edenjung schrieb:
Alles klar nehmen wir mal an es gibt zwei Kekshersteller. Keksi A und Keksi B.
In greife den Vergleich einfach mal auf....
Keksi A ist eine riesige Firma, mit großem Werbebudget und der Marktmacht "Trends" zu setzen. Nun entwickelt Keksi A einen neuen Keks mit Schokofüllung, fährt eine große Marketingkampagne auf, spricht mit Händlern und unterstützt sie beim Vertrieb, der Keks mit Schokofüllung ist wird zum Verkaufsschlager.
Keksi B sieht das, entwickelt sogar zusammen mit Keksi A eine gemeinsame Plattform für Kekse (DXR), bestreut ihre Kekse aber nur mit etwas Kakao, lässt die Schokofüllung weg und will den gleichen Preis für die Kekse sehen, wie die Keksi A.
Selbst nach Jahren, als die Kunden sehen, dass in den Keksen von Keksi B gar keine Schokofüllung drin ist und das bisschen Kakao nicht im Ansatz den Geschmack ausgleichen kann, bleibt Keksi B bei ihrem Plan, bis sie gar keine Kunden mehr haben. Die Kekse sind nun mal schlechter, die Werbekampagne von Keksi A bewirbt weiterhin Kekse mit Schokofüllung, die Keksi B aber nicht liefert und statt endlich Schoko in die Kekse zu füllen, versucht man es mit einer bunten Verpackung und ein paar Keksen mehr.
Wenn man den Kern des Problems nicht trifft und genau das schafft AMD seit vielen Jahren nicht, und Ressourcen für Dinge verschwendet, die das Kernproblem nicht lösen, gehen die Kunden weg und kommen auch nicht wieder.
edenjung schrieb:
Oder man entwickelt eine völlig neue Art von Doppelkeks, läuft damit aber in Gefahr, dass wenn dieser Keks nicht angenommen wird, man massiv Geld verballert hat und nun nicht mehr genug Geld hat um bei den Teilchen vorne zu bleiben.
Dafür muss man Ressourcen haben, die AMD seit vielen Jahren nicht hat oder nicht investieren wollte. Wann hat AMD das letzte mal was bahnbrechendes vorstellen können? Wenn mich meine Erinnerung nicht irrt, war es Resizable BAR, was in wenigen Wochen von Nvidia übernommen wurde und so funktioniert es eben richtig.
Wenn die ganze Welt DirectX11 nutzt, dann entwickele ich Karten die genau mit dieser API perfekt laufen. Wenn jeder von Raytracing als den heißen Shit spricht, dann sehe ich zu, genau in diesem Markt glänzen zu können. Andere Hersteller schaffen das, AMDs GPU Abteilung läuft seit über 10 Jahren gefühlt immer in die falsche Richtung.