News Desktop-Grafikkarten: Nvidias weltweiter Marktanteil klettert auf fast 90 Prozent

Syrato schrieb:
Nicht lukrativ, auf den aktuellen AI Umsatz bezogen. Dass Nvidia natürlich damit zu dem geworden sind, was wir heute kennen, steht ausser Frage.
Gaming Karten wird es weiterhin geben. Ob dann TSMC Top Chips verwendet werden, eher nicht. Samsung ist ja wieder im Gespräch.

Lies mal meinen Beitrag HIER. Nvidia hat so viele Wafer bei TSMC, die GPUs daraus können gar nicht alle zu B100/B200 GPUs per Packaging zusammen gebracht werden. Da bleibt genug übrig für "uns".

Teildefekte Chips kann Nvidia auch nicht so gut im Datacenter Geschäft verkaufen, und diese Chips haben "wir" seit jeher bekommen. Das wird sich ja nicht plötzlich komplett ändern.
 
ExigeS2 schrieb:
da sieht man mal wie bedeutungslos die enthusiasten und gamer bubble ist. ^^
Ja, nur findet wie so oft die Verknüpfung nicht statt.

Sehr viele argumentieren hier mit der Leistungskrone und der 4090, also genau das was für Enthusiasten gedacht ist, nur ist diese Zielgruppe wie angeführt irrelevant.
Der hohe Marktanteil resultiert aus Karten zu denen es von AMD ein leistungsgleiches und sogar oft günstigeres Pendant gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Mimir schrieb:
und jetzt bekommt AMD die Quittung dafür.
Ich denke das es eine größere Quartals Schwankung ist. Gab es nicht das erste Mal. Das Quartal vorher waren es 80/19% AMD lag davor auch schon mal bei weniger als 12% und konnte sich trotzdem wieder steigern. Nvidia bleibt Marktführer, als grundsätzliche Quittung sehe ich das erste Quartal diesen Jahres trotzdem noch nicht. Wenn der Trend sich fortsetzt auch in 2025 hinein könnte man deine Aussage natürlich nochmals aufgreifen.
 
Der hohe Marktanteil stammt wohl eher davon, dass auch die normalen Consumer Grafikkarten massiv für AI eingekauft werden. Wie zuvor in der Mining Blase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
raPid-81 schrieb:
Lies mal meinen Beitrag HIER. Nvidia hat so viele Wafer bei TSMC, die GPUs daraus können gar nicht alle zu B100/B200 GPUs per Packaging zusammen gebracht werden. Da bleibt genug übrig für "uns".
WENN man davon ausgeht, dass nVidia nicht an der Packaging Kapazität arbeitet... Was sie mit 100%iger Warscheinlichkeit tun. Denn bei AI/DC wird Kohle gemacht.

Die aktuelle Limitierung im Packaging war auch schon Thema im Earningscall. Warum wohl? Weil man das so bleiben lassen will? Garantiert nicht.
 
Freiheraus schrieb:
das liegt an der Bessenheit und Geltungssucht der Führung. Jensen wäre gerne so berühmt wie ein Weltpopstar und politischer Führer zugleich

Was stimmt denn mit Dir nicht? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, RogueSix und Quidproquo77
xexex schrieb:
So gehen Firmen unter! Wir haben Mist gebaut, aber schon Milliarden investiert, lasst uns versuchen den Mist weiter zu verkaufen. Schaue dir mal Intel an, die haben es erkannt, dass es so nicht funktioniert.

Wir reden nicht über "Stehgreif" Nvidias Turing ist 5 Jahre alt und an der "Rezeptur" wird sich in der kommenden Zeit bei AMD scheinbar weiterhin nichts ändern.
AMD wird nicht untergehen. Sie werden dann den dGPU Markt für Consumer verlassen und sich auf CPUs,APUs und NPUs sowie den Server fokussieren.
Und wie ich dir schon versuchte zu erklären, AMD ist einfach nicht in der Lage das zu machen was du erwartest. Man konkurriert gleichzeitig mit intel und Nvidia. Da muss man ökonomisch arbeiten und erstmal das optimieren was man hat. Und das macht man. RDNA ist eine solide Basis auf die man aufbaut und im Professional Bereich sind die MI300X sind sie ok aufgestellt.
Man arbeitet aber nicht mit dem gleichen Konzept wie Nvidia (wäre ja auch Diebstahl) und das muss auch angenommen werden und da kommt wieder die Marktdominanz von Nvidia ins Spiel. Deren Lösung wird natürlich bevorzugt, denn sie ist ja die Macht. Da kann AMD oder auch Intel noch so geilen Scheiß entwickeln, wenn der nicht genutzt wird, haben sie wieder Millionen verbrannt.
raPid-81 schrieb:
Das ist ja alles korrekt. Aber was sollen wir als Kunden denn nun bitte machen? Das schlechtere Produkt kaufen damit Keksi B irgendwann, vielleicht, zu Keksi A aufschliessen kann und ich dann endlich günstigere Kekse kaufen kann? Und dafür soll ich jahrelang doofe Kekse essen? Und vielleicht vergeblich darauf hoffen dass Keksi B irgendwann die Schokofüllung in etwa gleich gut wie Keksi A herstellt?
Davon habe ich nie gerdet. Ich habe nur versucht klar zu machen, dass die Situationen für beide Unternehmen, wenn nicht sogar alle drei, wenn wir Intel mitzählen komplett andere sind. Und das man dementsprechend nicht das selbe von allen erwarten darf. Klar für uns als Kunden ist das egal, aber wir sind hier in einem Computerforum, da kann man schon erwarten, dass die Hintergründe eine Rolle spielen. Und das Interesse daran besteht, die Umstände nachzuvollziehen.
Und ich sage ja nicht mal, dass AMD so weitermachen soll. Ich sage nur, dass es Gründe gibt warum sie nicht das machen können, was Nvidia macht. Und warum auch Intel nicht das machen kann, was Nvidia macht.

Und wenn man die Marktentwicklung sieht, dann zweifel ich stark daran, dass es sich überhaupt lohnt für Intel oder AMD noch viel in dGPUs zu investieren. Nvidia hat so einen Vorsprung und so eine Marktmacht, dass die beiden tun und lassen können was sie wollen. Ihre Produkte und Lösungen werden ignoriert werden, egal wie gut sie sind (Intel ist im Raytracing gut aufgestellt zum Beispiel, interessiert aber keine Sau).
Und selbst wenn AMD nächstes Jahr mit RDNA 5 um die Ecke kommt und das nur 10% schlechter ist in RT und AI als Nvidia, wird sich im Cosumer Markt nichts ändern. Also warum im Consumer Bereich da was anbieten? Da kann man das gleich in die MI-Reihe einbauen oder die NPUs. Da hat man mehr von.

All das sind Gründe warum AMD das macht was es tut. Für euch mag das dämlich erscheinen, aber rein aus wirtschaftlicher Sicht ist das in meinen Augen die bessere Entscheidung. Denn mit NPUs kann man mehr erreichen als wenn man sich einen aussichtslosen Kampf mit den dGPUs liefert. Sie sind einfach nicht in der Lage, dass zu machen was ihr wollt. Das ist die Realität und ich denke, dass ist auch ok. Denn AMD ist anderweitig gut aufgestellt und kann da was reißen. Und durch das eingesparte Geld kann man dort besser nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und CadillacFan77
Bengart schrieb:
Dacia macht Werbung im Rennsport?
Ja, hatten zum Beispiel ein Team für die 24 Stunden am Nürburgring. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Ich würde ja gerne dazu mal "echte" Zahlen sehen, ist aber denke ich etwas schwierig.^^

Jedenfalls wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind die Verkaufszahlen doch komplett eingebrochen als die Restriktionen bzgl. Covid entfallen sind und es zudem Sommer war, das dürfte doch für nicht Spiele-Nutzung überhaupt keine Rolle spielen, wenn die Theorie stimmt das Gaming nicht wirklich eine Relevanz hat, dürfte das ja gar nicht passiert sein, also ich sehe da einen sehr großen Wiederspruch zu dieser Theorie bezogen auf dGPUs.^^
 
Ko3nich schrieb:
Die Kundschaft die Komplettsysteme kauft liest also die Tests und Vergleiche der schnellsten Grafikkarten?
Nein, eben nicht, das ist doch gerade mein Punkt. Der durchschnitttliche Konsument weiß/glaubt, dass NVIDIA die schnellste Grafikkarte hat. Und wenn's nur ist, weil der Lieblingsstreamer eine 4090 hat.
Dass man selbst vielleicht in einer ganz anderen Leistungsklasse unterwegs ist, interessiert dann nicht. Hauptsache, es ist ein NVDIA-Sticker auf dem Gehäuse. Oder kurz: Die schnellste Grafikkarte wirkt sich auf die komplette Marke aus.

Ko3nich schrieb:
Genauso wenig passt der Auto Vergleich. Im Gegensatz zu den Tests bietet Rennsport Unterhaltung für viele.
Natürlich passt der Vergleich. Den Herstellern ist doch die Unterhaltung egal, die wollen mehr Autos verkaufen. Woher haben Porsche und Audi zum Beispiel ihren "sportlichen Ruf"?

Oder wie ist Mercedes sein Rentner-Image losgeworden? Da dürften die F1-WM-Titel seit 2014 und auch die als Motorenhersteller von McLaren gut geholfen haben. Dass das Auto des Kunden nichts damit zu tun hat und in der A-Klasse ein umgelabelter Renault-Motor steckt, ist dem Durchschnittskunden egal. Hauptsache ein Stern auf dem Auto, das Logo der Sieger.

Und genau so funktioniert der GPU-Markt auch. Der Kunde denkt an die 4090 und freut sich deswegen über den NVIDIA-Aufkleber auf seinem Medion-Laptop, obwohl eine NVDIA-APU stärker wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
CadillacFan77 schrieb:
WENN man davon ausgeht, dass nVidia nicht an der Packaging Kapazität arbeitet... Was sie mit 100%iger Warscheinlichkeit tun. Denn bei AI/DC wird Kohle gemacht.

Die aktuelle Limitierung im Packaging war auch schon Thema im Earningscall. Warum wohl? Weil man das so bleiben lassen will? Garantiert nicht.


WENN Du Ahnung hättest dann wüsstest Du dass Nvidia gar keine Packaging Kapazitäten aufbaut. Das macht u.a. TSMC.

https://www.trendforce.com/news/202...y-booked-by-nvidia-and-amd-through-next-year/

Das ist von Anfang Mai.

TSMC’s Advanced Packaging Capacity Fully Booked by NVIDIA and AMD Through Next Year​


To address the massive demand from customers, TSMC is actively expanding its advanced packaging capacity. Industry sources cited by the report have estimated that by the end of this year, TSMC’s CoWoS monthly capacity could reach between 45,000 to 50,000 units, representing a significant increase from the 15,000 units in 2023. By the end of 2025, CoWoS monthly capacity is expected to reach a new peak of 50,000 units.

Die 50.000 Einheiten pro Monat sind optimistisch geschätzt für 2024. Inklusive Ausbau der Kapazität. 2023 waren es noch 15.000 Einheiten pro Monat.

Somit bleibt meine Aussage bestehen, Deine Antwort ändert nichts daran und ist reine Angstmacherei.
 
Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Und wie ich dir schon versuchte zu erklären, AMD ist einfach nicht in der Lage das zu machen was du erwartest.
AMD ist nicht in der Lage Produkte zu entwickeln die der Markt möchte? Da bin ich völlig bei dir, die letzten Jahre haben es mehrfach unter den Beweis gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raPid-81
edenjung schrieb:
Und wenn man die Marktentwicklung sieht, dann zweifel ich stark daran, dass es sich überhaupt lohnt für Intel oder AMD noch viel in dGPUs zu investieren. Nvidia hat so einen Vorsprung und so eine Marktmacht, dass die beiden tun und lassen können was sie wollen. Ihre Produkte und Lösungen werden ignoriert werden, egal wie gut sie sind (Intel ist im Raytracing gut aufgestellt zum Beispiel, interessiert aber keine Sau).

Das stimmt so einfach nicht. Siehe AMD Ryzen Moment. Ryzen 1 war eher meh, seit Ryzen 2 dreht sich langsam die Markmacht (vorallem im lukrativen Datacenter Geschäft). Das ist doch das beste Beispiel dafür dass ein "Goliath" von "David" erledigt werden kann. Es dauert aber mehr als eine Generation, man muss über 2-3 Generationen das bessere Produkt liefern damit sich nachhaltig etwas ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Quidproquo77 und MoinWoll
Nooblander schrieb:
[
Revolutioniert ist schon etwas hoch gegriffen.
Weiterentwicklung, Verbesserung oder meinetwegen auch noch Evolution durch Innovation. Mehr aber nicht.
RT-Cores sind das heißeste Ding seit T&L Einheiten in der GPU. Das ist eine Revolution.
Schade das es eine auf Raten ist, wenn die mit einer 4090 anfangen hätten, würden wir wahrscheinlich alle noch heute auf unsere 4090 auf der Pre-order warten und ein Team Red gäbe es wahrscheinlich gar nicht mehr, nur ein Team 2 Poor. ;-)

Die Revolution die nicht aus den puschen kommt und wahrscheinlich auf mehr als der Hälfe aller GPUs reine verschwendete Chipfläche ist, die unnütz TSMC Kapazitäten belegt ... ist halt ne Harte Pille zu schlucken.

Ändert aber nichts daran das RT an sich, eine echte Revolution für die Branche hätte sein sollen oder auch sein können oder sogar sein müssen. Wurde dann aber stattdessen zur langweiligen ewigen Baustelle. Irgendwann, irgendwann muss das ja auch mal bei einer 60er Karte ankommen, es muss, oder? So das man dann tatsächlich den ollen Rasterpfad komplett aufgeben kann und die Revolution dann auch mal endlich losgeht.
Ergänzung ()

raPid-81 schrieb:
Gaming ist kein lukrativer Bereich? Was redest Du da? Gaming hat Nvidia jahrzehntelang sehr viel Geld eingebracht. Kein Vergleich zum aktuellen KI-Umsatz, aber "nicht lukrativ"?!?!
Vergangenheit. Das Bessere ist des Guten Feind.

Jeder Chip der nicht als KI-Chip verkauft wird kostet Nvidia Geld, Geld das sie nicht mit ihm verdienen. Das ist selbst die Kohle für ne 4090 nur ein geringes Trostpflaster.

Wenn der KI Hype nicht aufhört, wäre es für Nvidia wahrscheinlich sogar vernünftig sich ganz auf dem Gaming Markt zu verabschieden. Die Ironie wäre köstlich. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
@xexex
Natürlich produzieren sie das was der Markt will. Nur halt nicht komplett im Consumer Bereich sondern bei den MI300x und co. Aber sie können halt einfach nicht mit den Resourcen und dem Geld von Nvidia mithalten. Wie oft eigentlich noch? AMD ist keine reine Grafikschmiede wie Nvidia. Die bauen auch CPUs und konkurrieren mit Intel. Und wollen da ihren Vorteil halten. Und bei knapp 2k+ Mitarbeitern und wesentlich weniger Umsatz müssen sie Prioritäten setzen und das tun sie. Darum der Fokus auf CDNA. Denn da kauft ihnen der Markt alles ab. Im Consumer Markt kannst du das vergessen, denn die OEM und Käufer kaufen sowieso nur Nvidia. Da braucht man eigentlich nicht Geld reingießen.

Aber egal, ich versuche dir das seit heute Nachmittag näher zu bringen. Und leider scheitere ich.
Mittlerweile denke ich nicht, dass es an mir liegt.

@raPid-81
Das stimmt, aber Intel hat sich ausgeruht und AMD kam mit einem Konzept um die Ecke, dass Intel nicht hat.
Dazu kommt, dass Intel ihre Fertigung nicht in den Griff kriegt.
Nvidia hat diese Probleme nicht. Die machen ihr Ding. Die machen ihr Ding wirklich sehr gut und ruhen sich nicht aus. Da habe ich wirklich Respekt vor.
Das Ding ist nur, dass selbst Intel nicht mitkommt bei KI. Wie soll das dann ein kleineres Unternehmen wie AMD? Das vorallem auf zwei Hochzeiten tanzt.
Und klar die KI Produkte die AMD hat, sind gut. Sie holen mit CDNA alles raus was sie können. Und dem gehört Respekt gezollt. Aber Nvidia wird erstmal führen. Ob AMD da rankommt? Wer weiß? Ich hoffe es, aber gehe nicht davon aus. Vielleicht wenn Nvidia den Schritt zu Multi-Gpus verkackt. Denn bei sowas hat AMD einen großen Vorteil, sie kennen sich aus mit Multi-Chip designs. Sie nutzen das ja auch schon bei CDNA. Aber ob sie sich das antun, dass ganze für den Cosumer Markt zu bringen, bezweifel ich, denn dort ist Nvidia mit ihren Produkten so tief im Markt, dass ihre Lösungen kaum eine Chance haben den Markt zu durchdringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
MR2007 schrieb:
Der hohe Marktanteil stammt wohl eher davon, dass auch die normalen Consumer Grafikkarten massiv für AI eingekauft werden. Wie zuvor in der Mining Blase.
Hätten die normalen User nicht dann auf 16GB GPUs von AMD setzen sollen? Das zeug für normale User war doch iirc hauptsächlich Begrenzt durch den Speicher? ChatGTP und so Zeug halt?
 
raPid-81 schrieb:
Das stimmt so einfach nicht. Siehe AMD Ryzen Moment. Ryzen 1 war eher meh, seit Ryzen 2 dreht sich langsam die Markmacht (vorallem im lukrativen Datacenter Geschäft).
Aber auch, weil bei Intel mal etwas genauer hingeschaut wurde, was so Verträge und Co angeht. Das waren ja etliche Skandale. Und dazu ist es ja nicht so, dass auf einmal der bessere Prozessor gekauft wird, sondern, das über mehrere Jahre hinweg, ganz langsam etwas mehr Richtung AMD verlagert wurde. Und dazu musste auch noch Intel wirklich sehr starke Problem intern haben, damit das überhaupt geht.

raPid-81 schrieb:
Das ist doch das beste Beispiel dafür dass ein "Goliath" von "David" erledigt werden kann. Es dauert aber mehr als eine Generation, man muss über 2-3 Generationen das bessere Produkt liefern damit sich nachhaltig etwas ändert.
Allein das Produkt ist es hier nicht. Hier gab es mehrere Faktoren. Wenn das bessere Produkt allein reichen würde, dann könntest Du Recht haben. Zu bedenken wäre noch das Ökosystem, die Proprietären Schnittstellen. Hier hat NVIDIA alleinig die Möglichkeit mit ihrer Markmacht aktuell die Standards zu setzen. Wo kann denn AMD in der Breite bei den Spieleherstellern seine Standards anbringen? Ich sehe den Markt als wesentlich vernagelter an, als bei den CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, CadillacFan77, raPid-81 und eine weitere Person
edenjung schrieb:
AMD ist keine reine Grafikschmiede wie Nvidia.
Nvidia verkauft doch auch CPUs uns SOCs? Tegra, Switch, Xavier, etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raPid-81
edenjung schrieb:
Natürlich produzieren sie das was der Markt will.
Ach komm ich bitte dich! Dann hätten sie keine 10% Marktanteil und komm mir nicht mit der Größe, sie haben keine Fabs, das Zeug kommt von TSMC. Im professionellen Bereich ist AMD genauso wenig erfolgreich, weil sie genauso den Markt verpasst haben, die Zahlen sehen nur besser aus weil der ganze Bereich explodiert ist.

Nach deiner Argumentation dürfte AMD auch keine CPUs verkaufen, weil da haben sie doch auch viel weniger Ressourcen als Intel. Fakt ist Intel hat den Markt verschlafen, genauso wie AMD es im GPU Sektor verschläft und machen selbst Milliarden keinen Unterschied, ein totes Pferd bleibt tot.

Intel hat es erkannt und gräbt alles um, AMD bringt demnächst den x-ten RDNA Aufguss und den können sie gerne behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben