News Deutliche Preissteigerung: Samsung & TSMC wollen mehr Geld von Foundry-Kunden

Bei TSMC kann ich es nachvollziehen, daß sie die Preise erhöhen wollen. Die sind bei allen Prozessen ausgebucht, oder so ziemlich ausgebucht. Es ist ja auch nicht so daß auf die Foundries keine Preiserhöhungen zugekommen sind. Außerdem muss man nur auf die Bruttomarge der Halbleiterunternehmen schauen um zu erkennen, dass sie angesichts der aktuellen Preise ganz gut leben können.

In den Quartalszahlen von TSMC hat man übrigens die letzte Preissteigerung gesehen. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Quartalen der Umsatz gewaltig nach oben geht. Das hochlaufen der 5 nm Produktion kommt erst noch.

Im übrigen schultert TSMC das Produktionsriskiko für seine Kunden. Dafür müssen die auch zahlen.

Bei Samsung kann ich es nicht nachvollziehen. Ausser es bezieht sich nur auf die Nodes 14 nm und älter. In den neuen Nodes ist Samsung nicht konkurrenzfähig.

Hahaha, sollen sie machen. Alle meinen die Preise anheben zu können, dumm nur, wenn man es mal überzogen hat und die Kunden ab einem gewissen Preis auch abspringen. Viele meiner Kollegen haben ihren Konsum mittlerweile zurückgefahren, weil Sie die Preise auch nicht mehr einsehen und die können sich eigentlich fast alles leisten. Sollen Sie nur machen, wenn die Lager voll bleiben, dann sinken die Preise wieder, also alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Gesualdo, sebish und 7 andere
Wir brauchen gerade neue Möbel, da kann ich über solche Nachrichten nur lachen 🤭
Es ist unglaublich wie viel ein Stück Holz wert sein kann, da ist eine RTX 3090 billiger Ramsch dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, FLCL und Sherman789
accountfuerdown schrieb:
Viele meiner Kollegen haben ihren Konsum mittlerweile zurückgefahren, weil Sie die Preise auch nicht mehr einsehen und die können sich eigentlich fast alles leisten.
Die Endkunden-Preise der letzten Jahre wurden vor allem durch die Händler bestimmt, der UVP war (und ist teilweise noch) bei vielen Chips enorm unter dem tatsächlichen Preis. Wenn TSMC die Preise erhöht, heißt das erst einmal nur, dass bei gleichbleibender Marktsituation die Händler weniger, die eigentlichen Hersteller aber mehr vom Kuchen haben. Die Preise für Endkunden blieben in dem Kontext gleich, weil das Angebot nicht weiter eingeschränkt wird.

MujamiVice schrieb:
Wir brauchen gerade neue Möbel, da kann ich über solche Nachrichten nur lachen 🤭
Es ist unglaublich wie viel ein Stück Holz wert sein kann,
Ikea schafft die Preissteigerungen sogar fast ohne Holz.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, FLCL, Gesualdo und 9 andere
Bei Ikea ist es immer wieder erstaunlich wie leicht riesige Schränke doch sind. Kleinkram kann man da kaufen, dieses Würfelregal auch nach aber da hört es auf.
Ich habe den Eindruck, dass viele Unternehmen die gestiegenen Rohstoffpreise nutzen und mehr draufschlagen, als es die Rohstoffpreise eigentlich hergeben. Das sieht man immer gut bei Eiscreme. Alle haben zwischen 20 und 30 Cent pro Kugel draufgeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese und Tsu
Supercub schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass viele Unternehmen die gestiegenen Rohstoffpreise nutzen und mehr draufschlagen, als es die Rohstoffpreise eigentlich hergeben. Das sieht man immer gut bei Eiscreme. Alle haben zwischen 20 und 30 Cent pro Kugel draufgeschlagen.
Erstens wäre man ja kein "Unternehmer" wenn man das anders machen würde und zweitens sind die Rohstoffpreise eben explodiert. Bei uns in der Firma haben sich eben mal die Stromkosten verdoppelt und im EK der Rohstoffe würden uns die Tränen kommen wenn wir die Preise nicht einfach mind. 1zu1 dem Kunden weiterreichen.

Lora schrieb:
Bringen für den "EU" Markt nur ihren billig ExyNOs raus und sind bei Smartphones z.B
nicht mehr die erste Wahl. Man bezahlt voll viel und erhält Produkte die nicht mehr dem entsprechen was versprochen wurde. Stichwort Software Bremse beim S22 Ultra, schlechter Akku, kein Netzteil mehr im Lieferumfang.

Ich hab Samsung sehr lange genutzt aber mir persönlich entspricht es nicht mehr dem was ich gewohnt war.
Natürlich ist das nur meine Meinung, dass kann jeder für sich selber beurteilen.
Achso meinst du das, ich dachte du hättest spezifisch was gegen die Foundry.

Ja da geb ich dir recht, finde die S22 Reihe prinzipiell extrem interessant aber warum wir in Europa immer den Exynos Müll bekommen erschließt sich mir nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und sebish
Atent12345 schrieb:
Bilderbuch Gehaltsverhandlung.
Nur so steigen Löhne.
nunja...in vielen unternehmen hat man null plan(ung) bei personalentwicklung; lieber lässt man mitarbeiter die schon seit jahren im unternehmen sind, produktive know-how träger sind bei den ersten gehaltnachverhandlungen wegen 10% mehr zu anderen unternehmen ziehen um dann umständlich und teuer über personalvermittlungen/headhunter nachbesetzungen für diese stellen zu suchen...

und aus furcht dass bei internen beförderungen oder besetzungen von führungspositionen der entsprechende mitarbeiter keine durchsetzungskraft entwickeln könnte (stichwort "man kennt sich dann ja"), wird lieber extern besetzt - da werden ganze qualifikationen und erfahrungen quasi aus "bedenken" über bord geworfen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DynamaxX, Col. Jessep und 3 andere
mojitomay schrieb:
Die Argumentation habe ich bei meinem Chef auch schon gebracht, wurde aber leider abgeschmettert.

Deshalb bin ich zur Konkurrenz gewechselt. :)
Gut gemacht, bei mir war es identisch 🤫😁

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, FeelsGoodManJPG und mojitomay
Supercub schrieb:
Bei Ikea ist es immer wieder erstaunlich wie leicht riesige Schränke doch sind. Kleinkram kann man da kaufen, dieses Würfelregal auch nach aber da hört es auf.
Nur die billo Produktlinien sind aus dem Pappezeugs bei ikea. Die hochwertigen Produktlinien sind aus massiv Holz, aber halt auch nicht mehr billig, so dass es sich für manche nicht lohnt die im ikea zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
ETI1120 schrieb:
Bei Samsung kann ich es nicht nachvollziehen. Ausser es bezieht sich nur auf die Nodes 14 nm und älter. In den neuen Nodes ist Samsung nicht konkurrenzfähig.

1. Samsung ist auch ausverkauft mit seinen Kapazitäten wie TSMC
2. Du gehst von gleichen Kosten aus. Samsung ist deutlich günstiger als TSMC. Wenn Samsung aktuell 70% von TSMC nimmt. Dann würde TSMC mit 10% mehr bei 110% liegen und Samsung selbst mit 20% mehr nur bei 84%.
Es stände also 110% vs 84%. Der relative Abstand würde etwas geringer, aber wäre nicht annähernd gleich.

Bin gespannt, wie schnell sich die Preisspirale demnächst drehen wird.
Aktuell liegen wir bei 7,x%, evtl knacken wir im laufe des Jahres schon die 10% Marke...

Da rücken bei mir als Kunde, die Luxusgüter immer weiter in den Hintergrund.

whynot? schrieb:
Ja da geb ich dir recht, finde die S22 Reihe prinzipiell extrem interessant aber warum wir in Europa immer den Exynos Müll bekommen erschließt sich mir nicht..

Weil es noch genügend Kunden gibt, die bereit sind die Geräte so zu kaufen wie sie hier angeboten werden.
Warum das teurere (bessere) Produkt anbieten, wenn die Kunden den selben Preis für die "Müll" Variante zahlen?

Wenn man die eigene Produktion einstellt und sich abhängig macht (Gas, Kohle, Öl nur bei einem Kaufen) diktiert der andere die Preise. Und auch wenn die Preise für Rohstoffe steigen: TSMC hat ja im letzten Jahr gut verdient. Aber da kann man ja mehr Geld verdienen....

@SSD960

Der Technologieinhaber diktiert den Preis.
Der Standort der Fertigung ist da gar nicht mal so entscheidend.
Wenn der Lizenzgeber die Preise erhöht müssen die lizensierenden fabs in der Regel nachziehen bzw. zahlen sie dementsprechend auch mehr Geld für Lizenz und Maskensätze.
Da ist eher die R&D Abteilung entscheident.

Auf lange Sicht sind Abhängigkeiten und Monopole nie gut für faires Geschäften auf allen Ebenen.

Nachvollziehbar, wenn man sich nur mal die Kosten für den Bau und die Ausstattung der Gigafabriken anschaut.

Die Grafiken von Hightech Chipriesen sehen gerne aus, als wären sie von einem Praktikanten in den 90ern erstellt worden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und Hannibal Smith
dipity schrieb:
Man stelle sich vor, wie viele Arbeitsplätze plötzlich möglich wären
Ich weiß ja nicht, aber Unternehmen, die so schon Milliarden Gewinne einfahren, können sicherlich auch so mehr Stellen oder höhere Löhne bezahlen, anstatt nur in die gierigen Mäuler der Anleger zu scheffeln.

Aber für die Hungerlöhne bei Amazon und co ist sicherlich nur der Staat Schuld und Detroit ist eine kapitalistische Utopie, schon verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
Zurück
Oben