Der ultimative VR - Games Sammelthread

Ich glaube, ich nehme den Ryzen 6 Kerner und nächstes Jahr den zu eBay und dafür den Ryzen 3000 dann in 7 nm.
Die jetzige Leistung reicht erstmal dicke aus und für neue VR brillen dann halt problemlos
auf ryzen 3000 umsteigen. Beim i7 8700 müsste
ich dann in 1-2 Jahren wieder komplett neue Plattform kaufen.

Bei mir läuft zur Zeit die Rift und die 2 Sensoren
alle auf der Inateck Karte. Ist die 5 Port Variante
für 23€.
 
Ich wuerde schauen ob 2 getrennte usb hubs verbaut sind. Die info ist schwierig zu finden. Es hilft nicht einfach viele USB Stevker zu haben, wenn diese sich die Bandbreite teilen. Dazu gabs noch ne kompatibelitaets chipsetliste evtl mal im blog bei oculus schauen.
 
Mr. Rift schrieb:
Hatte ich auch schon paar mal Probleme mit dem sound, genau dieses knirschen .
Bei mir hat es geholfen, dass ich unter sound Einstellungen in der Systemsteuerung die Rift
als Standart Gerät ausgewählt habe.

Bei mir verschluckt sich das System oft. Habe ne USB Soundkarte und an meiner
GTX 1080 sind 3x HDMI, die alle belegt sind. Wenn der TV zufällig läuft, kommt es oft zu komischen Problemen.
2 tvs über HDMI an der GTX und die Rift.

Dazu brauchst du ja nicht extra in die Systemsteuerung gehen. Das geht doch unten rechts wo das Lautsprecher Icon zu sehen ist (Wiedergabegeräte - Wiedergabe):

vr.PNG 1.PNG

Wenn ich die Rift nutze dann stelle ich natürlich die Rift als Standart und die PC Lautsprecher werden deaktiviert. Anders würde ich doch keinen Ton bekommen oder nicht? Ich nutze keine Soundkarte. An meiner GK ist die Rift, mein Monitor und noch ein AV Receiver angeschlossen, ahja und noch ein TV über HDMI/DVI.

Ist jetzt die Frage ob da was defekt ist oder ob es bloß an einer Einstellung liegt das der Ton über die Kopfhörer so knirscht.
 
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Ich tendiere zu Einstellungen.
Wie gesagt, ich hatte das schon auch paar mal, dann wieder weg. So sporadisch halt.
 
Ja wäre interessant zu wissen woran das genau liegt :) Ich werde mal den Oculus Support kontaktieren.

Vielleicht muss man bei den Eigenschaften was einstellen? 1.PNG

Hattest du auf beiden Seiten dieses knirschen oder nur auf einer Seite? Ich habe bei mir die rechte Ohrmuschel erstmal entfernt. Ich hoffe die ist nicht defekt :rolleyes:
 
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Mr. Rift schrieb:
Welches Board und RAM hast du gekauft?

Da ich ja auch immer noch aufs P/L-Verhältnis schaue (gell StefVR ;)) sind es jetzt nicht die absoluten High End Komponenten geworden.

RAM ist der hier geworden:
https://www.mindfactory.de/product_...iss-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1216138.html

Weil ich 193€ für Samsung B-Die eigentlich ganz gut fand bei den aktuellen Preisen. Das LED Zeug finde ich dagegen vollkommen unnötig...

Mainboard:

https://www.mindfactory.de/product_...-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Re_1238528.html

Mit Asrock hab ich aus P/L Sicht gute Erfahrungen gemacht und das Fatal1ty scheint ziemlich viel vom Taichi geerbt zu haben. Und die USB Anschlüsse sehen auch ganz ordentlich aus ;) (Ich weiß dass das nicht unbedingt viel sagt, aber hab ja auch noch die Inateck Karte)

Ich hab den 2600 genommen weil er einfach am günstigsten ist und trotzdem vollkommen ausreicht. Der Plan ist, wenn Zen 2 ein großer Sprung ist, den 2600 durch das nächste Topmodell zu ersetzen und dann erstmal Ruhe zu haben.
Hoffe ja eigentlich auch dass die GTX1080Ti die nächste VR-Generation überlebt. Eigentlich gehe ich auch fest davon aus. Niemand wird es sich leisten können die Hardwareanforderungen so extrem hoch zu schrauben und bis eine 1080Ti den selben Status hat wie aktuell eine GTX1060 wird es noch sehr lange dauern...

@120Hz VR Headsets glaube ich eigentlich eher dass der Weg Richtung 60Hz + Reprojection geht.
Wenn PTW mit den Tiefeninformationen so gut funktionieren wird und die Artefakte dementsprechend stark reduziert werden wäre das eine sehr gute Möglichkeit.

Generell glaube ich dass im Bereich Software und Optimierung noch eine Menge möglich ist. Die VR-Anforderungen werden sich nicht in den High End Bereich vorstoßen sondern eher im mittleren Segment bleiben.
 
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Hi Leute,
ich spiele z.Z. Skyrim VR. Ich habe zwar den Platz um in Stehen zu spielen, nur bin ich da so empfindlich, dass ich immer das Gefühl habe umzukippen. Deswegen kann ich das Spiel nur im Sitzen spielen. Das Problem ist, dass ich dafür die Höhe nicht weit genug einstelllen kann. Ich befinden mich mit meinen Augen auf Bauchnabelhöhe. Hat jemand eine Idee wie ich Sitzend spielend im Game "normal" groß sein kann?

Ah, vergessen ich spiele mit ner OR mit Touch und 2 Sensoren.
 
ja 60 plus asw ist auch fuer mich eine gute loesung. fuer shooter und sachen wie tischtennis sind dann aber die echten 120 fps gut. 60 fps 120 hz asw plus neue gpu generation sollte selbst fuer 2000 mal 2000 pixel pro auge reichen. am besten mit biegsamen display, das nicht so viel supersampling noetig ist
 
Danke, die Ini und den Wert habe ich gefunden. Da ich kaum Englisch lesen kann, verstehe ich nicht was ich nun machen muss. Den Wert erhöhen oder senken...

Ich werde es dann einfach mal ausprobieren ;)

So, der Wert wird immer zurück gesetzt.
 
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Wenn du für Mods den MO2 nutzt, der hat seinge eigene Ini. Ansonsten eigentlich in diesem Pfad:
C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\SkyrimVR\

in der SkyrimPrefs.ini das einstellen:
[VR]
fCharacterHeightOffset=40.0000

Vielleicht auch 50.0000 musst du mal testen (Standard ist 10.000).

Ingame in den VR Optionen gibt es dann den Regler für die Größe, ohne den ini Tweak ist ganz rechts 10, mit ini Tweak ist ganz rechts 40 (bzw der Wert den du eingegeben hast).

Stell vielleicht bevor du in der ini das editierst den Regler erstmal auf die Mitte, dann passe die ini an und im Spiel dann den Regler hoch stellen.
 
@ Blaexe
Danke dir für die Infos.
Ich achte auch auf p/l. 160€ für das Asrock wäre bei mir schon grenzwertig vom Preis her, also schon zu teuer.
Ist das wirklich so ein gutes Board?
Speicher schon ausverkauft bei mindfactory.

Ich hab jetzt seit Jahren so ein 80€ Asrock Board, wo der 3570k arbeitet und
war bis jetzt immer zufrieden. Asrock ist gut und günstig.
 
Mit dem Board denke ich halt an die Zukunft, falls ich dann doch bei Zen 2 zuschlage.
Sonst hatte ich auch immer Boards < 100€ und bin gut gefahren.
 
Mr. Rift schrieb:
Ich glaube, ich nehme den Ryzen 6 Kerner und nächstes Jahr den zu eBay und dafür den Ryzen 3000 dann in 7 nm.
Die jetzige Leistung reicht erstmal dicke aus und für neue VR brillen dann halt problemlos
auf ryzen 3000 umsteigen. Beim i7 8700 müsste
ich dann in 1-2 Jahren wieder komplett neue Plattform kaufen.

Bei mir läuft zur Zeit die Rift und die 2 Sensoren
alle auf der Inateck Karte. Ist die 5 Port Variante
für 23€.
Mach das lieber nicht...
Man wechselt nicht von Intel zu AMD, weil die ganze AMD-Plattform Mist ist, zumindest für Gamer.
Die reine Prozessorleistung sagt hier garnichts.
Ich habe einen Plattformwechsel von i7 3770k auf i7 8700K gemacht und das läuft mit der Rift deutlich flüssiger.
Das ganze System "fühlt" sich viel flüssiger an.
Dazu hast du noch 6 100% funktionierende USB3.0 Ports über Intel-Chipset Z370.
Ein Vorteil mit der Rift.
 
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@Captain-S:

Welche aktuellen Erfahrungen mit AMD hast du denn? Die Frametimes sprechen nämlich eine andere Sprache...da kann Ryzen vollkommen mithalten.

Natürlich läuft es für dich "deutlich flüssiger", aber ohne Vergleich einen Vergleich ziehen zu wollen macht keinen Sinn ;)
 
bessere frametimes liegen wenn am besser eingestelltem ram. bei gleicher konfiguration 3200 mhz cl15 oder besser eher andersrum derzeit. Als gesamtpaket ist der ryzen sicher super aber wir sprechen immer noch von 63 nm zu 45 nm latenz und 178 zu 200plus (220 at 5k) cb single core performance
 
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