raPid-81 schrieb:
Grace und demnächst Vera sind Nvidia ARM CPUs. Also das können sie anscheinend auch ganz gut.
Richtig. Im Bereich des ARM sind sie ganz gut. Aber da ist Apple Silicon immernoch der Meister. Und Qualcom und auch Mediatek haben sich fokussiert und liefern gute Produkte. Wenn sich Nvidia da komplett drauf fokussieren würde, dann würde ich sagen, dass sie da was reißen können. Stand jetzt sind sie da noch am Anfang. Und da sie zum Glück ARM nicht kaufen durften können wir da wenigstens auf einen Konkurrenzkampf hoffen. Schade, dass Apple ihre Chips nicht auch an andere verkauft. Was deren Silicon reißt ist toll. Aber ob das auch so super funktionieren würde, wenn es nicht rein auf ihrem Ök,osystem läuft weiß ich nicht.
raPid-81 schrieb:
Ich gebe Dir teilweise Recht, man kann die Unternehmen nicht vergleichen. Nvidia hat es geschafft ein komplettes Ökosystem aus eigener Entwicklung zu bringen welches aktuell konkurrenzlos ist
raPid-81 schrieb:
CUDA + DGX Komplettsysteme regeln aktuell den Datacenter Markt. Selbst die Networking Komponenten designed Nvidia selbst (oder kauft eine Firma ein die das Know-How dazu mitbringt).
Richtig, all das ist schon toll, aber im x86 Bereich ist halt essig (da haben sie eh keine Lizenz für, passt also schon).
raPid-81 schrieb:
Dann hier zu lesen wie gierig und schlecht er (und sein Unternehmen) sein soll ist für mich blanker Hohn. Mir bleibt nichts anderes übrig als mir dabei einen Arbeitslosen Ü50 in Unterhose vorm Rechner vorzustellen der die Fehler immer bei anderen sucht und das hier als Keyboard Warrior kundtun muss.
Andere herabzuwürdigen und zu beleidigen, ist kein Zeichen von guten Manieren und ist einem nicht wirklich würdig. Darum unterlasse mal lieber solche Kommentare. Ignorieren ist meist die bessere Lösung.
raPid-81 schrieb:
Siehe oben, Nvidia tanzt auch auf vielen Hochzeiten gleichzeitig. GPUs, CPUs, Network, Software (groooßer Teil), Automotive, SoCs, usw...
Das stimmt, aber der Fokus liegt auf ihren GPUs und AI. Das ist mittlerweile ihr Brot und Butter. Und der Erfolg gibt ihnen Recht. Was die da auf die Beine gestellt haben ist verdammt beeindruckend. Da kann ich nur den Hut vor ziehen.
raPid-81 schrieb:
B100/B200 sind doch auch Multi-Compute-Die GPUs? Nvidia hat das Konzept vor Jahren als Whitepaper veröffentlicht. Du glaubst echt die hätten nicht schon längst, seit Jahren, Engineering Samples diesbezüglich bauen lassen? Bei der konstanten R&D Leistung von Nvidia bezweifle ich doch sehr stark dass man Blackwell als Versuchsobjekt benutzt.
Stimmt auch, allerdings hat AMD mit ihrem Infinit Fabric in meinen Augen einen Vorteil. Und sie setzen das ja auch bei CDNA um. Und ab CDNA 3 wollen sie die Chips stapeln wie bei den X3D Cpus. Das wird sehr interessant zu sehen. Solche Lösungen hat Nvidia überhaupt nicht und wenn das gut funktioniert im professionellen Bereich, dann kann das sehr cool werden. Aber klar Nvidia schläft nicht und die werden sich schon was neues überlegt haben. In dem Bereich wird es sehr interessant. Im Consumer Markt sehe ich dagegen ein reines Monopol und für uns als Kunden wird das nur Nachteile haben.
raPid-81 schrieb:
Übrigens steckt Nvidia seit über 10 Jahren ~10-15% ihres Gewinns in R&D. Das hat Jensen schon immer festgelegt und verteidigt, auch wenn es dem Unternehmen gut ging. Durch die exorbitant gestiegenen Gewinne werden die nächsten Jahre meiner Meinung nach eine echt heiße Zeit was Computergrafik angeht.
Ich gehe davon aus, dass das alles erstmal in KI gehen wird. Und wir weniger davon sehen werden. Vielleicht mehr Raytracing power, aber abgesehen davon nicht viel. Und dann kommt die Frage auf, ob wir die Power auch bei den Kosolen sehen werden. Und davon gehe ich erstmal nicht aus. Denn da hat AMD den Vorteil ihrer APUs und x86. Den Nvidia ja nicht hat.
Wird aber interessant zu sehen, wie sich das Ganze entwickelt.
Persönlich habe ich beim Consumermarkt schon abgeschaltet. Das wird eine einseitige Affäre. Aber in anderen Bereichen wirds interessant.
Und sollte Jensen mal gehen, dann könnte es noch interessanter werden. Aber gut, die Zeit wirds zeigen.
Ich wünsche dir eine gute Nacht.
Für ich ist hier das Thema durch, viel Spaß noch beim diskutieren.