Der ultimative VR - Games Sammelthread

kann man mit Skyrim und wenig Zeit auch Spaß haben?
sprich: mit z.b. 15h im Jahr für Skyrim?
oder ist das so ein Spiel wo man 30min lang von A nach B laufen muss um einen Schlüssel zu holen?
 
@Kraeuterbutter
Gibt solche und solche Quests.
Abseits davon kannst du auch Schnellreisen. Was mich an den Elder Scrolls immer genervt hat, ist das hier halt kein großer Story-/Spannungsbogen über das gesamte Spiel gezogen ist. Man hat viele kleine unabhängige Quests, Questreihen in verschiedenem Umfang von 5-10 Folgequests, Umfang über die gesamte Karte und co.
Man kann die Hauptstory vorantreiben und wahrscheinlich in 15-20 Stunden durchspielen und hat dann vielleicht 20% vom Spiel gesehen, man kann nach der ersten Quest, die Story links liegen lassen und einfach drauf los laufen und hast nach 100 Stunden eben noch gar keine Quest der Hauptstory erfüllt. Es hat halt einen großen Sandbox Charakter obwohl da auch ein "normales Spiel" drin steckt.
Mein Problem ist, das irgendwann die Luft raus ist, weil es langweilig wird, die 20te Höhle im gleichen Grafiksetting wieder und wieder leerzufegen.

Das Problem mit Skyrim (und den bisherigen Elder Scrolls Teilen) ist, dass das mäßig bis stark verbuggt ist und aus heutiger Sicht ist die Grafik, die zum Release schon nur "standard Kost" war, eher häßlich aussieht.
Das hat bereits seit Morrowind eine Riesen Modding Szene erschaffen, die dir alles bietet, was du dir vorstellen kannst.

Relevant für VR ist eben das genannte HIGGS, womit man die VR typischen "Touch Hände" bekommt, die mit den ganzen Objekten interagieren kann, was die VR Version eben nicht out of the box bietet. Da steht man nämlich vor der Tür und bekommt das Symbol X zum drücken auf dem Controller zum öffnen der Tür.

Eigentlich für Porno Mods entworfen gibt es Mods, die den Spielfiguren "Skelett Animationsberechnung" (keine Ahnung wie sich das richtig schimpft) bietet, was auch gerade im Kampf mit der Nahkampfwaffe das Spiel in VR nochmal deutlich immersiver macht, weil die Figuren bei Treffer deutlich echter reagieren.
Hört sich blöd an, aber man erinnere sich an Walking Dead Saints and Sinners, bei dem man mit der einen Hand den Kopf des Zombies schnappt und mit der anderen das Messer reinrammt.
Das geht halt alles erst mit den Mods, während die Vanilla Version ein ganz mieser 2D Port ist.

Dazu kommen dann 4k Texturen, komplett neue Polygon Objekte und massiv überarbeitete Charaktere, damit das Spiel halt auch aussieht, wie 2022 und nicht wie das hässliche Entlein aus 2010.

Dann gibt es noch Mods, die Story Quests dazubringen, Ortschaften und Gameplay/Balancing durcheinander würfeln.

Das wird dann aber bei 200 Mods aufwärts schnell unübersichtlich und crasht dann das Game.
Zum Verwalten gibt es das Tool Vortex auf nexusmods.com.
Man kann direkt "Modsammlungen" von anderen Leuten runterladen und hoffen das alles geht.
Ansonsten braucht man wohl die Zeit, die man in anderen Spielen verbringt um überhaupt erstmal bei den Mods durchzusteigen und lädt dann doch die Mod runter, die das Spiel wieder crasht.


Das "Mod Paket" von dem Youtuber, ist wohl das am besten geschürte Paket für ein schönes Skyrim.
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/69646

@Floeffy
Habe gestern mit zwei anderen Mod Paketen rumprobiert und das Spiel ist nur gecrashed.
Ich habe jetzt alles runtergeworfen und frisch installiert und probiere jetzt die Jabberwalky Liste aus.
Dazu soll auch alles frisch installiert sein und kein Vortex/Mod Organizer 2 noch irgendwie reinwirken, da anscheinend der Mod Organizer mit beim Paket dazu kommt.
Das Wabbajack Paket ist dafür gedacht, einmalig frisch draufzubügeln und ist keine Liste für Vortex.
Leider soll es auch englisch sein, wobei Deutsch bei vielen Mods eh ein Problem ist.
 
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Cinematic schrieb:
@Moppes Aircar kann ich auch empfehlen; gibts auch bei Steam.
Ansonsten ist Spiderman sehr cool:
https://store.steampowered.com/app/1067800/SpiderMan_Far_From_Home_Virtual_Reality/
Hochhäuser entlang schwingen und Höhenangst erleben :-)
Weiß jemand, warum das Spiel nicht mehr im Store und in der Bibliothek aufgeführt wird?
Wollte es endlich mal über die Feiertage anspielen, aber leider nix, nothing, rien, nada: ist nicht mehr aufzufinden...
 
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Also ich nutze den Mod Organizer da er die Skyrim Datein unberüht lässt, er erstellt da eine virtuelle Instanz.
d.h. man kann viel ausprobieren ohne sich sein Spiel kaputt zu machen.
@SavageSkull ja viele Mods machen das Spiel auf englisch aber für die meisten gibt es Übersetzungen.
welche Mods ich dir auf jedenfalls empfehlen kann sind diese beiden.
1. https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18115?tab=files da gibt es deutsche Sprachdateien.
2. https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1897 für besseren 3D Sound

Wie gesagt bei Fragen einfach fragen ich versuche dann zu helfen, ich hab bestimmt 50 Std nur mit Moden verbracht 😅. Am besten auch auf Reddit bei Skyrim VR vorbeigucken. Da gibt es gute Anleitungen👍🏻
 
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freifacht schrieb:
Weiß jemand, warum das Spiel nicht mehr im Store und in der Bibliothek aufgeführt wird?
Wollte es endlich mal über die Feiertage anspielen, aber leider nix, nothing, rien, nada: ist nicht mehr aufzufinden...

Habe dazu einen Beitrag im Steam-Forum gefunden:
I noticed this game was recently delisted from all digital stores due to the licence expiring, does anybody have a mirror download for the game for people to use? That would be greatly appreciated
-> Quelle

Laut einem weiteren Beitrag im Steam-Forum kann man es hier wohl noch herunterladen.

Ich wüsste allerdings grad nicht welche Dateien davon man genau herunterladen muss.
Vermutlich alle 66 Dateien, und dann eine der .exe-Dateien ausführen? Und dann startet die Anwendung automatisch in SteamVR?
Falls es jemand weiß, bzw. herausfindet, wäre super wenn derjenige hier eine kurze Anleitung posten könnte.
 
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Floeffy schrieb:
Wie gesagt bei Fragen einfach fragen ich versuche dann zu helfen, ich hab bestimmt 50 Std nur mit Moden verbracht 😅.
Habe das Paket von PredCaliber installiert. Braucht auch seine Zeit.
Allerdings habe ich damit auch massive Probleme:
Das Spiel startet nicht richtig. Ulfric, der Dieb und ich stehen neben der Kutsche und nichts passiert.
Habe kurz in Vanilla gestartet, den Charakter ausgewählt und gespeichert.
Nochmal mit den Mods das Savegame gestartet und ich kann nicht laufen. Dazu kommt, dass wenn ich runter schaue ich meiner Figur auf den Kopf schaue. Abgeschätzt zur Tür würde ich sagen, die Kamera ist auch einen Kopf zu groß.
Hier stimmt was gar nicht.
 
Als Start NIE den Vanilla Start benutzen is mit vielen Mods nicht kompatibel. Installiere die Mod dafür: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18223
Das zweite Problem bei dir is VRIK, das is manchmal nicht richtig kalibriert. Dafür gibt es im Menü bei Magie einen Zauberspruch damit du die Kalibrierung vornehmen kannst. Auch den Worldscale kannst du da einstellen
 
Der Mod ist in der Liste mit drin, scheint wohl nicht richtig gestartet zu sein.

€dit:
Man muß nur an der richtigen Stelle suchen:
1672123536225.png

Ich probiere es derweil mit der anderen SkyUI Version.
Larkhan funktioniert, wobei ich das schon intuitiv ganz nach unten gezogen habe, da es ja offensichtlich nicht richtig geladen wurde.
Eben mal ein bißchen getestet und es sieht erstmal so aus, als ob alles funktioniert.
Wobei die NPCs in dem Larkhan Mod nach vanilla Skyrim aussehen.
Bin mir nicht sicher, ob das alles so sein soll, bzw ob nicht noch andere Mods nicht richtig laden.

€dit 2:
Mit der älteren 1.2.1 SkyUI Version läuft es anständig.

Fazit:
Die Installationsanweisung haarklein durchführen
Beim Download darauf achten die 1.2.1 SkyUI Version zu nehmen
Larkhan nach ganz unten ziehen
und das Paket läuft.

Wobei ich noch ab und zu NPCs sehe, wo die Haare noch klassisch sind. Anscheinend greift die Mod nicht alle Figuren an oder funktioniert nicht richtig.
 
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Macht es bei den Mods irgendwelche Unterschiede ob ich es in VR zocke oder in Flat?
Ich habe auch vor kurzem damit angefangen und bin das erste mal mit den Mods beschäftigt.

Bis jetzt ist nur eine Mod installiert:

mod.JPG


Jetzt weiß ich natürlich nicht ob der Mod Organizer am besten dafür geeignet ist.
Eine perfekte Lösung gibt es wohl dafür nicht so wie ich es hier raus lese.
 
Nicht alle Flat Mods gehen in VR aber ich würde sagen 90% funktionieren.
Wenn man sich unsicher ist kurz google bemühen. Zum Modden entweder MO2 oder Vortex. Wie ich schon schrieb, finde ich den MO2 am Besten geeignet zum modden da er das Spielverzeichnis in Ruhe lässt und eine Instanz erstellt. Man kann im MO2 auch gleich noch bei Tools LOOT hinterlgen das die Modreihenfiolge sortiert.
Diese ist für manche Mods serh wichtig.

Hier kann man auch in Ruhe alles nachlesen und ein paar must have Mods sind auch gleich aufgelistet
https://www.reddit.com/r/skyrimvr/comments/qpkdqc/for_modding_start_here/
 
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@marcus locos
Die VR Version entspricht technisch der Special Edition und die überwältigende Mehrheit an Mods für die Special Edition funktioniert auch für die VR Version.
Ich würde allerdings von Mods Abstand nehmen die bei der Flat Version das HUD oder User Interface anfassen, da es hier halt wegen Flat und VR Unterschiede geben kann.

Alles was Texturen oder 3D Modelle ersetzt, sollte aber problemlos funktionieren.

Für den Script Extender (SKSE) muß man die extra VR Version runterladen und bei der SkyUI, hatte ich Probleme mit der aktuellen Version (siehe den Post über deinem) und die ältere Version hat meine Probleme gelöst.

Hier schauen dass du die VR Version vom Script Extender nimmst
Hier die ältere SkyUI 1.2.1 Version
Damit SkyUI läuft braucht es zwingend VR Tools, das scheint wohl neu zu sein und steht noch nicht in der Beschreibung

Wenn die drei Sachen laufen, dann einzeln an diese drei Sachen rantasten:
VRICK
HIGGS
und
PLANCK

Der Start vom Spiel im Wagen zu sitzen und die Charaktererstellung ist etwas buggy in VR und es empfiehlt sich der alternative Start den @Floeffy oben verlinkt hat.

Mal was anderes:
Da die Pico4 ja .apk Android Programme aufnimmt habe ich das eben mal bei Google reingeworfen und gesehen, das auf itch.io ja Bergeweise Spiele und VR Programme gibt.
Ich verlinke hier mal Doom 1 VR, weil der Rest zu 75% irgendwas mit Porno zu tun hat...
 
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SavageSkull schrieb:
Ich würde allerdings von Mods Abstand nehmen die bei der Flat Version das HUD oder User Interface anfassen, da es hier halt wegen Flat und VR Unterschiede geben kann. Alles was Texturen oder 3D Modelle ersetzt, sollte aber problemlos funktionieren. Für den Script Extender (SKSE) muß man die extra VR Version runterladen und bei der SkyUI, hatte ich Probleme mit der aktuellen Version (siehe den Post über deinem) und die ältere Version hat meine Probleme gelöst.
Ich wollte es eigentlich über Beamer in 3D zocken. Für mich wirkt das Bild aber viel zu grau obwohl die SE schon HD Texturen integriert hat. Die Mod SkyUI hat glaub ich weniger mit dem Bild zutun. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wozu Sie gut ist. Ich war nur kurz im Spiel und hab mir die SkyUI Einstellungen angeschaut aber wusste nicht was ich damit anfangen soll.

Mir hat auch mal jemand den Nvidia Freestyler empfohlen. Damit hab ich bisschen rumgespielt und das sah danach auf jeden Fall schon besser aus aber ich dachte mit richtigen Mods könnte man noch bisschen mehr rausholen.
 
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Meint ihr nicht, das Skyrim (VR) Modding wäre so langsam einen eigenen Thread wert (ggf. mit verschieben der diesbezüglichen Posts, weil ja schon ne Menge Infos zusammengetragen wurden)?
 
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im Moment.. in 3 Wochen rutscht es wo anders hin und ist ohne Link so schnell nicht zu finden..
thx
Ergänzung ()

Frage: hab hier auf computerbase gerade gesehen, dass bei GOG einige Spiele teils stark vergünstigt im Moment gibt..
Frage: als VR-Spieler: kann man sowas kaufen, oder doch lieber bei Steam ?
vonwegen: es kommt mal ein Mod für das Spiel raus um es dann in VR spielen zu können --> ist da dann STeam nicht meist quasi Voraussetzung ?

oder ginge das über Gog dann auch ?
z.b. Cyberpunkt 2077, Bioshok oder Witcher3
 
Gute Frage, konnte dazu auch nichts finden.
Bin aber der Meinung Steam ist da Pflicht wegen Steam VR.
GoG hat so etwas ja nicht.
Anderseits soll Vorpx wohl mit GoG funktionieren und soweit ich weiss hat die Cyberpunk Mod ja keine VR Steuerung. Die VR Brille wird da ja eigentlich nur ein Monitorersatz.
 
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