News Desktop-Grafikkarten: Nvidias weltweiter Marktanteil klettert auf fast 90 Prozent

Ach, wir können hier noch lange hin und her diskutieren über das warum und weshalb. Ich sag es mal so. Was uns hier bei CB alle eint ist der Wunsch nach mehreren konkurrierenden Herstellern, die sich gegenseitig in Preis und Leistung unter- bzw. überbieten. Wir wollen alle geile und bezahlbare Grafikkarten. Aktuell ist der Markt halt nicht ideal. Hoffen wir, das es wieder besser wird.
 
Man muss nicht lange um den heissen Brei reden, die Grünen sind in der Technik aktuell einfach vor AMD(oder intel)…
Trotzdem muss man sagen AMD kämpft immer noch/wieder, sei es im CPU oder GPU Markt und das mit einem Bruchteil der Ressourcen….
Denke viele kaufen AMD nicht weil es die besten Produkte sind(insbesondere GPU) sondern um den Underdog zu unterstützen, sodass der Grosse noch ein wenig Konkurrenz hat.
Man muss glaub nicht lange überlegen wohin die Preise gehen würden wenn sich AMD aus dem GPU Sektor zurück ziehen würde…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Enyo79
nVidia ist der (Grafikkarten-)Konkurrenz seit Jahren mit Sieben-Meilen-Stiefeln enteilt. Dass unterhalb der RTX 4090 überhaupt jemand mithalten kann, scheint so gewollt. Die Flaggschiffe sind von nVidia sind seit Jahren nicht einzuholen. Zu groß ist der technologische Vorsprung, nach meinem dafürhalten. nVidia gibt den Takt vor. Das heißt nicht, dass ich das gut finde. Aber nüchtern betrachtet schaut es so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Auch wenn es wahrscheinlich keinen interessiert, mich verwundert das nicht. Mich hat AMD als Kunde für Grafikkarten verloren, ich habe früher gerne AMD Radeon und davor Ati Grafikkarten gekauft , bis zur Vega 64. Ohne undervolting war sie nicht stabil und die Leistung war gegenüber entsprechender Nvidia viel schlechter. Nach dem Großmaul Vega 64 nutze ich nur noch Nvidia Grafikkarten und bin damit sehr zufrieden. Als nächstes werde ich vermutlich mal einen CPU Wechsel vollziehen, mich interesssiert was sich da im intel Lager getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Apocalypse schrieb:
Nvidia verkauft doch auch CPUs uns SOCs? Tegra, Switch, Xavier, etc
Ja machen sie, aber nicht mal ansatzweise auf dem Niveau von Intel oder AMD.
Die sind in dem Bereich keine Konkurrenz. Vielleicht, wenn sich ARM durchsetzt, aber stand heute nö.

@xexex
Komisch AMD werden die MI300X aus den Händen gerissen. Klar sie sind nicht so gut wie die Lösungen von NVidia, aber sie sind gut. Und alle KI Unternehmen wollen Konkurrenz. Die wollen nicht abhängig sein von Nvidia. Darum kaufen sie auch AMD Karten.

Und nein, du hast meine Argumentation ich verstanden. Ich versuche seit Stunden dir klar zu machen, dass sie die Bereiche priorisieren in denen sie mit ihren Resourcen am meisten erreichen. Eben den CPU Bereich. Und die GHröße spielt natürlich eine Rolle. Auch wenn sie keine eigenen Fabs haben. Denn die hat Nvidia auch nicht. Und die haben knapp 900 mehr Leute. 900 mehr Leute die potentiell R&D betreiben können und im Gegensatz zu AMD werden die nicht auf CPU und GPU aufgeteilt. Und damit haben sie wieder einen Vorteil. Du setzt beide Unternehmen gleich, aber das sind sie nicht. AMD und NVidia sind im grunde komplett unterschiedliche Unternehmen was ihren Aufbau angeht. Und das muss man immer bedenken.

Du denkst nicht rational oder ökonomisch und bist nicht bereit dich in die Unternehmen hineinzuversetzen. Sollange du das nicht machst, reden wir aneinander vorbei und verschwenden unsere Zeit. Also lassen wir das lieber, denn das wird nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Auch wenn hier im Forum AMD oftmals als viel besser dargestellt wird, so ist das in der Welt wohl nicht angekommen bzw. wird anders gesehen. Die Preise von AMD sind einfach doch zu hoch gegenüber den doch vorhandenen Nachteilen. Im High End Bereich ist man eh komplett abgehängt worden seitens AMD. Vielleicht muss Lisa mal bei ihrem Verwandten ein paar Tipps abholen.
 
edenjung schrieb:
Komisch AMD werden die MI300X aus den Händen gerissen. Klar sie sind nicht so gut wie die Lösungen von NVidia, aber sie sind gut.
Falsch! Sie sind lieferbar und werden verkauft, weil Nvidia nicht mir der Produktion nachkommt. Da ist es besser einen Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Apocalypse und n00p
DFFVB schrieb:
Kartellbehörden …
Du meinst die, welche Vodafone hat Unitymedia kaufen lassen? Ne, gibt kein Kabelmonopol und neben Telekom und Vodafone gibt es max. noch deutsche Glasfaser - wobei ich nicht weiß ob die eigene Kabel/Netze haben.

Wenn ich das mit den 90% lese wird mir schlecht. Aus Prinzip müsste man AMD Supporten. Wenn die doch nur stromeffizienter wären. Habe schon bei der CPU mehr Strom in Kauf genommen, idle 50% mehr als der Intel i7 6700K, AMD 5800X3D. Gut, kann die gesamte Platform sein, mit Board. RAM ist gleich.
Da es ein DaddelPC ist, welcher quasi nie idle läuft, passt das für mich.
Mal schauen was AMD als Nächstes bringt. Bin wirklich gewillt das Opfer zu bringen um den Markt um 0,0000000000000000000001% zu ändern.
 
xexex schrieb:
Falsch! Sie sind lieferbar und werden verkauft, weil Nvidia nicht mir der Produktion nachkommt. Da ist es besser einen Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach zu haben.
Wo liege ich falsch?
Das das Produkt nicht gut ist? Wenn es das nicht wäre und so komplett am Markt vorbei wäre wie du es sagst, dann würden die Kunden doch warten auf Nvidia oder?
Ganz ehrlich, das was AMD liefert, für das Budget und die Manpower die sie haben, ist wirklich gut. Klar nicht Nvidia Level aber trotzdem gut. Und manchmal ist gut halt gut genug (vielleicht nicht für dich aber den Rest der WeltI). Und wie gesagt, die kommerziellen Kunden wollen nich abhängig werden von Nvidia, darum kaufen sie auch AMD.
https://www.computerbase.de/2024-05...st-im-server-waehrend-radeon-stark-einbuesst/
https://www.computerbase.de/2024-04...8-mi300x-51-tb-und-titan-netzteilen-kuschelt/
https://www.computerbase.de/2023-12/amd-mi300a-mi300x/#update-2023-12-16T07:23

Aber gut lassen wir es, hier kommt nichts vernünftiges mehr bei rum.
In dem Sinne, wünsche ich eine gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
0ssi schrieb:
Preise entstehen im Kapitalismus durch Nachfrage. Wenn Morgen lieber Alle mit Fahrrad und Bus/Bahn fahren
dann halbieren sich übermorgen die PKW Preise. Würde Niemand RTX4090 kaufen, wäre sie viel billiger. :daumen:
Das wäre zu einfach formuliert. Nachfrage ist weil Verknappung oder Nachfrage weil einziges Produkt am Markt oder Nachfrage im normalen Polypol ist schon ein Unterschied.
 
edenjung schrieb:
Das das Produkt nicht gut ist? Wenn es das nicht wäre und so komplett am Markt vorbei wäre wie du es sagst, dann würden die Kunden doch warten auf Nvidia oder?
Lieferzeiten von über 50 Wochen und gleichzeitig höhere Preise sind Südkoreas größtem Internetkonzern zu viel. Vor allem CPUs sollen vermehrt zum Einsatz kommen.
https://www.golem.de/news/ki-gpus-n...gen-lieferproblemen-zu-intel-2311-179032.html
Noch fragen? Aber rede dir den Zustand bei AMD einfach weiter schön, vermutlich tun sie es ja selbst, weshalb der Markt so aussieht wie er aussieht. Fakt ist, aufgrund der prekären Situation bei Nvidia oder besser gesagt bei TSMCs Advanced Packaging, kaufen die Kunden gerade alles was sich irgendwie für AI eignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und raPid-81
edenjung schrieb:
@xexex
AMD ist keine reine Grafikschmiede wie Nvidia. Die bauen auch CPUs und konkurrieren mit Intel. Und wollen da ihren Vorteil halten.

Grace und demnächst Vera sind Nvidia ARM CPUs. Also das können sie anscheinend auch ganz gut.

Ich gebe Dir teilweise Recht, man kann die Unternehmen nicht vergleichen. Nvidia hat es geschafft ein komplettes Ökosystem aus eigener Entwicklung zu bringen welches aktuell konkurrenzlos ist.

CUDA + DGX Komplettsysteme regeln aktuell den Datacenter Markt. Selbst die Networking Komponenten designed Nvidia selbst (oder kauft eine Firma ein die das Know-How dazu mitbringt).

Seit Mitte der 2000er (Einführung CUDA) arbeitet Nvidia auf dieses Ziel hin. Jetzt haben sie es erreicht. Jensen hatte einen Plan und hat ihn durchgezogen.

Dann hier zu lesen wie gierig und schlecht er (und sein Unternehmen) sein soll ist für mich blanker Hohn. Mir bleibt nichts anderes übrig als mir dabei einen Arbeitslosen Ü50 in Unterhose vorm Rechner vorzustellen der die Fehler immer bei anderen sucht und das hier als Keyboard Warrior kundtun muss.

edenjung schrieb:
@raPid-81

Das Ding ist nur, dass selbst Intel nicht mitkommt bei KI. Wie soll das dann ein kleineres Unternehmen wie AMD? Das vorallem auf zwei Hochzeiten tanzt.

Siehe oben, Nvidia tanzt auch auf vielen Hochzeiten gleichzeitig. GPUs, CPUs, Network, Software (groooßer Teil), Automotive, SoCs, usw...

edenjung schrieb:
Vielleicht wenn Nvidia den Schritt zu Multi-Gpus verkackt. Denn bei sowas hat AMD einen großen Vorteil, sie kennen sich aus mit Multi-Chip designs. Sie nutzen das ja auch schon bei CDNA.

B100/B200 sind doch auch Multi-Compute-Die GPUs? Nvidia hat das Konzept vor Jahren als Whitepaper veröffentlicht. Du glaubst echt die hätten nicht schon längst, seit Jahren, Engineering Samples diesbezüglich bauen lassen? Bei der konstanten R&D Leistung von Nvidia bezweifle ich doch sehr stark dass man Blackwell als Versuchsobjekt benutzt.

Übrigens steckt Nvidia seit über 10 Jahren ~10-15% ihres Gewinns in R&D. Das hat Jensen schon immer festgelegt und verteidigt, auch wenn es dem Unternehmen gut ging. Durch die exorbitant gestiegenen Gewinne werden die nächsten Jahre meiner Meinung nach eine echt heiße Zeit was Computergrafik angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, W4RO_DE, Laphonso und 4 andere
Naja... AMD hat den Bereich in den letzten Jahren stark vernachlässigt zu Gunsten von CPUs, wo sie intel ja quasi "besiegt" haben.
Und in der kommenden 8000er Generation haben die das ja auch so angekündigt (kein Highend in RDNA 4).
Spannend wirds erst wieder mit den 9000ern die dann vermutlich gegen nvidias 5000 oder 6000er antreten.

Persönlich würde ich nur AMD kaufen, alleine schon wegen der Linux-Treiber.

Besonders spannend finde ich gerade Strix Halo, eine APU mit der Grafikleistung einer nvidia RTX 4060 onBoard. Kommt wohl anfang 2025.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Icke-ffm und I'llbeback
raPid-81 schrieb:
Siehe oben, Nvidia tanzt auch auf vielen Hochzeiten gleichzeitig. GPUs, CPUs, Network, Software (groooßer Teil), Automotive, SoCs, usw...
Angeblich arbeitet Nvidia an der Etablierung einer RT-KI Spieleschmiede genannt "RTX Games" um Raytracing mehr in den Markt zu drücken.
Das erste Spiel soll RTX Racer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raPid-81
raPid-81 schrieb:
Grace und demnächst Vera sind Nvidia ARM CPUs. Also das können sie anscheinend auch ganz gut.
Richtig. Im Bereich des ARM sind sie ganz gut. Aber da ist Apple Silicon immernoch der Meister. Und Qualcom und auch Mediatek haben sich fokussiert und liefern gute Produkte. Wenn sich Nvidia da komplett drauf fokussieren würde, dann würde ich sagen, dass sie da was reißen können. Stand jetzt sind sie da noch am Anfang. Und da sie zum Glück ARM nicht kaufen durften können wir da wenigstens auf einen Konkurrenzkampf hoffen. Schade, dass Apple ihre Chips nicht auch an andere verkauft. Was deren Silicon reißt ist toll. Aber ob das auch so super funktionieren würde, wenn es nicht rein auf ihrem Ök,osystem läuft weiß ich nicht.
raPid-81 schrieb:
Ich gebe Dir teilweise Recht, man kann die Unternehmen nicht vergleichen. Nvidia hat es geschafft ein komplettes Ökosystem aus eigener Entwicklung zu bringen welches aktuell konkurrenzlos ist
raPid-81 schrieb:
CUDA + DGX Komplettsysteme regeln aktuell den Datacenter Markt. Selbst die Networking Komponenten designed Nvidia selbst (oder kauft eine Firma ein die das Know-How dazu mitbringt).
Richtig, all das ist schon toll, aber im x86 Bereich ist halt essig (da haben sie eh keine Lizenz für, passt also schon).
raPid-81 schrieb:
Dann hier zu lesen wie gierig und schlecht er (und sein Unternehmen) sein soll ist für mich blanker Hohn. Mir bleibt nichts anderes übrig als mir dabei einen Arbeitslosen Ü50 in Unterhose vorm Rechner vorzustellen der die Fehler immer bei anderen sucht und das hier als Keyboard Warrior kundtun muss.
Andere herabzuwürdigen und zu beleidigen, ist kein Zeichen von guten Manieren und ist einem nicht wirklich würdig. Darum unterlasse mal lieber solche Kommentare. Ignorieren ist meist die bessere Lösung.
raPid-81 schrieb:
Siehe oben, Nvidia tanzt auch auf vielen Hochzeiten gleichzeitig. GPUs, CPUs, Network, Software (groooßer Teil), Automotive, SoCs, usw...
Das stimmt, aber der Fokus liegt auf ihren GPUs und AI. Das ist mittlerweile ihr Brot und Butter. Und der Erfolg gibt ihnen Recht. Was die da auf die Beine gestellt haben ist verdammt beeindruckend. Da kann ich nur den Hut vor ziehen.
raPid-81 schrieb:
B100/B200 sind doch auch Multi-Compute-Die GPUs? Nvidia hat das Konzept vor Jahren als Whitepaper veröffentlicht. Du glaubst echt die hätten nicht schon längst, seit Jahren, Engineering Samples diesbezüglich bauen lassen? Bei der konstanten R&D Leistung von Nvidia bezweifle ich doch sehr stark dass man Blackwell als Versuchsobjekt benutzt.
Stimmt auch, allerdings hat AMD mit ihrem Infinit Fabric in meinen Augen einen Vorteil. Und sie setzen das ja auch bei CDNA um. Und ab CDNA 3 wollen sie die Chips stapeln wie bei den X3D Cpus. Das wird sehr interessant zu sehen. Solche Lösungen hat Nvidia überhaupt nicht und wenn das gut funktioniert im professionellen Bereich, dann kann das sehr cool werden. Aber klar Nvidia schläft nicht und die werden sich schon was neues überlegt haben. In dem Bereich wird es sehr interessant. Im Consumer Markt sehe ich dagegen ein reines Monopol und für uns als Kunden wird das nur Nachteile haben.
raPid-81 schrieb:
Übrigens steckt Nvidia seit über 10 Jahren ~10-15% ihres Gewinns in R&D. Das hat Jensen schon immer festgelegt und verteidigt, auch wenn es dem Unternehmen gut ging. Durch die exorbitant gestiegenen Gewinne werden die nächsten Jahre meiner Meinung nach eine echt heiße Zeit was Computergrafik angeht.
Ich gehe davon aus, dass das alles erstmal in KI gehen wird. Und wir weniger davon sehen werden. Vielleicht mehr Raytracing power, aber abgesehen davon nicht viel. Und dann kommt die Frage auf, ob wir die Power auch bei den Kosolen sehen werden. Und davon gehe ich erstmal nicht aus. Denn da hat AMD den Vorteil ihrer APUs und x86. Den Nvidia ja nicht hat.
Wird aber interessant zu sehen, wie sich das Ganze entwickelt.
Persönlich habe ich beim Consumermarkt schon abgeschaltet. Das wird eine einseitige Affäre. Aber in anderen Bereichen wirds interessant.
Und sollte Jensen mal gehen, dann könnte es noch interessanter werden. Aber gut, die Zeit wirds zeigen.

Ich wünsche dir eine gute Nacht.
Für ich ist hier das Thema durch, viel Spaß noch beim diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FSR für alle nutzbar ist sehe ich immer noch als Eigentor an. Dadurch ist AMD, zumindest für mich, weniger attraktiv. Als NV user kann es einem egal sein welche Tech im Game genutzt wird und kann sich für das entscheiden was besser läuft, bzw guckt nicht doof aus der Röhre wenn die "falsche" Tech genutzt wird.
 
Naja da kommen einige Sachen zusammen und das ist maximal schlecht für AMD Cherry gepickt.
  1. würde ich mich verwehren Notebook-grafikchips Desktop Karten zu nennen.
  2. ja Notebooks ist der Grössere Markt, dort werden die verkauft, ihr redet hier von normalen Karten für Festnetzpcs die meisten der gezählten Karten sind aber nicht solche, heißt bei "Desktop" ists deutlich Enger. Da bei Notebooks Nvidia wahrscheinlich ca. 99% Anteil hat.
  3. man könnte auch Konsolen Dazu zählen für AMD oder Nvidia ists letztlich egal sie produzieren ein Chip ob man das Nun "Desktop" "Notebook" oder "Konsole" nennt ist weitgehend egal. Würde man die mit rein zählen sähe es auch deutlich besser aus, "Gaming" Markt für AMD ist nicht schlecht aber klar Konsolen schwächeln auch grad bisschen.
  4. Anfang Jahr hat Nvidia den Großteil seines Portfolios geupdatet bis auf ne 16gb rx 7600 gabs nichts neues auf AMD Seite.

Von daher da AMD weiter APUs / IGPs und Konsolen GPUs verkaufen will, spielt es letztlich für den Kunden keine Rolle ob sie 1% oder 50% haben, zumal auch Softwarefeatures wegen den Konsolen in die Spiele kommen, an FSR kommen die Firmen auch bei 0% AMD aufm Desktop nicht vorbei.
 
Waelder schrieb:
Denke viele kaufen AMD nicht weil es die besten Produkte sind(insbesondere GPU) sondern um den Underdog zu unterstützen, sodass der Grosse noch ein wenig Konkurrenz hat.
Ich kaufe AMD, weil

  • ich die Radeon Software-Umgebung besser finde
  • ich offene Soft- und Hardware-Standards unterstützen und ich mich nicht in nVidias Ökosystem sperren möchte
  • Radeon unter Linux problemloser - geradezu nativ - läuft
  • weil AMD - man höre und staune - für meine Anforderungen eigentlich immer ein konkurrenzfähiges, bisweilen schnelleres und effizienteres Radeon-Produkt anbietet (so dass es mir unter Berücksichtigung der genannten Sekundär-Faktoren stets leicht fällt, ins rote Regal zu greifen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, eXe777, Terrschi und 2 andere
edenjung schrieb:
Richtig, all das ist schon toll, aber im x86 Bereich ist halt essig (da haben sie eh keine Lizenz für, passt also schon).

Und AMD hat kein ARM im Portfolio, oder? Also baut der eine x86, der andere ARM CPUs, aber beide bauen CPUs...

edenjung schrieb:
Andere herabzuwürdigen und zu beleidigen, ist kein Zeichen von guten Manieren und ist einem nicht wirklich würdig. Darum unterlasse mal lieber solche Kommentare. Ignorieren ist meist die bessere Lösung.

Witzig, das sagst Du zu mir!? Wenn hier seitenweise zig Posts vorher zu lesen sind in denen die Leute aufs übelste über Nvidia, Jensen und Nvidia Grafikkarten Käufer herziehen? Da soll man schön still sein und sich bloß nicht seinen Teil bei denken? Sorry, nicht mit mir. Ich wehre mich dagegen.

edenjung schrieb:
Stimmt auch, allerdings hat AMD mit ihrem Infinit Fabric in meinen Augen einen Vorteil.

Infinity Fabric auf dem MI250: Bis zu 800 Gbit/s an theoretischer P2P-E/-A-Spitzenbandbreite
Nvidia Blackwell: Verbunden sind die beiden Chips über ein Chip-2-Chip-Interface (C2C-Interface), das auf eine Bandbreite von 10 TB/s kommt.

Quellen dazu kann ich liefern, oder Du googelst selbst. Zum MI300 hab ich auf die Schnelle keine Daten gefunden. Aber ich denke Nvidia hat den "Infinity Fabric Vorteil" locker in die Tasche gesteckt mit 10 TB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Für mich ist es kein großartiges Wunder, dass AMDs Marktanteil immer kleiner wird.

In Raytracing ist AMD verhältnismäßig schwach, und das ist ein zunehmend wichtiges/verbreitetes Feature in neueren Spielen.

Neu angekündigte Features hatten lange auf sich warten lassen und waren arg problembehaftet, ich erinnere z.B. an die CS:2-FSR3-Problematik. Die Energieeffizienz ist bei AMD schlechter wie bei NVidia, insbesondere im Multimonitor-Betrien und bei Videowiedergabe. Und auf ca. 4080-Level ist halt bei AMD Schluss - wem die Performance nicht reicht, hat automatisch nur noch die (sackteure...) 4090 zur Auswahl.

Ich halte nachwievor nichts davon, dass AMD mal wieder das HighEnd auslassen will und vermutlich wieder die Billigschiene fahren wird. Karten wie die 4090 werden nicht so viel verkauft - ja, aber zum einen hat man den Halo-Effekt, und zum anderen erheblich höhere Margen.

Naja, und Intel? Nen großartiges Wunder ist ihr quasi nicht vorhandener Marktanteil nicht - von Anfang an lag man bestenfalls auf 3060Ti-3070-Niveau, nur kam kurze Zeit später schon RTX4000 raus. Und die Treiber kamen am Anfang offensichtlich zu unfertig raus. Im niedrigen Preisbereich ist Intel mittlerweile zwar ne gute Wahl, aber der schlechte Ruf lässt sich schlecht loswerden - und der sehr hohe Idle-Stromverbrauch ist halt auch nicht zu leugnen.

Mal schauen, was Battlemage bringt...
 
Zurück
Oben