@c4rD1g4n Ein paar Screenshots, damit man sich entscheiden kann ob es sich lohnt. Dass die Mods funktionieren erkennt man an der neuen Farbpalette. Leider ist es nicht möglich Reshade in Kombination mit der VR-Mod zu nutzen, obwohl die VR-Mod Vulkan nutzt, und Reshade auf Vulkan eingestellt war. Hab auch fholger gefragt, er meinte frei gesprochen nur "if it doesn't work, then I suppose it doesn't". Leider schade, weil man zwar Vegetation und LOD verbessern kann, aber Texturen auf Distanz unscharf bleiben, da hätte Depth of Field von Reshade viel kaschiert.
Hier meine angepasste Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Vorbereitung:
1. Far Cry (Steam) oder (GOG) installieren
2. Entscheiden ob man es auf englisch oder deutsch spielen möchte (wegen den Patches), Installation umstellen.
3. Backup vom Spieleordner machen, um sich einen Download zu ersparen wenn man ein falsches File überschrieben hat.
Modding:
FarCry HD 2.0
https://www.moddb.com/mods/farcry-hd-mod/downloads/far-cry-hd
1. unofficial-142-patch-v12.exe (in FarCry HD 2.0 enthalten)
2. FarCry 64bit Upgrade-Patch installieren in der richtigen Sprache (Versionsnummern ignorieren.
https://community.pcgamingwiki.com/files/file/442-far-cry-amd64-64-bit-upgrade-patch/
3. Update Content-Pack installieren.
https://www.4players.de/4players.ph...44419/Far_Cry/64-Bit-Update_Content-Pack.html
4. FC-Classic installieren
https://www.moddb.com/games/far-cry/addons/fc-classic
5. Aus FarCry HD2.0 alles aus dem Replace-Ordner ins Main-Verzeichnis kopieren.
6. in system.cfg im FarCry Ordner g_language entsprechend auf "english" oder "german" umstellen.
7. Testen, wenn man über Bin32 starten kann, und auswählen kann ob man PS3 oder Classic-Level spielt, passt es.
Installation der VR Mod nach Anleitung (spare ich mir)
DevMode für "echtes LOD" (siehe
https://www.gog.com/forum/far_cry_series/increasing_draw_distances_in_farcry_1):
1. Verknüpfung für -devmode erstellen
2. neue Devmode.lua erstellen mit Editor
Code:
Input:BindCommandToKey("#ViewDistDefault()","F5",1);
function ViewDistDefault()
e_terrain_lod_ratio = "1"
e_vegetation_sprites_min_distance = "999"
e_obj_view_dist_ratio = "999"
r_ShadowBlur = "3"
end
Input:BindCommandToKey("#ViewDistIncreased()","F6",1);
function ViewDistIncreased()
e_terrain_lod_ratio = "1"
e_vegetation_sprites_min_distance = "200"
e_obj_view_dist_ratio = "100"
r_ShadowBlur = "3"
end
3. Damit die LoDs richtig laden, muss noch im Ladescreen F5 oder F6 gedrückt werden, ich spame es einfach um sicher zu gehen. Am besten erkennt man wie es funktioniert im Boat Level, hier sieht man den Unterschied deutlich an den weitentfernten Bäumen. Die Werte in der System.cfg einzutragen reicht nicht!
Reshade spare ich mir weil es einfach nicht funktioniert mit der VR Mod, weder seitens Reshade noch FHolger gibt es hier Support, leider Schade weil Reshade das meiste aus der Grafik holen kann. Die Bilder unten sind meine eigenen Settings. Man kann aber zumindest je nach Präferenz mit dem Colouring der HD2 Classic (+mehr Details) oder PS3 Version (anderes Leveldesign) spielen. Leider habe ich einen Bug gleich am Anfang vom Training, wo ich die Waffe nicht aufnehmen kann. Ob das an den Mods liegt oder sonst was, wer weiß, wenn ich aber spätere Level lade scheint die VR Bedienung normal zu funktionieren mit schießen/waffen wechseln etc.