Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDeutliche Preissteigerung: Samsung & TSMC wollen mehr Geld von Foundry-Kunden
Eine neue Preisrunde bei den Auftragsherstellern bahnt sich an. TSMC soll diese für viele Nodes anheben, bei Samsung wird es noch schlimmer. Denn ist bei TSMC von maximal acht Prozent im kommenden Jahr die Rede, wird für Samsung sogar von 20 Prozent gesprochen. Und dass, obwohl sie dem Marktführer noch hinterher laufen.
Selbst GF ist die nächsten Jahre bereits komplett ausgebucht, an fehlender Nachfrage liegts definitiv nicht.
Abgesehen davon betrifft es ja auch massig Nodes, die komplett irrelevant für HPC und damit Mining sind.
So einen dümmlichen Unsinn kann man nur schreiben, wenn man nicht mal im Ansatz wenigstens versucht hat, den News-Artikel zu lesen. Komm schon... Du schaffst das, Dich zu informieren. Ich glaube an Dich!
Ja normal aktuell, nur die Löhne bleiben gleich, das viele Geld wird nur auf wenige verteilt, aber wehe es läuft anders, da darf dann jeder für alles zahlen.
Funktioniert leider nur solange es Konkurrenz gibt und TSMC steht leider in einigen Bereich alleine da. Durch die hohe Nachfrage, hat sogar Samsung als Nr.2 noch ein "quasi Monopol".
Der war gut
Das ist halt das Problem des ewigen Wachstums, komischerweise klappt das aber nicht in allen Bereichen.
Immerhin gab es in den letzten Wochen auch mal Gegenbeispiele wie z.B. Netflix, irgendwann ist immer das Maximum erreicht oder es stockt zumindest mal.
Bringen für den "EU" Markt nur ihren billig ExyNOs raus und sind bei Smartphones z.B
nicht mehr die erste Wahl. Man bezahlt voll viel und erhält Produkte die nicht mehr dem entsprechen was versprochen wurde. Stichwort Software Bremse beim S22 Ultra, schlechter Akku, kein Netzteil mehr im Lieferumfang.
Ich hab Samsung sehr lange genutzt aber mir persönlich entspricht es nicht mehr dem was ich gewohnt war.
Natürlich ist das nur meine Meinung, dass kann jeder für sich selber beurteilen.
Vollkommen richtig von TSMC und Samsung ihre Produkte teurer zu verkaufen, da Rohstoffe sich sehr verteuert haben und außerdem haben sie die Marktmacht, da würde ich die Marge auch erhöhen.
Apple hat so eine hohe Marge z.B. dann müssen sie halt etwas kürzer treten oder den Kunden noch mehr melken. Gehe bei Apple von letzterem aus.