Der ultimative VR - Games Sammelthread

Meridian12 schrieb:
Skyrim mit Wabbajack war für mich ein Totalflop.
Ist verständlich. Wenn man keinen Bock auf Englisch hat, wird mit 80% der VR-Mods und Spiele allerdings nicht glücklich, schon allein weil es wenig deutsche Tutorials gibt. Aber was das Setup angeht, ja man müsste eigentlich für jede Modliste ein eigens zugeschnittenes 1 Stunden Youtube-Videotutorial basteln, damit auch Leute die keine Erfahrung mit Skyrim/Fallout Modding, damit zurecht kommen.

Das Ergebnis ist phänomenal, aber das dahinkommen ist ein steiniger Weg.
Meridian12 schrieb:
Das sah in den Skyrim Videos anders aus (Kutsche fahren).
Die Anfangssequenz hat viele Skripte, die mit den VR Mods rumspacken und zum Crash führen. Deswegen haben die meisten Modlisten eine alternative Startmod, die einen Skills etc auswählen lassen, und einen an einen Ort teleportieren. Man muss natürlich Skyrim schon mal gespielt haben, um mit den ganzen Locations/Fähigkeiten etc irgendwas anzufangen.

Ja,wenn man das Spiel kennt,ist das natürlich eine ganz andere Sache. Ich bin völliger Skyrim Neuling und da war das natürlich megafrustriend.

Deswegen werde ich demnächst auch mir die wichtigsten zB 20 Mods raussuchen und diese einzeln installieren und schauen, dass das Spiel in Deutsch bleibt.

Denke mit den 20 wichtigsten Mods bekommt man schon ein tolles VR Erlebnis (wenn es 30 werden auch egal :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Mit 20 Mods fängt es an und dann installiert man immer mehr und irgendwann ist man bei 250 Mods und man moddet mehr als das man spielt :daumen:

1. SkyUI - follow this video guide! Be 100% sure to download the correct Skyrim VR version (Current VR build 2.0.12 (runtime 1.4.15)).
  2. VRIK Player Avatar - gives you a body, weapon holsters, gestures for magic and shouts, and finger animations for oculus and index users. Watch this setup guide video to get the most out of it. It's part of the install video of 1.
  3. HIGGS - hand collision, object grabbing, and gravity gloves-style mechanics for Skyrim VR, all-around must-have mod! I show some of its features in this video. Now also includes two-handing weapons, physical weapon collisions, and an automatic fix for the physics engine.
  4. Spell Wheel VR - Selection wheel mod for Skyrim VR. It allows you to select spells, weapons, shields, arrows, potions, poisons, food, torch and more without going into a menu very quickly by the press of a button or button combinations to spawn the wheel and hold your hand over the item and letting go of the button. It's equipped automatically. Also shows health, stamina, magicka, enchantment, and needs bars on your wrist (configurable).
  5. True 3D Sound - this needs manual installation, let's the sound come from the direction it comes from ingame. Bethesda, if you read this, shame on you that a mod is necessary for this basic functionality.
  6. Engine Fixes VR - Important fixes for the Skyrim VR engine. BE SURE TO FOLLOW THE INSTALL INSTRUCTIONS!
  7. Weapon Throw VR - you can throw weapons now and they return like Thor's Hammer! Requires Skyrim VR Tools to work. I also made a video about it and an update video with returning weapons.
  8. Magic Improvements for Skyrim VR - Vastly improved dual casting, spell effect size scales based on magicka percentage, and additional options for aiming spells in VR.
  9. Azurite Weathers - A colorful, well-crafted, modern, and made-for-VR weather. If you prefer a more gritty and foggy setup, Onyx VR Weathers offers this, including different darkness settings for the night. Both are fine and made for VR, which is necessary because VR does not have volumetric lighting and thus some SE weathers do look weird in VR sometimes.
  10. SkyVRaan - gives you fake water reflections that really improve your visuals a lot! Have a look at the description for installation troubles. Watch this video to see its effect! Does NOT require a patch for Onyx Weathers as Onyx is already compatible by default! In case you want more water improvements, SkyVRaan is compatible and made to work nicely with Realistic Water Two.
  11. Myrkvior Trees - trees are all around Skyrim and vanilla trees shimmer horribly. This makes your game much more beautiful. You can add Morekvior for improved textures resolution.
  12. Lux - all in one lighting overhaul. Requires the USSEP Compatibility patcher which upgrades your SkyrimVR to the latest official SE version pre anniversary edition so you can use the official USSEP from before AE.
  13. Spellsiphon - fantastic magic add on, very intuitive and cool, can also be used in conjunction with archery and melee playstyles. You can watch this little introduction and tutorial video to see what it does in general.
  14. Mage VR - this mod uses an overlay to let you draw glyphs to cast and equip spells. It also has a very immersive hand-pose magic feature and (invisible) holsters (which I recommend to not use the same button as the VRIK holsters for). But the best thing is the new backpack inventory and immersive looting feature, which lets you loot via drag and drop and without pausing the game. More to come! Requires the game to be run via SteamVR (not open composite when on oculus) and requires SKSE and SkyUI VR. Watch this video to see the mod and how to use it, and this video with an update on easier install and setup!
  15. Locational Damage - headshots do extra damage. Tune up the difficulty and git gud scrub. Requires Skyrim VR Tools to work.
  16. Simple Realistic Archery - changes archery so you have to get an arrow from your quiver at the back, can easily use different arrows. Requires three helpers, check the Requirements dropdown menu for this!
  17. Noble Skyrim - overhauls architecture and other stuff.
  18. VR Vision Reshade - Need to install manually but it's not very difficult and the CAS sharpener and luma sharpener enormously improve the clarity of the picture. Alternatively, you can use Sensorium of Stereoscopy, an ENB preset made for VR, more fantasy-style but it has options, too. You cannot use the two together!
  19. No Stagger Mod - stagger is shite in VR.
  20. Blade and Blunt - combat overhaul to make the game more interesting.
  21. SMIM lite - clutter has better meshes and textures. Choose LITE!
  22. Nordic Faces - characters don't look like total ass. Minimalist and maximum compatibility.
  23. MystiriousDawn's HD Skyrim Overhaul - beautiful landscapes that work well in VR, including mountains.
  24. ETHEREAL CLOUDS and ETHEREAL COSMOS - beautiful clouds and night sky. Technically two mods, but they're super small and kind of belong to each other.

Zuletzt bearbeitet:
Ups ^^ ist geändert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Bootstrap Island: VR-Survival trifft Robinson Crusoe in Prachtgrafik

Bootstrap Island ist vom Abenteuerroman Robinson Crusoe inspiriert und spielt wie dieser im 17. Jahrhundert. Ihr findet euch als Schiffbrüchiger auf einer geheimnisvollen tropischen Insel wieder. Hier müsst ihr Nahrung, Wasser und Waffen finden sowie Holz und andere Ressourcen sammeln. In der Nacht suchen euch nicht nur wilde Tiere heim, ihr kriegt auch Besuch von feindlich gesinnten Eingeborenen.

Bootstrap Island kombiniert Elemente des Survival-Genres mit Roguelike-Elementen. Das Team konzentriert sich auf ein möglichst natürliches VR-Erlebnis mit minimalen Menüs und intuitiver Steuerung. (Mixed.de)

https://mixed.de/bootstrap-island-ankuendigung/#mixed-comments

Erinnert stark an The Forest,
war mir zu gruselig in VR.

Wäre schön wenn bei Bootstrap Island, wenig bis gar kein Horror vorkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
-Stealth- schrieb:
Erinnert stark an The Forest,
war mir zu gruselig in VR.

Wäre schön wenn bei Bootstrap Island, wenig bis gar kein Horror vorkommt.
ja geil, je mehr Horror desto besser :D deswegen habe ich mir damals eine VR Brille geholt aber ich finde es gibt immer noch zu wenig Spiele mit richtigen Horror Elementen. Sowas wie Blair Witch Project habe ich mir schon immer in VR gewünscht.

Ja, so gehen die Meinungen auseinander,
aber jeder wie er mag.

Ich bräuchte ein Regler in den Settings, extra für den Grad des Horrors (Gruselfaktors, aber auch das ist ja relativ),
dann gerne Ultra-Low 😁.

Mir war Alyx schon zuviel,
aber trotzdem durchgezockt,
hoffentlich bin ich nicht ein wenig traumatisiert davon 😜.

Aber nochmal möchte ich mir die Headcrabs nicht in VR antun, ist schon in Flat zuviel.

Aber da weiß man erst, wie es wohl den Menschen erging, die in die Situation kommen, alleine in einem Zimmer mit einer Headcrab zu sein (in City17 usw.) 😔.

Dann gibt es auf Youtube doch wirklich noch Leute, die die Headcrab im Flug fangen, um sie dann zu bearbeiten.

Aber wirklich erstaunlich, das dir das alles noch zu wenig ist, Respekt 👍.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Nvidia_3D
-Stealth- schrieb:
Aber wirklich erstaunlich, das dir das alles noch zu wenig ist, Respekt 👍.
Die Spiele die mir am meisten Spaß gemacht haben die letzten Jahre das waren Alien Isolation, Outlast1+2 oder Evil Within1+2. Alles über Beamer in 3D gezockt. Einfach Mega gut die Spiele :)

Die Namen habe ich schon mal gehört, aber davon nur Alien Isolation gezockt.

In Flat sehr weit gezockt, immer ein paar Stunden, aber in VR noch nicht richtig, eher kurz.

Steuerung ist halt gewöhnungsbedürftig.

Komischerweise bei der VR-Mod, habe ich Panik vor dem Alien, solange man sich vor ihm versteckt,
aber sobald das Alien "da ist" und einen killt, ist es total ernüchternd, da die Animationen und Abstände nicht ganz passen.

Aber die Station und der Rest, grafisch ein Traum.

Hoffe das kommende Aliens-VR-Game
wird ähnlich, nur dann weniger Horror.

• Gefällt mir
-Stealth- schrieb:
Hoffe das kommende Aliens-VR-Game
wird ähnlich, nur dann weniger Horror.
Von welchem Aliens-VR-Game redest du?
Ein Alien Spiel mit weniger Horror? Nee Nee Nee :D

Es ist nicht so das ich komplett resistent gegen Angst bin. Egal ob The Forest oder Alien Isolation, da habe ich auch meine Schreckmomente erlebt aber das macht es ja so aufregend.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
  • Gefällt mir
-Stealth- schrieb:
Kannst auf jedenfall die tolle Station und alles andere in Alien Isolation (und andere Titel) ,
wesentlich mehr genießen als ich 😉👍.
Für Leute wie dich gibt's doch die Mod um das Alien aus dem Spiel zu entfernen. Es ist dann zwar kein Alien Isolation mehr aber man kann sich dann in Ruhe alles anschauen. Das wäre nix für mich aber soll jeder es so spielen wie er möchte ne ;)

• Gefällt mir
Nvidia_3D schrieb:
Für Leute wie dich gibt's doch die Mod um das Alien aus dem Spiel zu entfernen.

Danke, wußte ich gar nicht das es das gibt 👍.

Kann zwar auch mit dem Alien zocken (in flat nicht ganz so schlimm), ist aber äußerst nervenaufreibend.

Aber wäre halt toll, mal die Station wie in Aliens, als Colonial Marine, in einem Trupp zu besuchen, und weitere Außenposten "auszuräuchern".

Aliens: Fireteam Elite geht ja in die Richtung, hat auf Youtube auch schon jemand mit Praydog's Unreal-VR-Injector-Mod getestet, ist halt leider nur thirdperson.

• Gefällt mir
Muß sagen Aliens:Fireteam Elite hat mir eigentlich Spaß gemacht, manchmal schon etwas schwierig, aber gute Atmosphäre und Story.

Aber nicht wie Alien Isolation (niedrigeres Niveau, aber immer noch gut), bzw. Alien Isolation hätte den Oscar im Gaming verdient.

Glaube für mich die beste "Versoftung" 😁 eines Films, oder des Themas (Franchise) eines Filmes.

Wurde sogar erst von diesem Youtuber zum Kauf von Aliens:Fireteam Elite animiert.

Zuletzt bearbeitet:
-Stealth- schrieb:
Muß sagen Aliens:Fireteam Elite hat mir eigentlich Spaß gemacht, manchmal schon etwas schwierig, aber gute Atmosphäre und Story.
Das ist ein Spiel für Leute die auf Action stehen und weniger auf Horror. Ich liebe Survival Spiele. Bei Far Cry Primal haben Sie diese Option nachträglich hinzugefügt. Ich habs noch nicht gespielt aber erst mit dem Update wurde das Spiel richtig gut.

-Stealth- schrieb:
Aber nicht wie Alien Isolation (niedrigeres Niveau, aber immer noch gut), bzw. Alien Isolation hätte den Oscar im Gaming verdient.
Definitiv. Ich verstehe absolut nicht wieso sich das Spiel so schlecht verkauft hat. Selbst für heutige Verhältnisse sieht das Spiel immer noch grafisch Hammer aus und bis heute gibt es kaum ein Spiel was da ran kommt.

• Gefällt mir
Nvidia_3D schrieb:
Definitiv. Ich verstehe absolut nicht wieso sich das Spiel so schlecht verkauft hat. Selbst für heutige Verhältnisse sieht das Spiel immer noch grafisch Hammer aus und bis heute gibt es kaum ein Spiel was da ran kommt.

Ist ein echtes Meisterwerk, von Fans für Fans gemacht.

Wenn ich alleine an so manche Details denke, da geht mir das Herz auf.

Dieses geniale Retrodesign wie im Film (so hat man sich halt damals die Zukunft vorgestellt) , die vielen kleinen Details,
zum Beispiel wenn man schräg auf den Boden schaut, sieht man die Spuren vom wischen (wie der Boden geputzt wurde), und und und.

Habe Alien Isolation jetzt glaube insgesamt dreimal, zwei mal gekauft auf Steam (um die Entwickler zu unterstützen, bzw. um einen neuen Teil zu begünstigen), und einmal for free auf Epic.

Werde es wohl auch nochmal auf Gog kaufen, glaube habe alles in allem, noch nicht mal 60 € dafür ausgegeben (?).
Ergänzung ()

Dazu fällt mir noch folgendes Video ein,
extrem sehenswert,
besonders 53:32 , 1:37:16.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D und SIR_Thomas_TMC
@-Stealth- Hab mal in das Video reingeschaut, wäre mir schon zuviel Horror...

Mir selbst war auch (wie dir) Alyx schon stellenweise drüber (besonders die Crabs, aber auch sonst so immer mal wieder), grad noch aushaltbar. :)

• Gefällt mir
@SIR_Thomas_TMC

Ja was tun wir uns da eigentlich an 😁?

Gerade was einem gar nicht so gut tut,
aber es zieht einen irgendwie an (ich muß dieses Alyx spielen, es ist so immersiv😉).

Irgendwie gibt es viel zuviel Horror in VR (Empfindung je nach Person verschieden),
funktioniert halt auch gerade in VR so gut, bzw. noch besser.

Müsste halt echt für weniger Horroraffine, eine Version der Station (Alien Isolation) geben, die leichter zu erkunden ist.

So vielleicht im Blade-Runner-Style,
wo noch reger Betrieb auf der Station herrscht, und man einen Fall aufklären muß.

Ja, Alyx war auch für mich, trotz der Genialität, häufig echt widerlich.

Die Headcrabs, zugewucherte Wände,
...., so gut wie überall dieser Ekel-Faktor.

Ich würde ja dann Lone Echo 1 empfehlen, aber auch da gibt es ein wenig davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben