News Details und Fotos zur GeForce 9800 GTX

168 watt ist doch vollkommen in ordnung, hatten wir nicht schon grafikkarten die wesentlich mehr verbraucht haben? aber die leistungsdaten hauen mich jetzt nicht sooooooo om hocker, zumindest nicht dafür das es die neue spitzenklasse werden soll
 
jop das ist ehr schwach was die da bringen die specs auf pcgameshardware sahen besser aus ... da wurden die tage auch einige daten der möglichen gtx gepostet
 
Sind 512 MB nicht ein bisschen zu wenig? Wenn man bedenkt, dass die GTX bisher für Auflösungen von 24" +++ empfohlen wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe nicht so den Sinn der Karte.
Es ist ja praktisch eine 8800GTS mit 3fach SLI unterstützung und vermutlich etwas höheren Taktraten. Also keinerlei Innovation. Da kauft man sich besser 3 88Ultras oder 88GTX.
Da kommt man am ende noch billiger davon als mit 3 solcher Karten. Wenn man "nur" 2fach SLI möchte, dann wird man sich wohl 2 88GTS kaufen. Der Preis wird wohl auch nicht in unteren preisregionen liegen.
Daraus folgere ich doch, dass eigentlich niemand diese Karte kaufen wird.
Aber es gibt ja genug Leute, die sich vom Namen in die Irre führen lassen und genau darauf zielt diese karte meiner Meinung nach ab.
 
512 MB GDDR3
256 Bit Speicherinterface
Anschlüsse
Stromverbrauch
Lüfter
u.s.w.

Eine Enttäuschung nach der anderen. :rolleyes:

Und das für ca. 400.- Euro. :freak:
 
Hm wo liegt jetzt der Vorteil von der Gegenüber ner übertakteten 8800 GTS (außer trible SLI) ???

Eigentlich sollte die Performance ja schon etwas besser sein, immerhin deutet 9800 auf eine neue Generation und GTX auf Absolutes High-end hin, nicht so wie GTS welches eigentlich nur für unteres High-End steht :(
 
Ich glaube Nvidia denkt schon heftigst über das Nachfolgermodell nach, und nutzt mit dieser GTX und der lediglich optimierten GPU nur noch die verbleibenden Zahlen der aktuellen Bezeichnungsstruktur ($$$). Beim nächsten richtig neuen Chip führen sie dann ne ganz neue Bezeichnung ein und machen richtig PR !! Super, Toll, noch nie da gewesen usw. ... !! Was dann hoffentlich auch stimmt ;D *freu*
 
kann mich mal bitte einer aufklären wo jetzt genau die unterschiede zur 8800 gts g92 liegen sollen, mal abgesehen von den minimal höheren taktraten die aber jede 8800 gts auch mitmacht?! die wird in standardsettings nur minimal schneller als eine 8800 gts g92 und in qualitätsettings doch wahrscheinlich noch langsamer als ein ultra sein oder irre ich mich?
 
Der Unterschied zur 88GTS wird nur in der Taktung und in der erweiterten SLI unterstützung liegen, was diese karte für einen, der etwas ahnung hat von aktueller pc-hardware, so unattraktiv macht.
 
mit der Karte Trible SLI?! was bescheuerteres fällt den ja nicht ein die 512mb sind da ein no go.
 
Unter dem Kürzel "GTX" erwarte ich mehr als 512MB Speicher. Wenn man schon beim 256bit-Speicherinterface bleibt, welches durch die höhere Taktung kompensiert werden kann, dann doch bitte wenigstens 1GB VRAM. Irgendwo muss sich die Karte doch von 8800GTS OC-Versionen unterscheiden.
 
Ich kann mich der Mehrheit hier auch nur anschliessen, also falls diese Karte nur eine hochgezüchtete 88GTS sein soll, die nur ihr Dasein fristet um nVIDIAs Lager zu leeren, so ist sie einafch nur eine "Enthusiasts"-Verarsche; denn nur 512MB VRAM und ein 256bit-Interface sehen im Vergleich zu der 88GTX oder 29XT doch ein wenig blass aus; außerdem bin ich der Meinung, dass der G92, der auf der 88GT/ GTS durch das ausgebremst wird, doch ein größeres Potential hat, aber nVIDIA kann natürlich die bessere Mittelklasse nicht gegen ihr GTX/ Ultra hetzen..
 
...und das soll die Grafikkarte sein, die besser als eine Hd 3870 X2 (wenn CrossFire funktioniert) sein soll???
Ich glaube kaum, dass die 9800 GTX schneller ist
Jetzt heist es warten, was die GX2 für eine Leistung hat, wobei da das PCB Design ja sinnlos ist (die Hitze ist ja zwischen den PCBs "eingeklemmt")
 
Um es mal kurz zu machen: Es handelt sich also im Prinzip um nichts anderes als einen hochgetakteten G92, oder? Dementsprechend sollte also eine übertaktete GTS dieselben Benchmarks liefern. Die vermuteten Taktraten sind aber ziemlich enttäuschend. Hier hätte ich doch mindestens 750MHz Chiptakt erwartet. Schließlich soll man sich ja deutlich von der (Standard)GTS absetzen. 1100 MHz Speichertakt ist hier schon fast Pflicht um auch in hohen Auflösungen einen Kaufreiz zu bieten, nicht dass die Speicherbandbreite den Chip unnötig ausbremst und die GTS "aufholt".
Das einzige, was diese Karte wirklich attraktiv machen würde, wäre wenn sie Hybrid-SLI fähig wäre. Dies wäre wenigstens ein Kaufgrund und würde auch den Versionswechsel von 8er Serie zur 9er Serie "legitimieren".
 
@46) Straputzky

Hybrid-SLI gibt's nur bei den 84-/ 85ern, da bei den schnelleren GPUs diese eben auf den IGP warten müsste da ja Alternate Frame Rendering verwendet wird. Ich stehe dieser Kreation nVIDIAs kritisch gegenüber, aber die Ingenieure werden schon wissen was sie tun.. - hoffentlich.

EDIT:

@47) Nightmare85

*yawn* die News ist vom Frühling des Vorjahres, sprich: u n i n t e r e s s a n t! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8800er Serie ist bislang das langlebigste NVIDIA Produkt gewesen. Eigentlich bin ich froh, dass meine 8er Karte nun noch ein Weilchen hält denn die 9er Serie wird wie damals die 7er Serie zum Rohrkrepierer. Damals war das Erfolgsrezept genauso schlecht, Doppelkarten welcher keiner braucht und nur wenig schneller wie die Vorgängerserie.

Mir persönlich würde es reichen wenn in ca. einem Jahr die Geforce 10 anwackelt, dann würde ich auch gerne einige Euro investieren.
 
Zurück
Oben