Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News Absatzprobleme: Preiskampf der Foundry-Kunden bei TSMC
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Absatzprobleme: Preiskampf der Foundry-Kunden bei TSMC
Du verwechselst hier Brutto mit Netto... Ich zitiere mich mal selbst...Unnu schrieb:War da nicht erst vor kurzem eine Meldung, dass nVidia von weit ĂŒber 65% runter ging auf 47%?
Wenn TSMC das Geld in F&E und neue Fabs stecken wĂŒrde, gönne ich ihnen jeden Cent. Die 40% sind aber der Reingewinn, der nach Abzug der Investitionskosten ĂŒbrig bleibt. Die Zahlen sind öffentlich, da gibt es nicht zu beschönigen und die Kritik ist mehr als berechtigt.Eine hohe Bruttomarge gönne ich jedem Unternehmen was hohe Investitionskosten zu tragen hat und viel Geld in F&E steckt.
Nvidia, Apple und AMD werden fĂŒr die hohen Preise kritisiert, der gröĂte Treiber ist aber TSMC. Intel hat da gut reden und jeder der bei Samsung fertigen kann, der Rest steckt in der TSMC Klemme.
RogueSix
Commander
- BeitrÀge
- 2.748
Philste schrieb:beim nÀchsten KonkurrenzfÀhigen Prozess von Intel oder Samsung sofort zu wechseln.
Danke fĂŒr den Lacher am fortgeschrittenen Morgen .
Ah ok, danke fĂŒr die Korrektur.xexex schrieb:Du verwechselst hier Brutto mit Netto... Ich zitiere mich mal selbst...
... andererseits kenne ich Branchen, die sind froh wenn sie auf knappe 8-10% Bruttorendite kommen.
Also von daher sind das immer noch Luxusprobleme.
Wie gesagt, das mit TSMC ist halt doof fĂŒr die. Hat wohl das Riskmanagement versagt. Kann passieren.
Aber es wird auch wieder bergauf gehen. Irgendwann halt. Ist ja nicht so, als wĂŒrde die Welt - jetzt schon - untergehen. (Das dauert noch ein paar Jahrzehnte).
BlaueElbe
Cadet 4th Year
- BeitrÀge
- 65
Also mit diesem Beispiel hast du dich jetzt aber blamiert weil es zeigt wie leicht die Leute zu tĂ€uschen sind. Man schreibt einfach eine Phantasiezahl hin um dann darunter fett -37% schreiben zu können. Ein alter trick der HĂ€ndler. Ich habe fĂŒr meine 3080ti von Gigabyte sogar mit montierten Wasserblock ca. 1650 Euro bezahlt. Blöderweise ging die nach 3 Monaten kaputt und dank der tollen RMA abwicklung von Alternate die das auf Monate hinausgezögert haben habe ich noch eine zweite von Asus aber mit LuftkĂŒhlung bei CK gekauft fĂŒr 1450 Euro. Und das war zur Minigzeit wo die Karten am teuersten waren. Die UVP auf deine verlinkte Karte betrug ĂŒbrigens 1199 Euro.CHB68 schrieb:Die Hersteller sitzen vielleicht am Anfang der Nahrungskette, nur wenn die HĂ€ndler keine Ware abnehmen, weil deren Kunden ihre Rechnungen kaum noch bezahlen können, Angst um ihre ArbeitsplĂ€tze haben oder sie vielleicht schon verloren haben, dann werden auch die Hersteller mit ihren Margen ganz schnell darauf reagieren. Die ersten die es zu spĂŒren bekommen sind die HĂ€ndler. Die rĂ€umen bereits jetzt schon ihre Lager bevor sie am Ende auf der Ware sitzen bleiben. Amazon (!) verkauft aktuell eine 3080ti bis zu 39% unter Preis... und das nicht nur weil die 4000er Reihe kommen soll. Lagerware ist Kapital und kann in schlechten Zeiten ganz schnell zum Problem werden.
Da ist ja der Wahnsinn den im Moment noch niemand laut auszusprechen wagt...
Amazon verschleuder die Karte nicht sondern verkauft sie zum ganz normalen Marktpreis.
Die können nur hoffen, dass Intel mit ihrem Foundry 2.0 ernst macht und Samsung bei GAA auch wieder nÀher dran ist.LauneBaer86 schrieb:Wer wenn nicht Apple hat die Mittel um auch noch eine eigene Foundry aufzuziehen. Aber das wird teuer...
Wenn Intel dran bleibt stöĂt man derzeit in 2 Goldminen rein: bei den aktuellen GPU Preisen muss man nichtmal viel Marktanteil haben um Geld zu verdienen und bei den aktuellen Chippreisen wĂ€re es sinnvoll, wenn man die steigenden Entwicklungskosten nicht mehr alleine tragen muss und das Foundry-Konzept funktioniert.
Zuletzt bearbeitet:
ErbarmeHesse
Cadet 4th Year
- BeitrÀge
- 104
Die werden doch aktuell schon in der Bucht verkauft. Zu nach wie vor unattraktiven Preisen...MilchKuh Trude schrieb:Wo sind eigentlich die Millionen gebrauchten Mining Karten?
Ich denke eher, dass die Preise ganz schön geklettert sind, als die Hersteller sich um die wenigen freuen KapazitĂ€ten gekloppt haben. So lange man fĂŒr Grafikkarten 4stellige Preise bekam, teilweise doppelt UVPs und mehr, ging das alles. Jetzt kommt es aber ĂŒber die Hersteller doppelt dicke. Bauteilpreise, Transportkosten steigen weiter, allein schon wegen der Inflation und schlechten VerfĂŒgbarkeit in manchen Bereichen. Dazu sacken nicht nur Preise sondern auch noch der Absatz ab, d.h. man verkauft weniger fĂŒr geringere Preise bei immer weiter steigenden Preisen und Kosten.
Dass das ein Unternehmen nicht gefÀllt ist irgendwie auch klar. Das das Teil eines selbstverursachten Problems ist, aber auch. Man hat halt hohe KapazitÀten bestellt, in der Annahme, dass der Absatz und die Preise weiterhin hoch sind, was sich aber relativ schnell deutlich umgekehrt hat.
Dass das ein Unternehmen nicht gefÀllt ist irgendwie auch klar. Das das Teil eines selbstverursachten Problems ist, aber auch. Man hat halt hohe KapazitÀten bestellt, in der Annahme, dass der Absatz und die Preise weiterhin hoch sind, was sich aber relativ schnell deutlich umgekehrt hat.
der Unzensierte
Vice Admiral
- BeitrÀge
- 6.987
Wenn die Rezession kommt wird auch TSMC in den sauren Apfel beiĂen mĂŒssen. Und die eine oder andere Foundry runterfahren. Wir werden sehen. In jedem Fall machen die satt mehr Gewinn als in einem nicht vom Monopol geprĂ€gten Markt möglich wĂ€re.
Na hier. Jeden Morgen steht eine schier unĂŒberschaubare Anzahl davon auf.MilchKuh Trude schrieb:Wo sind eigentlich die Millionen gebrauchten Mining Karten?
Zuletzt bearbeitet:
Was fĂŒr ein Interessenkonflikt? Die sind sofort wieder bei Samsung sollten die technologisch konkurrenzfĂ€hig sein und preislich interessant.
Momentan hat Apple aber Probleme, da sie das dritte Jahr auf einen 5nm Node setzen mĂŒssen, da TSMC etwas Probleme mit N3 hat. Samsung taugt aber momentan nichtmal als N5 alternative. Da kann man Mittelklasse Hardware fertigen lassen, aber kein bleeding edge.
Momentan hat Apple aber Probleme, da sie das dritte Jahr auf einen 5nm Node setzen mĂŒssen, da TSMC etwas Probleme mit N3 hat. Samsung taugt aber momentan nichtmal als N5 alternative. Da kann man Mittelklasse Hardware fertigen lassen, aber kein bleeding edge.
xexex schrieb:Nvidia, Apple und AMD werden fĂŒr die hohen Preise kritisiert, der gröĂte Treiber ist aber TSMC. Intel hat da gut reden und jeder der bei Samsung fertigen kann, der Rest steckt in der TSMC Klemme.
nvidia hat bei Samsung gefertigt und die Preise fĂŒr RTX 3000 waren extrem hoch.
Deine Argumentation erscheint auf den ersten Blick auch gut, aber die gemittelte Nettomarge zeigt natĂŒrlich nicht in welchen Bereichen die Kunden tatsĂ€chlich "ausgenommen" werden - mich beschleicht jedenfalls das GefĂŒhl, dass die Marge bei GPUs nicht so niedrig ist.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die Situation am Hardwaremarkt entwickelt, der Zen4-Launch scheint bisher ja kein riesiger Erfolg zu sein, bei mindfactory sind wir nach 3 Tagen bei 770 verkaufen CPUs verteilt auf 4 SKUs.
FĂŒr die RTX 4000 Generation sehe ich zu diesen Preisen auch schwarz, es gibt einfach keine vernĂŒnftigen Spiele um sie auszulasten. Kaum jemand wird 2000⏠fĂŒr spielbares 4K+RT in Cyberpunk 2077 oder in einer Portal RTX Mod ausgeben, vor allem wenn man dafĂŒr trotzdem noch DLSS3 benötigt, was wohl erheblichen Einfluss auf die BildqualitĂ€t haben wird.
Zuletzt bearbeitet:
Bigeagle
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.516
Monopol mag ja sein, aber 6% Preissteigerung? Wenn es das fĂŒrs Jahr ist sollten eher BĂ€cker und alle die Nahrungsmittel kaufen mĂŒssen jammern.
Dazu Apple und Nvidia? Ausgerechnet die wollen das nicht mitmachen? Beide mit sehr hochpreisigen Produkten und hohen AnsprĂŒchen, die könnten es noch am ehesten tragen und am wenigsten ausweichen.
Bei Intel wĂŒrde ich es ja zumindest verstehen.
Die sind schon geschlagen genug im Moment und könnten auch selber fertigen.
Dazu Apple und Nvidia? Ausgerechnet die wollen das nicht mitmachen? Beide mit sehr hochpreisigen Produkten und hohen AnsprĂŒchen, die könnten es noch am ehesten tragen und am wenigsten ausweichen.
Bei Intel wĂŒrde ich es ja zumindest verstehen.
Die sind schon geschlagen genug im Moment und könnten auch selber fertigen.
ThirdLife
Commander
- BeitrÀge
- 2.936
Wenn du jetzt ein 14er Pro Max bestellst sind bestimmte Konfigurationen bis MĂ€rz 23 hinein je nach HĂ€ndler ausverkauft.Intenso84 schrieb:Micron hat gestern beim erwarteten Umsatz massiv verfehlt, sogar Apple möchte wohl die Produktion der neuen iPhones kĂŒrzen bzw. nicht erhöhen, was alles zeigt, dass aktuell bei der breiten Masse die Kohle nicht mehr locker sitzt.
Man hat den Absatz halt nicht gesteigert, dennoch verkauft man die Teile wie blöde. Die Kohle sitzt wohl noch locker genug. Die Welt besteht halt nicht nur aus Deutschland.
TSMC bekommt ihr Geld, bekommen egal ob die Hersteller ihre Ware loswerden oder nicht.kenny33 schrieb:Wieso sitzt TSMC am lĂ€ngeren Hebel? Da die Nachfrage eingebrochen ist dĂŒrfte die Chipkrise doch (von Sonderformen wie in der Autombilindustrie evtl. abgesehen) abgehakt sein, wĂ€hrend die Foundrys massiv ausgebaut wurden und werden.
NatĂŒrlich wird auch deren Umsatz sinken, wenn keiner mehr neu produzieren lĂ€sst, aber erstmal sind die BĂŒcher noch voll.
Und spÀter kommen eh wieder alle angedackelt, wenn die Konjunktur sich wieder erholt. Es kann sich auch niemand leisten zu wenig Wafer zu bestellen und dann die Nachfrage nicht bedienen zu können. Die haben alle mehr Probleme als TSMC. TSMC wird spÀter von der Krise betroffen sein und eher wieder von loskommen.
Die Gesamtentwicklung geht ja auch zu mehr Halbleiter. Das heiĂt, selbst wenn zwischendurch keine Vollauslastung möglich ist, ist das nur vorĂŒbergehend. Vielleicht werden sie weitere Erweiterungen auf Eis legen, aber ich bin mir nicht mal sicher ob sie das tun. Der Zeitpunkt ist ideal um die Konkurrenz rauszudrĂŒcken.
Weyoun
Admiral
- BeitrÀge
- 7.649
Zum einen so und zum anderen wird TSMC auch nicht daran gelegen sein, mit nur 50% Auslastung zu arbeiten, nur um die Preise hoch zu halten (wenn die Weltwirtschaft schwĂ€chelt gehen die Auftragsnachfragen aller Kunden deutlich zurĂŒck). Selbst Apple hat kĂŒrzlich verkĂŒndet, dass die 14-er iPhones weniger stark nachgefragt werden als erwartet.Philste schrieb:Das wichtigste ist hier das "fĂŒr den Moment". Wenn TSMC jetzt hier den Macker markiert, fĂ€llt es den Kunden umso leichter, beim nĂ€chsten KonkurrenzfĂ€higen Prozess von Intel oder Samsung sofort zu wechseln.
Syrato
Rear Admiral
- BeitrÀge
- 5.721
@Beg1 das mit den Ryzen 7xxx liegt nicht am Produkt, sondern eher an den MB und RAM Preisen, die fehlenden (noch nicht am Markt) und preislich attraktiven Grafikkarten. Dann noch die Inflation und das alle in der Pandemie, fĂŒrs Homeoffice auf und umgerĂŒstet haben.
Das zusammen gibt den ganzen Kuchen.
Das zusammen gibt den ganzen Kuchen.
Syrato schrieb:das mit den Ryzen 7xxx liegt nicht am Produkt
Habe ich auch nicht behauptet, die Produkte sind gut, auch Raptor Lake, RTX 4000 und RX 7000 werden vermutlich Probleme bekommen, die GrĂŒnde hast du ja genannt.
FĂŒr Zen4 und RPL ist der 5800X3D im Gaming besonders bitter, da viele Leute dadurch einen wesentlich gĂŒnstigeren Upgradepfad haben - falls sie die Leistung ĂŒberhaupt brauchen/möchten, denn auch Zen3 liefert in den meisten Spielen noch sehr gute Framerates.
Auf den Launch von RTX 4000 bin ich wirklich immens gespannt, momentan gibt es kaum neue Spiele, die Preise im Euroraum sind heftig - mal schauen, ob es da noch Platz fĂŒr Scalper gibt
engineer123
Captain
- BeitrÀge
- 3.756
TSMC powert und powert und powert đ
Tja, kommt davon, dass sonst niemand mit Voraussicht
in die High-End Chipproduktion investiert hat.
Weder LĂ€nder noch Unternehmen đ€Ł
Jetzt diktiert ein einziges Unternehmen in einem
Inselstaat mit gerade mal 23 Mil. Einwohnern den Weltmarkt đ€Łđ€Ł
Ich sage schon lange, dass das eine lÀcherliche Situation ist.
Tja, kommt davon, dass sonst niemand mit Voraussicht
in die High-End Chipproduktion investiert hat.
Weder LĂ€nder noch Unternehmen đ€Ł
Jetzt diktiert ein einziges Unternehmen in einem
Inselstaat mit gerade mal 23 Mil. Einwohnern den Weltmarkt đ€Łđ€Ł
Ich sage schon lange, dass das eine lÀcherliche Situation ist.
Das ist nicht lÀcherlich, das ist gewollt.engineer123 schrieb:Ich sage schon lange, dass das eine lÀcherliche Situation ist.
Wobei man Intel und Samsung nicht vorwerfen kann, es nicht versucht zu haben vorn zu bleiben bzw. mitzuhalten. Hat halt fĂŒr den Moment nicht geklappt.
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 69
- Aufrufe
- 13.774
- Antworten
- 74
- Aufrufe
- 10.574