News Design-Fehler in Sandy-Bridge-Chipsätzen

Tja auch ich muss wohl erst mal in den sauren Apfel beißen. Mein Asus-Board ist seit Montag auf dem Transportweg und dürfte morgen ankommen. Der Shop bei dem ich bestellt habe hat ironischer- und löblicher weise alle 1155 Boards aus dem Sortiment entfernt. Nun muss ich mir auch erst mal überlegen wie ich verbleibe. Baue ich das fehlerhafte Board ein und warte bis im April/Mai genug neue Revisionen auf dem Markt sind, oder schicke ich es zurück? Und wer tauscht das Board im April um? Asus oder der Händler? Bei Asus hat bei mir ein Garantiefall mal 8 Wochen in Anspruch genommen. Gibt es eigentlich schon eine Stellungnahme von Asus?
 
Das sollte dann immer noch der Händler tauschen. Eine Stellungsnahme von ASUS gibts es, soweit ich weiß, noch nicht
 
Die Reaktion von Gigabyte fand ich ja schon mal "spaßig". Empfehlen den Kunden die verlängerte Garantie und reden das Problem schön obwohl sie ja eigentlich nichts dafür können.
 
Wie genau zeigt sich der langsame Leistungsverlust denn?
Und irgendwie wird mir nicht ganz klar ob denn nun JEDER Sandy Bridge Chipsatz von dem Fehler betroffen ist..
 
Egal wer dafür verantwortlich ist, aber der hatn Problem! Ich will nicht in seiner Haut stecken :)
 
iceshield schrieb:
und die 775er sind wieder "in" ;) hurra auf Q9550....;)

Spassbeiseite
....ist echt schade für die Jungs mit mehreren Platten bezüglich der SATA Anschlüsse etc. und
dass sie enttäuscht wurden:(

PS: wer weiss,...evtl. gehen all die SB Prozessoren für einen Spottpreis weg demnächst^^ (träum)
Bis März ist ne Menge Zeit. SB´s ohne MB´s ist schon doof, so auf Lager etc.


hm.. ich denke nich das die sandy bridge cpus billiger werden.. zumindest nich erheblich.. das hier ist eine ganz spezielle situation und obgleich es lagerplatz frist bei jedem und die cpus jetzt gezwungener weise ladenhüter werden, kann ich mir nicht vorstellen das jetzt nen preiskampf bei den cpu kommt und alle online shops sich unterbieten werden nur um sie los zu werden.. das wäre wirtschaftlich gesehen eigentlich saudumm.. obgleich lagerplatz so mit das wertvollste und wichtigste ist, wird intel den einkaufspreis der cpus ja mit sicherheit nich senken (dann wäre intel ja wiederrum ganz schön dumm).. folglich wird sich nich erheblich viel am preis ändern, da die meisten onlineshops die cpus wohl nich verschenken werden :) kann natürlich ganz anders kommen als das was ich schreibe, aber ich halte es für sehr unrealistisch auf nen dicken preissturz zu hoffen... dieser würde erst eintreten, wenn intel den einkaufspreis aufgrund der speziellen situation senkt.. und das is nich anzunehmen, da sie so doppelten verlust machen würden.. an dem chipsatz fail und n den cpus dazu o_O

ich vermute das die cpus sich entweder preisstabil halten werden, oder nen wenig absinken.. vllt auf 180€ von den derzeitigen rund 200.... so als grobe annahme meinerseits
 
@ACMELtd

nur bei den gefragten K Modellen sind die Preise noch nicht so wie von CB vorhergesagt zurück gegangen. Wenn jetzt alle Händler ihre bestellten CPUs bekommen und keine Nachfrage mehr besteht geht der Preis wieder auf Normalmaß zurück.

MfG
Heinz
 
Jo jo jo, peinlicher Start. Da hat wohl jemand "Sand im Getriebe". :D
 
GeneralAnal schrieb:
auflöten neuer chip drauf und nochmal durchs zinnbad^^
klaaaaaaaaar

haha wenn man keine Ahnung hat ^^


als erstes meinst wohl "auslöten"?
und hast du schon mal was von Reflow Löten gehört? ^^
ob die jetzt dann zig tausende chipsätze mit dem Verfahren austauschen weis ich nicht genau, geb ich ja zu :P
 
Ich muss die ganze Zeit überlegen ob ich mein defektes(?) Mainboard doch annehmen soll....müsste übermorgen per Post geliefert werden.

Warum ich überlege? Nun, weil ich sowieso nur zwei Laufwerke betreibe, einen DVD Brenner sowie Festplatte. Und unabhängig von diesem Bug sowieso nur vorhatte die beiden intakten Sata 3 Ports zu nutzen.

Also was tun? Normal sollten mich die (nicht genutzten und vielleicht fehlerhaften) Sata 2 Ports nicht stören. Nur später wenn ich das MB irgendwann mal bei ebay abstoßen werde, würde ich gewiss nicht mehr soviel bekommen.

Aber jetzt alles zusammenzubauen und im April das Ganze von vorne darauf habe ich keine Lust. Manno, ich habe mich so gefreut auf das Update, habe keine Lust mehr auf meinen Core 2 Duo. Eine SSD wollte ich mit dem neuen P8P67 auch noch nachlegen weil mein beschissenes Nvidia Nforce Mainboard P5N-D nicht mal AHCI kann.

Ich wollte komplett umsteigen und jetzt bleibt mir nichts?
 
theblade schrieb:
ach, bist ja jetzt doch beim 775er geblieben podscher? ..hattest du dir nicht schon vor einiger Zeit ein 1155er System bestellen wollen ?? :rolleyes: ;)
sitze hier vor einen uralt laptop ;) das 775 sys ist schon lange über den acker :p ebay sei dank :lol:
wie es aussieht vertreibt MF keine p67 boards mehr . neuer pc ade :hammer_alt:

Mr. Marketing schrieb:
Es wird definitiv kein Board was nicht schon verpackt und versandt ist ausgeliefert.
mf forum . man wat ne scheisse . hätte ich bloss mein 775er behalten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei hardwareversand werden die scheinbar noch zum verkauf angeboten und was deren reaktion ist.. mhh sagen wir mal so ich kenne keinen auf dessen email sie bisher geantwortet haben xD
 
brabe schrieb:
Ich habe keinen Bock die beiden Mainboards wieder auszubauen und neue wieder reinzubauen. Wer bezahlt mir meine Arbeitszeit?

Deshalb wartet man mindestens nen Monat, bis man neue Produkte verbaut.
Beim selbst-zusammenbauen hast du auch nicht nach Arbeitszeit gefragt, sonst hättest du nicht selbst geschraubt :freak:

Wenn man nen Komplett-PC gekauft hat, ist der Austausch im Preis enthalten -> Gewährleistung. Das ist halt auch ein Grund, warum Komplettrechner eben nen Tacken teurer sind.

P41145 schrieb:
Ist der Chipsatz kein Bauteil?

Wenn die auch noch Fertig-Teile fürs Board wie den Chipsatz testen wollten und zwar so ausgiebig, wie du es dir vorstellst, käme das Board wohl kaum vor Verkaufsstart der Nachfolgeplattform auf den Markt :freak:
Vor allem bei Fehlern, die eben nicht gleich und sofort, sondern evtl erst nach Monaten oder Jahren auftreten KÖNNEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Alterungseffekte kann man in einigem Umfang durch erhöhte Temperaturen nachbilden (sehr naiv gesagt: Bauteil eine Woche bei 100 °C Umgebungstemperatur betreiben [falls innerhalb der Spezifikationen] entspricht einem Monat Betrieb bei Raumtemperatur - aber das sind jetzt einfach nur Zahlen, nichts was auch nur im Entferntesten mit der Realität zu tun haben muss). Andererseits, so schleichende Fehler, die erst nach einer bestimmten Zeit auftreten sind immer schwer zu finden, und wer weiß vielleicht wurden solche Tests auch durchgeführt und vielleicht konnte beim einen oder anderen Board tatsächlich ein leichter Einbruch der Transferleistung beobachtet werden - aber vielleicht war es einfach eine zu geringe Quote als dass man auf einen systematischen Fehler hätte schließen können.
 
podscher schrieb:
man wat ne scheisse . hätte ich bloss mein 775er behalten :p

der Gedanke kam mir auch schon. Erst dachte man schnell das 775er System loswerden solange es noch Wert hat und nun stagniert der Wert der heißgeliebten C2Quads :(

Bin eigentlich sonst nie der Typ der sich das neuste holt, SandyBitch klang so verlockend - was ja auch die anfänglichen Test ergaben.
 
Ich finde es immer noch verlockend. meiner Mainung nach,
für die, die 3 oder 4 Sata 6G Anschlüsse haben und nicht mehr
als eben 3 oder 4 optische bzw. physische Laufwerke verbau-
en ist das ja kein Problem.

Die CPU ist durch diesen Vorfall jetzt nicht schlechter und
abgesehen von dem eventuellen Performanceverlust in der
Sata 3G Schnittstelle handelt es sich ja auch um gute bis
sehr gute Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Verständnisfrage. Ich habe gestern noch das ASUS P8P67 bekommen.

Da gibt es ja zwei SATA-3 Ports von Intel und zwei SATA-3 Ports von Marvell. Was ist da der Unterschied? Kann ich jetzt alle 4 SATA-3 Ports normal verwenden? Oder blos die zwei von Intel?
 
CroniC schrieb:
abgesehen von dem eventuellen Performanceverlust in der
Sata 3G Schnittstelle handelt es sich ja auch um gute bis sehr gute Boards.
Performaceverlust bei Sata 3? Hoffe das ist nur ein Tippfehler, oder gibt es noch ein Problem? *angst*
 
Zurück
Oben