Die bitterste Pille ist doch die, dass TSMCs Technologievorsprung zu einem Großteil aus Europa heraus exportiert wird!
Wir sind es, die dem Monopol seine Daseinsberechtigung geben und
wir sind es, die nichts aus dem hiesigen Kapital machen!
Die Nachfrage nach Chips wird langfristig alles andere als sinken, dennoch erlauben wir es uns, uns nur auf Autos und "klassische" Industrien zu konzentrieren.
Gibt doch ein Sprichwort: Der beste Zeitpunkt, einen Baum zu pflanzen, war vor zehn Jahren. Der zweitbeste Zeitpunkt ist jetzt. Und mir ist bewusst, wie teuer und schwierig der Bumms wäre, aber das allein ist kein Argument es gar nicht erst zu versuchen!
Volker schrieb:
Demnach wird TSMC keine respektive nahezu keine Ausnahmen machen,
Schwierig formuliert, entweder ein Komma oder Umschreiben wäre imo empfehlenswert.
Eorzorian schrieb:
aber wieweit sollen denn die Endkunden(wir Kühe??) diese Preise mitgehen?
So lange, wie der bemessene Wert den geforderten Preis übersteigt. Kein Kind muss hungern, weil Mama nicht das neueste iPhone Pro Max Ultra Saiyajin hat.
Averomoe schrieb:
Ich wage es ja gar nicht auszusprechen, aber könnte.... schluck.... man nicht auch bestehende Designs optimieren bzw. einfach wiederverwenden, um so wichtige Ressourcen zu schonen und der Umwelt etwas Gut... Steine in meine Richtung flieg
schluck...
sich eine Schweisperle von der Stirn wisch...das ist cringe.
xexex schrieb:
Die Zahlen sind öffentlich, da gibt es nicht zu beschönigen und die Kritik ist mehr als berechtigt.
Kritik woran? Unangefochtener Technologieführer zu sein? Wir reden hier nicht über Wasser oder Strom, sondern über die modernste Fertigung, die die Menschheit zu bieten hat. Und ein Unternehmen, das deutlich besser produziert als alle anderen, gönnt sich halt fett Marge. Die wiederum alle Mitbewerber anspornt mehr zu tun, um sich einen Teil vom sehr lukrativen Kuchen zu sichern.
Das ist freier Markt. Vor allem, wenn sich die Führung ehrlich erarbeitet wurde, und nicht über Dubiose Praktiken ein Monopol forciert werden sollte (warum habe ich gerade die Farbe "blau" im Kopf?).
BlaueElbe schrieb:
Also mit diesem Beispiel hast du dich jetzt aber blamiert weil es zeigt wie leicht die Leute zu täuschen sind. Man schreibt einfach eine Phantasiezahl hin um dann darunter fett -37% schreiben zu können.
Man kann sich hier auch dumm und dämlich reden, weil für viele die UVP eine gottgegebene Konstante ist, die den wahren Wert widerspiegelt. Beim Kauf ist Hirnleistung dann nicht mehr nötig, solange man "unter UVP kauft" und "spart".
der Unzensierte schrieb:
Wenn die Rezession kommt wird auch TSMC in den sauren Apfel beißen müssen.
Rezession hin oder her, ohne moderne Technik gibt es keinen Weg vorwärts und schon gar keinen Weg raus aus einer Rezession. TSMC hats gemütlich, und wird es noch lange gemütlich haben.
xmimox schrieb:
Um eine eigene Firma ähnlich TSMC aufzubauen bräuchte Apple sicher Billionen (Ich meine nicht die US billions).
Da übertreibst du aber reichlich; Billionen sind im Bereich von BIPs europäischer Länder.
Norebo schrieb:
Ich seh die komplette Digitalisierung sowieso nicht als erstrebenswertes Ziel an - man sollte knappe, oder umweltschädliche Ressourcen für wichtige Dinge reservieren und den Rest so Digitalisierungsfrei wie möglich halten.
Markt diktiert Konsum und Konsum diktiert den Markt. Wird sich immer einer finden, der eine Push-Benachrichtigung möchte, wenn das Toast fertig-getoastet ist. Und wenn Bedarf besteht, wird sich im Umkehrschluss immer einer finden, der diesen bedient.
Gordon-1979 schrieb:
Die Gier macht die Wirtschaft kaputt.
Gier bzw. das Wollen nach "mehr" ist ein Kerntreiber der Wirtschaft; Man würde nicht jedes Jahr ein neues iPhone bringen, wenn es keiner kaufen würde.