Der ultimative VR - Games Sammelthread

Kurzes Feedback zu Walking Dead VR:

  • Megageile Story
  • Tolle Neuerungen
  • Grafik noch gleich
  • Ein paar kleine Bugs, wird sicherlich in den nächsten Updates behoben

12900K 2070S 32GB DDR5 RAM alles auf Ultra gedreht. Rift S

Update 29.03.2023:

Leider gibt es noch ein paar ganz üble Speicher/Freeze Bugs die dazuführen das man manche Level von vorne beginnen muss. Meiner MEinung nach ein Unding das man nicht selbst speichern kann. Ansonsten bis jetzt weiterhin gut, keine weiteren Bugs.
 
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Am Donnerstag den 30. März 2023 wird Vertigo 2 released,

Noch ca. 21 Stunden und 30 Minuten,
kann man Vertigo Remastered vergünstigt erwerben.

20,99€ - 50% = 10,49€

https://store.steampowered.com/app/1318090/Vertigo_Remastered/


Vertigo 2 :

https://store.steampowered.com/app/843390/Vertigo_2/


Edit:

 
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Battlefront in VR,


und vom Team Beef kommt vielleicht ,
unter anderem zu Star Wars,
auch noch eine VR-Mod zu Battlefront 2.

https://www.patreon.com/posts/team-beef-next-77309178

"16. JANUAR UM 15:09 UHR Ergebnisse des Team Beef Next VR-Projekts Die Abstimmung für das nächste VR-Projekt von Team Beef ist nun abgeschlossen. Wir möchten uns bei den Teilnehmern bedanken. Am Ende hatten wir eine Wahlbeteiligung von ungefähr 33 %, aber wir glauben immer noch, dass wir ziemlich gut verstehen, was unsere Patrons von uns sehen wollen. Ohne Umschweife: die Ergebnisse. Der Prozentsatz gibt an, wie viel Prozent der Personen für diese Option gestimmt haben. D. h. 25 % bedeutet, dass 25 % der Teilnehmer diese Option gewählt haben ( in etwa, da nicht alle Teilnehmer alle 3 Stimmen genutzt haben ):

Native Open XR – Morrowind (VR-FIT: A | LEICHTIGKEIT: D): 40,38 %

Native Open XR – Quake 4 (VR-FIT: A | LEICHTIGKEIT: A) 35,34 %

PCVR & Native – Battlefront 2 (VR-FIT: A | LEICHTIGKEIT: B): 34,77 % ".



 
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was meinen sie mit "Leichtigkeit" ? die Umsetzbarkeit ?
 
Denke ja,
auf Reddit gab es in den Kommentaren eine Antwort.

"Yep, the ease of porting is a D, lowest in the list".

"Ja, die Einfachheit der Portierung ist eine Vier, das Schlusslicht der Liste".
 
dann sollen sie mal schnell Quake 4 machen, und danach erst Morrowind ;-)
 
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Kraeuterbutter schrieb:
dann sollen sie mal schnell Quake 4 machen, und danach erst Morrowind ;-)
Ich hatte ja eher auf "The Long Dark" gehofft, weil man das eigentlich schonmal angekündigt hatte und es da auch die ersten Szenen als Video zu sehen gab.
 
Am Donnerstag den 06.04. wurden zwei Half-Life-Mods für VR veröffentlicht.

- Black Mesa Source VR

- Half-Life 2: VR Mod – Episode Two

https://mixed.de/half-life-2-vr-mod-episode-two-black-mesa-source-vr-launch/


 
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Eine Crysis-VR-Mod,
in einer sehr frühen Alpha-Version.




https://github.com/fholger/crysis_vrmod

"Dies ist eine Mod für das Crytek-Spiel Crysis aus dem Jahr 2007, die es ermöglicht, es in der virtuellen Realität zu erleben. Sie müssen das ursprüngliche Crysis (nicht die Remastered-Version) besitzen und installiert haben.

Es ist verfügbar unter:

- gog.com

- Steam

Dieser Mod ist noch sehr früh in seiner Entwicklung. Es verfügt über stereoskopisches Rendern mit 6DOF-Headset-Tracking.

Derzeit gibt es keine Motion Controller- oder Roomscale-Unterstützung, daher müssen Sie mit einer Tastatur + -Maus oder einem Gamepad spielen. Der Mod erfordert derzeit die Ausführung von SteamVR.

Der Mod ist derzeit eine sitzende Erfahrung und erfordert, dass Sie Ihre sitzende Position in SteamVR kalibrieren. Einmal in Position, Rufen Sie das SteamVR-Menü auf und klicken Sie auf das kleine Positionssymbol unten rechts im Menü, um Ihre sitzende Position zu kalibrieren.

Da Motion Controller derzeit nicht unterstützt werden, müssen Sie mit einem Gamepad oder einer Tastatur und einer Maus spielen. Du wirst sehen ein kleiner weißer Punkt vor Ihnen, der als Fadenkreuzersatz in VR fungiert. Sie können das Fadenkreuz frei bewegen in einer kleinen Region vor Ihnen. Wenn Sie das Fadenkreuz über die Ränder dieser Region hinaus bewegen, dreht sich Ihre Ansicht".
 
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-Stealth- schrieb:
Dieser Mod ist noch sehr früh in seiner Entwicklung. Es verfügt über stereoskopisches Rendern mit 6DOF-Headset-Tracking.

Derzeit gibt es keine Motion Controller- oder Roomscale-Unterstützung
Verstehe ich jetzt nicht, kein Roomscale aber 6DoF?

3D ist tot, lang lebe VR. Das ist eigentlich eine 3D-Mod in meinen Augen, selbst wenn das FoV über das Sichtfeld gestreckt ist.
 
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Hast wohl Recht,
hatte einfach einzelne Textpassagen
von der github-Seite
übersetzen lassen (Google, DeepL) .

Aber auch im Original, liest es sich so wie in der Übersetzung.

Vielleicht kommt es ja noch (?).

In den Kommentaren zu einem Youtube-Video meinte fholger,
das er vor zwei Wochen mit der Arbeit für die Mod begonnen hatte.
 
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-Stealth- schrieb:
Vielleicht kommt es ja noch (?).
Sollte auch keine Kritik an der Mod sein. Aber auch vom Gameplay sah es für mich nach 3DoF aus. Da würde ich mir wünschen, dass normales 3D ohne Headtracking-Sicht mit angeboten wird (vielleicht wird es das). Meine persönliche Erfahrung ist dass 3DoF mega irritierend (->unspielbar) ist, auch wenn das 3D perfekt aussieht.

Das Problem an 6 DoF wird wahrscheinlich der Körper sein, das ist viel Aufwand wenn man ihn nicht einfach unsichtbar macht mit schwebenden Händen.
 
Wäre toll, wenn 6 DoF doch noch irgendwann kommt.

Bin mir nicht ganz sicher, was das Ziel der Entwicklung der Mod ist.

Wenn fholger "Crysis VR Mod" und "6DOF" auf github schreibt,
würde ich davon ausgehen, daß es zumindest noch irgendwann erscheint.

Aber auch der Youtuber Hoshi82 meinte in den Kommentaren, daß auf der Roadmap der github-Seite,
nur von "sehr einfacher Motion-Controller-Unterstützung" gesprochen wird.

"Consider simple motion controller and roomscale support".

Was auch immer das heißen mag.
Hoffe ja das damit nur Controller-Unterstützung ohne Fingertracking gemeint ist (?).

Wäre dann ja zumindest ein Schritt weiter, als die Mods von Luke Ross,
auch wenn sie anscheinend genial sein sollen (selber noch nicht getestet), aber wohl meistens (immer?) "nur" 6 DoF mit Joypad-Steuerung kombinieren.
 
https://www.mydealz.de/deals/micros...box-series-xs-windows-pc-island-store-2157707

FS2020 über VPN Island Store günstig bis 21 April. Habe ich selbst so gekauft, außer dem VPN musste man nichts weiter beachten.

-Stealth- schrieb:
"Consider simple motion controller and roomscale support".
Vermutlich in Richtung Wii Controller. 6 DoF ist aber wichtiger, sonst ist es nur normales 3D, dann kann man auch gleich Crysis 2 spielen welches es ja nativ hatte.
-Stealth- schrieb:
Wäre dann ja zumindest ein Schritt weiter, als die Mods von Luke Ross,
auch wenn sie anscheinend genial sein sollen (selber noch nicht getestet), aber wohl meistens (immer?) "nur" 6 DoF mit Joypad-Steuerung kombinieren.
Bisher waren die unspielbar m.M., das verschweigen Hype-Youtuber gerne, Alternate Eye Rendering ist noch penetranter als permanentes ASW. Aber es gab letztens ein Update, was quasi ASW hinzugefügt hat, also statt 2x 45 FPS zeitversetzt nun 2x 45->90 FPS mit Frame Doubling zeitversetzt.

Damit wäre es zumindest halbwegs spielbar, wenn man auch permanentes ASW als spielbar betrachtet. Bei vielen Spielen aber auch nicht anders möglich, weil selbst eine 4090 in einem Cyberpunk etc keine 180 FPS schafft.
 
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nr-Thunder schrieb:
Vermutlich in Richtung Wii Controller. 6 DoF ist aber wichtiger, sonst ist es nur normales 3D, dann kann man auch gleich Crysis 2 spielen welches es ja nativ hatte.
Hoffen wir das Beste 😉.
Wäre schade, wenn sich schon ein Modder vornimmt Crysis in VR zu bringen, und dann kommt etwas halbgares heraus (auch wenn man es nicht ausschließen kann).

Half Life 2 VR (+Episoden) hat die Messlatte, was Modding betrifft, sehr hoch gelegt.

nr-Thunder schrieb:
Bisher waren die unspielbar m.M., das verschweigen Hype-Youtuber gerne, Alternate Eye Rendering ist noch penetranter als permanentes ASW.
Danke, wusste ich nicht, daß die Mods von Luke Ross so gehyped werden.
Horizon Zero Dawn wäre sicher mal interessant gewesen in VR (in ferner Zukunft, hab noch viel zuviel "abzuarbeiten"), aber so kann ich das auf Eis legen.
Da man glaube, eh ein Abo (zumindest für einen Monat) abschließen muss, um an die Mods zu kommen.
 
-Stealth- schrieb:
Horizon Zero Dawn wäre sicher mal interessant gewesen in VR (in ferner Zukunft, hab noch viel zuviel "abzuarbeiten"), aber so kann ich das auf Eis legen.
Zumindest die alte Version AER 1.0, AER 2.0 könnte gerade mit 120 Hz brauchbar sein. AER hat Zukunft, weil es eben von allen 3D Techniken das universell kompatibelste ist mit perfektem 3D.

Hier sind auch ein paar Vergleiche, was man natürlich nicht sieht ist wie AER 1.0 wirkt. Das Gif ist jetzt zu interlacing, aber wenn man seitlich schaut wirkte es ähnlich bei AER 1.0.
Interlace.gif

Bei AER2 dürfte es nur noch "normales" ASW Ghosting geben.
 
Wie Dr Greg VR über die Luke Ross-Mod zu Horizon Zero Dawn in dem Video meint, "ist eines der schönsten Dinge die ich je in VR gesehen habe", und "Es ist sogar noch schärfer und klarer als Horizon-Call of the Mountain (PSVR2)".

Bleibt wohl doch auf der Wishlist 👍.

Schön, das auch mit dieser Technik VR immer besser wird.

Außerdem zur Crysis-VR-Mod, habe die Mod von Sonntag Nacht auf Montag dann doch mal getestet, und muß sagen, auch wenn die Videos dazu nicht so aussahen, es ist wirklich 6 DoF Tracking.

Im Geländewagen, kann man wie in einem Rennspiel, den Kopf aus dem Auto heraus bewegen.

Und wenn man das Gewehr nicht bewegt bzw. die Maus still hält, kann man das Headset dahinter so positionieren, das man Kimme und Korn zum zielen benutzen kann. Was man aber wohl höchst selten macht, da es doch sehr umständlich ist,und man einen kleinen Punkt zum zielen hat.

Dieser kleine, manchmal auch zu große Punkt (oder Ball), ist eigentlich (in der kleinen Version) recht gut zum zielen. Manchmal vielleicht auch etwas zu klein, auf große Entfernungen, könnte aber auch an der zu geringen Auflösung der Index liegen (?).

Vielleicht wird aus diesem Punkt, später in der Entwicklung, ein Laserpointer.

Man steuert den Körper, vor-zurück-rechts-links, und kann dazu noch den Kopf auch in diese Richtungen bewegen, und noch dazu hoch und runter, wenn man möchte.

Das Gewehr plus die Hände daran dann per Maus, aber auch nicht starr, wie in Flat, sondern eher wie man ein Schwert oder Degen führen würde. Also Kopf und Hände getrennt.

Auch die brachialen Soundeffekte der Flat-Version, vom Explodieren einer Granate, oder des Propangastanks (kommt mir vor als würde ich etwas in der Magengegend spüren), kommen in der VR-Mod nicht mehr so herüber.

So ein Headset hat halt kleine Treiber.

Aber die Mod macht schon wirklich Spaß, gute Grafik, Physik können (glaube) auch nur wenige Spiele toppen, lange Story, und Nutzung von Fahrzeugen in einem VR-Shooter 👍.

Sicher nicht perfekt, aber wenn jetzt die Entwicklung stoppen würde, wäre ich trotzdem froh, das Crysis überhaupt in VR spielbar ist.


Crysis ist auf Steam bis zum 13. April im Angebot.

Crysis® Maximum Edition

24,99€ -75% = 6,24€

https://store.steampowered.com/sub/987/
 
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Reaktionen: nr-Thunder
-Stealth- schrieb:
Am Donnerstag den 06.04. wurden zwei Half-Life-Mods für VR veröffentlicht.

- Black Mesa Source VR

- Half-Life 2: VR Mod – Episode Two
So richtig geil hört sich das mit Black Mesa allerdings nicht an.
Dabei würde ich das gerne in VR spielen. Half Life (1) ist halt doch schon arg häßlich heutzutage.
 
Ich hatte folgende Mod zu Half Life 1 mal ausprobiert.

Half-Life: VR Mod

https://store.steampowered.com/app/1908720/HalfLife_VR_Mod/

Da konnte ich mich auch kaum an die Grafik gewöhnen, bzw. ich habe dann abgebrochen.

Aber die Black Mesa-Mod ist eher ein Remake, und die verlinkte Half-Life VR-Mod ein Remaster.

Laut Mixed.de konnten die (oder der) Modder nicht auf die aktuellen Black Mesa-Dateien zugreifen, um die VR-Mod zu erstellen.

"Black Mesa Source VR ist ein inoffizieller Mod des Modders Ashok, der nicht in Kooperation mit Valve, den Entwicklern von Black Mesa oder dem Source VR Mod Team (verantwortlich für Half-Life 2: VR Mod) entwickelt wurde. Er beruht auf Black Mesa Source: Extended Edition (2020)". (Mixed.de)

Ich habe die Black Mesa Source VR-Mod jetzt nicht selber angetestet,
aber wenn das vorher gepostete Video (Ben Plays VR) die tatsächliche Grafikqualität
zeigt, glaube ich, das ich das durchaus irgendwann mal anzocken werde.
 
Auf Humble Bundle,

In Your Face VR - Spiele-Bundle


Bundle mit 2 Artikeln :

Zahle mindestens 10,96 € für diese 2 Artikel.

  • Vertigo Remastered
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  • Into the Radius VR
  • RUMBLE


Komplettes Bundle mit 7 Artikeln :

Zahle mindestens 16,45 € für diese 7 Artikel.

+
  • Zenith: The Last City
  • Wanderer
  • BattleGroupVR


https://de.humblebundle.com/games/i...ype_threes_tile_index_1_c_inyourfacevr_bundle
 
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