Der ultimative VR - Games Sammelthread

-Stealth- schrieb:
Irgendwie gibt es viel zuviel Horror in VR (Empfindung je nach Person verschieden),
funktioniert halt auch gerade in VR so gut, bzw. noch besser.
Müsste halt echt für weniger Horroraffine, eine Version der Station (Alien Isolation) geben, die leichter zu erkunden ist.
Ja, Alyx war auch für mich, trotz der Genialität, häufig echt widerlich.
Ich würde ja dann Lone Echo 1 empfehlen, aber auch da gibt es ein wenig davon.
Was gibt es da noch in VR für Horror Fans? Affected The Manor oder Face Your Fears
fand ich noch ganz okay, aber das sind ja so kurze Demos und es könnte ruhig etwas heftiger sein.
Die Schockmomente sind doch etwas für jüngere.

HL Alyx will ich dann auch bald irgendwann anfangen. Sonst fällt mir da nicht viel ein. Klar gibt es auch VR Mods von RE7 zum Beispiel aber das habe ich schon durch in 3D. Gibt wahrscheinlich noch andere aber dann oft ohne die Deutsche Sprachausgabe. Gibt es da noch weitere Empfehlungen? Zumindest mit deutschem Untertitel.

Und ja Alien Isolation schau ich mir auch nochmal in VR an. Die Schwierigkeitsstufe "Albtraum" wartet noch :D
 
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Nutzt jemand einen Gunstock in Pavlov oder Onward ?

Ich habe seit knapp 2 Jahren einen Gunstock für meine Index-Controller.
Diesen Gunstock konnte ich bisher nur in Contractors richtig einsetzen.
In Contractors muß man jede Langwaffe auf den Gunstock ausrichten, kalibrieren.
Das ist bei den vielen Waffen schon ein Aufwand. Aber lohnt sich.
Macht wirklich Spaß per Gunstock in Contractors zu spielen.

Diese Kalibrierung der Waffen gibt es in Pavlov und Onward nicht.
Es gibt eine Option um dem Spiel mitzuteilen, das man einen Gunstock nutzt.
Nur funktioniert die Nutzung des Gunstocks in beiden Titeln nicht so wie in Contractors.
Habe kein Aiming auf Kimme u. Korn oder Red Dot wenn ich den Gunstock zum zielen anlege.

Hat da jemand ein Rat ?
 
Sieht schon mal gut aus.

STRIDE: Fates - Full Announcement Trailer | VR

 
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Darauf warte ich schon lange (und es gibt keine Headcrabs 👍😁).

Hier ist ein erster Blick auf Gunman Contracts Standalone! Ein realistischer VR-FPS, der nächstes Jahr als Early Access auf Steam erscheint. In dieser Demo zeige ich euch die Lobby von Gunman Contracts zusammen mit einer Treppe, die der Treppe aus John Wick 4 verblüffend ähnlich sieht (Virtual Reality Oasis).

 
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Zu folgender Frage eines Discord-Nutzers, gab der Ersteller der Standalone-Version (ANB_Seth) folgende Antwort.

Frage:

Werden Patreon-Nutzer auch Zugang zu diesem Build erhalten? Ich wäre ein bisschen verärgert, wenn ich dieses Projekt finanziell unterstützen würde und stattdessen nur Youtuber den Build bekommen würden.(übersetzt mit DeepL)


Antwort:

Dieses Build ist eigentlich ein sehr spezifisches Stück, das ich für Mike und seine Firma XR-Gamelabs gemacht habe, da ich in Gesprächen mit ihnen für weitere Unterstützung und PR bin. Es ist nicht ein Build, das fertig ist oder bereit, ausgehändigt werden, eine Menge leeren Raum und buggy unpoliert Verhalten, würde ich nicht wohl fühlen, um in irgendeiner Weise unbeaufsichtigt zu geben. Glauben Sie mir, ich versuche nicht, meine Unterstützer zu verarschen! Sobald die Dinge auf Steam in die Beta-Phase übergehen (sobald ein Build dafür bereit ist) und ich eine Möglichkeit habe, den Zugang über Beta-Keys zu verwalten, werden diese Dinge eine ganz andere Angelegenheit sein, die ich angehen werde! (übersetzt mit DeepL).

Zu Schade, hätte auch schon gerne "losgelegt", bzw. angetestet.
 
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wahh...

also auf das freu ich mich, wenns rauskommt...
 
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Was ist denn RPK? Läuft das auch auf steam?
Duke Nukem 3D ist ein tolles Spiel, aber die Grafik für heutzutage tut schon im Auge weh. Auch bei Redneck Rampage. Und ich liebe die Sprüche. Er hätte mal vorm Spiegel benutzen drücken sollen. "Hm, I'm looking good."
😀
Für VR Fans und Fans der Games (wie mich) aber sicher geil.
 
Es wurde vor ein paar Seiten schonmal erwähnt, aber man kann Far Cry 1 in VR spielen. Was neu ist, jetzt muss man nicht mehr mit Maus / Tastatur zocken, sondern wie es sich für einen VR Shooter gehört, die VR Controller nutzen.

https://farcryvr.de/

Einfach Far Cry installieren und einmal starten. Settings auf Max drehen, und in der systems.cfg e_vegetation_sprites_distance_ratio = "999.000000" setzen. (der letzte Teil verhindert pop ins dder Vegetation, sieht sonst doof aus.)

Dann den Mod installer runterladen und laufen lassen. Spiel starten, VR Settings nach eigenem Gusto anpassen und loslegen.

Hab gestern angefangen, macht Laune! :D
 
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
Duke Nukem 3D ist ein tolles Spiel, aber die Grafik für heutzutage tut schon im Auge weh.
in VR sieht man einiges nach bzw. ist es find ich nicht so schlimm

Compound z.b. macht ordentlich Spaß und hat auch ne "schreckliche" Grafik
 
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
Duke Nukem 3D ist ein tolles Spiel, aber die Grafik für heutzutage tut schon im Auge weh.
Sehe ich genau so. Duke Nukem habe ich nie gespielt aber bei der Grafik vergeht mir sofort die Lust.
Ich denke da an Wolfenstein 1 oder Turok 1. Braucht man sowas in VR nachdem man HL Alyx gezockt hat? Aber anscheinend gibt es Leute die daran Spaß haben. Sollen Sie haben :)
 
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Kraeuterbutter schrieb:
Compound z.b. macht ordentlich Spaß und hat auch ne "schreckliche" Grafik
Tatsächlich hab ich das auch durchgezockt und hat Spaß gemacht (bis auf das Waffenwechseln, weil sie auf den Boden gedroppt sind - kann man mittlerweile ändern glaube ich). Daher würde ich das sicher auch probieren, weil die Sprüche alleine schon für so viel entschädigen.
Nvidia_3D schrieb:
Ich denke da an Wolfenstein 1 oder Turok 1.
Auch die würde ich zumindest antesten. Aber trotzdem ist die Grafik Augenaua.
 
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Portal 2 als VR-Mod.

https://mixed.de/portal-2-vr-mod-release/#disqus_thread



Noch rund 23 Stunden auf Steam im Angebot.


Portal 2

9,75€ -90% = 0,97€

https://store.steampowered.com/app/620/Portal_2/

Oder im Portal Bundle, Portal 1 + 2.

19,50€ -93% = 1,46€

https://store.steampowered.com/bundle/234/Portal_Bundle/


Und andere Valve-Titel sind ebenfalls rabattiert, unter anderem Half-Life 2 + Episoden ( gibt es ja auch VR-Mods dazu).
 
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Mracpad schrieb:
Es wurde vor ein paar Seiten schonmal erwähnt, aber man kann Far Cry 1 in VR spielen. Was neu ist, jetzt muss man nicht mehr mit Maus / Tastatur zocken, sondern wie es sich für einen VR Shooter gehört, die VR Controller nutzen.

https://farcryvr.de/

Einfach Far Cry installieren und einmal starten. Settings auf Max drehen, und in der systems.cfg e_vegetation_sprites_distance_ratio = "999.000000" setzen. (der letzte Teil verhindert pop ins dder Vegetation, sieht sonst doof aus.)

Dann den Mod installer runterladen und laufen lassen. Spiel starten, VR Settings nach eigenem Gusto anpassen und loslegen.

Hab gestern angefangen, macht Laune! :D
Weiß jemand, wie man da vielleicht das seit längerer Zeit verfügbare K.I. Upscaled Texture Pack reinflicken könnte? Kumpel und ich haben schon viel probiert und gesucht, aber sind leider noch nicht weitergekommen.
 
@c4rD1g4n Ein paar Screenshots, damit man sich entscheiden kann ob es sich lohnt. Dass die Mods funktionieren erkennt man an der neuen Farbpalette. Leider ist es nicht möglich Reshade in Kombination mit der VR-Mod zu nutzen, obwohl die VR-Mod Vulkan nutzt, und Reshade auf Vulkan eingestellt war. Hab auch fholger gefragt, er meinte frei gesprochen nur "if it doesn't work, then I suppose it doesn't". Leider schade, weil man zwar Vegetation und LOD verbessern kann, aber Texturen auf Distanz unscharf bleiben, da hätte Depth of Field von Reshade viel kaschiert.

Hier meine angepasste Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Vorbereitung:
1. Far Cry (Steam) oder (GOG) installieren
2. Entscheiden ob man es auf englisch oder deutsch spielen möchte (wegen den Patches), Installation umstellen.
3. Backup vom Spieleordner machen, um sich einen Download zu ersparen wenn man ein falsches File überschrieben hat.

Modding:
FarCry HD 2.0 https://www.moddb.com/mods/farcry-hd-mod/downloads/far-cry-hd
1. unofficial-142-patch-v12.exe (in FarCry HD 2.0 enthalten)
2. FarCry 64bit Upgrade-Patch installieren in der richtigen Sprache (Versionsnummern ignorieren. https://community.pcgamingwiki.com/files/file/442-far-cry-amd64-64-bit-upgrade-patch/
3. Update Content-Pack installieren.
https://www.4players.de/4players.ph...44419/Far_Cry/64-Bit-Update_Content-Pack.html
4. FC-Classic installieren https://www.moddb.com/games/far-cry/addons/fc-classic
5. Aus FarCry HD2.0 alles aus dem Replace-Ordner ins Main-Verzeichnis kopieren.
6. in system.cfg im FarCry Ordner g_language entsprechend auf "english" oder "german" umstellen.
7. Testen, wenn man über Bin32 starten kann, und auswählen kann ob man PS3 oder Classic-Level spielt, passt es.

Installation der VR Mod nach Anleitung (spare ich mir)

DevMode für "echtes LOD" (siehe https://www.gog.com/forum/far_cry_series/increasing_draw_distances_in_farcry_1):
1. Verknüpfung für -devmode erstellen
1695320020088.png

2. neue Devmode.lua erstellen mit Editor
Code:
Input:BindCommandToKey("#ViewDistDefault()","F5",1);
function ViewDistDefault()
e_terrain_lod_ratio = "1"
e_vegetation_sprites_min_distance = "999"
e_obj_view_dist_ratio = "999"
r_ShadowBlur = "3"
end

Input:BindCommandToKey("#ViewDistIncreased()","F6",1);
function ViewDistIncreased()
e_terrain_lod_ratio = "1"
e_vegetation_sprites_min_distance = "200"
e_obj_view_dist_ratio = "100"
r_ShadowBlur = "3"
end
3. Damit die LoDs richtig laden, muss noch im Ladescreen F5 oder F6 gedrückt werden, ich spame es einfach um sicher zu gehen. Am besten erkennt man wie es funktioniert im Boat Level, hier sieht man den Unterschied deutlich an den weitentfernten Bäumen. Die Werte in der System.cfg einzutragen reicht nicht!

Reshade spare ich mir weil es einfach nicht funktioniert mit der VR Mod, weder seitens Reshade noch FHolger gibt es hier Support, leider Schade weil Reshade das meiste aus der Grafik holen kann. Die Bilder unten sind meine eigenen Settings. Man kann aber zumindest je nach Präferenz mit dem Colouring der HD2 Classic (+mehr Details) oder PS3 Version (anderes Leveldesign) spielen. Leider habe ich einen Bug gleich am Anfang vom Training, wo ich die Waffe nicht aufnehmen kann. Ob das an den Mods liegt oder sonst was, wer weiß, wenn ich aber spätere Level lade scheint die VR Bedienung normal zu funktionieren mit schießen/waffen wechseln etc.
 

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Das sieht schon ordentlich aus. Und ich glaube nicht dass es Q3 Grafik ist, da diese bisher noch niemand zeigen durfte.
 
@Blaexe "Gameplay captured in-engine. Actual Gameplay experience will vary."
Ich rechne nicht damit, dass es wirklich besser aussieht als ein Saints and Sinners Retribution.
 
@nr-Thunder

Ich denke die gezeigte Grafik entspricht der Q2 Grafik - Minus der gerenderten Auflösung. Statement von einem der zuständigen Spieldesigner:

https://twitter.com/experienceforge/status/1704918073424416805

This is a gameplay trailer. This is what it looks like. Our tech peeps have worked so hard to bring the best quality possible to the Meta headsets and they deserve that recognition.

Es wäre doch das Mindeste, dass es deutlich besser als S&S aussieht, schließlich ist das jetzt auch kein kleines Projekt von Ubisoft und war jahrelang exklusiv für Quest in der Entwicklung.

Die Ankündigung war vor 3 Jahren, erste Gerüchte gabs vor 4 Jahren.
 
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