Amazon ist wirklich Kundenfreundlich, das stimmt.
Aber nur solange du als Privatkunde etwas kaufst.
Warum hat Amazon so ein gigantisches Angebot ?
Weil sie einen Katalog haben der Millionen Produkte beinhaltet, aber ich schätze mal Amazon selbst verkauft nur ca. 10% der Artikel im Katalog selber.
Die anderen 90% werden von Marketplace-Anbietern verkauft, die sich bei Amazon einem Joch unterwerfen dass eigentlich die Verbraucherzentrale auf den Plan rufen sollte.
11,5 bis 17% Gebühren (da heult noch jemand um die 9% bei Ebay) und einen Kundensupport (gegenüber den Verkäufern, die ja quasi auch "Kunden" sind) dass es einem graust (Keine Mail, kein Telefon, nix nur ein Kontaktforumlar) Wer einmal ein paar Erfahrungsberichte dazu gelesen hat, fragt sich warum man sich das antut.
Die Antwort : Die Leute zahlen astronomische Preise für die Sachen, sodass das die Gebühren zumindest ausgleicht. Das heisst der Kunde zahlt die Zeche und Amazon verdient schön mit.
Die "Hauptartikel" sind natürlich recht günstig, damit man die Plattform schön promoted.
Also wer Amazon als ganzes "Faires Unternehmen" bezeichnet hat eine sehr beschränkte Sicht.
Konsumentenfreundlich, ok, aber mehr dann schon nicht.
Es gibt eben immer 2 Seiten der Medallie.
Dasselbe bei Apple
Ultra-Kundenorientiert, doch andererseits in Patentstreite verwickelt und für miese Arbeitsbedingungen (Bei einer Gewinnspanne von über 40% skandalös) und Knebelverträge mit den (kleinen) Vertrags und Handelspartnern bekannt.
In meinen Augen versucht Amazon das System weiter auszubauen - zu jedem Preis.
Sie steigern ihren Marktanteil auf Kosten des Gewinns. Aber irgendwann müssen sie die Kuh auch mal melken, sonst haben sie ja nix davon