Der ultimative VR - Games Sammelthread

Erste Custom Maps für HL:Alyx gibt es schon mit einem inoffiziellen SDK erstellt. Gibt eine Wolfenstein 3d Karte und eine namens Garage. Hab die mit der Garage gespielt und fand die gar nicht so schlecht (nur recht kurz und nur globale Beleuchtung war vorhanden, dadurch etwas steril.

Sobald der Editor dann aber der offiziell erschienen ist gibt es hoffentlich sehr viele neue Karten. Mir würde aber erst mal einfach mehr Gegner in der Kampagne wünschen (mindestens doppelt so viele) und dann würde ich das Spiel auch ein zweites Mal durchspielen

Und ja HL:A ist pures Schlauchlevel Design. Finde ich aber gut! HL war schon immer pure Schlauchlevel. Ich mag auch Spiele mit Schlauchlevel. Stattdessen finde ich Open World Spiele (außer bei RPGs) vollkommen langweilig..

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und steppi
So sehe ich das auch. Speziell bei Shootern bevorzuge ich Schlauchlevel, da gibt es nichts Schlimmeres als tausend Abzweigungen und Wege, Sidequest und das Gefühl was zu verpassen.

Gears 5 z. B. ist ja auch so designed, da ist mir aber der Schlauch schon zu großzügig und ich habe es am Ende auch nicht durchgespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
an und führsich ist Alys wirklich sehr "schlauchig"

aber es fühlt sich eigentlihc für mich nicht so an..
denke es ist die langsame Vorgehensweise..

bei nem normalen Flatscreen-Shooter läuft man durch Level einfach durch..
hier geh ich viel langsamer vor, schau mir dinge an etc..

dadurch werden 3-4 Räume hintereinander nicht so sehr zu einem "schlauch" sondern fühlen sich nach mehr an
mein Eindruck

das Spieltempo erzeugt hier einen "Anti-Schlauch"-Effekt
objektiv betrachtet, von der Karte her, ists natürlich Schlauch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Christi und steppi
Da ist auch was dran.
Trotzdem insgesamt genau richtig. Nicht zuviel rechts und links, aber genug um lebendig zu wirken und zum stöbern einzuladen. Wie gesagt, ich mag das so. Und irgendwie wirkt jeder Raum aufs Neue. Selbst innerhalb eines Kapitel habe ich nicht das Gefühl dass jetzt hier die "Standardobjekte" aus dem Editor nur etwas anders zusammengewürfelt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Seh ich auch so, bei "Schlauchlevels" kann dafür halt vernünftig durchdesigned werden. In VR besonders wichtig, wo ich mich viel umsehe und nicht in einem Affenzahn durch die Levels heize.
Ich starte dann mal wieder Alyx... hoffentlich nicht zum letzten Mal, das Ende kündigt sich an (gerade Anfang Kapitel 10) :D

Die große Stärke des Spiels könnte beim Editor dann eine gewisse Ernüchterung bringen. Die haben alles so geschickt zusammengesetzt, so glaubwürdig und auch stilistisch so perfekt, daß dieses Niveau Modder vermutlich nicht im Ansatz hinbekommen. Aber schaun wer mal.

Schlauchlevel muss man auch garnicht gegen openworld ausspielen. Beides hat ne Berechtigung je nach dem, was man an Spielmechanik bzw Erlebnis realisieren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und steppi
Wird morgen released.

m.Kobold schrieb:
Wo ist denn slurpee? Seit release von HL Alyx hört man gar nichts mehr von ihm?

Er spielt und hat weder auf dein Gepöbel, noch auf deine Wortklaubereien Bock. Geh jemand anderem auf die Nerven, wenn dir langweilig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Im Februar bei Wolcen: Lords of Mayhem gabs auch nen riesen Hype und wurde etliche male verkauft...
2 Monate später hat es ne 56% Bewertung bei Steam und im communityhub wird angezeigt das im moment nur 1005 Leute im Spiel sind.

Der Name Half Life hat das Spiel zum best selling game (Top20 für März) gemacht, jede Wette wenn das game von ein Indie Entwickler mit exakt den selben Kontent aber halt noname verkauft würde, dann wäre es nicht unter den Top20 gelandet.

Der Mainstream ist doch so oberflächig und kaufen in erster Linie Marken Namen, auf den Inhalt wird erst nachträglich geguckt.

Deswegen gibts ja auch heute gefühlt COD oder BF Teil14 die sich auch ständig verkaufen wie geschnitten Brot, obwohl der Inhalt bestenfalls durchschnitt darstellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Und trotzdem wird es seinem Hype doch gerecht und ist für ein reines VR Game sehr gelungen.
Es hat abgeliefert in jeder Hinsicht und teilweise neue Maßstäbe gesetzt.

Und das es nach 2 Monaten eine Bewertung von 56% haben wird ist hier vollkommen ausgeschlossen.
Im Gegenteil. Aufgrund mangelnder Konkurrenz wird es für Neulinge selbst in Jahren noch interessant sein, ebenso wie man es alle paar Jahre mal durchspielen kann mit neuen Brillen.

Sicherlich ist es nicht "DAS" umfangreichste VR Spiel aller Zeiten, aber welches reine VR Spiel ist den umfangreicher in Sachen Physik, Grafik, Atmosphäre, Polishing, oder Sound?

Stormland? Boneworks? Saints & Sinners?
OrbusVR? :)
Sicher nicht!

Vielleicht noch Asgards Wrath, aber auch da nur von der Größe her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Slurpee
"umfangreich" ist auch ne Definitionsfrage...

bis jetzt fand ich Alyx abwechslungsreich
ich hab bei den Räumen nicht das gefühl, ständig das Selbe zu sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Wurden eigentlich die Level und Räume frei designed oder kommt da eine Art "Photogrammetrie" zum Einsatz? Wie Kraeuterbutter schon sagte, wirkt es wenig als ob das irgendwo aus dem Baukasten kommt.

Kraeuterbutter schrieb:

Eben, deswegen hab ich wie gesagt auch keinen Bock auf seine Wortklaubereien.

Man kann auch mehrere 100 Stunden Spielzeit mit "Sammle und bringe" in copy paste Umgebungen rausholen und dann von riesen Umfang sprechen. Für mich gehört da nun mal ein bisschen mehr dazu und hier punktet Alyx auf ganzer Linie.

Wenn man allerdings die Erwartung hat, dass ein linearer Storyshooter die Spielzeit eines Rollenspiels hat, wird man natürlich enttäuscht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk und Kraeuterbutter
... man stelle sich mal vor: ein GTA5, jedes Gebäude, jedes FEnster begehbar...
und jeder Raum einmalig, so gestaltet wie bei HL:A

Kraeuterbutter schrieb:

Imho hat Alyx für ein Spiel dieser Art eine fast perfekte Länge. Ich fühlte mich jetzt nicht unterfordert, aber auch nicht überfordert. Nervige Spielzeitstreckung gibt es kaum. Und ich persönlich mag es dann knackig, kurz und auf den Punkt, statt elendig sinnlose Rumrennerei und Gegrinde. Von daher hat Alyx an dem Punkt bei mir voll eingeschlagen.

m.Kobold schrieb:
Der Mainstream ist doch so oberflächig und kaufen in erster Linie Marken Namen, auf den Inhalt wird erst nachträglich geguckt.
VR ist Mainstream? Oder VR-Spieler sind Mainstream? :rolleyes:

m.Kobold schrieb:
Der Name Half Life hat das Spiel zum best selling game (Top20 für März) gemacht, jede Wette wenn das game von ein Indie Entwickler mit exakt den selben Kontent aber halt noname verkauft würde, dann wäre es nicht unter den Top20 gelandet.
Ich da muss ich trotzdem mal ganz eindeutig zustimmen.

Wäre Alyx ein "Alien-Invasion in Hintertupfingen" hätte es diverse absurd hohe Bestnoten mit Sicherheit nicht gegeben. Denn ganz objektiv kann man durchaus Einiges kritisieren, auch wenn Alyx vielleicht das bisher beste VR-Spiel ist.

Story? Belanglos bis nicht vorhanden.

Schlauchlevel? Klar, war bei Half-Life schon immer so. Aber zwischen nerviger Openworld und extremen Schlauchlevel gibt es halt auch Zwischendinger. Und Alyx ist wirklich Schlauchlevel pur. Das wirkt dann schon sehr wie 90iger bis frühe 2000er Jahre. Dann kommt noch die sinnlose Wegfindung. Na klar, ich bewege mich auf den unrealistischsten Wegen zum Ziel.

Dazu kommen dann noch die schon erwähnten Kleinigkeiten beim Gameplay, wo Alyx das Potential von VR zwar andeutet, wo man sich dann aber schnell mehr Möglichkeiten wünscht.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin kein Spielejournalist und hab keine Ahnung, mit welchen Bewertungsmaßstäben da am Ende gearbeitet wird. Ich hab nur den subjektiven Eindruck, dass aufgrund des großen Names über einige offensichtliche Schwächen hinweggesehen wurde. Wäre das ohne das Half-Life im Namen tatsächlich eine 90+x bis 10/10?

Und ungeschliffener Diamant. Mir fehlt aber an vielen Stellen das Polishing. Spaß gemacht hat es trotzdem. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
cleric.de schrieb:
Ich hab nur den subjektiven Eindruck, dass aufgrund des großen Names über einige offensichtliche Schwächen hinweggesehen wurde. Wäre das ohne das Half-Life im Namen tatsächlich eine 90+x bis 10/10?
Ich finde da tut man Valve aber unrecht.

Sie haben ja nicht einfach einen großen Namen genommen und dann ein Spiel daraus gewurstelt so wie Saints & Sinners, oder dieser Wolfenstein: Cyber Pilot Murks.

Alyx wäre auch ohne die Half Life IP ein erstklassiger VR Shooter. Mir persönlich wäre eine neue IP sogar recht gewesen und wenn man nicht alle 5 Meter auf eine stinklangweilige Headcrap trifft, oder noch langweiliger die Zombies mit Headcrap auf der Birne.

Auch ohne Half Life könnte es locker mithalten mit Boneworks, oder Stormland und Asgards Wrath.
AW zocke ich seit gestern mit der Index. Klasse Spiel, aber kein vergleich zu HL:A vom Polishing, Art Work, Physik etc. und das dürfte auch für Stormland und Boneworks gelten, was ich bisher in Videos gesehen habe.

Alleine die Crashtest Dummies schrecken mich schon von dem Spiel ab.

12212.PNG

Valve ist nun mal kein Indie Entwickler (wenn sie Gas geben) und hat halt einige große IPs wie L4D, CS, Portal, Dota und so halt auch Half Life.

(Wobei das Argument eh etwas absurd ist zu sagen "wenn es von einem Indie Entwickler wäre...UND auch keine großer Name wäre...DANN!", womit aber nicht du gemeint bist.)

Und in Sachen Fanservice trieft Alyx ja fast schon voll von Nostalgie und ist 1A umgesetzt.
Die Sounds, die Gravity Gloves, die Atmosphäre... alles lebt und atmet City-17 und fängt das Half Life 1+2 Feeling sehr gut ein.

Was die Bewertungen angeht (90+ und 10/10) das ist ja normal bei VR das da etwas besser bewertet wird. Braucht man sich ja nur mal andere VR Titel anschauen wie Blade & Sorchery, Hellsplit Arena, oder auch BeatSaber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Vielleicht wird auch allgemein in VR ein anderer Maßstab angelegt, weil klassische Bewertungskriterien hier nicht immer greifen.

Klar. Deshalb ist es ja erst recht amüsant von "nur Hype" zu reden. ;)

Das wäre als würde man sagen Cyberpunkt ist nur Hype, oder World of Warcraft.

Zurück
Oben