News Absatzprobleme: Preiskampf der Foundry-Kunden bei TSMC

S.Kara schrieb:
Die einzigen Produkte die im Preis fallen könnten wären RTX 4000er, je nachdem was für einen Preis und Leistung AMD liefert. Alles andere wird im nächsten Jahr eher noch teurer. Die Hersteller tragen sicherlich keine Preiserhöhungen und Inflation.

Die Hersteller sitzen vielleicht am Anfang der Nahrungskette, nur wenn die Händler keine Ware abnehmen, weil deren Kunden ihre Rechnungen kaum noch bezahlen können, Angst um ihre Arbeitsplätze haben oder sie vielleicht schon verloren haben, dann werden auch die Hersteller mit ihren Margen ganz schnell darauf reagieren. Die ersten die es zu spüren bekommen sind die Händler. Die räumen bereits jetzt schon ihre Lager bevor sie am Ende auf der Ware sitzen bleiben. Amazon (!) verkauft aktuell eine 3080ti bis zu 39% unter Preis... und das nicht nur weil die 4000er Reihe kommen soll. Lagerware ist Kapital und kann in schlechten Zeiten ganz schnell zum Problem werden.

Da ist ja der Wahnsinn den im Moment noch niemand laut auszusprechen wagt...

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
drago-museweni schrieb:
wenn es dann wieder umgedreht ist soll man dan wieder Firmen unterstützen die kurz vorm Exodus sind.
Nennt sich Kapitalismus in reinform. Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren.
Wird immer dann "modern", wenn Oligopole in schieflage geraten oder halt monopolistische Strukturen in plötzlich als Lebenswichtig erkannten Infrastrukturen. Dann dürfen wieder alle zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, AntiPriester, Wintermute und 5 andere
Wären wir als Endabnehmer nicht eh immer die Gelackmeierten, würde ich mich darüber amüsieren können das nVidia, Intel und Apple mal ihre eigene "Medizin" zu schlucken bekommen.

Eorzorian schrieb:
da EU-Gelder meistens "gefühlt" in dem Hochtechnologiebereich "verballert" werden.
Nicht nur gefühlt. Da werden dann die Berater gefüttert, die unglaublich tolle Ideen und konzepte entwickeln die dann in den "Arbeitsebenen" so dermaßen sauber geerdet werden, dass die Praktiker - also die die die Überbleibsel des einstmal gloriosen Plans umsetzen sollten - sihc mit schaudern abwenden.

Also nix neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go
Das ist ein gutes Beispiel mit dem größeren Fisch.

TSMC-Kunden wollen vom ihren eigenen Kunden mehr Geld und sehen dies als völlig gerechtfertigt, die Preise an den Endverbraucher abzudrücken.
Doch sobald sie selbst die Aufpreise von TSMC zahlen müssen, ist es plötzlich unfair und eigentlich sollten die nach ihrer Ansicht sogar weniger zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, aid0nex, bad_sign und eine weitere Person
Da Zeigt sich mal wieder, wie schlecht es ist, wenn einige wenige den Markt komplett beherrschen und davon Gebrauch machen. Man merkt jetzt einfach die vielen Abhängigkeiten und das es nötig ist eigene Strukturen aufzubauen. Das koste zwar, aber sichert langfristig das Überleben am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Wieso sitzt TSMC am längeren Hebel? Da die Nachfrage eingebrochen ist dürfte die Chipkrise doch (von Sonderformen wie in der Autombilindustrie evtl. abgesehen) abgehakt sein, während die Foundrys massiv ausgebaut wurden und werden.

Cat Toaster schrieb:
Wären wir als Endabnehmer nicht eh immer die Gelackmeierten
Im Moment sind "wir Endabnehmer" vor allem die Gelackmeierten, wenn wir diese Luxusprodukte weiter wie die Lemminge kaufen!

Jedes Jahr ein neues iPhone oder Galaxy? 4K Gamin mit nur dem neuesten, schnellsten, heißesten Schei*?
... wer sich's noch leisten kann, bitte, dem sei es gegönnt.
Das sind nur halt nicht die Meerschweinchen die die Kohle bringen.

Tun wir das nicht, dann verpuffen all' die schönen Gewinne im leeren Verkaufsraum der High-Tech-Konzerne.
Das wird halt jetzt ein wenig schmerzhaft. Kann ich mit Leben. Ist halt eine Delle wie es schon so viele gab.
Die Großen werden's überleben.

washieiko schrieb:
die erhöhungen kommem spät und sind moderat, was man von nvidia und apple nicht behaupten kann.
Die Zahlen widersprechen deiner Aussage deutlich!

TSMC
1664530917862.png

Apple
1664530948868.png

Nvidia
1664530978728.png

AMD
1664531647607.png

TSMC stopft sich wegen dem Monopol Jahr für Jahr die Taschen immer dicker voll und agiert konträr zu der allgemeinen Entwicklung. Während die anderen mit der wirtschaftlichen Lage zu kämpfen haben und auf Gewinne verzichten müssen, erhöht TSMC die Preise und schaufelt noch mehr Gewinn.

Eine hohe Bruttomarge gönne ich jedem Unternehmen was hohe Investitionskosten zu tragen hat und viel Geld in F&E steckt. Nettomargen von 40% sind allerdings Abzocke, die man sich leistet weil die Konkurrenz nicht vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Icke-ffm, mgr R.O.G. und 14 andere
incurable schrieb:
Apple kann Intel kaufen
Du brauchst den Konjunktiv! Da wäre die FTC vor, wegen Monopolstellung etc. Wird nicht passieren.

kenny33 schrieb:
Wieso sitzt TSMC am längeren Hebel?
Weil z.B. Apple dieses Quartal 90 Millionen Iphones verkaufen möchte, und diese ausnahmslos mit SOCs ausgestattet sind, die bei TSMC hergestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Marcel Klappert, Wintermute und eine weitere Person
xexex schrieb:
Nettomargen von 40% sind allerdings Abzocke, die man sich leistet weil die Konkurrenz nicht vorhanden ist.
Also Apple, nVidia, TSMC, Google, Meta und wie sie noch so alle heißen.
Kann man so sehen, die Aktionäre hat es bisher immer erfreut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und Wintermute
Unnu schrieb:
Du brauchst den Konjunktiv! Da wäre die FTC vor, wegen Monopolstellung etc. Wird nicht passieren.
Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass so ein Kauf (vielleicht mit Auflagen) durchgewunken wird. An den Marktpositionen würde sich nichts ändern, und die Überlappung zwischen Apple und Intel ist minimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Unnu
Der Aktionär will Rendite. Was erlauben sich?

Wo sind eigentlich die Millionen gebrauchten Mining Karten? Dann wär mir doch egal, was TSMC und NVidia sich da gerade vorstellen.

@incurable : Das könnte - wenn überhaupt - nur mit nationaler Sicherheit, Sicherung der Überlegenheit etc. pp. passieren bzw. begründet werden. Da ist ja auch noch die WTO mit drin und andere Supranationalen Organisationen.
Und soweit sind wir noch nicht. Noch hat sich China das abtrünnige Eiland nicht unterworfen und TSMC wird noch als westlich angesehen.

Unnu schrieb:
Also Apple, nVidia, TSMC, Google, Meta und wie sie noch so alle heißen.
Haben bis auf TSMC allesamt weniger Nettomarge. Konkurrenzlos ist keiner von denen und sie müssen auf einen schwächelnden Markt reagieren, während TSMC die Preise und die eigenen Gewinne weiter erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, ThirdLife und Wintermute
MilchKuh Trude schrieb:
Wo sind eigentlich die Millionen gebrauchten Mining Karten?
Auf e-bay! LOL.

@xexex : War da nicht erst vor kurzem eine Meldung, dass nVidia von weit über 65% runter ging auf 47%?
Und wenn das weniger Marge sein sollte, was ich nicht glaube, ja und? Die machen pro Quartal mehr als 20 Mrd. $ Also 80Mrd. Gewinn per Anno. Die sollen sich mal nicht so anstellen.

Und TSMC? Ja wenn die halt so blöd sind und ein Monopol befeuern, dann zahlen sie jetzt eben den Preis.
Dann macht man solche idiotischen Sachen halt nicht.
Wenn das "die Aktionäre" so wollten, - weil eigene Produktion ja sooo "unwirschaftlich ist", ja dann, geliefert wie bestellt. Das ist dann Marktwirtschaft in Reinkultur.
Kann natürlich sein, dass da diverse Schönwettermanager, die noch nie einen Abschwung erlebt haben etwas ins straucheln geraten. Hupps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Blöde Frage, aber welche Firmen sind das genau mit den Absatzproblemen ? Gestern war noch Chipmangel und jetzt sind die Lager voll :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
TSMC ist halt der einzige Spezialist für die modernsten Fertigungstechnolgien
Was die machen, ist wirklich cutting edge technology also Spitzentechnolgie, dies ist gerade der Stand des technischen Fortschrittes, was für die Menschheit machbar ist.

Mal schnell das Know-How und FABS aufbauen, ist selbst für Apple bzw Intel oder Samsung nicht möglich.
Die werden zähneknirschend bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Zurück
Oben