News Details und Fotos zur GeForce 9800 GTX

@gekan: Die 9800 GX2 (laut nV ~ min. 30% schneller als 8800 Ultra) wird das Spitzenmodell der 9er Serie - lieferbar wohl erst mit 1, später je Hersteller auch mit 2 GB GDDR3.

Die 9800 GTX soll nur etwas schneller als die 8800 GTX werden - schätze höchstens 10%, sofern ihr wegen 256 Bit und 512 MB in hohen Settings nicht die Puste ausgeht (siehe 8800 GTS 512 Test - Artikel, darum (hab 1680x1050 nativ) hab ich mich für die 1024er entschieden :D - meine es bringt schon was: Jericho z.B. - von 1680x1050, max Details und 4xAA auf 8xAA quasi keine Performanceeinbußen), da kann nV auch das Kompressionsverfahren pro 256 Bit deutlich verbessert haben, das ist nunmal Fakt.

Hört auf zu Flamen! Das ist doch nicht auszuhalten.
Das ist doch nur ein Refresh des G80 so wie von 7900GT auf 7950GT.
Die Richtigen High End Karten kommen im 2 Halbjahr mit GT200 (aka G100)

Also mein nächste Karte wird auf jedenfall eine 9800...
Muss vorher aber meine beiden 88er GTS los werden, hab jetzt genug schlecht Erfahrungen mit SLI gemacht.

@Edgecrusher86,

also passt das ganze bestimmt als eine verarsche von nvidia?

und die kunden fallen schön drauf ein auf den namen 9800gtx :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wie hat diese Karte eine "9" zu Anfang des Namens verdient ? Die Änderungen vom G80 zu G92 entsprechen einem üblichen refresh mit höheren Taktraten. Das wäre meines Erachtens eine 8850 Ultra, das wars...
Die wiederum wird eine 3870X2 ausser in gekauften/optimierten Titeln (Crysis, ETQW, etc) kaum schlagen können, allenfalls in der Gesamtbewertung pari ziehen. Das war alles ? Dann sollte sich Nvidia bis Juni 2008 warm anziehen, dann kommt die neue ATI-Generation raus mit 50% mehr Shadern und deutlich höhrerm Speichertakt. Nvidia hat offensichtlich die Zeiten des Goldeselspuckens in Form der 8800GTX/Ultra, die ein ganzes Jahr lang überteuert verkauft wurden (entsprechend hat Nvidia SATT Gewinn gemacht),nicht genutzt. Zuviel in der Nase gebohrt ? ATI hat in dieser Zeit einen unsagbaren Reinfall mit der 2900XT verkraftet, bei der alles, aber auch wirklich alles schief ging, was bei der Entwicklung einer GPU schief gehen konnte, so dass man stark verspätet nur einen kastrierten, Strom fressenden Krüppel ins Volk werfen konnte; völlig überteuert in der Produktion (512bit sei Dank), extrem im Stromverbrauch (wenigstens ein bench in dem sie geführt hat) und lausig in der FSAA-Performance. ATI hat mit der 3000er-Serie einen Sprung vom unteren Mittelfeld ins obere Mittelfeld geschafft, mit der X2 sogar oberes Highend, Nvidia hat in einem Jahr von Highend nur bis mittleres Highend gewirtschaftet. Na prost.

Und mit der 9800GX2 und dessen Stromsparfähigkeiten als Highendkrone, dazu ein völlig veraltetes und plumpes Doppel-PCB-Design, alles dementsprechend teuer in der Herstellung, viel Spaß damit ! Nvidia, ich hätte mehr erwartet, ATI :thumbs up

Für alle die eine 8800GTX/Ultra sein eigen nennen dürfen, fällt wohl ein upgrade auf die 9800GTX aus ;-(...
Mfg Selflex

Das ist doch nur eine höher getaktete 8800GTS 512 (G92) mit ein paar mehr Shadereinheiten.

Was für eine Entäuschung!

Traurig, dass NVIDIA immernoch mit dieser Refresh-Karten-Politik durchkommt! Das ist echt ein Witz, immer noch nur 256bit und immer noch nur 512MB GDDR3 (wieso nicht GDDR4 oder sogar 5?) *kopfschüttel*. Die 8800GTX/Ultra haben es doch vorgemacht, die hatten 320bit und 786MB, zwar eine besch...eidene Wertzahl aber immerhin besser. Wenn man sich die Taktraten ansieht schaut es ebenfalls düster aus, kaum ein Unterschied zur 8800GTS 512. NeyNey NVIDIA ihr seid so arm, ihr müsst ja schon ein 2x8800GTS-Verbund als GF9 abstempeln...

Ich glaube ihr unterschätzt diese Karte ein bisschen. Sicher wird sie nicht der neue Überflieger, aber trotzdem wird sie deutlich stärker als 'ne 8800 GTX und ein bisschen stärker als 'ne 3870 X2. Irgendwoher muss der hohe Stromverbrauch zur 8800 GTS 512 ja kommen, wenn sonst die anderen Werte fast gleich bleiben. Der G94 hat garantiert auch eine G92 Architektur, nur halt mit 64 anstatt 128 Shadern, und der soll ja auch stärker (8800GS/3850) sein als das es seine Werte ahnen lassen. Vielleicht sind die Optimierungen im Vergleich zum G80 so gut ausgefallen, hat ja auch mehr Transistoren als der G80, das sie beim G92-400 nicht alles aktiviert haben, und das jetzt beim G92-420 getan haben.

Was ich an der Sache nicht so toll finde ist die Marketing Geschichte mit den G9x und jetzt 9x00 Namen, eigentlich gehören die doch alle zur G80 Reihe, und müssten 8850 GT/GTS (8800GT/GTS) und 8900 GTX (9800GTX) heißen, oder etwas nicht. ATI hat es vor gemacht (2900/3870) und nVidia nach. Bei ATI war es vielleicht noch begründet mit dem 2900 XT Reinfall, aber nVidia hatte da nun wirklich keinen Grund zu, da sich die 8800er Reihe verdammt gut verkauft hat. Außerdem gäbe es dann keine Misverständlichkeiten mit den Namen ala 8800 GTS G80/G92.

das is doch jetz n scherz oder? das is ja ne stinknormale gts oc. da is aber auch gar nix neues dran. in höheren auflösungen is die gegen die 8800gtx ja chancenlos...
ich kann mir nich vorstellen dass die den namen gtx für ne karte hergeben die nich highend ist.

ich vermute eher das is wieder sone täuschungsgeschichte wie die behauptung damals man würde bei der gf8 noch nicht auf unified shader setzen.
ich hoffe dass da doch noch was vernünftiges bei rumkommt...

omg!

Ich dachte sie soll 1GB mit 512 bit haben?.. Sollte sie nicht den G100 chip haben???
Ich steige da nicht mehr durch! Finde es echt traurig was nvidia macht. Peinliche Kundentäuschung mehr nicht!
Alte Technologie als neu verkaufen... PEINLICH!!!!

Naja, Intel u. ATI machen das schon :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht sein das die 9800 GTX einfach nur ein schlechter Aprilscherz ist? Weil so ganz kann man das nicht glauben, das ist ja einfach nur ne hochgetaktete 8800GTS 512MB und mehr nicht :S

Also falls die Karte wirklich mit den genannten Specs rauskommt dann dürfen die dafür nicht mehr als 300-350€ verlangen, sogar das wäre schon viel zu viel...

512-Bit und 1GB Speicher wäre ok, aber nicht schon wieder nur 256-bit und 512MB Speicher, bei höheren Auflösungen gehen die Karten da nämlich gewaltig in die Knie, die Karte dürfte den Namen "GTX" gar nicht tragen, das ist ja eine beleidigung für alle vorherigen "GTX" Karten... :(

Irgendwie ist Nvidia total dumm geworden, Arbeiten da nur noch vollidioten?

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ich weis net, ich glaube nicht an diese news... ich hab dies hier gefunden
KLICK

aber dies sind ja auch nur inoffizielle Spezifikationen vom 12 februar 2008

Diese Specs klingen übel, das Teil wäre dann sowas von imba :D

cYa

Shizzle schrieb:
Also wenn man das so ließt kann man wohl sagen:

40-60% Mehrperformance als die 8800Ultra, dafür aber knapp 40 Watt weniger Verbrauch und eine deutliche kühlere Karte. So gesehen nicht schlecht, aber nach eineinhalb Jahren kann man mehr erwarten. nVidia scheint sich auf ATis Schwächephase auszuruhen.

Wie um alles in der Welt kannst du von DIESEN SPECS aus DIESEN NEWS auf 40-60% mehr Performance als eine Ultra schließen?

@ LatinoRamon:

Ja das waren noch Specs... aber eigentlich schon länger klar, dass es so nicht kommt.

Ich würde definitiv abwarten bis die ersten benches da sind, bei der 9600GT habe ich selbst wegen den angegebenen Spezifikationen gezweifelt, wurde diesbezüglich aber eines besseren belehrt.

Also Leute, Füße stillhalten und abwarten!

Gruß.

kein HDMI Anschluss, kein Display-Port.... *wunder*

ja, ich finde auch, an der Größe könnten die echt mal etwas ändern. In mein Gehäuse würde sie zwar passen, aber nicht alle haben ein "langes" Gehääuse =)

Und die Daten sprechen auch nicht unbedingt für die Investition in eine 9800GTX. Ich selber habe gerade keine "vernünftige" Karte, da meine 6600GT den Geist aufgegeben hat. Ich möchte mir daher schon eine neue/aktuelle Karte kaufen und habe auf die 9er-Reihe von NVIDIA gehofft. Aber ich werde dann wohl auf die - bald günstigere - 8er Serie zurückgreifen =)

Zurück
Oben