News Deutliche Preissteigerung: Samsung & TSMC wollen mehr Geld von Foundry-Kunden

Supercub schrieb:
Das sind alles Preissteigerungen weit über der Inflation.
Das stimmt so nicht ganz, nur weil irgendein schön gerechneter Warenkorb etwas anderes erzählt.
Die inoffizielle Inflation ist immer deutlich höher als die offizielle.
Wenn man nur die Inflation anhand der Güter und Geldschöpfung berechnet, kommt da schon deutlich mehr raus, die Liefersituation kommt noch hinzu.

Das Endprodukt besteht in der Regel aus vielen vorprodukten oder Rohstoffe.
Wenn ein Gericht aus 20 Rohstoffen entsteht und bei 15 Rohstoffe nur eine Preissteigerung von 5 % ergibt macht sich das auf das Gericht/Endprodukt deutlich bemerkbar.
Auch bei einer Kugeleis von Milch/Wasser, bis hin zu den Chemischen Geschmacks/farbstoffe bis hin zur Logistik, Energie, Miete und Personalkosten die auch ihren Inflationsausgleich haben möchten. 😅
Wenn man die Gewinne halbwegs halten muss oder möchte dann kommt am Ende eine ordentliche Preissteigerung raus.

Wenn wir hier ein Eisverkäufer hätten (was interessant wäre) wir vielleicht eine sehr kompetente und nachvollziehbare Antwort.

Ich glaube aber doch, dass das stimmt. Dann müsste im Durschnitt alles um 30-50% gestiegen sein. Das kann man bei Milch als Hauptbestandteil schon mal ausschließen. Die Personalkosten sind seit 2020 auch nicht gestiegen. Wie soll dieser Sprung zu begründen sein?

Supercub schrieb:
Ich glaube aber doch, dass das stimmt. Dann müsste im Durschnitt alles um 30-50% gestiegen sein. Das kann man bei Milch als Hauptbestandteil schon mal ausschließen. Die Personalkosten sind seit 2020 auch nicht gestiegen. Wie soll dieser Sprung zu begründen sein?
Ja gut die Milchpreisbindung hängt da auch etwas dran, dann wie gesagt nicht alle geben die Mehrkosten 100% weiter oder haben noch etwas auf Halde oder lange Verträge.
Bestimmte Rohstoff sind auch teurer geworden weil der Euro in den letzten Monaten deutlich abgewertet hat und die werden nun mal in US-Dollar bezahlt.
Wie gesagt, eine 100% aufschlüsselung wird es nicht geben, da vermutlich zu wenig Unternehmer hier sind und wenn doch nicht alles genau verraten werden.😉
Handelsblatt berichtet darüber stellenweise ganz gut oder wenn man die Gelegenheit hat sich aus verschiedenen Branchen sich Mal zu unterhalten. "Letzte Woche wurde gemeldet, dass sich Agrarprodukte um 34,7 Prozent verteuert haben. Getreide kostet jetzt 70 Prozent mehr als vor einem Jahr und Kartoffeln doppelt so viel." Wenn die Ernten schlecht ausfallen ist da noch Platz nach oben.

Bei Halbleiter fehlt es viel an Substraten nicht an Wafer.
Die Zeiten werden härter und rauer, aber auch das wird man gut überstehen wenn frohen Mutes bleibt.😉💪🙂

Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich auch so sein, wie du gesagt hast. Dass die Preissteigerung nur etappenweise kommt und nicht direkt, wenn irgendwas mal 5% teurer wird.

Supercub schrieb:
Kann natürlich auch so sein, wie du gesagt hast. Dass die Preissteigerung nur etappenweise kommt und nicht direkt, wenn irgendwas mal 5% teurer wird.
Wir werden sehen und hoffentlich damit zeitweise leben müssen und können.

Supercub schrieb:
Bei Ikea ist es immer wieder erstaunlich wie leicht riesige Schränke doch sind. Kleinkram kann man da kaufen, dieses Würfelregal auch nach aber da hört es auf.
Ganz ehrlich, ich hab diese Sprüche noch nie verstanden. Bei meinen Eltern stehen über 30 Jahre alte Billy-Möbel, die wie neu aussehen. In meiner Wohnung kann ich an den Ikea-Möbeln auch nichts aussetzen.
Was macht ihr mit den Möbeln? Jeden Tag wilde Hausparty?

Supercub schrieb:
Bei Ikea ist es immer wieder erstaunlich wie leicht riesige Schränke doch sind. Kleinkram kann man da kaufen, dieses Würfelregal auch nach aber da hört es auf.
pseudopseudonym schrieb:
Ganz ehrlich, ich hab diese Sprüche noch nie verstanden. Bei meinen Eltern stehen über 30 Jahre alte Billy-Möbel, die wie neu aussehen. In meiner Wohnung kann ich an den Ikea-Möbeln auch nichts aussetzen.
Was macht ihr mit den Möbeln? Jeden Tag wilde Hausparty?

Dem muss ich mich an dieser Stelle mal anschließen. Ja, IKEA hat zweifelsohne auch Mist im Programm, aber gerade die Klassiker im Sortiment taugen häufig durchaus etwas.

Und okay, es mag vllt an mir liegen, aber ein PAX-System (und auch dessen Einzelteile) würde ich nicht gerade als leicht bezeichnen ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
MC´s schrieb:
Vollkommen richtig von TSMC und Samsung ihre Produkte teurer zu verkaufen, da Rohstoffe sich sehr verteuert haben und außerdem haben sie die Marktmacht, da würde ich die Marge auch erhöhen.
Apple hat so eine hohe Marge z.B. dann müssen sie halt etwas kürzer treten oder den Kunden noch mehr melken. Gehe bei Apple von letzterem aus.
Soso. Du weißt aber schon dass das nur solange geht, wie der Kunde mitspielt? PC Hardware ist nicht dem dem Sinne lebensnotwendig.

pseudopseudonym schrieb:
Bei meinen Eltern stehen über 30 Jahre alte Billy-Möbel, die wie neu aussehen. In meiner Wohnung kann ich an den Ikea-Möbeln auch nichts aussetzen
heroesgaming schrieb:
aber ein PAX-System (und auch dessen Einzelteile) würde ich nicht gerade als leicht bezeichnen
Eben diesen Pax Schrank wollte ich eigentlich haben. Am Ende war das aber nicht mehr so billig. Pax wird sehr teuer, wenn man die Regale und Türen eingesetzt hat. Bei mir waren es dann knapp 1000€ und für Lieferung plus Aufbau wollte Ikea dann auch 300€ zusätzlich. Da ich hier im Möbelhaus einen hochwertigeren Schrank mit Dämpfern, Schiebetüren, echter Glasfront, Hosenhalter, usw. für 50€ mehr kaufen konnte mit Zusammenbau, habe ich natürlich das genommen. Wenn man was zusammenstellt, ist Ikea teuer. Da die jetzt sogar Plastikschrauben (diese Dinger zum Festziehen der Wände) einsetzen, sind sie bei allen Möbeln größer Regal bei mir komplett raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben