News Design-Fehler in Sandy-Bridge-Chipsätzen

Habe mir mal so ein neues Board gegönnt und ein Raid 0 System aufgebaut.
Wenn ich jetzt das Board tausche, kann ich beim neuen Board die Platten wieder putzen oder übernimmt die Software des neuen Boards die Raid Einstellungen? - Sprich, erleide ich durchs Tauschen der Boards Datenverlust?

Wenn du das gleiche Bord wieder bekommst stehen die Chancen gut, dass du das Raid 1:1 übernehmen kannst. Wichtig ist allerdings: vor dem ersten booten im Bios den Controller auf Raid umstellen. Versprechen kann ich Dir bei beim aktuellen Chipsatz nichts, aber bei NVida Raid-Controllern und Vorgänger-Versionen des Intel Raids (ICH10R/ICH7) hat es funktioniert das Bord zu tauschen. Ich stehe vor dem gleichen Problem ;)

ASUS P67 Board

Bitte nimmt euch die Zeit, und ließt den Artikel durch. Ihr werd lachend vom Hocker fallen, solang der Artikel noch online ist^^

Ich bin kein Fanboy von irgendwelchen Marken, aber der Artikel war einfach zu witzig^^
(Wollte mir das Board gestern selber noch kaufen, bis die Hiobsbotschaft kam, und musste an diesen Artikel denken) xD

ASUS Sabertooth P67 Mainboard – ausgelegt für extreme Belastungen und höchste Zuverlässigkeit
ASUS erweitert seine TUF (The Ultimate Force) Serie um das robuste Sabertooth P67 Mainboard, das auf dem neuen Intel® P67 Chipsatz basiert und Intel® Core™ Prozessoren der zweite Generation unterstützt. Die innovativen Technologien Thermal Armor und Thermal Radar sorgen durch eine verbesserte Wärmeableitung für einen besonders verlässlichen und stabilen Betrieb. Wie bei der TUF-Serie üblich, werden auch beim Sabertooth P67 sämtliche Materialen und Bauteile strengsten Testserien unterzogen. Diese Tests stellen ein Höchstmaß an Langlebigkeit auch unter extremen Bedingungen sicher. Die DIGI+ VRM Spannungsversorgung bietet mehr Flexibilität und Stabilität.

Nur die besten Materialen und Komponenten
Wie alle TUF-Mainboards nutzt das Sabertooth besonders hitzebeständige, langlebige Materialien und Komponenten. TUF Komponenten sind nach Militär-Standards zertifiziert und auch das Mainboard selbst wird während der Entwicklung ausgiebigen Tests unterzogen, um sicherzustellen, dass es hohen Dauerbelastungen unter sehr harten Bedingungen widerstehen kann. ASUS unterstreicht die besondere Zuverlässigkeit des Sabertooth P67 mit einer fünfjährige Herstellergarantie*.

haha fetzt ja xD

als wenn aufm Sabertooth andere Komponenten zum einsatz kommen als bei den anderen! Wer glaubts dem ist nicht zu helfen ....

Naja die Sabertooth Serie wird mit diesen eigenschaften beworben. die Beschreibung stammt vor Bekanntgabe des Chipsatzfehlers. Nach der behebung des Fehlers und mit der neuen Produktion dürfte dies auch weiterhin gelten. Und was kann Asus für den fehlerhaften Chipsatz?
Und die Serie ist sehr zuverlässig. Ich habe selbst das Sabertooth P55i. Es ist wirklich sehr zuverlässig, stabil und lässt sich gut übertakten.

Aber mal was anderes. Vielleicht sinken ja kurzfristig die Preise für die neuen intel CPUs. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Händler solange auf der Ware sitzen bleiben wollen. Und ohne Mainboards dürften sich die CPUs zu dem Preis kaum verkaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sämtliche Materialen und Bauteile strengsten Testserien unterzogen.

Ist der Chipsatz kein Bauteil? Na aber egal, will ich nicht weiter so auf ASUS rumhacken, die müssen halt auch irgendwie ihre Produkte besser anpreisen, als die Konkurenz. Die Produktbeschreibung des Herstellers lese ich auch sowieso nur aus Langeweile, oder so wie in diesen Fall xD. Sollte man sowieso nie für wahre Münze nehmen, da sind die Hersteller wohl alle gleich^^

Aber was mich viel mehr jetzt interessiert, werden die defekten Boards jetzt durch die Stanze geschickt, und neue gebaut? Wär ja schade drum, ich wär bereit 50€ für so ein Board zu bezahlen, ohne Garantie und Gewährleistung versteht sich^^

Wär doch schade drum, die ganzen Teile zu zerhacken, zumindestens könnte man die in Afrika verteilen. Da löten die sich dann noch ein paar Transistoren als Prozessor dazu, und jeder ist glücklich^^

danke schonmal für die schnelle Antwort, hoffe es kommt wirklich so, dauert ja schon seine zeit bis man wieder alles installiert hat.
Ergänzung ()

tracer schrieb:
Wenn du das gleiche Bord wieder bekommst stehen die Chancen gut, dass du das Raid 1:1 übernehmen kannst. Wichtig ist allerdings: vor dem ersten booten im Bios den Controller auf Raid umstellen. Versprechen kann ich Dir bei beim aktuellen Chipsatz nichts, aber bei NVida Raid-Controllern und Vorgänger-Versionen des Intel Raids (ICH10R/ICH7) hat es funktioniert das Bord zu tauschen. Ich stehe vor dem gleichen Problem ;)

danke schonmal für die schnelle Antwort, hoffe es kommt wirklich so, dauert ja schon seine zeit bis man wieder alles installiert hat.

Haha, das gibt's nicht. Jetzt wollte ich gerade heute die Einzelteile für ein neues SB-System bestellen und dann das...!!!
Was ein Glück, dass ich mir noch eine Woche zum Recherchieren aller Komponenten Zeit gelassen habe.

P.s. Bei Alternate (z.B.) wurden alle Sockel 1155 Boards aus dem Iventar entfernt...

Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die überarbeitet sind und wieder erhältlich...

2-3 Monate werden wohl wahrscheinlich sein für die breite Marktabdeckung, vorher eventuell vereinzelt zu Apothekenpreisen.

mein schrott läuft über 2 Wochen, ich hätte am liebsten den ganzen scheiß zurück geschickt.
Erst der Zirkus mit der Verfügbarkeit und dann der Müll und der folgende Aufwand ganz zu schweigen...

Zuletzt bearbeitet:
brabe schrieb:
Ich habe keinen Bock die beiden Mainboards wieder auszubauen und neue wieder reinzubauen. Wer bezahlt mir meine Arbeitszeit?

Habe auch keinen Bock stets wieder alles auszubauen. Das nächste mal wirds sein, wenn
ich den Scythe Mugen einbaue und dann, wenn die die Boards kostenfrei tauschen. Bin ja mal
gespannt, wann es die Infos zu der ganzen Sache gibt, was den Umtausch angeht. :rolleyes:

Einbauen mag noch gehen, nur wie überbrückt man die Zeit vom einschicken bis zum Erhalt des neuen?

Ich habe keine Absicht nochmal so ein Board zu kaufen.

Falls der Händler nicht zum vorab-tausch bereit ist bleibt mir nur eins: Neues Board kaufen, austauschen, defektes einschicken, auf neues warten und dann das getauschte in OVP wieder verkaufen und hoffen das sich der Verlust in Grenzen hält. Verdammt ärgerlich, aber ich bin auf den Rechner angewiesen und kann nicht 14 Tage warten bis ich das defekte Board vielleicht wieder vom Händler zurückkommt. Mal ganz abgesehen von der Zeit vom ein und Ausbau...

Ball flachhalten und warten was bei den Herstellern bei rauskommt. ;) Wenn es die Möglichkeit gibt ein Tauschgerät zu erhalten und im gleichen Zug das alte Mainboard zurückzuschicken werde ich es machen ansonsten soll es mir egal sein schließlich sind die Sata 3 Ports nicht betroffen und da ich nur drei von vieren belegt hab...

und die 775er sind wieder "in" ;) hurra auf Q9550....;)

Spassbeiseite
....ist echt schade für die Jungs mit mehreren Platten bezüglich der SATA Anschlüsse etc. und
dass sie enttäuscht wurden:(

PS: wer weiss,...evtl. gehen all die SB Prozessoren für einen Spottpreis weg demnächst^^ (träum)
Bis März ist ne Menge Zeit. SB´s ohne MB´s ist schon doof, so auf Lager etc.

Eh, so kann man es auch sehen, Maschinenmann. Wo Menschen sind, werden also Fehler gemacht. Ein Philantrop bist du nicht gerade. Naja, der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. :)

man muß bei drivecity das Schrottboard einsenden, wochen warten bis man ein neues bekommt!
Wieder Mehrkosten!

Noch keine Neuigkeiten von Hardwareversand. Ich hoffe mal, dass
die sich ein Beispiel an Alternate nehmen. Deren Reaktion klingt ja ganz gut.

Also alle die meinen das die Boards eingestampft werden, wie kommt ihr bitte darauf?
Das Mainboard ist ja tip top, da muss nur der Chipsatz getauscht werden.
Meiner Meinung werden die nicht verschrottet, aber was weis ich wie die jeweiligen Hersteller das Handhaben.

Zurück
Oben