News Desktop-Grafikkarten: Nvidias weltweiter Marktanteil klettert auf fast 90 Prozent

NVIDIA ist leider aktuell einfach besser aufgestellt. Auf AMD setzten ist halt mehr ein „Gefühl“ und weniger sinnvoll zu erklären. Analog zu Intel bei den CPUs im Moment. Ich hoffe AMD schließt auf, aber aktuell —> NVIDIA ganz alleine da oben.
 
und die aktien klettern mit... die 5090 ist jetzt schon gratis ;)
 
Leider wahr. Da AMD nur den Preis auf seiner Seite hat, wird das halt nichts. Sonst würde jeder Dacia fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, CB.R und lazsniper
Bengart schrieb:
Was uns hier bei CB alle eint ist der Wunsch nach mehreren konkurrierenden Herstellern, die sich gegenseitig in Preis und Leistung unter- bzw. überbieten.
Ich denke leider, der Zug ist schon lange abgefahren. Nvidia hat den Krieg gewonnen.
 
aquahaubitze schrieb:
Sorry, aber warum sind eigentlich diejenigen die am wenigsten Ahnung haben am lautesten?
Die Frage stellst du dir aber jetzt selber?
aquahaubitze schrieb:
Das war jetzt einfach nur ein Beispiel das mir persönlich so passiert ist.
Ja, und damit untermauerst du deine Aussage keine Ahnung auch schon ganz gut.
aquahaubitze schrieb:
Es gibt genug Fälle die beweisen das VRAM immer wichtiger wird und das was Nvidia da anbietet
Das wäre ja toll, nur ist VRAM leider nicht alles. Ich habe selbst eine 6800 mit 16GB VRAM und die bringt mir weder mehr Feautures die NV bietet geschweige denn ein auch nur annähernd akzeptable RT Leistung.

Die NV Karten, die für mich da infrage kämen (4070 Ti Super oder 4080) haben übrigens alle genauso 16GB VRAM, also dein Argument VRAM dürfte hiermit auch ins Reich des Okkultismus verschwinden.

Weißt du das nicht, wo du doch so viel Ahnung hast?
 
Die große Masse an Grafikkarten wird eben einfach im OEM-Markt abgesetzt und da ist AMD einfach nicht gut vertreten. Für die Meisten Anweder dürfte es nach wie vor egal sein wie viel FPS oder RT-Leistung eine Grafikkarte bringt, da es für deren Einsatzweck nicht relevant ist.

Würde es nicht mit drauf stehen würden die Meisten nicht merken ob die Grafikkarte von Nvidia, AMD oder Intel kommt. Solange AMD da also den Fuß nicht richtig in die Tür bekommt ist es völlig egal wie viel man anderweitig absetzt.

Das ist bei den CPU ja ähnlich. Intel hat durch das OEM-Geschäft diesen hohen Marktanteil. Man braucht ja nur mal schauen wie viele verschiedene Notebooks es mit Intel-CPU gibt und wie viele mit AMD.

Klar färbt so etwas wie eine 4090 auch auf die günstigeren Grafikkarten ab, auch wenn deren Leistung natürlich nicht wirklich aussagt was man in den unteren Kategorien für sein Geld bekommt. Nur weil die Mitbewerber den Highend-Markt nicht bedienen (können), bedeutet das ja nicht das deren Produkte in den anderen Kategorien per se schlecht sind.

Was RT angeht ist das ein Feautre das sowieso nur den Leistungsstärkeren Grafikkarten relevant ist, weil sonst die Rohleistung dafür fehlt, womit dies bei einem Großteil der PC´s irrelevant sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77 und Enyo79
Replay86 schrieb:
Ich denke leider, der Zug ist schon lange abgefahren. Nvidia hat den Krieg gewonne
Es ist kein Krieg und AMD produziert Chips. Ich hab eine AMD Karte und sehe keine Nachteile. Also kann AMD ohne Probleme was liefern. Nur werden sie den Gamern keinen gefallen mehr tun j d für Konkurrenz Im High End Segment schaffen. Nur egal, den NVIDIA Fanboys wird es schaden. That's Life.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Clonedrone schrieb:
Da muss ich mich manchmal schon fragen welchen Anspruch AMD an sich selbst hat. Das wirkt so wie: "Wir bekommen Highend gegen Nvidia eh nicht hin. Lass uns besser nur Mittelklasse machen." So kann man direkt noch das letzte Vertrauen verspielen.
der High end Markt ist Prestige, das Kostet, Nvidia wird an einer 4090 auch weit weniger Marge Machen wie mit einer 4080.
Navi3x profitiert extrem von Speicher Bandbreite
7900GRE hat doppelt 6/3 Raster sowie 1/3 mehr Shader 80/60 liegt aber nur <10% vor der 7800xt
eine 7900xt hat nur 4 Shader mehr wie die GRE aber 64 Bit mehr Speicher interface liegt dann aber gleich 20% vor der GRE.
die xtx hat wiederum 12 Shader mehr sowie 64bit kann sich aber dann keine 20% mehr absetzen
somit macht ein 6 Raster mit 80/84 Shader sowie 384Bit durchaus sin, der dürfte samt Verbesserungen leistungstechnisch um die xtx liegen preislich aber wohl auf GRE
 
Bengart schrieb:
Schade, das hier viel gutes erklärt wird, aber immer wieder ein neuer Fanboy Beitrag mit hanebüchenen Wirrwarr versucht zu erklären, wie geil doch NVIDIA ist.

Schade dass nur eine Seite "richtig" liegen kann, nämlich "Team Red", gell?

Bengart schrieb:
Dabei zeigen die Benchmarks ja durchaus vergleichbare Leistungen, bei vergleichbaren Chips.

Bitte Quellen liefern. In Raster sind die "vergleichbaren Chips" ungefähr gleichauf. Sobald RT dazu kommt ist ein Hersteller aber deutlich vorne. Und diese RT Performance kostet Chipfläche, heißt der grüne Hersteller hat weniger Chipfläche für Raster Performance als der rote Hersteller. Und schon sieht man erneut den technologischen Vorsprung...

Bengart schrieb:
Software ist im Jahre Voraus. Auch wenn NVIDIA einen proprietären Standard nach dem Anderen in den Markt drückt. Denke AMD liefert hier kontinuierlich ab. Mantle, FSR, FG, Antilag 2, Treiber etc. Da waren schon ein paar Dinger dabei, die den Markt für uns alle nach vorne gebracht haben.

Mantle - Wurde nicht angenommen, ist in Vulkan aufgegangen.
FSR(2) - Kam Jahre später als Reaktion auf DLSS. FSR 1 ist ein spatialer Upscaler und qualitativ massiv unterlegen.
FG - Erneut Jahre später, und fast genauso eingeschränkt wie Nvidias FG.
Antilag 2 - Oh Boy, die Antilag+ Farce schon vergessen? Ban gefällig wenn Du das Feature nutzt? Da hat sich AMD SO RICHTIG mit ins Knie geschossen. Mit Antilag 2 hat man jetzt ENDLICH, zig Jahre später, eine Reaktion auf Reflex gebracht. Und jetzt müssen Spiele das erst mal integriert bekommen...

Bengart schrieb:
Weiterhin ist die Entscheidung, welcher Hersteller es wird, ja keine moralische. Genauso hat AMD keine moralische Verpflichtung irgendwas zu liefern. Vor Allem nicht, wenn diejenigen, die sich als nvidia Fanboys outen, AMD unterstellen Geldgeil zu sein.

Wenn AMD technologisch vergleichbar wäre, dann würde ich beim nächsten Grafikkarten Kauf durchaus eine rote Karte in Betracht ziehen. Bisher sehe ich da am Horizont aber nichts, also wird es wohl wieder eine grüne Karte.

"Geldgeil" sind alle (Aktien-)Unternehmen. Das ist deren Zweck!

Bengart schrieb:
Geldgeil ist NVIDIA und das zeugt sich beim Gewinn und den Preisen. Das wird weiter gehen. Aber der Markt ist jetzt kaputt, wenn ich die unreflektierten Ergüsse hier sehe, geht es schon lange nicht mehr um eine Vernunftentscheidung, sondern darum seinen Hersteller vorne zu sehen.

Heftige rote Brille... AMD möchte genauso Geld verdienen wie Nvidia. Sieht man an den angepassten Preisen ihrer CPUs und GPUs.

Bengart schrieb:
Beispiel für komplett hingebogene Fanboy-Atgumentation ist doch die Aussage, das AMD Geldgeil ist und uns nur abziehen will. Wo doch die Fakten und Preislage etwas komplett anderes sagen. AMD verzichtet auf Gewinn, um Marktanteile zu gewinnen. Das wird nicht goutiert, sondern Trumpesque sogar umgedreht. Das AMD hier dann auf Highend verzichtet. Tut keinem gut. Das wissen wir alle, also lasst uns das auch so diskutieren und nicht irgendeiner komischen Geisteshaltung unterordnen.

Wo genau verzichtet AMD auf Gewinn? Wie oben gesagt, die Preise für AMD CPUs und GPUs sind genau dort eingeordnet worden wo sie leistungstechnisch ungefähr stehen. Der gute Samariter ist AMD nicht, auch wenn sie dieses Image gerne pflegen.

Galaxytourist schrieb:
Die große Masse an Grafikkarten wird eben einfach im OEM-Markt abgesetzt und da ist AMD einfach nicht gut vertreten. Für die Meisten Anweder dürfte es nach wie vor egal sein wie viel FPS oder RT-Leistung eine Grafikkarte bringt, da es für deren Einsatzweck nicht relevant ist.

Das ist bei den CPU ja ähnlich. Intel hat durch das OEM-Geschäft diesen hohen Marktanteil. Man braucht ja nur mal schauen wie viele verschiedene Notebooks es mit Intel-CPU gibt und wie viele mit AMD.

Das liegt auch daran dass Intel und Nvidia viel mehr liefern können. Intel hatte lange Zeit eine eigene Fertigung, heißt die konnten viel größere Mengen herstellen als AMD Kapazitäten bei TSMC einkaufen konnte.

Nvidia dagegen hat richtig viel Geld in TSMC Kontingente gesteckt, mehr als AMD, und AMD muss diese auch noch aufteilen zwischen CPUs und GPUs. Ein großer OEM braucht aber x-tausend Einheiten geliefert, und AMD kann das einfach nicht bedienen. Deswegen diese einseitige Verteilung.

Galaxytourist schrieb:
Was RT angeht ist das ein Feautre das sowieso nur den Leistungsstärkeren Grafikkarten relevant ist, weil sonst die Rohleistung dafür fehlt, womit dies bei einem Großteil der PC´s irrelevant sein dürfte.

Das stimmt so nicht. Auch mit einer 3070 (als Beispiel) kann mein Kumpel CP2077 mit RT spielen. Nicht auf den höchsten Settings, aber eben entsprechend auf mittleren Einstellungen wo die Karte ja auch eingeordnet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
Vielleicht auch noch ein Grund pro Nvidia aktuell, man hört in den Massenmedien mittlerweile ständig "Nvidia". "Nvidia überholt Apple", "Nvidia bald wertvollstes Unternehmen"... viele ohne Ahnung werden mittlerweile Nvidia kennen oder von gehört haben und von AMD eben nicht. Wenn Leute also nicht wissen Nvidia oder AMD, wird man wohl im Zweifel einfach zu Nvidia greifen.

Abseits von den wirklichen Vorteilen von RTX4000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und CadillacFan77
raPid-81 schrieb:
Das stimmt so nicht. Auch mit einer 3070 (als Beispiel) kann mein Kumpel CP2077 mit RT spielen. Nicht auf den höchsten Settings, aber eben entsprechend auf mittleren Einstellungen wo die Karte ja auch eingeordnet ist.

Du vergisst nur das ein Großteil der PC´s nicht wirklich zum spielen genutzt wird und auch viele noch Grafikkarten nutzten die von der Leistung her unter einer 3070 liegen, selbst wenn Sie damit spielen. Die Spielerschaft die sich hier so auf CB rumtreibt, zu der ich mehr oder weniger ja auch gehöre, ist nicht der Maßstab für den Weltmarkt.

raPid-81 schrieb:
Das liegt auch daran dass Intel und Nvidia viel mehr liefern können. Intel hatte lange Zeit eine eigene Fertigung, heißt die konnten viel größere Mengen herstellen als AMD Kapazitäten bei TSMC einkaufen konnte.

Nvidia dagegen hat richtig viel Geld in TSMC Kontingente gesteckt, mehr als AMD, und AMD muss diese auch noch aufteilen zwischen CPUs und GPUs. Ein großer OEM braucht aber x-tausend Einheiten geliefert, und AMD kann das einfach nicht bedienen. Deswegen diese einseitige Verteilung.
Das liegt schlichtweg daran das die Namen Intel und Nvidia beim 0815 Käufer mehr ziehen. Was die Kontingente angeht, es bringt ja nichts wenn sich AMD viele Produktionskapazitäten sichert, wenn Sie die Ware dann anschließend nicht loswerden.

Du kannst davon ausgehen das OEM-Verträge idR mit entsprechend Vorlauf geschlossen werden und auch eine entsprechende Laufzeit haben, so das man damit auch planen kann. Alles Andere würde ja keinen Sinn machen.
 
Quidproquo77 schrieb:
Angeblich arbeitet Nvidia an der Etablierung einer RT-KI Spieleschmiede genannt "RTX Games" um Raytracing mehr in den Markt zu drücken.
Das zeigt doch auf, dass die Spiele-Hersteller sich nicht die Finger verbrennen wollen, indem sie in den Spielen massiv auf RT setzen und einen Großteil der Käufer verprellen.

Alan Wake 2, das RT-Vorzeige-Spiel, hat sich auch nicht so toll verkauft:
https://www.play3.de/2024/04/29/ala...ieller-misserfolg-doch-das-soll-sich-aendern/

Ein moderater RT-Einsatz wie bei Avatar: Frontiers of Pandora wäre wohl im Moment angebrachter.
Es wird noch zwei bis drei Grafikgenerationen dauern, dann ist es vielleicht im Massenmarkt etabliert.

Bei T&L hat es auch bis zur Geforce 4000er-Serie gedauert, dann waren Shader der neue heisse Scheiss, was auf der Geforce FX-Serie auch noch zu lahm war, abgesehen vom Spitzen-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Wundert mich nicht. Habe schon selbst seit 15 Jahren keine AMD GPU gekauft. GTX 6800 GT, GTX 260, GTX 470, GTX 770, GTX 980, GTX 1080, RTX 2080 Ti, RTX 3090. Was AMD seit Jahren im GPU Markt veranstaltet interessiert mich nicht. PhysX, DLSS, RT, Effizienz, Lautheit, waren immer gute Argumente eine NVIDIA Karte zu kaufen.

Die RX 6000 Reihe fand ich seit der 9000er Reihe mal wieder ganz interessant, nur brachte AMD jetzt wieder mit der RX 7000 Reihe wieder ein schlechtes Produkt raus. Die schaffen es einfach nicht, über mehreren Generationen solide Produkte rauszubringen. Bei den CPUs bekommen sie es doch auch hin…checke ich nicht.
 
Icke-ffm schrieb:
Nvidia wird an einer 4090 auch weit weniger Marge Machen wie mit einer 4080.
Mich würde deine Quelle disbezüglich interessieren oder wenigstens wie du dir das erklärst.
 
pseudopseudonym schrieb:
NVIDIA ist eben für viele das Synonym für gute Grafikkarten, wie Intel bei CPUs.
Gute Intel CPUs?

In welchem Jahrzehnt bist du unterwegs?
 
raPid-81 schrieb:
Das liegt auch daran dass Intel und Nvidia viel mehr liefern können. Intel hatte lange Zeit eine eigene Fertigung, heißt die konnten viel größere Mengen herstellen als AMD Kapazitäten bei TSMC einkaufen konnte.
na das ist aber nun geschichte, TSMC kann wieder liefern und AMD hat den besser verfügbaren 5/4nm und günstigeren Prozess vs Intel 3nm TSMC. Das Nvidia nicht genügend GPUs liefern kann liegt am Packing nicht an der Wafer Kapazität TSMC hat im Q1/24 200.000 Wafer weniger ausgeliefert wie Q1/23 sowie knapp eine 3/4 Million weniger wie zu Spitzenzeit 2022.
Intel 4 oder 20A wird nicht die Kapazitäten haben wie noch Intel10 TSMC 3nm wird da leichte zu besorgen sein, nur ist der wohl auch teurer wie 5/4nm für AMD. und intels 14xxx Gen konnte sich nichtmal gegen Zen4 behaupten und wird gegen Zen5 wohl kein Land sehen, selbst wenn Arrow Lake die Krone zurückholt ist er sicherlich für Intel auch deutlich teurer herzustellen wie noch die 14Gen, bei AMD sind die Produktionskosten Zen4/5 hingegen gleich geblieben, bez wahrscheinlich sogar inzwischen günstiger wie bei der Zen4 Vorstellung da inzwischen nur noch Oberklasse kein Spitzen oder High End Prozess mehr
 
UserX: Nvidia wird an einer 4090 auch weit weniger Marge Machen wie mit einer 4080.

aquahaubitze schrieb:
Mich würde deine Quelle disbezüglich interessieren oder wenigstens wie du dir das erklärst.

Prozentual könnte ich es mir schon vorstellen, weil der 4090er Chip z.B. bei TSMC teurer ist als der 4080er Chip. Gerade wenn man dann am Anfang noch die Kosten von 1500€ zu 2000€ betrachtet. Heißt die Marge ist Prozentual mit einem 4080er Chip besser (gewesen). Mittlerweile bei 1000€ zu 2000€ wird das aber wahrscheinlich auch schon nicht mehr sein.

Wichtiger ist aber am Ende der konkrete Gewinn und der wird zu 100% mit einer 4090 höher ausfallen und zwar auch schon zu Beginn. Man könnte eher argumentieren, dass man mit der 4090 eventuell Geld "verliert", wenn man die Kapazitäten für den Pro Bereich hätte genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Replay86 schrieb:
Nvidia hat den Krieg gewonnen.
Wenn du nur lange genug am Fluss sitzt, dann siehst du irgendwann den Körper deines Feindes vorbeitreiben...

Nvidia hat das Momentum aktuell ganz klar auf seiner Seite. Das muss aber nicht für immer so bleiben. Irgendwann kommt jemand, der eine schlauere Idee hat. Man muss jetzt nur dran bleiben. Dann haben wir auch wieder einen gesunden Konkurenzkampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
aquahaubitze schrieb:
Mich würde deine Quelle disbezüglich interessieren oder wenigstens wie du dir das erklärst.
na das kann man sich leicht selbst ausrechnen.
sagen wir 1mm2 wafer fläche kosten 0,10USD
dann Kostet Nvidia
AD103 37,90USD
AD102 60,90USD meint gut 60% höhere Kosten hinzu kommen noch 8GB zusätzlicher Ram
Aufpreis zur 4080 ist aber UVP nur 35% alles vereinfacht gerechnet je grösser ein steigen die Kosten automatisch denn es passen immer weniger auf ein wafer
 
raPid-81 schrieb:
Schade dass nur eine Seite "richtig" liegen kann, nämlich "Team Red", gell?
Es gibt keine richtige Seite. Es gibt die Seite "AMD ist schlecht" und die Seite "Seit keine Fanboys"
raPid-81 schrieb:
In Raster sind die "vergleichbaren Chips" ungefähr gleichauf. Sobald RT dazu kommt ist ein Hersteller aber deutlich vorne. Und diese RT Performance kostet Chipfläche, heißt der grüne Hersteller hat weniger Chipfläche für Raster Performance als der rote Hersteller. Und schon sieht man erneut den technologischen Vorsprung...
In RT nicht ganz so gut, aber im Raster. Bissl mehr Speicher und mehr offene Standards. Technologisch sind beide auf dem Stand von TSMC.
raPid-81 schrieb:
Mantle - Wurde nicht angenommen, ist in Vulkan aufgegangen.
FSR(2) - Kam Jahre später als Reaktion auf DLSS. FSR 1 ist ein spatialer Upscaler und qualitativ massiv unterlegen.
FG - Erneut Jahre später, und fast genauso eingeschränkt wie Nvidias FG.
Antilag 2 - Oh Boy, die Antilag+ Farce schon vergessen? Ban gefällig wenn Du das Feature nutzt? Da hat sich AMD SO RICHTIG mit ins Knie geschossen. Mit Antilag 2 hat man jetzt ENDLICH, zig Jahre später, eine Reaktion auf Reflex gebracht. Und jetzt müssen Spiele das erst mal integriert bekommen...
Antilag ist irrelevant. Ansonsten zieht AMD gerade nach. Soweit ich weiß, ist der aktuelle Stand nicht so weit weg von NVIDIA. Die haben ihre Marktmacht und können bestimmen, was an S/W Features kommt. Wie du bei Mantle selber sagst.
raPid-81 schrieb:
Wenn AMD technologisch vergleichbar wäre, dann würde ich beim nächsten Grafikkarten Kauf durchaus eine rote Karte in Betracht ziehen. Bisher sehe ich da am Horizont aber nichts, also wird es wohl wieder eine grüne Karte.
Sind vergleichbar. Schau dir die FPS pro Euro Charts an. Halt nur vergleichbar. Aktuell gehen die nicht über den Preis und unterbieten. Außerdem wirst du als Fanboy nur geün kaufen.
raPid-81 schrieb:
"Geldgeil" sind alle (Aktien-)Unternehmen. Das ist deren Zweck!
Fut, NVIDIA will den Markt melken. Da sind wir beianander.
raPid-81 schrieb:
Heftige rote Brille... AMD möchte genauso Geld verdienen wie Nvidia. Sieht man an den angepassten Preisen ihrer CPUs und GPUs.
Keine rote Brille, sondern Gamer Brille. Sollten wir alle haben. Nicht umsonst meckern alle über die absurden Preise und dem fehlenden Fortschritt bei Prei/Leistung.
raPid-81 schrieb:
Wo genau verzichtet AMD auf Gewinn? Wie oben gesagt, die Preise für AMD CPUs und GPUs sind genau dort eingeordnet worden wo sie leistungstechnisch ungefähr stehen. Der gute Samariter ist AMD nicht, auch wenn sie dieses Image gerne pflegen.
AMD hat auf Gewinn verzichtet und das bessere Preis/Leistungsverhältnis angeboten. Die Strategie führte nicht zum Ziel. Also jetzt gleiches P/L. Der Markt hat keine Prio mehr. Das ist nicht gut für uns.
raPid-81 schrieb:
Das liegt auch daran dass Intel und Nvidia viel mehr liefern können. Intel hatte lange Zeit eine eigene Fertigung, heißt die konnten viel größere Mengen herstellen als AMD Kapazitäten bei TSMC einkaufen konnte.
Damit hast due den wahren Grund für die Matktanteile von AMD erkannt. Glückwunsch.
raPid-81 schrieb:
Nvidia dagegen hat richtig viel Geld in TSMC Kontingente gesteckt, mehr als AMD, und AMD muss diese auch noch aufteilen zwischen CPUs und GPUs. Ein großer OEM braucht aber x-tausend Einheiten geliefert, und AMD kann das einfach nicht bedienen. Deswegen diese einseitige Verteilung.
Siehste. Marktmacht führt zu mehr Matktmacht. Du als grüner Fanboy folgst freiwillig und die Abhängigkeit. Dein freier Wille ist schon lange futsch.

Wir sehe es beide eigentlich gleich. Ich hrauer um den Wettbewerb. Du feierst das wir in schlechte Zeiten für uns laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Pontus, Terrschi und eine weitere Person
Zurück
Oben