Der unlösbare Fehler Kernel-Power 41 (63)

Wolvve

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen!
Seit Woche habe ich ein Problem mit meinem PC.
Ich spiele ganz normal ein Spiel, welches nicht einmal viel Leistung benötigen sollte, und auf einmal frieren beide meiner Monitore ein, 2 Sekunden später habe ich einen Blackscreen oder Bluescreen und danach versucht der PC sich neuzustarten, jedoch ohne Erfolg, und bleibt dann in einer Endlosschleife von erfolgslosen Boot-vergängen stecken. Ich muss dan den On/Off Schalter gedrückt halten (ihn Zwangsabschalten) und ihn dann wieder hochfahren.
In der Ereignisanzeige kommt immer wieder nur folgender Fehler vor:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

- <System>

<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />

<EventID>41</EventID>

<Version>6</Version>

<Level>1</Level>

<Task>63</Task>

<Opcode>0</Opcode>

<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>

<TimeCreated SystemTime="2020-02-28T16:06:20.201074400Z" />

<EventRecordID>47477</EventRecordID>

<Correlation />

<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />

<Channel>System</Channel>

<Computer>DESKTOP-RU15FIA</Computer>

<Security UserID="S-1-5-18" />

</System>

- <EventData>

<Data Name="BugcheckCode">0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>

<Data Name="SleepInProgress">0</Data>

<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>

<Data Name="BootAppStatus">0</Data>

<Data Name="Checkpoint">0</Data>

<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>

<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>

<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>

<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>

<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>

</EventData>

</Event>

Also Kernel-Power 41 (63). Da das aber nun nur sagt, das der PC heruntergefahren wurde, habe ich mir auch einmal die Minidump-dateien anzeigen lassen, werde daraus aber nicht schlau. Die Dateien aus dem Minidump-Ordner sind angehängt.

Meine Komponenten sind:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
RAM: 32GB DDR4-3200
MoBo: ASUS ROG Strix X470-F Gaming [AM4]
Graka: Radeon RX Vega 56 OC Airboost
SSD: Corsair Force MP510 480GB
Corsair Force MP510 960GB

Ich habe schon alle Treiber mehrmals von verschiedener Software überprüfen und aktualisieren lassen, und die Peripherie (Maus, Tastatur, Bildschirm) habe Ich schon vorher problemlos verwenden können.

Ich bin mittlerweile mit meinen Nerven am Ende.
Ich danke euch schonmal im Vorraus und hoffe auf das Beste.

Anhänge

Der Fehler ist leider sehr undankbar, weil er alles mögliche bedeuten kann...

Hatte vor einiger Zeit auch damit zu kämpfen, die Lösung war letztendlich ein BIOS-Update. Also auf jeden Fall sicher gehen, dass das BIOS aktuell ist.

Und die wichtigste (möglicherweise entscheidende) Angabe fehlt: welches Netzteil?

Mein Netzteil ist ein be quiet! straight power 11 650W und mein Bios habe Ich bereits mit den neusten Treibern ausgestattet.

So, da jetzt das Netzteil bekannt ist wisst Ihr auch ganz genau was genau bei diesem Netzteil nicht läuft.

Die Antwort wäre doch einfach unabhängig vom Netzteilhersteller:
Z.B. "Sieh Dir mal die Spannungsversorgung an (durchmessen)"

Hast du die CPU übertaktet/untervoltet? Kernel Power 41 is bei mir immer Vcore.

pedder59 schrieb:
Sieh Dir mal die Spannungsversorgung an (durchmessen)
Schon mal versucht, die Spannungen und ganz wichtig kurze Spannungseinbrüche bei einer hochdynamischen Last eines PCs zu messen?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich habe keine Komponenten absichtlich übertaktet.
Muss Ich die Spannungsversorgung messen? Ich habe kein solches Gerät zur Hand.

Wolvve schrieb:
Muss Ich die Spannungsversorgung messen? Ich habe kein solches Gerät zur Hand.
Ne, vergiss diese Aussage

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Wir sind hier nicht im Elektriker-Forum. Am besten soll er noch sein NT aufmachen und nachsehen, ob irgendwas dicke Backen gemacht hat. Kaum jemand hat solche Messgeräte zuhause. Ich denke das einfachste wäre, er würde sich irgendwo ein NT zum Testen besorgen. Ich mache ja meine "normalen" Steckdosen zuhause auch selbst, aber auch nur, weil ich vor 25 Jahren E-Technik an der Uni hatte.

Hast du schon das silent BIOS der Karte getestet? Karte mal undervolted? Sorry aber das mit dem Spannung messen ist Vollquark... Was soll ein 08/15 PC Besitzer wie ich oder andere durchmesssen? Das kann Igor und der eine oder andere aber der Rest hier nicht!!!

Das BIOS der Karte habe Ich noch nie angerührt, und die Karte selbst habe Ich nur reingesteckt und laufen lassen.

In beiden Faellen, aus denen die Dumps sind, hat der Grafiktreiber die dxgkrnl.sys "gekillt". @Wolvve

1582911245293.png

1582911480422.png

BFF

pedder59 schrieb:
Wie will man denn sonst eine Spannungquelle beurteilen?
Indem man mit einer anderen Gegentestet. Ein geeignetes Messgerät, um festzustellen, dass die Spannungsversorgung mit Einbrüchen zu kämpfen hat, wird einiges mehr kosten, als ein geeignetes Netzteil. Mit einem Multimeter kommt man da nicht weit. Und Beurteilen muss man dann auch noch, welche Grenzwerte denn passen.
Die Frage nach dem Netzteil kann aufschluss geben, weil alt, billig oder schwach schnell gefunden ist. Wenn das so wie hier nicht der Fall ist, hilft ein Gegentesten mehr, als ein Messen.

Liegt der Fehler also an dem Grafikkartentreiber? Die Aktualisierung sah da zugegebener Weise komisch aus.

Da ich auch einen 2700x hatte, kann ich dazu nur sagen, dass Kernel Power (dieser Eintrag kommt sowieso nach jedem unerwartetem Neustart) auch kommt wenn zB. der RAM schlecht konfiguriert ist.
Die DDR3200 sind aus Sicht der CPU schon OC und einfaches XMP mag nicht jedes Board. Bei meinem musste ich alles händisch eingeben und auch die Spannung vom RAM und Speicherkontroller etwas erhöhen damit es Problemlos geht - da ist aber jedes Board anders...

pedder59 schrieb:
Wie will man denn sonst eine Spannungquelle beurteilen?

Grundsätzlich hast du recht, nur haben die wenigsten einen Oscar zur Hand... - ein einfacher Multimeter bringt dich da nicht wirklich weiter da dieser nur den durchschnittlichen Spannungsabfall anzeigen kann und das kann noch innerhalb der Spec sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben