Der ultimative VR - Games Sammelthread

In Trackmania reitzt mich auch nur der VR Modus.
Gestern mal den Flat Modus ausprobiert.
Die Strecken sind schon top, und schön lang.

Aber selbst wenn ich mein UWQHD Monitor bis an die Tastatur ranziehe kommt kein immersives Fahrgefühl auf.
Nach links oder rechts sich die Landschaft anschauen geht in Flat nicht mal.

Ist halt nur zu kurz.
Aber egal. hab mir jetzt noch Alien Isolation geholt (für 37 €, obwohl ich das Spiel schon besitze auf PSN -.- hasse sowas eigentlich), damit sind alle größeren Titel von der Steam VR Liste nun durch.
Ergänzung ()

Bei Alien Isolation klappt das Ducken nicht.

Ich spiele das Spiel mit einem X-Box Controller.

Per rechten Stick eindrücken soll "Ducken" funktionieren. Da passiert aber nichts.
Wenn ich die Tasten ändere auf rechts rennen und links ducken. Funktioniert der rechte Stick, aber links ducken geht auch nicht.
Am Stick scheint es nicht zu liegen.

Hab mich spaßeshalber dann selber mal geduckt ( da ja VR ) aber auch das geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Alien Isolation heute auch etwas getestet. Also einmal habe ich mich richtig erschrocken ^^
Die Atmosphäre ist genial. Habe es aber nur mal schnell mit Maus + Tastatur gezockt.
 
Wie findest du die Grafik? Kannst du den SDE noch sehen?
Und ist es für dich ein großer Sprung in Sachen SDE zu der ersten Rift?

Übrigens, der Mark Zuckerberg teasert ja, das auf der OC eine Oasis ähnliche VR Sozial Plattform vorgestellt wird. Wie in Ready Player One.
WTF?!

https://uploadvr.com/zuckerberg-teases-oasis/
 
Die Mod scheint noch ein paar Bugs zu haben.
Alien isolation wurde nicht mehr angezeigt in der Bibliothek. Neugestartet wieder da.
Kriechen geht jetzt. Beim dritten mal ducken war ich dann im Boden versunken. :daumen:

Neugestartet ging wieder.

Na mal schauen was da noch kommt.
Die Atmosphäre ist schon echt gut. Kenne das Spiel ja leider schon und weiß was da kommt.
Und trotzdem ganz schön dunkel alles und pulstreibend.

Schon lustig wie ein Kerl alleine so eine Mod stemmt, während selbst die Giganten der Branche sich nicht mal ran trauen an das Thema. Könnten ja nur 2 - 3 Millionen bei rausspringen anstatt 20 - 30. :rolleyes:

Bei Redout genauso. Klasse Arcade Racer von einem Indie Entwickler.
Wie wärs mal mit Need for Speed, Burnout, oder the Crew??
 
Oder Battlefield VR.
im Heli, im jet oder Panzer in VR, wäre schon geil.
Hab bf 3 mit meiner Sony 3d Brille lange gezockt in 3d. War alles so riesig und in 3d hat heli fliegen 100 mal mehr Spaß gemacht wie auf dem Monitor.
 
probier mal WarThunder -> ich hab bis jetzt nur Panzer probiert...
aber finde dass es sogar gewissen Vorteil gegenüber spielen am Flat bringt...
zwar weniger Fernsicht
dem kann man etwas beikommen mit der Zoomfunktion des Fernrohres

aber durch das Headset ergibt sich eine 3te Ebene an "Bewegungsfreiheit"
man kann sich umschauen und muss dafür nicht das ganze Panzerrohr schwenken (das macht man mit der Maus)

also vor und Nachteile...
mir wurde nach ca. 1,5h allerdings schlecht, was schon lange nimma der Fall war..
und zwar nicht Schlecht-KOtzübel sondern schlecht = magen-unwohl + Durchfall ;)
 
Tunk schrieb:
In Trackmania reitzt mich auch nur der VR Modus.
Wie viel Strecken hast du durchgespielt das du so denkst? Das Spiel macht riesig Spaß. Am Anfang ist es ja noch relativ leicht aber irgendwann kommen Strecken wo man richtig gefordert ist. Man schaut sich YT Videos an um zu schauen wie es die anderen geschafft haben. Es ist einfach dieser reiz dabei die Strecke unbedingt zu gewinnen weil man so gespannt war wie die nächste Strecke aussieht. Wenn man die gleiche Strecke 100mal gefahren ist dann ist man irgendwann genervt ^^ Ich habe bei manchen Strecken schon aufgegeben. Mein Bruder hat meistens die schwierigen Strecken dann geschafft (manchmal erst nach Wochen).

Respekt vor dem der die 200 Strecken schafft. Ich glaub wir haben fast 1 Jahr gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tunk schrieb:
Bei Redout genauso. Klasse Arcade Racer von einem Indie Entwickler.
Wie wärs mal mit Need for Speed, Burnout, oder the Crew??
Red Out fand ich total schlecht, genauso wie Distanze passt VR nicht zu solchen Arcade Racern.
Auf den Flatscreen würde ich gegen solche Spiele nichts sagen, ich mag diese schwebenen Gleiter und die futuristische Landschaft (für Flatscreen müßte nur die Grafik besser sein) aber Gamepad+VR passt überhaupt nicht bei solchen Spielen, zumindest nicht in der Egoperspektive... super immersionsbreaking, zumindest für mich.

Hol dir mal ein mittelklasse Lenkrad + Pedale und starte mal Pcars2 in VR, dann weißt du was ich meine... 250€ bekommste bei ebay schon anständiges equipment zum reinschnuppern, hauptsache der Tisch passt für die befestigung.

Vor VR hatte ich nie so ein racing equipment und hätte mir auch nie sowas zugelegt und
jetzt hab ich hier für 1,5k equipment + basskick mit telemetrie software, das einzige was ich noch nicht habe ist ein racingseat aber das hat für mich auch kein großen Mehrwert da ich eh schon recht tief Sitze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr. Rift schrieb:
Wie findest du die Grafik? Kannst du den SDE noch sehen?
Und ist es für dich ein großer Sprung in Sachen SDE zu der ersten Rift?
Es gibt eigentlich nicht viel zu bemängeln. Die Rift habe ich jetzt über 1 Jahr nicht mehr aufgehabt. Ich denke wenn ich die aufsetzen würde um es zu vergleichen dann wäre der Sprung richtig groß. Den SDE nehme ich eigentlich gar nicht mehr wahr. In der Ferne ist es meiner Meinung nicht so scharf aber sonst sieht alles was in der nähe ist top aus. Grafisch gibt es glaub ich nicht so viele VR Spiele die da mithalten können.

Es sind andere Dinge die mich stören. Zum einen die Ränder vom Display, dann hatte ich an einer Stelle im Spiel wo sich alles gespiegelt hat. Das hatte ich früher auch schon mal auf dem Monitor. Der Fehler lässt sich glaub ich irgendwie beseitigen. Ist halt seltsam das der Fehler nur an manchen Stellen auftaucht. Und wenn man in die Ferne schaut dann ist das Bild etwas unruhig. Ich versuche das mal zu beschreiben: Zum beispiel eine Schrift an der Wand. Von weiten wackelt alles leicht. Die Schrift, der Boden. Sobald man sich davor stellt dann wird alles ruhig und nichts wackelt mehr. Keine Ahnung ob es am Spiel selbst liegt. Über Beamer in 3D war dieser Fehler nicht da. Ich müsst vielleicht das Spiel neu installieren.

Das Spiel läuft ja im Hintergrund auf dem Monitor. Vielleicht könnte ich es versuchen aufzunehmen. Ist die Frage ob man es genau so sieht wie über die VR Brille.

Eine Sache wollte ich schon vor paar Tagen fragen. Bevor ich das wieder vergesse mach ich das mal schnell. Wenn ich mich in der Umgebung befinde... Skylift oder wo auch immer und den Thumbstick nach links oder rechts bewege dann dreht man sich ja. Bei jeder Bewegung wird es am Rand immer kurz (links und rechts) schwarz. Ist das normal? Falls jemand nicht weiß was ich meine dann könnte ich auch das versuchen aufzunehmen.
Ergänzung ()

Ist das eigentlich normal das dieses Fenster immer auftaucht wenn man das Spiel startet:
824854


Kann man das Spiel so starten das es nicht auf dem Desktop angezeigt wird? Ist doch gut Möglich das es unnötig Performace frisst. Das macht ja nur Sinn wenn jemand daneben sitzt.
Ergänzung ()

ok das mit den schwarzen Rändern taucht nur auf in der Umgebung von Mixed Reality. Da wo man oben auf einem Gebäude rumläuft und im Hintergrund sieht man die Stadt, die Berge, das Wasser. Das hieß glaub ich Skylift oder? In der Umgebung von SteamVR habe ich dieses Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt mal Skyrim angemacht und am Anfang des Spiels wo man auf der Kutsche sitzt da sind eigentlich die Hände gefesselt. Bei mir sehe ich nur die beiden Controller und die kann ich hin und her bewegen. Ist das so gewollt oder kann man das irgendwie einstellen das die echten Hände zu sehen sind?
 
Kann man eigentlich viele Games mit Maus und Tastatur spielen? Mich würden mal gute interessieren.
Bei NMS gehts jedenfalls nicht, das nervt.. weil das ist einfach viel zu viel hin und her mit den Controllern. (Zwecks Rohstoffe stacken usw... immer ins Inventar...)

Geht das bei Skyrim? Hab Skyrim noch nie gespielt. In VR mit Maus und Tastatur wäre Legendär, dann würde ich das definitiv länger spielen. Bin nämlich auf den Geschmack gekommen was solche Spiele an sich betrifft.

(Ich habe auch nicht so viel Platz im Zimmer, bzw. müsste ich immer einiges weg räumen)
Über welches Trackmania redet ihr?
 
Ich könnte das gleich mal testen bei Skyrim mit Maus + Tastatur aber nochmal 2 Dinge die mich interessieren:
Hab grad The Forest angemacht und dabei ist mir das gleiche aufgefallen wie bei Skyrim. Immer wenn ich mich vorwärts bewege wird alles drumherum dunkler. Das FOV wird also automatisch kleiner. Keine Ahnung wie ich das nennen soll aber ich geh stark davon aus das es bekannt sind. Das lässt sich doch irgendwo einstellen das ich immer das Vollbild habe oder nicht? So als ob ich FOV 110° hätte und beim Fortbewegen plötzlich 90° FOV.

Kann man bei The Forest die Bewegung nach links und rechts so einstellen das der Übergang flüssiger abläuft? Das ist genau so wie in der Umgebung von SteamVR oder Mixed Reality. Wenn ich mich nach links oder rechts bewegen will dann springt es immer. Nach vorne funktioniert es da hat man ne flüssige Bewegung.
Ergänzung ()

@ Trackmania Turbo
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Kann man eigentlich viele Games mit Maus und Tastatur spielen? Mich würden mal gute interessieren.
Geht das bei Skyrim? Hab Skyrim noch nie gespielt. In VR mit Maus und Tastatur wäre Legendär, dann würde ich das definitiv länger spielen. Bin nämlich auf den Geschmack gekommen was solche Spiele an sich betrifft.
Also im Menü kann man VR Motion Controller oder ein Gamepad auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Also im Menü kann man VR Motion Controller oder ein Gamepad auswählen.
Bedeutet keine Tastatur aber Controller ist auch schon gut, hab zwei One Controller.

Das Trackmania funktioniert in VR? Ist doch geil. ;) Werd ich mir auch kaufen wenn die DPVR da ist.
 
snickii schrieb:
Bedeutet keine Tastatur aber Controller ist auch schon gut, hab zwei One Controller.
Ja Alien Isolation in VR konnte man auch gut mit dem Xbox Controller zocken.

snickii schrieb:
Das Trackmania funktioniert in VR? Ist doch geil. ;) Werd ich mir auch kaufen wenn die DPVR da ist.
Habe alle 200 Strecken durch. Damals über Beamer auf 100". In VR gibt es 36 Strecken. Die sollen angeblich nicht so lang sein aber trotzdem Spaß machen.
 
marcus locos schrieb:
Habe alle 200 Strecken durch. Damals über Beamer auf 100".
Ich hab kein Beamer aber mein TV ist genauso groß. Ne spaß... :p
36 Strecken würden mir wohl erstmal reichen, das Game kostet ja nun nicht die Welt. Vielleicht folgen auch noch welche ?
 
Ja das ist die Vignette. Soll dem Komfort dienen für Leute die Motion Sickness anfällig sind.
Keine Ahnung was daran komfortabel sein soll. Das ist total unnatürlich.

In WMR kann man die glaube ich nicht ausschalten.

Bei the forest müsste das gehen, und auch das drehen kann man von Snap Turn zu smooth einstellen und auch die Drehgeschwindigkeit.
Bei Skyrim kann man die Hände in den Optionen einstellen. Da gibt es auch eine Option für die Höhe, falls alle NPCs ein Kopf kleiner als du sein sollten.

Glaube dass Alien Isolation auf dem Desktop anbgespielt wird frisst keine Performence, dass dürfte nur der Screenmirror sein.
Habe das Spiel wieder zurückgegeben. Ab und an ging ducken nicht, dann ist der Avatar immer von alleine eingesackt, bei gewissen Bodentexturen, und zum Schluss ließ sich das Savegame nicht mehr laden.
 
Bei SkyrimVR kann man die vignette auch in den ingame einstellungen ausschalten. hab ich auch gemacht.

und vor allem kam mir alles verschwommen in skyrim vor. hab dann ein paar eingriffe vorgenommen:

habe dynamic Resolution ausgeschaltet
aber das entscheidenste für mich war, ingame das temporal AA auszuschalten...dann noch ein wenig ingame Supersampling..und nun siehts knackscharf aus und dank reverb ohne SDE ein echter Hingucker.

jetzt kann ich anfangen mit texturenmods hier und da noch ein wenig aufzuhübschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Pulverdings
forbeatn schrieb:
aber das entscheidenste für mich war, ingame das temporal AA auszuschalten
Guter Tipp. AA würde ich auch bei the forest ausmachen. Sonst ist alles leicht verwaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben