News Absatzprobleme: Preiskampf der Foundry-Kunden bei TSMC

Unnu schrieb:
Und?
Die machen im Quartal soviel Gewinn, wie man in eine Foundry investieren könnte.
... na gut, evtl. bräuchte Apple auch 2 oder 3 Quartalsgewinne.

Das was Apple da fehlt ist die Zeit.
Auch wenn's extra schnell ginge, unter einem Jahr braucht man nicht zu rechnen.
Eine Foundry baut man nich einfach auf wie ein Gartenhaus. Patente und Personal sowie Zuliefererketten sind wichtiger und haben nicht immer zwingend etwas mit Zeit zutun.

Unnu schrieb:
Du brauchst den Konjunktiv! Da wäre die FTC vor, wegen Monopolstellung etc. Wird nicht passieren.
Warum? TSMC hat eine Monopolstellung. Dazu gibt es noch andere Möglichkeiten wie Partnerschaften, Auslagern von Sparten und so weiter. Nichts ist unmöglich wenn man will und es Sinn macht. Weit sinnvoller als eine weitere Pleitegeier Foundry die dann technologisch nicht mehr mithalten kann.

Unnu schrieb:
Also Apple, nVidia, TSMC, Google, Meta und wie sie noch so alle heißen.
Kann man so sehen, die Aktionäre hat es bisher immer erfreut.
Was hat das mit der News zutun? Es geht doch nicht darum was früher war sondern was aktuell die Lage ist und da geht es leider überall bergab und Konträr dazu nur bei TSMC hoch. Derzeit freuen sich nur Risikoaktionäre - selbst ETFs sind alle runter.

Unnu schrieb:
Nennt sich Kapitalismus in reinform. Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren.
Wird immer dann "modern", wenn Oligopole in schieflage geraten oder halt monopolistische Strukturen in plötzlich als Lebenswichtig erkannten Infrastrukturen. Dann dürfen wieder alle zahlen.
Es gibt keinen Kapitalismus in Reinform. Davon abgesehen kannst du aber auch gern in die anderen Systeme in bspw. Fernost wechseln wenn du dies für Sinnvoller erachtest. Ich hoffe nur du bist Mitglied einer etablierten Systemfamilie oder auch du wirst dann möglicherweise nicht einmal mehr eine Toilette im Haus haben. Alle anderen erleben dort das gleiche wie wir hier.

Insgesamt wirklich eine sehr prekäre Lage. Auch wenn die Diskussionen um das Thema sehr hitzig sind hilft hier leider viel nicht viel.
Alle anstehenden Änderungen sind eher strategisch und werden langfristig wirken. Bis dahin sollte man sich überlegen wie man seine eigenen Bedarfe ausrichtet und ob man eher spekulieren oder auf Nummer sicher gehen möchte.

incurable schrieb:
Das ist nicht lächerlich, das ist gewollt.

Oh, gut zu wissen,

woher weißt Du das, gibt es da eine Quelle?

Wer hat diese Situation "so gewollt"?

Der Regierung der Republik China und mindestens die für Exportkontrollen zuständigen Behörden aus Nordamerika und Europa.

Knuddelbearli schrieb:
Ähm ist die Marge nicht bei TSMC die letzten Jahre massiv gestiegen?
Soviel dazu, dass es an den Rohstoffen usw liegt ...
Ich wollte das gerde auch sagen. Wie sieht es mit dem Margen aus?
Und mittelfristig schneiden sie sich damit nur selbst ins Fleisch. Denn die Kunden werden weniger ordern...
Ergänzung ()

CHB68 schrieb:
Da ist ja der Wahnsinn den im Moment noch niemand laut auszusprechen wagt...
Doch ich. Die würgen nachhaltig die Wirtschaft ab. Könnte ne Weltrezession werden.
Es gibt zu viele die im Moment auf den Zug Inflation mit aufspringen und deswegen die Preise erhöhen...

Ohne dass ich bis jetzt weiß wieviel TSMC jedes Jahr in neue Produktionsanlagen, den erhalt bestehender Produktionsanlagen, Mitarbeiter und deren Fortbildung / Ausbildung investiert und wie die Produktionskosten derzeit aussehen. Wie sich diese Zahlen derzeit bei TSMC derzeit entwickeln und voraussichtlich in den nächsten 2 bis 3 Jahren entwickeln werden und wie das Verhältnis dieser Zahlen zur Marge und den Rendite Auszahlungen an die Aktionäre stehen...

Sorry, aber ohne diese Zahlen halte ich diese Meldung / diesen Artikel erst mal für sehr "eindimensional" und bin der Meinung, dass das noch hinzugefügt werden sollte, um diese Entwicklung bei TSMC wirklich einordnen zu können.
Wäre schön, wenn das nachgereicht werden könnte @Volker

Beg1 schrieb:
nvidia hat bei Samsung gefertigt und die Preise für RTX 3000 waren extrem hoch.
Die Preise waren aber nicht hoch, weil Nvidia sie so hoch angesetzt hatte, ganz im Gegenteil! Die 3080 sollte 699€ kosten, die 3070 499€, was dann passiert ist dafür kann Nvidia recht wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
LauneBaer86 schrieb:
Wer wenn nicht Apple hat die Mittel um auch noch eine eigene Foundry aufzuziehen. Aber das wird teuer... ;)
Naja die TSMC Kunden nicht alle aber einige der großen wie Apple, AMD und Nvidia. Könnten statt einer neuen Foundry einer bestehenden (GF) helfen. Mit Investitionen GF soweit aufpäppeln das sie im nm Rennen wieder vorne dabei wären.
Apple z.b. hat auch schon öfter in Unternehmen investiert um deren Kapazitäten zu erhöhen damit z.b. genug Displays für das iPhone gebaut werden.
Ergänzung ()

Lord_X schrieb:
Genau! Weil es ja in einer Rezession immer günstiger wird!
Das nicht aber wenn die Lager voll sind und kaum was verkauft wird. Dann gehen auch irgendwann die Preise schon von selbst runter.

Um eine eigene Firma ähnlich TSMC aufzubauen bräuchte Apple sicher Billionen (Ich meine nicht die US billions). Dann noch entsprechende Fachkräfte, Belichtungsmaschinen usw. Und ob sich das dann für die eigenen Chips lohnt möchte ich bezweifeln. Nicht ohne Grund haben fast alle bis auf Intel bei CPUs ausgelagert.

xexex schrieb:
Die Preise waren aber nicht hoch, weil Nvidia sie so hoch angesetzt hatte, ganz im Gegenteil! Die 3080 sollte 699€ kosten, die 3070 499€, was dann passiert ist dafür kann Nvidia recht wenig.
richtig, aber auch nur bis zu dem Punkt, an dem Nvidia die 3080TI (UVP 1200€) und 3080 12GB vorgestellt hat, deren Die / Vram Kombination zu einem erheblich höheren / selbst zu dem Zeitpunkt während Corona mit allen Folgen nicht erklärbar höheren Preis an die Board Partner verkauft wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und xexex
Cat Toaster schrieb:
Wären wir als Endabnehmer nicht eh immer die Gelackmeierten, würde ich mich darüber amüsieren können das nVidia, Intel und Apple mal ihre eigene "Medizin" zu schlucken bekommen.
Ein Unternehmen ist ein emotionsloses und herzloses Konstrukt.
Dem Unternehmen ist sowas vollkommen egal. Es zählt einzig und allein die Maximierung des Gewinns und die Sicherung des Unternehmens.
Eine Aussage wie "eigene Medizin zu schlucken bekommen" vermenschlicht solche Sachen eigentlich nur was total sinnfrei ist.
Was am Ende vom Geschäftsjahr übrig ist, geht an die Eigentümer oder bleibt im Unternehmen und erhöht somit den Unternehmenswert, bei AGs entsprechend den Aktienkurs. Nicht mehr und nicht weniger passiert da.
Das einzige was es überhaupt für Konsequenzen gibt, dass jemand aus dem Managment fliegt bzw. der Vertrag nicht verlängert oder vorzeitig gekündigt wird (natürlich mit einer enormen Entschädigung versteht sich). Dem Konstrukt Unternehmen sind die dort angestellten Menschen vollkommen egal, egal auf welcher Hierarchie sie stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich glaube, dass das TSMC in 10 Jahren sehr teuer zu stehen kommen wird. Man pinkelt seinen größten Kunden nicht ans Bein. Erst recht nicht, wenn man als Auftragsfertiger eine Nettomarge von knapp 40% (höher als die aller Kunden) hat und dann noch eine Preissteigerung durchsetzen möchte, weil man ja die Investitionen ansonsten nicht alleine stemmen könne.

Kann mir nicht vorstellen, dass die großen auf Dauer sagen: ja, machen wir mit...verdien mehr als wir, ob wir dein Auftraggeber sind. Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:
  1. Nettomarge von ca. 40% > als die aller Kunden
  2. Auftragsfertiger
  3. Drückt eine Preiserhöhung durch, weil der Invest hoch ist...
Ohne Worte das Verhalten von TSMC. Benehmen sich wie die OEM's vor Corona. Wie die Axt im Wald.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz
Tja, alles immer verschlanken und sich dann einem Monoplisten in die Hände geben, der zudem in einer Hochunsicherheitszone angesiedelt ist - das schreit ja gradezu nach "Bestrafung"!

Ich seh die komplette Digitalisierung sowieso nicht als erstrebenswertes Ziel an - man sollte knappe, oder umweltschädliche Ressourcen für wichtige Dinge reservieren und den Rest so Digitalisierungsfrei wie möglich halten.

Mehr Verbraucher erhöhen den Verbrauch und senken ihn nicht, weil die Effizienzsteigerung nie so groß ist, das es sich insgesamt gesehen lohnt.

Ich hätt gern wieder eine einfache Waschmaschine, wo ich einfach ein mittels ein paar Wahlknöpfen und simpler Elektronik den Waschvorgang nach meinen Wünschen ausführe - und nicht auf vorgegebene, unpassende Programme angewiesen bin - die dann auch 30 Jahre, oder länger hält und simpel/unaufwendig zu reparieren ist, anstelle mit unreparierbarem (mangels Ersatzteilen und unbezahlbaren Reparaturkosten) Digitalschrott vollgestopft zu sein.

Technik gehört dahin, wo sie nützlich ist, auch zur Unterhaltung in gebotenem Maße, aber nicht in diesem heutigen und kommenden Übermaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
Unnu schrieb:
Nennt sich Kapitalismus in reinform. Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren.
Wird immer dann "modern", wenn Oligopole in schieflage geraten oder halt monopolistische Strukturen in plötzlich als Lebenswichtig erkannten Infrastrukturen. Dann dürfen wieder alle zahlen.

Alter, so ein grober Unfug.

Verluste auf die Gesellschaft abzuwälzen ist eine sozialistische Maßnahme, Punkt. „Kapitalismus in Reinform“, den es übrigens nicht gibt und auch (zum Glück) nie gab, wäre es Unternehmen gnadenlos pleite gehen zu lassen - jene „schöpferische Zerstörung“ die
Karl Marx(!) am Kapitalismus kritisiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Knuddelbearli schrieb:
Ähm ist die Marge nicht bei TSMC die letzten Jahre massiv gestiegen?
Soviel dazu, dass es an den Rohstoffen usw liegt ...
Ja und die Investitionssumme für künftige Fabs und Upgrades ebenso. Man kann die Medaille auch drehen. Man weiß dass Taiwan unter Druck ist und die Halbleiter Industrie das wichtigste Standbein ist (auch politisch). Also deshalb Druck ausüben. Von einem Monopol zu sprechen ist auch so ein Ding. Firmen könnten zu Samsung oder "Intel" wechseln, müssten dann wohl aber selbst mehr in die Entwicklung der Fertigung pumpen. Dann kommt man vermutlich auf den selben Preis.. Dann vllt doch lieber Preis drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
pipip schrieb:
Ja und die Investitionssumme für künftige Fabs und Upgrades ebenso.
Investitionen sind bei der Nettomarge schon abgezogen, also nein Investitionen sind kein Argument ...

Umsatz 491,08 Billionen NT-Dollar
Nettogewinn 237,024 Billionen NT-Dollar
also knapp 50% reiner Gewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Duran und pipip
CHB68 schrieb:
Und darum sind wir meiner Meinung nach alle gut beraten jetzt erst einmal keine Hardware zu kaufen. Ich denke nach Weihnachten bzw. im Frühjahr 2023 werden die Preise für Hardware weltweit massiv fallen, weil eben nicht nur Deutschland dann tief in einer Rezession sein wird.
Du hast wahrscheinlich, vielleicht und eventuell recht.
Die RX 6800 ist jetzt trotzdem bestellt, unter der Original UVP war mir dann irgendwie, gerade beim aktuell Schwachen Euro doch genug. Das neue, geile Zeug wird glaube ich nicht billiger, sondern nur in weniger Stückzahl bestellt, zumindest Anfangs.
Und was ich jetzt habe, habe ich vor allem jetzt und nicht erst 2023 irgendwann. Die nächste Mining Blase kommt bestimmt. ;-)

Dazu fällt mir nur ein:
Die Gier macht die Wirtschaft kaputt.
Aktuell ist es noch schlimmer.
Selbst bei Smartphones sieht es nicht besser aus:
https://winfuture.de/news,130707.html
https://winfuture.de/news,130379.html
Auf langer Sicht, wie bei Micron, wird TSMC die Preise senken müssen, wenn keiner kauft.
Laut statischen Bundesamt, soll die Inflation nächstes Jahr weiter steigen und Wirtschaftsverbände sehen ein Rezession kommen. Daher ist Preise erhöhen, bei ein Rezession, der falsche Weg.
Selbst nVidia und AMD, können und werden diese Preisschiene, auf lange Sicht, nicht fahren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
rg88 schrieb:
Ein Unternehmen ist ein emotionsloses und herzloses Konstrukt.
Dem Unternehmen ist sowas vollkommen egal. Es zählt einzig und allein die Maximierung des Gewinns und die Sicherung des Unternehmens.
Ein Unternehmen entscheidet gar nichts, Menschen tun das, manche indem sie sich zum ersetzbaren Zahnrad eines Unternehmens erklären oder zum Sklaven von Algorithmen, andere haben da mehr Kante und verfolgen zum Beispiel langfristige Rache oder Missgunst gegen alte Geschäftspartner wie zum Beispiel Jenson und Steve.
Was Unternehmen nie sind, ist ein reines emotionsloses und effizientes Konstrukt, auch wenn die gewählten Geschäftsprozesse oft versuchen ein Unternehmen in ein solches Konstrukt zu verwandeln.

Mal sehen wann der Punkt erreicht ist wo die zweit beste Lösung genommen wird. TSMC den Finger zeigen und anschließend neue Preise aushandeln.

LauneBaer86 schrieb:
Wer wenn nicht Apple hat die Mittel um auch noch eine eigene Foundry aufzuziehen. Aber das wird teuer... ;)

Ich stelle lieber eine Frage:
Wann hat Apple in den letzten zwanzig Jahren etwas selbst gefertigt?

Ich wüsste nichts.

Sogar IBM hat noch einen Rest eigener Fertigung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben