News Deutsche Bahn: Smartphones und Tablets für alle Mitarbeiter

Es ist aus IT Sicht ein riesen Thema, mit dem man 2 Admins Wochenlang beschäftigen kann.
Was setzt die Bahn für Handys ein?
Mit ner MDM Lösung, wenn ja welche?
Es fängt bei den Sicherheitsupdates an, wo die meisten Telefonhersteller mit Android Basis wirklich lahm sind und/oder viel zu kurze garantiere Auslieferungszeiträume von Updates anbieten, und hört bei den "Wünschen der Mitarbeiter auf" was Displaygröße und Ergonomie an geht. (so fern darauf eingegangen wird, bei uns ist es der Fall)
Wie trennen die Dienstlich und Pivat, oder gibt es die Ansage, nur für dienstliche Zwecke?
Wie können die Mitarbeiter dann mit den Smartphones auf ihre E-Mails zugreifen?

Finde ich an sich gut. Privat nutzen eher naja. Das kann schnell zu Fehlern führen und man benötigt hierzu potentere Geräte.

Ich sehe oft im Ausland sehr viele Tablets die dienstlich genutzt werden. Oft sind es simple Geräte um die 80-120€. Hauptsache 720p Bildschirm, gute Akkulaufzeit und guter Touchscreen. Fertig. Ob Android 4.4 oder oder 8.1 ist völlig egal. Die Geräte sind meist offline oder im Intranet.

Ja wird interessantes Thema sein,

Hmm da kommen mir jetzt als MDM MobileIron wie auch AirWatch oder Snow in den sin. Ob die eine iOS Only Strategie verfolgen werden.

Privatnutzung ist gut Möglich mit meinem MDM sowieso.....

Aber wird eine Mammut aufgäbe...

Sind wir hier in 2005 oder was? Ich weiß gar nicht mehr wie lange ich schon ein Dienst Handy habe. Für mich aus Prinzip nur dienstliche Nutzung und das nur zur Arbeitszeit. Am Anfang war es ein Blackberry. Da ging das noch am besten mit der Auto abschaltung.

SKu schrieb:
Bleibt die Frage offen, was passiert, wenn der Arbeitnehmer gerade Freizeit hat.
Dann schaltet man das Handy aus.
Mache ich auch so mit der Dienstnummer im DS-Handy. Wenn ich Urlaub oder Wochende habe ist die aus.

Nehmt ihr eigentlich euer Diensthandy mit nach Hause?

Und benutzt von euch jemand das Diensthandy privat?

The Ripper schrieb:

zu 1: als Aussendienstler notgedrungen
zu 2: unter der Arbeit mal kurz daheim anrufen oder Kleinigkeiten, aber ansonsten zieh ich dem Ding beim Heimkommen den Stecker

Leute, Leute, lernt doch bitte die Fachbegriffe bei den Bahnen richtig zu deuten.

Lokführer alias Triebfahrzeugführer: fahren den/die Züge
https://de.wikipedia.org/wiki/Triebfahrzeugführer

Zugführer alias Zugchef: begleiten den/die Züge also Zugpersonal
https://de.wikipedia.org/wiki/Zugführer_(Bahn)

Fahrdienstleiter(Fdl): Streckensicherung + -überwachung eines festgelegten Bereiches auf der vorhandenen Infrastruktur
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdienstleiter

Dass Smartphones vertreilt werden, ist richtig. Ob aber der Empfang immer vorhanden ist, bleibt ein andere Geschichte. Selbst der Zugfunk soll nicht immer vorhanden sein.... Haben mir ein Fdl sowie ein Lokführer inoffiziell bestätigt.

Hätte mir oben schon beim Zitieren auffallen müssen, aber gedanklich war ich beim Güterzug (da ist der Lokführer in der Regel auch der Zugführer)...:evillol:

The Ripper schrieb:

Also ich habe die letzten vier Jahre mein Diensthandy auch privat benutzt, arbeite aber auch im Vertrieb bei einem IT-Dienstleister und hatte immer das Privileg, dass ich mir alle zwei Jahre aussuchen durfte, was ich haben möchte.

Fand ich jetzt nicht verkehrt, da ich auch kein Problem damit habe, mal außerhalb meiner Arbeitszeit erreichbar zu sein. Letzteres ist sowieso schwer zu definieren, wenn man keine Kernzeit hat und auf Vertrauensbasis arbeitet. Dafür nutzt man mittags auch mal gerne die Zeit anderweitig, schreibt aber abends hin und wieder auch nochmal die eine oder andere E-Mail, oder ist für die Consultants erreichbar, wenn diese vom Kunden kommen 😉

Bin jetzt aber wieder auf ein zusätzliches privates Handy umgestiegen, das hatte aber andere Gründe. Das O2 Netz ist mittlerweile einfach miserabel, da ist die Telekom jetzt wirklich ein Segen.

Also ich kann der Bahn nur empfehlen,weiterhin den Android - Schweizer Lochkäse als Betriebssystem auf ihren Geräten laufen zu lassen,dann freuen sich die Schadecode Programmierer und Hacker.Selbst die aktuell benutzten Geräte von Samsung sind i.d.R. auf dem Stand von Android 5.1 oder 6.0 hängen geblieben. Dürfte auch aufwendig und kostspielig werden,die aktuell genutzten Apps auf iOS zu portieren.Aber Früher oder später zahlt man damit drauf. Seriöse,sichere, zuverlässige Nutzung ist aus meiner Sicht aktuell nur mit Geräten von Apple gegeben.Das wird aber sicher den angedachten Preisrahmen sprengen.Da bin ich froh,das meine Firma genauso denkt,wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
@thokra2008 DANKE
Das Tablet macht es dem AG in vielerlei hinsicht leider sehr sehr einfach.
Still und heimlich Dienste getauscht und und und.......
Ein Segen,wie Ich es am Anfang dachte,is es nicht

Gruß Micha

@Xedos99

so pauschalisieren würde ich das jetzt nicht, zb das Nokia6.1 (2018) bietet 3 Jahre Support für Sicherheitsupdates. Perfektes Handy zum arbeiten.

Werden dann die Sitzplatzreservierungen auf den Diensthandies angezeigt ??? :freak:

Dann sollten den Mitarbeitern aber D1-LTE Verträge gegeben werden, sonst haben die in 70% der Strecke keinen Empfang (so zB Berlin- Amsterdam oder Berlin - Köln mit congstar 3g)

Zuletzt bearbeitet:
Mac_Leod schrieb:
Was setzt die Bahn für Handys ein?
Mit ner MDM Lösung, wenn ja welche?
Es fängt bei den Sicherheitsupdates an, wo die meisten Telefonhersteller mit Android Basis wirklich lahm sind und/oder viel zu kurze garantiere Auslieferungszeiträume von Updates anbieten, und hört bei den "Wünschen der Mitarbeiter auf" was Displaygröße und Ergonomie an geht.
Wie können die Mitarbeiter dann mit den Smartphones auf ihre E-Mails zugreifen?

Bei einem großen Unternehmen wie Die Bahn macht es nur Sinn auf iOS mit MDM-Anbindung zu setzen. Android ist mit seiner Updatepolitik nur was für Privatanwender.

Zugführer geht, sondern eher um Zugpersonal.

Ein Zugführer ist bei er Bahn in der Regel Zugpersonal, nicht zu verwechseln mit dem Triebwagenführer. Ein Tf kann aber auch Zugführeraufgaben wahrnehmen (S-Bahn).

So neu ist das ganze mit dem Tablet/Handy/Smartphone ja nicht. Kenne Mitarbeiter von DB Netz die haben das bereits und keiner muss es nach Feierabend nutzen, es sei denn man hat Bereitschaft und dafür gibt es aber Sonderrelgungen.

Das hier jemand glaubt die würden kein Apple kaufen... Natürlich kaufen die Apple, weil deren MDM und Unternehmensapp vermutlich schon darauf ausgelegt ist (siehe die diversen Geräte der Zugbegleiter). Und ach ja das geht ja weil die Bahn staatlich Planen darf.

Es gibt auch durchaus MDM Lösungen die Apple und die Android Welt bedienen. Aber ja MDM von Apple richtig gut.

The Ripper schrieb:

1. Ja mach ich, alleine schon wegen Home Office ^^

2. Nicht wirklich. Sehr selten mal als Hotspot (selten ein Gerät mit so gutem LTE Empfang gesehen). Ansonsten habe ich keine Ambition das privat zu nutzen. Es sind nicht viele Apps freigegeben und auch ansonsten sehe ich keinen Mehrwert privat das Teil zu nutzen. Wofür denn auch?

Bei einem großen Unternehmen wie Die Bahn macht es nur Sinn auf iOS mit MDM-Anbindung zu setzen. Android ist mit seiner Updatepolitik nur was für Privatanwender.

Ich kenne durchaus große Unternehmen, in denen Android Geräte zum Einsatz kommen. Aber oftmals verwenden Unternehmen in der Größe auch nicht nur ein Gerät, da wird durchaus bei den Usern unterschieden. Azubis bekommen teils keine internen Daten oder geschäftliche E-Mailkonten auf die Geräte und da tut es dann durchaus auch ein günstiges Android. Firmeninterne Daten können da nicht verloren gehen. Kommt halt immer drauf an, für was das Gerät gedacht ist. In meiner Firma hat auch so ziemlich jeder ein Diensthandy, aber ein großer Teil braucht es nicht.

@nlr Die 60000 Mitarbeiter sind übrigens die, die bisher noch kein Smartphone/Tablet hatten. Alle anderen haben schon eins. So schreibt es zumindest heise und das würde meiner Meinung nach auch gut hinkommen (ich war mal bei dem Verein).

Zurück
Oben