Der ultimative VR - Games Sammelthread

Sollte (hoffentlich 😉) morgen released werden.

https://store.steampowered.com/app/1873920/Fracked/

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Gestern ist die VR-Mod von LukeRoss für Elden Ring erschienen. Nachdem mich das Spiel nach vier Stunden nicht gepackt hatte, hab ich die Mod installiert und werde dem Spiel eine zweite Chance geben. Das ist echt abgefahren diesen Teils riesigen Gestalten gegenüber zu stehen und den Gegnern aufs Maul zu geben.

Kostet ca. nen Zehner diese Mod und kann gleichzeitig auch für Cyberpunk, Mafia, Horizion Zero Dawn und ein paar andere Spiele genutzt werden. Pflichtkauf für alle die, die an Elden Ring und den anderen o.g. Spielen Gefallen finden.

Eine vollkommen neue Spielerfahrung und aus meiner Sicht immersiver als Half Life Alyx.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@Caddie2908 Dazu dann gleich mal ein paar Easy Mods dazu installieren.
https://www.nexusmods.com/eldenring/mods/207
https://www.nexusmods.com/eldenring/mods/376
https://www.nexusmods.com/eldenring/mods/146

Habs mir mal von den Daten angeschaut, das Spiel hat zwar immer noch Alternate Eye Rendering, aber man kann es auch auf 2x90 FPS hochsetzen was praktisch wie normales Stereorendering ist, nur dass die Performance wohl selbst mit einer 3090 TI nicht zu stemmen ist. Aber vielleicht mit DLSS und 72-80Hz auf Low.

Ansonsten wäre für so ein Spiel VorpX oder Reshade Superdepth besser, kostet weniger Performance.
Wenn ich mich an Dark Souls 1 oder 2 erinnere, ist das Spieldesign nicht auf 1st Person ausgelegt, z.B. wenn man "umkreist" wird und dann im Stunlock ist. Richtig durchspielen kann man es denke ich nur in Thirdperson.

Nachdem ich gestern zufällig darüber gestolpert bin, wie man Hitman 3 VR aus dem Epic Store raus startet (einfach starten mit aktivem HMD) ….. das ist richtig nice gemacht.
Schade dass ihr das nicht so sehr mögt. Ist doch prima, oder ich bin zu einfach gestrickt :-)

Zuletzt bearbeitet:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ok, ich war schon immersivt as much. Wie geht noch mehr, Treffer spüren? ;)
Durch die Nahkämpfe wirkt das quasi „persönlicher“. In HLA war ja ziemlich viel auf Distanz was die Schusswechsel betrifft und der Nahkampf in ER fühlt sich einfach echter an. Und durch die Weite der Welt hat man halt wirklich das Gefühl dort unterwegs zu sein, wo HLA halt doch deutlich schlauchiger war. Hab heut wieder drei Stunden gespielt und hab damit deutlich mehr Spaß als in Flat, da hat mir ER überhaupt nichts gegeben.

Mal schauen, ob ich mit dem Spiel wirklich vorwärts komme, da ich eigentlich mit Games, die mir nicht zeigen was zu tun ist, eher weniger gut klar komme. Aber alleine diese Welt in VR zu sehen lohnt den Einsatz der Lebenszeit ;-)

Jetzt brauchen wir nur noch Total Conversions von Skyrim VR. Krass was Modder damit anstellen.

@HisN Als Spiel ist Hitman gut, aber der Port ist einer der schlechtesten die man sich vorstellen kann, alle VR Mechaniken wurden verhunzt. Kein drehen des Charakters mit Blickänderung, kein roomscale (-> ständiges Recentering nötig). Und die Bodyphysik ist so schlecht dass es Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hat jemand evtl. das gleiche Problem und kennt eine Lösung?

Nach einem der letzten Beat Saber Updates laufen diverse Custom Songs nicht mehr. Sieht dann ähnlich aus wie bei fehlenden Mods. Sprich das Lade-Icon dreht munter endlos vor sich hin.

Btw, nix mit Mods. D.h. ich habe vorher wie nachher keinerlei Mods benutzt. Ich lade die Custom Songs manuell runter und kopiere sie ins entsprechende Verzeichnis, fertig. D.h. ich benutze keinen Mod Assistent etc. oder irgendwelche Fremd-Plugins. Beat Saber pur.

Ich hab Beat Saber testweise komplett deinstalliert, also wirklich alles. Und wieder installiert. Hat nichts bewirkt.

nr-Thunder schrieb:
Als Spiel ist Hitman gut, aber der Port ist einer der schlechtesten die man sich vorstellen kann, alle VR Mechaniken wurden verhunzt. Kein drehen des Charakters mit Blickänderung, kein roomscale (-> ständiges Recentering nötig). Und die Bodyphysik ist so schlecht dass es Spaß macht.
Kann ich nur bestätigen. Der Port ist gerade in Hinblick auf die Steuerung eine absolute Katastrophe. Ich hab an dem Spiel rund ne halbe Stunde rumprobiert und es dann frustiert abgebrochen.

Cleric schrieb:
Nach einem der letzten Beat Saber Updates laufen diverse Custom Songs nicht mehr. Sieht dann ähnlich aus wie bei fehlenden Mods. Sprich das Lade-Icon dreht munter endlos vor sich hin.
Selbes Problem habe ich auch, aber leider bisher auch keine Lösung :(

HisN schrieb:
Schade dass ihr das nicht so sehr mögt.

Ich würds daddeln wenn die Position der Index Controller mit der Position der Hönde im Spiel übereinstimmen würde. Aber so wie es jetzt ist, komme ich mir vor wie ein Puppenspieler und meine Hände wären mit 47s Händen verbunden… Komm ich nicht mit klar. Echt traurig, sowas wäre doch in Sekunden eingestellt… :(
Ergänzung ()

Caddie2908 schrieb:
Pflichtkauf für alle die, die an Elden Ring und den anderen o.g. Spielen Gefallen finden.

Meh, hab die Mod (für RDR2) ausprobiert. Ist nix für mich. Hab es lieber in Flat gespielt. Ich spiele zwar grundsätzlich lieber in VR als Flat, aber ich verzichte lieber, als mit vorpx oder ner real vr mod auf teufel komm raus pseudo-vr zu erzwingen.

Ich spiele Elden Ring auf dem Steam Deck. Reizen würde mich die VR Version schon, aber ich fürchte ich würde trotz niedriger Erwartungen enttäuscht werden. -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
humm schrieb:
Selbes Problem habe ich auch, aber leider bisher auch keine Lösung :(
In meinen Fall hat eine Standard-Installation des Mod Assistant geholfen.

Weshalb auch immer. Die betroffenen Custom Songs liefen bisher immer ohne Mod Assistant. D.h. die Entwickler müssen irgendwas verändert haben.

Ärgerlich. Ich war bisher immer ganz froh, dass ich bei meiner Song Auswahl auf den 3rd-Party-Plugin-Kram verzichten konnte.

Hoffentlich bessern sie mit einem zukünftigen Update nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: humm
Mracpad schrieb:
Ich spiele Elden Ring auf dem Steam Deck. Reizen würde mich die VR Version schon, aber ich fürchte ich würde trotz niedriger Erwartungen enttäuscht werden. -.-

Ich will dich ja auch nicht überreden :cool_alt:

Ich hab RDR2 auch mit VR kurz getestet, aber das war für mich keine wirkliche Bereicherung. Ich mag das Game, weil es Hammer ausschaut, aber in VR .... naja. Ich hatte es halt auch schon längst durch.

Cool war die Mod auch in Cyberpunk, aber da braucht man das HUD immer komplett im Blick und das hat für mich nur für zwei Stunden testen gereicht, die restlichen 30 Stunden hab ich das in Flat gespielt.

Bei ER hingegen, was mir in Flat so gar nichts gibt, ist das eine andere Hausnummer. Hohe Berge, tiefe Täler, riesige Bosse (Riesenameisen muss man mögen) und Burgen und all das Drumherum sind eigentlich wie gemacht für VR. Motion Sickness und Co hab ich bei dem Game auch gar nicht und ich bin zwar erst bei ca. 12 Spielstunden, aber bin mir sicher, dass ich da noch n Eckchen dran bleibe. Und das allein, weil mir das Game nur in VR Spaß bereitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und SIR_Thomas_TMC
Nächste Woche erscheinen dann endlich die VR-Mods von Praydog für
  • Resident Evil 7
  • Resident Evil 8 (Village)
Die beiden Vorgänger
  • Resident Evil 2
  • Resident Evil 3
sind schon erhältlich.

Und wohl alles mit Motion Controller Unterstützung .......

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
Ja die Gameplay Videos von RE7 und RE8 sehen echt gut aus! Ärgere mich etwas RE7 letztes Jahr dann doch am PC gespielt zu haben, weil ich dachte es kommt definitiv kein VR port mehr...

Aber RE8 hab ich noch nicht gespielt. Das wird dann versucht mit dem VR Mod zu spielen. Mal gucken ob es mir nicht zu gruselig ist.

Ja hab schon ein paar Runden gespielt. Server sind noch etwas leer, aber zu erwarten.
Zur not gibt es ja Bots und man kann alleine ein paar Runden spielen.

Quake 3 VR zeigt auch, das praktisch jedes FPS für VR geeignet ist.

Es ist die Demo in der APK enthalten. Demensprechend braucht man nicht das Hauptspiel um Spaß zu haben. Demo Online Server sind vorhanden! Will man doch das vollständige Quake 3 haben, kann man die Datein einfach rüber kopieren (siehe Anleitung). Q3 gibt es beim Gamepass, evtl die Windows Region auf Österreich stellen...

Soeben erfolgreich "Elden Ring" in VR beendet.

Grafisch - da wiederhole ich mich gern - echt spektakulär.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, Pulverdings und pitu
Pulverdings schrieb:
Mal gucken ob es mir nicht zu gruselig ist.
Ich wünsche dir viel Spaß :daumen:
In VR wird das bestimmt Next Level in die Hose machen.

@Caddie2908

Gesteuert hast du mittels eines normalen XBOX/PS Controllers?

p.s.: wieviel Stunden hast du gebraucht?

pitu schrieb:
@Caddie2908
Gesteuert hast du mittels eines normalen XBOX/PS Controllers?

p.s.: wieviel Stunden hast du gebraucht?
Genau, XBox-Controller. Geht super, obwohl ich Assassins Creed und Co sonst eher mit Maus und Tastatur spiele.

25 Stunden hab ich gebraucht. Ehrlicherweise aber mit Cheats, da ich bei sowas nicht so frustresistent bin und auch nicht 180 Stunden im Spiel verbringen will. Werd nach der Hauptstory aber noch bisl Zeit dort verbringen, denn die Welt ist echt cool und ich denke, dass es bei mir so 35 Stunden am Ende werden. Viel mehr Zeit ist dann eben auch nicht vorhanden, manch einer steckt über 300 Stunden in das Game. Ist mir aber seit Valheim zuviel, da muss man sich die Zeit bisl einteilen :o)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt, wie hier auch schon erwähnt,
inzwischen doch etliche VR-Mods.

Mechwarrior 5 gibt es auch gerade bei Humble Bundle.

HANDHELD PC POWER BUNDLE Noch ca. 19 TAGE

https://de.humblebundle.com/games/h...s_tile_index_1_c_handheldpcpowerbundle_bundle

Zahle mindestens 19 € für diese 8 Artikel

• Parkasaurus
  • Paint the Town Red
  • Exanima
  • Orcs Must Die! 2 - Complete
  • Orcs Must Die! 3
  • Neon Abyss: Deluxe Edition
  • Mechwarrior 5: Mercenaries
  • Mutant Year Zero: Road to Eden - Deluxe Edition

PS. :

Wanderer gibt es auch gerade mit 30% Rabatt auf Humble Bundle.

33,99 € - 30% =23,79 €

https://de.humblebundle.com/store/wanderer?hmb_source=search_bar

Noch ca. 10 Tage und 21 Stunden.

Bin mir allerdings nicht sicher, ob man für den Kauf von Wanderer,
sein Steam-Konto mit dem Humble Bundle-Konto verknüpfen muß.

Ist glaube ich manchmal so(?).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben