Der ultimative VR - Games Sammelthread

Moin, fährt hier jemand ACC in VR ? (Assetto Corsa Competizione)
Ich habe seid ein paar Wochen eine RTX 3080, u. konnte nun endlich mal ACC in VR fahren.
Mit meiner alten 1080 TI war das kein Genuß, da ACC unnötig viel Performance in VR verlangt.
Aber selbst mit dem besten VR-Grafik-Preset war das Bild in VR nicht wirklich gut.
Unscharfes und unklares Bild in Entfernung u. im Cockpit.

Nach 2 Stunden bin ich dann Automobilista 2 in VR gefahren. Wow, was für ein Unterschied. Ein Unterschied von Tag u. Nacht. In AMS 2 war das Bild klar u. scharf auf Entfernung u. im Cockpit.
Selbst mit einer Valve Index kommt das Gefühl auf, das das Bild mit höherer Auflösung nicht um Welten besser sein kann.

Nun die Frage: Gibt es Tipps, um ACC in VR auch wesentlich besser darzustellen ?
Wie gesagt, die VR Grafik - Presets habe ich schon alle probiert. Und selbst auf dem höchsten Grad sieht ACC in VR nicht gut aus. Auf dem Bildschirm dagegen ist es so ziemlich die hübscheste Sim.

Man kann ein paar Einstellungen machen aber ein wirklich klares Bild wie bei AC, pCars 1/2, Automobilista 2 in der Entfernung bringt man nicht wirklich hin.

Was du mal versuchen kannst ist der OpenVR FSR Mod womit du die Auflösung höher pushen kannst.

https://github.com/tappi287/openvr_fsr_app

Wenn du eine index hast kannst du da, dann auch gut noch das Fixed Foveated Rendering auf 0.3 bis 0.4 setzten, dann wird nur der für die Linsen klare Bereich mit AMD FSR hochskaliert.

Das ist mir glaube ich zu hoch :-)
Höhere Auflösung - dann wird die Performance in den Keller gehen.

Lev Arris schrieb:
Das ist mir glaube ich zu hoch :-)
Höhere Auflösung - dann wird die Performance in den Keller gehen.
Was ist dir zu hoch? Wie du das machen musst?

Durch AMD FSR kannst du das etwas hochstellen, denn da wird die Renderauflösung kleiner gewählt und danach zur entsprechenden hochskaliert.

https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-fidelityfx-super-resolution

Und durch das fixed Foveated Rendering wird nur dort hochskaliert wo du auch scharf sehen kannst. Also nochmals einen leichten Leistungszugewinn.

Ich glaube es wird Zeit das Hackebeil nochmal rauszuholen.

Das kostenlose Saint & Sinners Aftershocks Update ist seit dem 23.9. verfügbar.
Zudem ist das Hauptspiel bis zum 27.9. im Sale (-30%)!

What exactly is the Aftershocksupdate?
Aftershocks is the next free update for The Walking Dead: Saints & Sinners, expanding the campaign of the game with a new set of post-ending missions, supply caches to find, and a new set of challenges to test your survival skills.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
@surtic Ich habe eine Nvidia Grafikkarte.
Ich weiß nicht, wo man Fixed Foveated Rendering einstellt. Steam VR ?

boonstyle schrieb:
Taugt da was von den Spielen? Arizona würde mich per se rausfallen.

Bin aktuell bei beatsaber inzwischen an dem Punkt wo ich mal was anderes Spielen könnte.
zero Caliber ist ein guter shooter, den Rest kenn ich auch nicht. Horrorkram ist für mich auch nix.
Kennt noch wer die anderen Spiele?

• Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
@boonstyle

Das Bundle habe ich vor allem wegen Until You Fall und Paper Beast gekauft.

Selber angespielt habe ich auch nur Zero Caliber und Arizona Sunshine.

Jetzt mit leistungsfähigerer Grafikkarte sollte ich diese Titel nochmal angehen.

Aber auch A Fishermans Tale soll ein Top-Titel sein (hatte ich schon, noch nicht angespielt).

In Anbetracht das es im VR-Bereich selten große Rabatte gibt,
war dieser Bundle für mich schon recht lohnenswert.

Und ein paar Titel gibt es ja noch als Dreingabe.

Edit:
Rechtschreibfehler korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Tharamur, <NeoN> und eine weitere Person
Mr. Rift schrieb:
OT: das Flatgame „Song of Horror“ soll Ähnlichkeiten mit dem Klassiker „Alone in the Dark“ haben 😍
Ein richtiger Kracher.
Da sag ich mal vielen Dank für die Info! Kenne beide VR Titel noch nicht.

Da kommt was Großes auf uns zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
@boonstyle

Hatte ich auch schon mal angetestet,
aber Headcrabs kann ich mir in VR nicht mehr antun 😔,
zu furchtbar.

Hoffe ja,
das jetzt in Chapter 2 mehr Bioshock vorkommt, bzw. weniger Headcrabs 😉.

Sollen ja angeblich über 3000 3D-Modelle von Bioshock benutzt werden.

https://mixed.de/bioshock-vr-return-to-rapture-trailer-zeigt-neuen-teil/

Naja, vielleicht sollte ich doch nochmal der ersten Mod eine Chance geben, und es vorsichtig versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
-Stealth- schrieb:
Da kommt was Großes auf uns zu.

wohl dem der eine Oled-Brille hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Zurück
Oben