News der8auer OC Bracket: Verschobener Kühlblock soll Ryzen 3000 besser kühlen

Ich finde es einfach unter aller Kanone, dass Roman hier von so manchen richtig angefeindet wird. Ganz unabhängig davon, wie viel das Teil letztendlich bringt: Seid doch froh, dass jemand in der Lage ist, solche Enthusiasten-Spielereien zu produzieren und auf den Markt zu bringen. Dass das nichts für den Massenmarkt ist, sollte jedem klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, psychotoxic, Haenger und 10 andere
Die Köpf-Werkzeuge und Dienstleistungen vom Bauer finde ich gut, ebenfalls der DirectDie Mate. Das sind einfach super Tools, die den Enthusiasten helfen und für 20-30€ auch halbwegs einen Gegenwert liefern. Einen ungeköpften Prozessor kann ich auch mit HighEnd WaKü nicht anständig kühlen, da führt einfach kein Weg vorbei, es ist alternativlos bei Zahnpaste CPUs gewesen. Die Direct Die Kühlung ist der logische nächste Schritt für all die, welche die Mütze einfach unten lassen wollen für noch bessere Temperaturen.

Bei diesem OC Bracket hört es aber auf, für 30€ kann ich erheblich höherwertige Kühllösungen kaufen, die auf allen Sockeln kompatibel sind und gleichzeitig deutlich mehr Temperaturunterschiede bringen. Bei schlechten AiOs bringt das mehr, als bei guten, für 30€ Aufpreis bekomme ich aber schon eine erheblich bessere AiO und die wird dieses Bracket sehr sicher outperformen.

Der einzige mir erkennbare Sinn wäre eine HighEnd Custom WaKü für 1000€+, bei der man noch die letzten 2°C rausholen möchte. Wenn schon drei 360er Radiatoren vorn, unten und oben befestigt sind und man einfach nichts mehr verbessern kann. Das ist aber eine so krasse Nische, dass eine Nachricht nichts in den Medien zu suchen hat, die sich nicht explizit an diese Kundschaft richtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, moreno111 und up.whatever
Prophetic schrieb:
Seid doch froh, dass jemand in der Lage ist, solche Enthusiasten-Spielereien zu produzieren und auf den Markt zu bringen.
Sind wir und nicht alles wofür er seinen Namen hergibt ist schlecht, nur fällt das hier in die Kategorie Schlangenöl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krisge, Delirus und iNFECTED_pHILZ
Zwingt dich ja niemand es zu kaufen. Entweder die Leute kaufen es (Aus welchen Gründen auch immer) und es bleibt am Markt oder halt nicht und es verschwindet wieder. So einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28
HageBen schrieb:
Stiftschraube mit Einschraubende
🤦 Dann ist es doch zu den unterschiedlichen Boards nicht kompatibel.
Speziell für einen Typus vielleicht aber für alle Boards und AIOs ? Der Kerl hat ja selber gesagt es war die größte Herausforderung es für halbwegs viele Boards und AIOs kompatibel zu machen.

@Prophetic
Zwingt mich ja auch niemand sein Zeug im Forum zu feiern.
Ich sehe da nichts verwerfliches wenn Leute ihn und auch die Newsschreiber Werbetexter bei CB dafür kritisieren.
Vielleicht sorgt etwas Gegenwind dafür das er das nächste mal auch gleich konkrete Zahlen und Fakten zum Start parat hat

Prophetic schrieb:
Ich finde es einfach unter aller Kanone, dass Roman hier von so manchen richtig angefeindet wird. Ganz unabhängig davon, wie viel das Teil letztendlich bringt: Seid doch froh, dass jemand in der Lage ist, solche Enthusiasten-Spielereien zu produzieren und auf den Markt zu bringen. Dass das nichts für den Massenmarkt ist, sollte jedem klar sein.
Er ist in der Lage das zu produzieren, weil er das Geld/den Support hat.
Die Idee ist nicht gerade neu und hatten sicher schon mehr, auch normale User - und nicht nur für WaKü, auch in Hinblick auf eine Anpassung von Pipes bei den Luftkühlern.

Wie schon gesagt wurde hat Igor auch schon Tests dazu gemacht - also eine Anpassung der WaKüs in Bezug auf die Kerne der Ryzen3000.
Sehe das nicht gerade als Enthusiasten-Spielerei.

BOBderBAGGER schrieb:
@Prophetic
Vielleicht sorgt etwas Gegenwind dafür das er das nächste mal auch gleich konkrete Zahlen und Fakten zum Start parat hat

Vielleicht hast du ja Zahlen & Fakten die belegen, dass das Kit "Schlangenöl" ist?

mal davon abgesehen, dass die Hersteller natürlich lieber einen Standard fahren, wenn der Nutzen bzw. Vorteil so groß wäre und einfach um zu setzen - hätte dies längst einer auf den Markt gebracht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ldn3rd
Ruppeldi schrieb:
Vielleicht hast du ja Zahlen & Fakten die belegen, dass das Kit "Schlangenöl" ist?

Nicht @BOBderBAGGER muss etwas Beweisen sondern der8auer. Ein Video dazu wurde ja schon auf der 1. Seite gepostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Es wurde halt festgestellt das Ryzen den Hotspot nicht mittig hat. Auf dieser Eigenart wurden direkt viele Artikel/Videos gemacht. In der Praxis hatte sich das alles als "halb so wild" rausgestellt. Aber das ist jetzt in den Köpfen und natürlich preschen einige Hersteller mit "Ryzen-optimierten" Kühlern vor...genau der gleiche Scheiß mit den "intel optimierten kühlerböden" als mal irgendwie gemerkt hat, dass die Heatspreader nicht wirklich plan sind.

8auer von früher halt n guten Ruf und jetzt mit Caseking ein Laden im Rücken wo er sowas direkt verscherbeln kann. 8auer-Logo drauf, fancy Youtube-Video und der Rubel rollt.

Der Unterschied scheint dabei so gering zu sein, dass Firmen wie Watercool/AC nichts an ihren Kühlern machen, aber die Fließbandprodukte wie EK haben direkt die ryzen-optimierungen :)

Aha also ist man schwätzer wenn man was entwickelt ( wie auch immer ) und es verkaufen will

Also alles Schwätzer AMD , Intel , jegliche Mainboard Hersteller .... Jeder der produziert

Jedenfalls ist das dissen und hassen von grossen Firmen nicht mehr genug jetzt werden schon einzelpersonen runtergemacht

Mein Tip bei Desinteresse einfach weiter gehen und seine geistigen Ergüsse runterschlucken

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes, Prophetic, Käbeljau und 4 andere
Wo finde ich die Kompatibilitätsliste zu AiOs? Würde gerne wissen ob das Bracket mit einer Arctic Freezer II 240 und einer Kraken X53 kompatibel ist.

Cool Master schrieb:
Nicht @BOBderBAGGER muss etwas Beweisen sondern der8auer. Ein Video dazu wurde ja schon auf der 1. Seite gepostet.

Ich finde schon, dass man so eine pauschale Aussage begründen sollte. Wenn ich jetzt sagen würde, dass es sich hier um ein Spitzenprodukt handelt, das man sofort kaufen sollte, dann würden einige zurecht fragen warum und auf welcher Grundlage ich das behaupte...

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, GreyPrinceZote, Wintermute und eine weitere Person
Schaby schrieb:
Das Problem bei den Ryzen ist nicht die Lage der Chips, sondern das sie so klein sind.
Genau genommen gibt es gar kein Problem.
Roman will halt Geld verdienen. Soll er doch.
Wird genug Leute geben die wegen 1-2° die Kohle ausgeben.
Menschen die was von Thermodynamik verstehen schlagen halt die Hände über dem Kopf zusammen.
Ich bin gespannt auf wirklich unabhängige Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: M3930 und FX-Multimedia
Ich Berufe mich auf die nicht vorhandenen Daten.
Und das was veröffentlicht wird ist nicht mal konsistent. Die CB Werbeanzeige spricht von 3-10 Grad casking gibt bei beiden bis zu 7 an.
Niemand der beteiligten hat afaik bisher preisgegeben wie man zu diesen Zahlen gekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M3930
Also als Monoblock-Besitzer ist mir das eh alles Wurst. Aber selbst mit den Standard-Custom-Waküs bezweifle ich den Sinn der Brackets. Für AIOs okay... die Kühlleistung ist bei Weitem nicht so ausgereift wie bei einer Custom-Wakü. Aber ich mache das schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme mit CPU- oder Wassertemperaturen bei einer Custom-Kühlung. Und wenn man bei diesen Leuten das Optimum herausholen will, im Rahmen OC, bleibt fast immer nur noch der Schritt zu LN2 oder Trockeneis.
Doch die Tatsache, dass man das Produkt als Nischenprodukt bewirbt zur Optimierung vor allem bei schlechten AIOs, aber bedenken muss, dass Leute, die sich eine schlechte AIO gekauft haben (aus finanzieller Sicht oder wegen mangelndem Wissen) eigentlich gar nicht die sind, die irgendwas optimieren wollen, ergibt für mich wenig Sinn. Man hat ein Produkt für Menschen, die das Produkt gar nicht interessiert. Aber sei es drum.... Ich bin auf Tests gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ruppeldi schrieb:
Wäre ja auch zu viel verlangt zu akzeptieren, dass eine "News" über etwas informiert was neu ist.
Hier sind die news aber deutlich näher an Werbung als an news.
MiniM3 schrieb:
Ist doch gut wenn jemand sich mal Gedanken macht und versucht Technik zu optimieren.
Richtig. Wenn sich jemand aber nur Gedanken macht sinnloses Zeugs zu verkaufen um Kohle zu verdienen, dann ist mir das maximal gleichgültig.

Prophetic schrieb:
Ich finde es einfach unter aller Kanone, dass Roman hier von so manchen richtig angefeindet wird.
Hat hauptsächlich damit zu tun, dass Roman auch mal schlecht über AMD berichtet, egal wie neutral und unabhängig er das tut, viele fühlen sich auf den Schlips getreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und KarlsruheArgus
igor ist doch der größere schmutzfink von beiden, igor hat definitiv weniger ahnung von der ganzen materie als Roman. Igor ist für mich einfach nur nen ruhrpotttrollo der glück hatte tomshardware zu übernehmen mehr aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Realseth, Prophetic, Kvnn. und 2 andere