News Design-Fehler in Sandy-Bridge-Chipsätzen

kommt drauf an wie viele sata 6g Ports man hat. das Asus P8P67 hat 4*6G Ports. also sprich
3 Festplatten und ein Laufwerk oder 2 Festplatten und 2 Laufwerke...oder irre ich mich?
 
2 x 6G Ports von Intel
2 x 6G Ports mit Marvell

+ 4 x Sata II welche außen vor bleiben :D
 
Habe auch grade mal an Hardwareversand bezüglich der Boards geschrieben, bin mal gespannt wie die reagieren.
 
Hart, das hätte mich mit 6 S-ATA geräten vermutlich voll erwischt, allesamt SATA2 :/
 
mein Asus P8P67 kommt gleich mit der Post :)

Wenn ich das korrekt lese sind da 4 Sata 3 Ports nicht betroffen . Also kann ich meine 2 Platten und das Laufwerk mal locker anbauen oder?
 
Habe gerade schon wieder mit MF telefoniert. Die werden den ganzen Tag schon mit Anrufen und E-mail bombardiert zum Thema und nach Auskunft wird momentan ein Extra Bereich eingerichtet der Anfragen/Abwicklung für genau das Problem beinhaltet. Genaueres ist noch nicht bekannt. Es wurde mir nur gesagt dass sich die Auslieferung des AsusP67 Deluxe auf den 19.2. verschiebt und in den nächsten Tagen eine Vorgehensweise mit Asus abgestimmt wird. Ebenfalls soll noch bekannt gegeben werden ob Asus mit der Auslieferung der neuen Revision Mitte/Ende Februar schon die neuen P/H67 Chipsätze beinhaltet.

Wäre natürlich schon spannend zu wissen ob der neue Z68 Chipsatz auch vom Fehler betroffen ist.
 
Ist schon bekannt, ob Intel nur eine neue Maskenversion oder gleich ein neues Stepping des betroffenen Chips fertigen wird? Der beschriebene Fehler ist ja ein typischer Maskenfehler.

Im ersten Fall wäre es für Endverbraucher sehr schwer, die alten von den überarbeiteten Chips zu unterscheiden. Man könnte dann nur über Drittinformationen (Versionsnummer des Mainboards) oder den meist unter einem Kühlkörper versteckten Aufruck auf dem Chipgehäuse erahnen, ob man es mit einem alten oder "reparierten" Bauteil zu tun hat.
 
Garack schrieb:
mein Asus P8P67 kommt gleich mit der Post :)

Wenn ich das korrekt lese sind da 4 Sata 3 Ports nicht betroffen . Also kann ich meine 2 Platten und das Laufwerk mal locker anbauen oder?

sicher ist das möglich. Leider arbeitet der Marvel Controller mit SSD´s noch nicht ganz Fehlerfrei bzw. er verweigert z.B. die Installation des Betriebssystems. Dazu gibt es auch ein Thread hier im Forum https://www.computerbase.de/forum/threads/vorsicht-asus-p8p67-boot-probleme.842623/page-21, bei Hardwareluxx und hier http://extreme.pcgameshardware.de/support-forum-von-asus/136520-problem-mit-asus-p8p67-deluxe.html. Es wird empfohlen die beiden Anschlüsse am Intelcontroller zu nutzen.

Das ist ja gherade das Herbe an der Sache. Letzten Endes bleiben einem nur noch 2 Sata 6GB Anschlüsse die funktionieren (sollen). Der Rest ist fehlerbehaftet. Und das ist eine Bittere Erkenntnis. Damit wäre so ein Board für micht nicht mehr als ca.50 Euro wert. Und ich ahbe das Deluxe bestellt, da frage ich mich gerade was jetzt noch die Mehrkosten rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab keine ssd, und wenn kommen die 2 intel 6 gb anschlüsse 2 ssd ran, bleiben noch 2 für laufwerk und was weiss ich. passt :)
 
Kurze Frage :

Habe gestern ein Firmware Update für meine G2 Postville gestartet, hängt an Sata II, zusätzlich habe ich noch ein Raid 0 mit 2 400er Samsung Platten.

Nach dem Firmware Update, war das Raid 0 zerstört, das klingt doch stark nach diesem Bug oder irre ich mich?

Sensible Daten waren da eh nicht drauf, von daher juckt es mich nicht so sehr. Habe heute meine Crucial C300 bekommen und die möchte ich an den Sata III Port anschliessen.

Macht es Sinn jetzt, die G2, die C300 und den DVD Laufwerk komplett an Sata III anzuschließen.

Danke für die INfo
 
Ich habe ein Asrock Extreme 4, auch wegen der 8 SATA-Ports, und bin damit absolut zufrieden! Im Moment kann ich damit leben, dass ich nur 4 nutzen kann.

Ich warte jetzt in Ruhe mal ab, wie Intel/Asrock den Umtausch abwickelt.

1. Muss ich das Board einschicken und dann warten, bis das neue kommt, ist Intel mich künftig als Kunden los! Außerdem werde ich dann per E-Mail und schriftlich reagieren, und ich hoffe, dass alle Betroffenen ebenso vorgehen!

2. Sollte Intel und Asrock mir aber - natürlich kostenlos und ohne vorheriges Zurückschicken - ein neues Board zuschicken, dann Schwamm drüber!

3. Am allerbesten wäre es aber, wenn Intel/Asrock stattdessen das P67 kulanterweise gegen Z68 eintauscht! Dann wäre mein Ärger über das Ganze völlig verraucht und ich wäre weiterhin ein zufriedener Intel/Asrock-Kunde!

Intel und Asrock und alle anderen: Ihr habt es in der Hand!
 
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Rollkragen schrieb:
Wäre natürlich schon spannend zu wissen ob der neue Z68 Chipsatz auch vom Fehler betroffen ist.

Selbst wenn nicht, wäre Intel gut beraten den Namen zu ändern.. den in den Köpfen spukt der Satz "alle 6er" negativ herum ;)


SPAWNI
 
@Ylem

Über + 1/4 Mrd. $ Umsatzeinbußen steckt kein Unternehmen einfach so mal weg, auch ein Globalplayer nicht.

Das hat nichts mit Anthi- odes Sympathie zu tun. Ich werd' mir auch von dem Relaunch eine Sandybridge holen.

Aber ich verschließe meine Augen auch nicht vor der Wahrheit.

Ich bin schon seit 386er Zeiten dabei und kann mich nicht an einen ähnlich gelagerten Fall erinnern, daß kurz nach dem Rollout / Verkauf die ganze Linie auf halt gesetzt wird.

PS Auf der Haben Seite steht, daß die asiatischen Boardhersteller nun, nach den Neujahrsfeiern, genug Zeit haben sollten ein paar mehr Kinderkrankheiten bei ihren Bios(en?) auszumerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir kaum vorstellen, dass es große Probleme bei der Reklamation der Boards geben wird.
Intel hat den Fehler bzw. Defekt zugegeben, also werden die Händler ihrerseits genauso wie die Kunden die MB eine Stufe zurückschicken.
Das dürften dann die Hersteller sein, die sich dann direkt an Intel wenden und von da kommt dann die Kostenübernahme....... hoffentlich :D

Auf die Antworten der Händler bin ich auch sehr gespannt.
Bitte alle Reaktionen hier posten! :rolleyes:

Ich selber warte im Prinzip auch noch auf mein Board. Werde somit auch gleich mal ne Mail an meinen Händler schicken, wie das jetzt weiter geht^^
- Werden die defekten Board jetzt noch weiter an die Händler ausgeliefert (Also z.B. die, die bereits unterwegs sind)?
- Verschicken die Händler die Ware noch an die Kunden? (<- Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber man weiß ja nie...)
- Werden alle Bestellungen storniert (ist z.B. bei alternate der Fall(?))
...

Fragen über Fragen... :rolleyes:

edit:
t_cup schrieb:
Am allerbesten wäre es aber, wenn Intel/Asrock stattdessen das P67 kulanterweise gegen Z68 eintauscht!
Nein, wenn ich keinen Schadensersatz in Höhe von min 1000€ (Genaue Summe legt mein Anwalt fest) und eine Lebenslange und kostenlose Lieferung aller künftigen Intel Produkte bekomme, werden die verklagt!!!1111eineinelf
.... Bitte realistisch bleiben :D Intel tut wohl gerade sein Bestes um den Fehler zu korrigieren. Mehr kann man (leider) nicht erwarten.
 
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Asrock bestätigt faktisch Probleme mit den Sata II Ports.

Alternate hat alle 1155 Mobos aus dem Shop entfernt.
 
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F(r)og of War schrieb:
Kann mir kaum vorstellen, dass es große Probleme bei der Reklamation der Boards geben wird.

Ich denke auch nicht

F(r)og of War schrieb:
Auf die Antworten der Händler bin ich auch sehr gespannt.
Bitte alle Reaktionen hier posten! :rolleyes:

Ich habe gerade unseren Händler kontaktiert. Er sagt die Boards werden zurückgenommen und dann entweder umgetauscht / gutgeschrieben oder eingeschickt. Je nach dem was bei Intel jetzt raus kommt.

Sollte Intel sich entschliessen die Boards einzufordern wird es 1-3 Monate dauern ^^
Rechtlich gesehen hätte Intel das Recht die Boards einzufordern und nachzubessern. Da ich das aber nicht glaube und die neuen Boards von Intel noch nicht zu bekommen sind, hoffe ich auf die Kulanz unseres B to B Händlers. Dies wird dann wohl auf eine Gutschrift rauslaufen.


F(r)og of War schrieb:
Ich selber warte im Prinzip auch noch auf mein Board. Werde somit auch gleich mal ne Mail an meinen Händler schicken, wie das jetzt weiter geht^^

Laut unserem Händler würde ich dir Raten die Annahme des Paketes zu verweigern!



SPAWNI
 
F(r)og of War schrieb:
.... Bitte realistisch bleiben :D Intel tut wohl gerade sein Bestes um den Fehler zu korrigieren. Mehr kann man (leider) nicht erwarten.

Ich bin realistisch und erwarte so etwas nicht, ich fände ein kostenloses Upgrade auf Z68 nur kulant - für den ganzen Ärger, denn man mit dem Ausbau usw. hat
 
spawngold schrieb:
Sollte Intel sich entschliessen die Boards einzufordern wird es 1-3 Monate dauern ^^
Rechtlich gesehen hätte Intel das Recht die Boards einzufordern und nachzubessern.
Jep, rechtlich wären sie sogar damit auf der sicheren Seite, aber....mh.... 'moralisch' würde das wohl einem Suizid gleichkommen :D
Zu viele Kunden die Intel damit vergraulen würde.... Hoffentlich sieht Intel das genauso :rolleyes:

spawngold schrieb:
Laut unserem Händler würde ich dir Raten die Annahme des Paketes zu verweigern!
Mh mh mh, ja ich bin noch am überlegen. Das Paket ist noch nicht abgeschickt bzw. hat der Händler es noch nicht einmal mehr auf'em Lager...
Ist also ohnehin fraglich, ob ich es überhaupt bekommen würde.

Zum Glück kann ich noch abwarten und zur Not von meiner 14-Tage-Schnupperfrist gebrauch machen :)
 
Toll... Verkaufsstopp für alle 1155 Boards, zumindest in Österreich. Chef telefoniert gerade mit Distri, keine Chance.

Edit: Bei einem Distri kann mans noch beziehen, der dürfte die Meldung noch nicht bekommen haben. Aber da hat so gut wie keine Lagerstände...
 
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Hm...hab letzte Woche erst einen Freund ein SB System zusammegebastelt und nun sowas.
 
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