Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ultimative VR - Games Sammelthread
- Ersteller glacios
- Erstellt am
snoopa~zZ
Lieutenant
hmm ok, die Präsentation habe ich mir nicht genau angeguckt, hast du vielleicht irgendwo eine Quelle mit Zeitstempel? Die Präsentation ging ja ziemlich lange.
Es ist bisher eigentlich nur offiziell, dass sowohl auf der offiziellen Website und auch im Oculus-Store explizit nur Quest erwähnt wird. Im Oculus-Store der Quest ist es als 'bald verfügbar' zu finden, bei der Rift wird es nicht angezeigt. Das gleiche bei Jurassic World und Star Wars. Als Plattform wird da auch überall nur Quest angegeben.
Könnte ein Zufall sein, aber als Gegenbeispiel einfach mal Population: One. Das wird explizit auch bei der Rift gelistet.
Mir schwant übles
...
Es ist bisher eigentlich nur offiziell, dass sowohl auf der offiziellen Website und auch im Oculus-Store explizit nur Quest erwähnt wird. Im Oculus-Store der Quest ist es als 'bald verfügbar' zu finden, bei der Rift wird es nicht angezeigt. Das gleiche bei Jurassic World und Star Wars. Als Plattform wird da auch überall nur Quest angegeben.
Könnte ein Zufall sein, aber als Gegenbeispiel einfach mal Population: One. Das wird explizit auch bei der Rift gelistet.
Mir schwant übles
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
"Captured on PC. Actual gameplay may vary."
Das ist natürlich keine Bestätigung. Aber zumindest andere Titel wie Vader Immortal wurden auch zuerst nur für die Quest angekündigt ohne PC Erwähnung und in einem Interview von Jason Rubin letztes Jahr wurde gesagt dass möglichst alle unterstützten Spielen auf beiden Plattformen laufen sollen.
snoopa~zZ
Lieutenant
Danke.
Dann bleibt mir nichts anderes übrig als zu hoffen, dass deine Oculus-Glaskugel auch in diesem Fall funktioniert. Ich bleibe aber pessimistisch. Alleine aus dem Grund, dass es ja bei Population: One explizit dabei steht und bei den anderen Titeln nicht.
Die Anmerkung 'Captured on PC...' könnte ja auch einfach nur deswegen dort stehen, weil die Aufnahme durch die Quest nicht so gut/flüssig aussieht wie über den PC (link?).
Mal nebenbei: Gibt es eigentlich einen logischen Grund, wieso allgemein Spiele/Experiences die für die Quest entwickelt wurden nicht allgemein auch für die Rift kauf- und nutzbar sind? Ich meine das Ökosystem ist doch das gleiche und sie verlieren dadurch doch keine Käufer.
Oder andersherum: Kann man Quest-Titel auch mit Revive nutzen?![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
PS: Beim Trailer auf Youtube Sekunde 40: ONLY ON OCULUS QUEST PLATFORM 😭 😤
Dann bleibt mir nichts anderes übrig als zu hoffen, dass deine Oculus-Glaskugel auch in diesem Fall funktioniert. Ich bleibe aber pessimistisch. Alleine aus dem Grund, dass es ja bei Population: One explizit dabei steht und bei den anderen Titeln nicht.
Die Anmerkung 'Captured on PC...' könnte ja auch einfach nur deswegen dort stehen, weil die Aufnahme durch die Quest nicht so gut/flüssig aussieht wie über den PC (link?).
Mal nebenbei: Gibt es eigentlich einen logischen Grund, wieso allgemein Spiele/Experiences die für die Quest entwickelt wurden nicht allgemein auch für die Rift kauf- und nutzbar sind? Ich meine das Ökosystem ist doch das gleiche und sie verlieren dadurch doch keine Käufer.
Oder andersherum: Kann man Quest-Titel auch mit Revive nutzen?
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
PS: Beim Trailer auf Youtube Sekunde 40: ONLY ON OCULUS QUEST PLATFORM 😭 😤
snoopa~zZ schrieb:Die Anmerkung 'Captured on PC...' könnte ja auch einfach nur deswegen dort stehen, weil die Aufnahme durch die Quest nicht so gut/flüssig aussieht wie über den PC (link?).
Naja, ganz ehrlich: Die Quest könnte NIEMALS die dort gezeigte Grafik bringen. Eigentlich gibt es wenige Gründe ein Spiel nicht für den PC zu bringen wenn es bereits für die Quest entwickelt wurde (ein 1:1 Port dürfte die Engine ja fast im Alleingang machen). Inwiefern man dann noch die Grafik aufpolieren will hängt dann vom Entwickler ab.
snoopa~zZ schrieb:Oder andersherum: Kann man Quest-Titel auch mit Revive nutzen?![]()
Nein, und dafür gibt es auch einen ganz einfachen Grund: Quest Apps sind Android Apps, entwickelt für die ARM Architektur. Vollkommen inkompatibel, da bräuchte man schon einen Emulator.
snoopa~zZ
Lieutenant
Blaexe schrieb:Eigentlich gibt es wenige Gründe ein Spiel nicht für den PC zu bringen wenn es bereits für die Quest entwickelt wurde (ein 1:1 Port dürfte die Engine ja fast im Alleingang machen). Inwiefern man dann noch die Grafik aufpolieren will hängt dann vom Entwickler ab.
ja klingt logisch, aber es gibt ja viele Spiele die nicht für die Rift verfügbar sind. Eigentlich war es jetzt vom Gefühl eher so, dass wenn dann Rift-Titel später noch mal neu für die Quest in abgespeckter Form veröffentlicht wurden.
Ok, wenn es Android Apps sind, dann ist es klar, dass die mit Revive nicht ohne weiteres kompatibel sind. Macht Sinn
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
snoopa~zZ schrieb:Eigentlich war es jetzt vom Gefühl eher so, dass wenn dann Rift-Titel später noch mal neu für die Quest in abgespeckter Form veröffentlicht wurden.
Zum Launch der Quest war das auch so. Logisch, da gab es hauptsächlich PC Ports. Der Weg Quest -> Rift (PC) ist aber VIEL leichter als umgekehrt und deswegen wird das wohl auch der neue Standard sein.
Kraeuterbutter
Admiral
das versteh ich grad ned, steh am Schlauch:
also port ist ganz einfachBlaexe schrieb:Eigentlich gibt es wenige Gründe ein Spiel nicht für den PC zu bringen wenn es bereits für die Quest entwickelt wurde (ein 1:1 Port dürfte die Engine ja fast im Alleingang machen).
also doch nicht so einfach ?Nein, und dafür gibt es auch einen ganz einfachen Grund: Quest Apps sind Android Apps, entwickelt für die ARM Architektur. Vollkommen inkompatibel, da bräuchte man schon einen Emulator.
Kraeuterbutter
Admiral
ah, jetzt versteh ichs
snoopa~zZ
Lieutenant
ok der Weg Quest -> Rift mag vermutlich wirklich einfacher sein, aber trotzdem wäre mir jetzt nicht bewusst eine App bekannt die für die Quest rauskam und dann im Nachhinein auch für die Rift verfügbar war. Und mittlerweile gibt es die Quest ja schon eine Weile.
Bestimmt gibt es eine Hand voll, aber die random Apps die mir beim stöbern durch den Quest Shop interessant schienen, gibt es auf jeden Fall alle nicht für die Rift.
Wenn der offizielle Support für die Rift jetzt eingestellt wird und es offensichtlich ist, dass FB kein Interesse mehr an größeren PC-Produktionen ist (der Kosten wegen, nehme ich an), dann braucht man wohl auch nicht davon ausgehen, dass irgendwelche zukünftigen Quest-Apps dann noch mal für den PC aufgearbeitet werden, also grafikmäßig optimiert. Wenn Sie überhaupt noch für die Rift verfügbar gemacht werden...
Wie ich schon angemerkt hatte: Der Trailer vom neuen Star Wars Spiel hat mich ehrlichgesagt echt erschreckt. Dafür dass es Star Wars ist und eine Oculus Produktion war das ja mal ziemlich enttäuschend.
Ich denke es war vorher nicht vermessen Vader Immortal als Maßstab zu nehmen. Jetzt bin ich schlauer und weiß, dass es halt 'nur' quest-optimiert ist.
Und ich würde immer noch eher darauf tendieren, dass die jetzt für die Quest angekündigten Neuerscheinungnen eher nicht mehr für die Rift kommen werden. Hauptsache hoffentlich noch Lone Echo 2 und dann kann ich die Pionier-Firma 'Oculus' für mich begraben
.
Bestimmt gibt es eine Hand voll, aber die random Apps die mir beim stöbern durch den Quest Shop interessant schienen, gibt es auf jeden Fall alle nicht für die Rift.
Wenn der offizielle Support für die Rift jetzt eingestellt wird und es offensichtlich ist, dass FB kein Interesse mehr an größeren PC-Produktionen ist (der Kosten wegen, nehme ich an), dann braucht man wohl auch nicht davon ausgehen, dass irgendwelche zukünftigen Quest-Apps dann noch mal für den PC aufgearbeitet werden, also grafikmäßig optimiert. Wenn Sie überhaupt noch für die Rift verfügbar gemacht werden...
Wie ich schon angemerkt hatte: Der Trailer vom neuen Star Wars Spiel hat mich ehrlichgesagt echt erschreckt. Dafür dass es Star Wars ist und eine Oculus Produktion war das ja mal ziemlich enttäuschend.
Ich denke es war vorher nicht vermessen Vader Immortal als Maßstab zu nehmen. Jetzt bin ich schlauer und weiß, dass es halt 'nur' quest-optimiert ist.
Und ich würde immer noch eher darauf tendieren, dass die jetzt für die Quest angekündigten Neuerscheinungnen eher nicht mehr für die Rift kommen werden. Hauptsache hoffentlich noch Lone Echo 2 und dann kann ich die Pionier-Firma 'Oculus' für mich begraben
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
Wie gesagt, Vader Immortal wurde anfangs auch exklusiv für Quest angekündigt.
Rein Interesse halber: Welche Spiele sind das denn die dich interessieren und die nicht für den PC existieren? Das ist doch insgesamt eher bei einem kleinen Teil der Fall.
Rein Interesse halber: Welche Spiele sind das denn die dich interessieren und die nicht für den PC existieren? Das ist doch insgesamt eher bei einem kleinen Teil der Fall.
Kraeuterbutter
Admiral
wie ? das gibts jetzt auch per crossplay ? also funktioniert mit Revive ?Blaexe schrieb:Wie gesagt, Vader Immortal wurde anfangs auch exklusiv für Quest angekündigt.
snoopa~zZ
Lieutenant
Das mit Vader Immortal hab ich nicht so auf dem Schirm gehabt, das erste mal als ich davon erfahren habe stand da schon Rift
.
Ich kann es dir gar nicht mehr genau sagen. Es waren eigentlich eher Experiences und keine Spiele die mich angesprochen hatten, aber die Namen habe ich nicht mehr parat. Ist aber auch schon ein paar Monate her.
Aber als ein Freund von Mir im März seine Quest bekommen hatte, hatte er mir zum Beispiel von Time Stall erzählt, das gab es nicht. Und Arizona Sunshine konnten wir auch nicht zusammen spielen, wobei das dann ja wieder eine andere Problematik ist. Da gibt es ja 2 Versionen, die sind halt einfach nicht kompatibel zwischen Quest und Rift.
ja klappt, die Rift-Version konnte ich problemlos mit der Index spielen 👍. Schon seit über einem Jahr![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Ich kann es dir gar nicht mehr genau sagen. Es waren eigentlich eher Experiences und keine Spiele die mich angesprochen hatten, aber die Namen habe ich nicht mehr parat. Ist aber auch schon ein paar Monate her.
Aber als ein Freund von Mir im März seine Quest bekommen hatte, hatte er mir zum Beispiel von Time Stall erzählt, das gab es nicht. Und Arizona Sunshine konnten wir auch nicht zusammen spielen, wobei das dann ja wieder eine andere Problematik ist. Da gibt es ja 2 Versionen, die sind halt einfach nicht kompatibel zwischen Quest und Rift.
Ergänzung ()
Kraeuterbutter schrieb:also funktioniert mit Revive ?
ja klappt, die Rift-Version konnte ich problemlos mit der Index spielen 👍. Schon seit über einem Jahr
Kraeuterbutter
Admiral
cool.. mit der Quest hab ichs nicht durchgespielt..snoopa~zZ schrieb:ja klappt, die Rift-Version konnte ich problemlos mit der Index spielen 👍. Schon seit über einem Jahr![]()
mit der Index wäre der Anreiz gleich größer es zu machen..
ist es ne 1:1 Portierung oder auch mit höher aufgelösten Texturen etc. (so wie bei Roborecall - wobei das mir tatsächlich auf der Quest mehr Spaß macht weil man Roboter (im Garten spielend) umlaufen kann, und das Spiel dadurch viel dynamischer und immersiver wird, trotz schlechterer Grafik)
snoopa~zZ
Lieutenant
ich glaube nicht, dass es eine portierte Version wie bei Robo Recall ist, aber weiß ich nicht genau.
Die Texturen in der Rift-Version waren auf jeden Fall gut, abgesehen von den etwas matschigen Hintergrundtexturen in den Aussenarealen.
Auf jeden Fall sieht es weitaus besser aus, als der Trailer zum neuen Star Wars Spiel![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Ich hab das ganze auch in einem Let's play verewigt, da könntest du dir dein eigenes Urteil bilden 😎
Die Texturen in der Rift-Version waren auf jeden Fall gut, abgesehen von den etwas matschigen Hintergrundtexturen in den Aussenarealen.
Auf jeden Fall sieht es weitaus besser aus, als der Trailer zum neuen Star Wars Spiel
Ich hab das ganze auch in einem Let's play verewigt, da könntest du dir dein eigenes Urteil bilden 😎
Kraeuterbutter
Admiral
wo finde ich dieses Letßs play ?
-Stealth-
Lieutenant
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.