nutzername
Ensign
- Registriert
- Juli 2014
- Beiträge
- 224
Eine Foundry baut man nich einfach auf wie ein Gartenhaus. Patente und Personal sowie Zuliefererketten sind wichtiger und haben nicht immer zwingend etwas mit Zeit zutun.Unnu schrieb:Und?
Die machen im Quartal soviel Gewinn, wie man in eine Foundry investieren könnte.
... na gut, evtl. bräuchte Apple auch 2 oder 3 Quartalsgewinne.
Das was Apple da fehlt ist die Zeit.
Auch wenn's extra schnell ginge, unter einem Jahr braucht man nicht zu rechnen.
Warum? TSMC hat eine Monopolstellung. Dazu gibt es noch andere Möglichkeiten wie Partnerschaften, Auslagern von Sparten und so weiter. Nichts ist unmöglich wenn man will und es Sinn macht. Weit sinnvoller als eine weitere Pleitegeier Foundry die dann technologisch nicht mehr mithalten kann.Unnu schrieb:Du brauchst den Konjunktiv! Da wäre die FTC vor, wegen Monopolstellung etc. Wird nicht passieren.
Was hat das mit der News zutun? Es geht doch nicht darum was früher war sondern was aktuell die Lage ist und da geht es leider überall bergab und Konträr dazu nur bei TSMC hoch. Derzeit freuen sich nur Risikoaktionäre - selbst ETFs sind alle runter.Unnu schrieb:Also Apple, nVidia, TSMC, Google, Meta und wie sie noch so alle heißen.
Kann man so sehen, die Aktionäre hat es bisher immer erfreut.
Es gibt keinen Kapitalismus in Reinform. Davon abgesehen kannst du aber auch gern in die anderen Systeme in bspw. Fernost wechseln wenn du dies für Sinnvoller erachtest. Ich hoffe nur du bist Mitglied einer etablierten Systemfamilie oder auch du wirst dann möglicherweise nicht einmal mehr eine Toilette im Haus haben. Alle anderen erleben dort das gleiche wie wir hier.Unnu schrieb:Nennt sich Kapitalismus in reinform. Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren.
Wird immer dann "modern", wenn Oligopole in schieflage geraten oder halt monopolistische Strukturen in plötzlich als Lebenswichtig erkannten Infrastrukturen. Dann dürfen wieder alle zahlen.
Insgesamt wirklich eine sehr prekäre Lage. Auch wenn die Diskussionen um das Thema sehr hitzig sind hilft hier leider viel nicht viel.
Alle anstehenden Änderungen sind eher strategisch und werden langfristig wirken. Bis dahin sollte man sich überlegen wie man seine eigenen Bedarfe ausrichtet und ob man eher spekulieren oder auf Nummer sicher gehen möchte.