespielt hab, was ich mir in VR schwer vorstelle.

Wo es mir grad noch einfällt, würde jemand "Dark Messiah of Might and Magic" in einem brachbares VR Erlebnis neu auflegen würd ich sogar "backen" ^^ ABer so oder so, falls das Spiel jemand noch nicht gespielt hab, absolute empfehlung von mir selbst in 2D.

Sieht sehr gut aus, danke für den Tipp. Ich liebe Cypberpunk und Blade Runner!

Ich hab Vertrauen zu dem Entwickler.
Und ich finde Cyberpunk rockt irgendwie in VR. Es ist oft dunkel, das spart Performance.

Schaut euch Aircar vom selben Entwickler an, das war eine der ersten VR Apps. Sieht heute noch geil aus. Und Technolust war auch gut.

Toni_himbeere schrieb:
würde jemand "**" in einem brachbares VR Erlebnis neu auflegen ....

ich hätt gern paar der alten Bullfrog-Games für VR adaptiert...
Dungeon Keeper,
Magic Carpet (Garant für Motion Sickness ;) )
High Octane

oder Decent 1 und 2 - könnt auch Garant für den Kotzkübel sein
Outcast !

Gerade gefunden!
Soll morgen raus kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn und marcus locos
VR Legion hat viele Lets play Videos zu dem Spiel.

Hat hier jemand Alien Isolation mit VR gezockt?
Ich habe eine Rift S. Wie kann man mit den Controllern ballern? Das habe ich irgendwie noch nicht raus.

Ansonsten: Ich war erstaunt, wie einfach Installation/Start des Spiels in VR ging.
Noch mehr erstaunt war ich über das Resultat. Wirklich sehr beeindruckend.
Ob ich es ganz spielen werde? Bin nicht sicher. Resident Evil 7 auf der PSVR kann ich auch fast nicht weiterzocken, weil ich immer kurz vor einem Herzinfarkt stehe …

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
ligulem schrieb:
Hat hier jemand Alien Isolation mit VR gezockt?
Habe es kurz mit der Rift gezockt. Da war es aber noch nicht Möglich mit den Controllern zu zocken.
Mittlerweile funktioniert es ja und mich würde es auch sehr interessieren wie das Spiel mit der Reverb oder Index aussieht. Mit der Rift war mir die Auflösung einfach noch zu gering. Hab das Spiel damals auf einer 100zoll Leinwand in 3D gezockt. War eines meiner besten Spielerlebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: ligulem
Mit den Rift-Controllern kann ich gut rumlaufen im Spiel (Steuerung geht wirklich sehr, sehr gut. Dafür dass das «nur» ein Mod ist, eigentlich unglaublich). Ich konnte auch einen Schrank öffnen und mich drin verstecken. Ballern wird somit mit den Controllern sicher auch gehen.

Beta 0.8.0 (Mother VR) vom Nov. 2018 sagt sogar explizit, dass Controller von Oculus und Vive jetzt laufen: VR Controller Input - You can now play the game using just the Oculus Touch or Vive Controllers”.

https://github.com/Nibre/MotherVR/releases

Wichtiger wird wohl sein das man das Spiel mit den Index Controllern nutzen kann bzw. das Spiel mit allen VR Brillen und Controllern kompatibel ist. Das läuft ja über Steam also sollte es zumindest auf allen Brillen laufen. Das mit den Controllern wäre interessant ob das ganze auch funktioniert.

Aktuell im 45% Sale bei Steam für 9,23 €

Letztes Update enthielt unter anderem auch Index Controller Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Zurück
Oben