News der8auer OC Bracket: Verschobener Kühlblock soll Ryzen 3000 besser kühlen

MiniM3 schrieb:
Muss man so toxic sein?
Ist doch gut wenn jemand sich mal Gedanken macht und versucht Technik zu optimieren.
Ja der Hotspot ist verschoben durch das neue chiplet design, ja das verschieben des Kühlkörpers bei wakü bringt etwas, ja es ist ein Produkt von einem overclocker für overclocker.
Den test hat er mit aio gemacht so wie ich es gesehen habe und nicht mit einer richtigen Wasserkühlung... Also muss 7-10 grad nicht unrealistisch sein.
Wenn der Casper sich dementsprechend verhalten würde würde ich nichts sagen. Ich finde die Idee sogar durchaus gut und lobenswert , dass es angeboten wird.
Leider ist das aber nicht ganz der Fall.

Die glaubwürdigste Referenz zu dem Thema bietet Igor. Er hat ein Potential von 1-2 Grad für solche Lösungen identifiziert. Muss jetzt nicht allgemeingültig sein, da Anpressdruck etc variieren kann von Fall zu Fall, kann aber durchaus als Richtwert herangezogen werden.

Jetzt haben wir auf der anderen Seite hier einen Geschäftsmann, der in der Vergangenheit schon durch eher durch fragwürdige Aussagen aufgefallen ist. Faselt da was von 10 Grad, kann es in seinem Video nicht nachstellen und weicht sämtlichen Detailfragen aus.
Wäre das ganze aus einer Forumsbastelei entstanden wäre ich still..Hier versucht aber jemand nur schnelle Kasse zu machen mit offensichtlich falschen Versprechen.
Und das gehört definitiv nicht ungeprüft hier auf die CB Front-Seite

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke711, downforze, M3930 und 17 andere
Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern wo die Kühlerböden dicker waren und eine Aussparung für die Wulzt des Spannmechanismus besaßen.... ;)

xite45 schrieb:
igor ist doch der größere schmutzfink von beiden, igor hat definitiv weniger ahnung von der ganzen materie als Roman. Igor ist für mich einfach nur nen ruhrpotttrollo der glück hatte tomshardware zu übernehmen mehr aber auch nicht.

Mit dem Unterschied, dass bei Igor Dinge reproduzierbarer sind.... Wer Ahnung von Messtechnik hat, merkt das auch inhaltlich an den Aussagen... da kommt hingegen wenig fundiertes von dem anderen Herren.

Was ich aber da aktuell bemerke ist, dass man dort jetzt hopp hopp auf AMD umschwenkt, weil anscheinend bei Intelkram das Interesse etwas wegbricht...
So kommt es dort zu "interessanten" Ideen und Produkten um am finanziell am leben zu bleiben.

Aber belege doch bitte mal "definitiv weniger Ahnung", hab ja nunmal so nen Sarotti studiert, kann es dann denke ich zumindest für mich entscheiden, ob ich dir da beipflichte oder wie ich es aktuell für wahrscheinlicher halte: "eher nicht"

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Jetzt haben wir aber hier einen Geschäftsmännlein, der in der Vergangenheit schon durch euer fragwürdige Aussagen aufgefallen ist. Faselt da was von 10 Grad, kann es in seinem Video nicht nachstellen und weicht sämtlichen Detailfragen aus.
Wäre das ganze aus einer Forumsbastelei entstanden wäre ich still..Hier versucht aber jemand nur schnelle Kasse zu machen mit offensichtlich falschen Versprechen

Kurz ausgebessert, aber dem ist nichts hinzuzufügen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Cheatconsole, FX-Multimedia und 5 andere
Wir werden sehen, was die Tests sagem werden.
Ich bin sehr gespannt, was bei mir und den anderen, die sich überwinden konnten dieses Teil zu kaufen am Ende rausspringt.

Und selbst wenns nix bringt, diese armseligen AMD Plastehaken von meinem hundsteuren X570 Board waren mir schon lang ein Dorn im Auge, so werden se durch was gescheits aus Alu ersetzt.

Wie viele Threads werden noch eröffnet, ok dann mal los:

Beispiel Anhand eines 2700X
https://www.computerbase.de/forum/t...000-unter-wasser.1884031/page-8#post-23840426

Vergleichbarkeit 2700X vs 3700X
https://www.computerbase.de/forum/t...-3000-oc-bracket.1930097/page-4#post-23849696

Kommentar zur Messung bezüglich Update Video
https://www.computerbase.de/forum/t...-3000-oc-bracket.1930097/page-4#post-23845495
https://www.computerbase.de/forum/t...-3000-oc-bracket.1930097/page-4#post-23845635

Unter dem Video gibt es nun eine Bemerkung von einem angeblichen Käufer des Produktes:

Zitat

"Habe das Produkt sofort nach deinem Video gekauft, die Ergebnisse sind allerdings ernüchternd. Habe durch euren Adapter keinen merklichen Temperaturunterschied. Der Ryzen 7 3700X schwankt mit vielleicht ~1 Grad unterschied. Muss dennoch sagen, eine coole Idee von euch und aufjedenfall mal einen versuch wert gewesen. Weiter so! "

• Gefällt mir
Reaktionen: M3930, psychotoxic, Delirus und eine weitere Person
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Und das gehört definitiv nicht ungeprüft hier auf die CB Front-Seite
Hey Schimmelpilz,
also gehören Deiner Meinung nach keine Vorstellungen mehr auf CB - nichts anderes ist das, was CB gemacht hat: Ein Produkt vorgestellt und dazu geschrieben was es lt "Hersteller" bringen soll und was es kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: jk1895 und KarlsruheArgus
@Duke711

Hatte er den Prozessor auch geköpft?
Bereits im Anfang des Videos wird ja darauf eingegangen das sich das Produkt vor allem an Kunden mit diesem Spezialfall richtet. Bei den normalen Kühlern übernimmt die Aufgabe der Wärmeverteilung ja der Deckel.
Es hängt aber auch stark vom Design des Kühlers ab. Der typische Düsenkühler wird mit Sicherheit mehr drauf ansprechen wie ein eher klassisch gehaltenes Modell mit großen Kühlrippen.

Duke711 schrieb:
Unter dem Video gibt es nun eine Bemerkung von einem angeblichen Käufer des Produktes:

Zitat

"Habe das Produkt sofort nach deinem Video gekauft, die Ergebnisse sind allerdings ernüchternd. Habe durch euren Adapter keinen merklichen Temperaturunterschied. Der Ryzen 7 3700X schwankt mit vielleicht ~1 Grad unterschied. Muss dennoch sagen, eine coole Idee von euch und aufjedenfall mal einen versuch wert gewesen. Weiter so! "

Und bei diesen ~1K stellt sich dann sofort die Frage: Liegt es am Bracket? Oder wurde jetzt die WLP einfach besser,dicker,dünner,schlechter aufgetragen.....

Vor dem Hintergrund dass man die Ryzen ja problemlos auf ca. 98Ghz allcore übertakten kann... stellt sich da halt die eine oder andere zugegeben kritische Frage nach dem Zweck des Produktes....

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Kvnn. schrieb:
Hey Schimmelpilz,
also gehören Deiner Meinung nach keine Vorstellungen mehr auf CB - nichts anderes ist das, was CB gemacht hat: Ein Produkt vorgestellt und dazu geschrieben was es lt "Hersteller" bringen soll und was es kostet.
Das wird dann im besten Fall als Werbung gekennzeichnet. Und jetzt mach deine Hausaufgaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: M3930, Cheatconsole, Creeed und 3 andere
Creeping.Death schrieb:
Das ist kein Produkt für den Massenmarkt, sondern für Enthusiasten (manche sagen "Freaks"). Andere geben Unsummen für Wärmeleitpaste aus, nur damit sie das ein oder andere Grad "herauskitzeln" können. Diese Brackets sind zumindest nach einem Kühlerwechsel wiederverwendbar.
Ich würde es gerne testen, aber bei meiner AiO passt das wohl leider nicht.

Also zuviel Geld für Silberleitpaste bei mir ja, für so nen Umbausatz eher nein :)

Meleager schrieb:
Und selbst wenns nix bringt, diese armseligen AMD Plastehaken von meinem hundsteuren X570 Board waren mir schon lang ein Dorn im Auge, so werden se durch was gescheits aus Alu ersetzt.

Kannst den Bauer ja mal fragen wann und ob eine RGB Version rauskommen soll.

Nur weil die Teile aus "edlerem" Alu sind, würdest Du die Plastikteile austauschen???
Ob ich jetzt schwarzes Alu oder schwarzen Kunstoff drauf habe spielt für mich optisch keine Rolle.
Der Unterschied kann also nur im Kopf stattfinden.
Die Plastikdinger erfüllen ihren Zweck, da kommt ein Kühler drauf und kaum einer sieht sie danach noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
merit schrieb:
Dem schließe ich mich an. Bin der Meinung, dass so ein Artikel nichts auf der Hauptseite zu suchen hat, allenfalls wenn fundierte selbst durchgeführte Testergebnisse vorliegen!
Wenn AMD oder NvIDIA neue Grafikkarten ankündigen und ihr PR-Blabla in die Welt hinaus rotzen ist das okay. Auch wenn noch keine Tests vorliegen konsumiert ihr artig diese Art von News. Aber hier soll das auf einmal nicht mehr okay sein? :freak:

AMD und NvIDIA liefern sogar eigene Testergebnisse mit bei sowas. Und da wird immer geschrieben, das diese ja sowieso nicht stichhaltig sind. Roman sagt nun von sich aus, das er deswegen keinen test macht und nicht solche Daten veröffentlicht. Und auch das ist dann auf einmal schlecht??

• Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic, GreyPrinceZote, jk1895 und 3 andere
Ich verstehe das Gehate nicht. Ich bin wahrlich nich der größte Fan vom der8auer, aber soll er jetzt als Selbstständiger kein Geld mehr verdienen? Man muss den Mist ja nicht kaufen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, KarlsruheArgus und Wintermute
cookie_dent schrieb:
Die Plastikdinger erfüllen ihren Zweck, da kommt ein Kühler drauf und kaum einer sieht sie danach noch.

Wenn überhaupt, gibt imho genug Luftkühler, die direkt mit der Backplate verschraubt werden.

Zum Thema:

Als das Fractal Design Gehäuse hier auf der Seite erwähnt wurde, wurde zumindest ein Beitrag darüber auf der Hauptseite als Werbung gekennzeichnet.
Hier jetzt nicht... wo liegt der Unterschied? Hat FD dafür was springen lassen und der Bauer nicht?

ZeroStrat schrieb:
Ich verstehe das Gehate nicht. Ich bin wahrlich nich der größte vom der8auer, aber soll er jetzt als Selbstständiger kein Geld mehr verdienen? Man muss den Mist ja nicht kaufen...

Naja, wie nennt man das doch gleich, wenn man ein Produkt verkauft, von man weiß, dass es nicht funktioniert/nichts bringt, nur zum Zweck der Bereicherung? §263 BGB ?? War das der Begriff?? ich weiss es nicht mehr....

5..10°K im Video war glaub ich die Aussage....

• Gefällt mir
Reaktionen: nrw
Wundert mich , dass er noch keine sprühbare Wärmeleitpaste erfunden hat. Mit ner Abdeckung, damit nix daneben geht und die Wärmeleit-"Paste" dann extrem gleichmäßig und nur minimal dünn ist. :cool_alt:

Ich bin kein Fan von ihm. Hab ihn auf der Gamescon in Unwissenheit, wer das eigentlich ist angesprochen. Kam nicht viel dabei rum.
Die Preise wird aber kaum er machen, sondern eher Caseking.

Vitche schrieb:
...
Fertigung und Vertrieb von Caseking...

Caseking fertigt selbst??
Wie muss man sich das vorstellen?...Stehen die Versand-MA zwischen 2 Paketen an der CNC und die Supporter packen die Teile zwischen der Abarbeitung von 2 Tickets in die Verkaufspackung?? :D

Ich denk mal eher, dass macht ne Chinabude im Auftrag von Caseking, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Kleiner69 schrieb:
Caseking fertigt selbst??
Wie muss man sich das vorstellen?...Stehen die Versand-MA zwischen 2 Paketen an der CNC und die Supporter packen die Teile zwischen der Abarbeitung von 2 Tickets in die Verkaufspackung?? :D

Ich denk mal eher, dass macht ne Chinabude im Auftrag von Caseking, oder?
Nein, laut Video werden die Brackets in einer Werkstatt für behinderte Menschen gefertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und KarlsruheArgus
Oh je, bei dem zweiten Befestigungssystem für die 4 Schrauben sehe ich jetzt schon Grobmotoriker ihre Mainboards schrotten.
Das Montagesystem bei dem die Schrauben auf das Mainboard stoßen könnenist definitiv alles andere als durchdacht. Beispielsweise könnte ein draufgepresstes Unterteil aus Stahl von Anfang an vermeiden das die Schraube da überhaupt durch kommt.
Auch leuchtet es mir nicht ein warum man beim ersten die Scheiben aus eloxiertes Aluminium anstatt aus von sich aus isolierenden Kunststoff fertigen muss.

Das aber mit Abstand größte Problem von allen Montagebeispielen, es hilft kein bischen der ursprünglichen Zielgruppe mit den geköpften CPUs bei denen die heutigen Kühler an den Spannmechanismus des Sockels stoßen. Auch bin ich mir fast sicher das ich schon Boards gesehen habe bei denen der Sockel um 90° gedreht war und das Montagesystem dort ohnehin hinfällig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ldn3rd
Creeping.Death schrieb:
Nein, laut Video werden die Brackets in einer Werkstatt für behinderte Menschen gefertigt.

Laut CB-Artikel, auf dem sich mein Kommentar bezieht, fertigt Caseking SELBST.
Zwischen "selbst fertigen" und "im Auftrag fertigen lassen" ist ein großer Unterschied!

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
@iglitare
@iNFECTED_pHILZ

Okay das sind eure Meinungen, aber geprüft/getestet habt ihr es nicht, dafür seid ihr euch ganz schön sicher.
Die Leute die sowas kaufen wollen OC betreiben, jeder muss für sich wissen ob 2 oder 4 oder 7 grad 30 Euro wert sind.

Ihr redet über ihn als würde er Klopapier verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: moreno111 und KarlsruheArgus