News Repair Bus: Samsung repariert Smartphones und Tablets beim Kunden

Ich hatte den Service in Frankfurt vor etwa zwei bis drei Jahren in Anspruch genommen, das ging zügig innerhalb von zwei Tagen. Wußte nicht, dass der eingestellt wurde, aber es ist zu begrüßen, dass Samsung ihn wieder aufleben lässt. Und selbst wenn sich das nicht völlig rechnet, so ist es doch ein kluger Schritt zur Kundenbindung. Ich sparte mir damals einen halben Arbeitstag, den ich hätte aufwenden müssen, um zum Servicecenter, ich meine das war in Eschborn, zu fahren. Die Alternative wäre ein Einsenden mit einer Wartezeit von zwei bis drei Wochen gewesen. Bei solchen Fehlern wird einem aber auch bewusst, wie abhängig das eigene Leben von Handy ist - und wie abhängig man von einer zügigen Reparatur ist. Ich finde den Service toll, er ist auch eine Werbung für die aktuellen Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und rosenholz
Conqi schrieb:
Trotzdem braucht man irgendein Gerät, um unterwegs ÖPNV-Tickets vorzuzeigen, zu Orten zu navigieren, mit Leuten zu chatten, Termine zu managen, etc. Sofern man kein Backup-Smartphone da hat, hilft es halt nicht, wenn ich mir mein Deutschlandticket auch auf meinem PC zuhause angucken kann.
ÖPNV Tickets kann man ausdrucken, zu Orten navigieren kann man auch mit Notizen, wenn man den Weg nicht eh schon weiß und Termine kann man auch auf Papier haben, mit Leuten chatten geht asynchron auch
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Genauso wie es die Kunden doch auch tun würden die alle einzeln in den Laden fahren müssten. Daher sehe ich einen fahrenden Kleinbus immer noch vor den vielen fahrenden Kunden was die Ressourcennutzung angeht.
In den Laden kannst auch mit dem Fahrrad, da brauchst keine Werkstatt mitschleppen
 
KitKat::new() schrieb:
In den Laden kannst auch mit dem Fahrrad, da brauchst keine Werkstatt mitschleppen
Weil das Fahrrad natürlich die beste Lösung für alle Lebenslagen ist und immer funktioniert. Schließlich sind Städte und Gemeinden so gestaltet, dass man mit dem Rad immer ganz einfach und schnell da ist wo man hin muss.

Ganz ehrlich: Ja, das Rad kann eine Option sein. Wohne selbst in einem sehr fahrradfreundlichen Ort wo ich schnell damit "überall" sein kann.
Ich weiß aber auch aus Erfahrung: das ist eher die Ausnahme und nicht die Regel. Daher bitte das Fahrrad nicht als Universallösung in den Raum werfen. Davon sind wir noch sehr weit entfernt, auch wenn das viele nicht erkennen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und usernamehere
Das ist natürlich top. Auch ein absolut gutes Argument, als nächstes Smartphone nach vielen Jahren mal wieder ein Samsung-Gerät in die nähere Auswahl zu nehmen.
Auf den ersten Blick habe ich beim S20+ einen Akkuwechsel für 78 € gesehen, dazu kommen dann noch die 20 €, nehme ich an? Vor kurzem haben ich und ein Kumpel bei einem S20+ den Akku getauscht. Dafür braucht man erstmal gute 40 € für einen neuen, originalen Akku. Dann die Zeit fürs Öffnen, Dichtung abkratzen, neue Dichtung auftragen usw. Da sitzt man schon insgesamt eine Stunde dran. Das wären 60 € Stundenlohn inklusive Anfahrt und es mir damit absolut wert.
Beim S24U kostet der Wechsel 79 + 20 € und der Akku sogar 45 € und damit wäre man bei 55 € Stundenlohn inklusive Anfahrt.

Jetzt sollen Sie mal bitte mit 80W+ laden und ich bin wirklich schwer begeistert. Dann kann der Akku von mir aus auch nach 3 Jahren durch sein.

Andere Hersteller dürften sich den Service sehr gerne abgucken, gerne als erstes BBK Electronics :D
 
Eine Service-Pauschale berechnen wenn sie das Problem nicht beheben können? Das finde ich aber sehr frech. Biete ich übrigens auch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
WIedermal nur in Großständen und wiedermal nicht in Ostdeutschland, so was finde einfach nur schade.
Aber es ist immer hin besser als garnichts.
 
FrAGgi schrieb:
Weil das Fahrrad natürlich die beste Lösung für (fast) alle Lebenslagen ist und immer funktioniert. Schließlich sind Städte [...] so gestaltet, dass man mit dem Rad immer ganz einfach und schnell da ist wo man hin muss.
richtig, mit einer kleinen Korrektur

(und ja, hier geht es um Städte)
 
Wenn die direkt vor Ort auch Garantiesachen abwickeln ist das top. Würde ich sofort auch 100€ für die Anfahrt zahlen.
 
Aller Anfang ist klein, aber für mich erst interessant, wenn man auch auf dem Kaff bedient wird.
Stadtmenschen haben doch alle 5 Meter eine Möglichkeit ihr Handy zu reparieren.

Anonsten finde ich den Preis nicht wenig, aber akzeptabel, wenn man danach sein Gerät wieder nutzen kann.
Wenn jetzt z.B. die Reparatur nicht durchgeführt werden kann, weil Ersatzteile z.B. nicht im Auto sind, sollten die 20€ entfallen. Man kann ja zuvor angeben, welches Gerät da betroffen ist und nur ein Auto losschicken, was entsprechend bestückt ist, bzw vorher schnell aufs Lager fahren.

Aber generell bin ich ein Freund davon. Mich kotzt diese Wegwerfgesellschaft tierisch an.
Alle 2-3 Jahre ein neues Handy, damit man den selben Unfug damit macht.


Ein Akkutausch für mein Handy würde bei Samsung 70€ kosten. Finde ich unterm Strich in Ordnung.
 
Aber gerade die Preise könnten das Projekt auch schnell wieder beenden. Für einen echten Vor-Ort-Service ist das viel zu billig. Die Wirtschaftlichkeit stelle ich einfach mal frech infrage.
Das haben schon andere probiert. Man erinnere sich an die Armada von Smarts, mit denen IT-Kundige Studenten Aufbau- und reparaturservice leisteten im Auftrag von MediaMarkt. Das war vom Prinzip ähnlich. Auch nicht schlecht. Aber die Zahlen hatten das Unterfangen relativ schnell wieder beendet.

Das wird dann eben zu beobachten sein, wie Samsung das in der Praxis umsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
CrimsoN3.0 schrieb:
WIedermal nur in Großständen und wiedermal nicht in Ostdeutschland, so was finde einfach nur schade.
Aber es ist immer hin besser als garnichts.

Kommt sicherlich noch und Berlin ist bereits dabei und Leipzig angekündigt. Erfurt, Gera, Dresden (...) sollte dann bald dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Wo steht hast du das gelesen ? Bitte um Quelle !
 
Weyoun schrieb:
Ich fände einen fest installierten "Repair-Shop" in einer 20.000 Seelen Gemeinde sinnvoller als einen Kleintransporter oder Kleinbus, der ständig unterwegs ist und somit wichtige Ressourcen (Zeit und Diesel) vergeudet.
Die zu reparierenden Geräte kommen ja auch nicht mit der Brieftaube zu diesem Repair-Shop :heilig:
Während der Pandemie hat man ja bewiesen, dass der Ressourceneinsatz der Paketzusteller im Gesamten weniger verbraucht, als bei herkömmlicher Individualbrsorgung.
 
CrimsoN3.0 schrieb:
Wo steht hast du das gelesen ? Bitte um Quelle !
1718985890846.png


https://www.computerbase.de/2024-06...epariert-smartphones-und-tablets-beim-kunden/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Ein guter Service um Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Hab ein Fairphone und kann nahezu alles selber tauschen. Und noch dazu noch bis 03/27 Garantie, Fairphone gekauft 12/21.

Das ist Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Ist das eine auf Scheinselbstständigkeit basierende Tätigkeit die Samsung über diesen Subunternehmer vermarktet? Oder sind das normale Angestellte?
 
Das werden die uns nicht verraten. Würde mich aber auch nicht wundern...
 
KitKat::new() schrieb:
ÖPNV Tickets kann man ausdrucken
Na dann druck dein Deutschlandticket mal aus. Das wird nämlich nicht mehr akzeptiert.

KitKat::new() schrieb:
zu Orten navigieren kann man auch mit Notizen, wenn man den Weg nicht eh schon weiß
Ja wenn man vorher schon weiß wo man jeweils hin will. Oder wenn alles genau läuft wie erwartet. Eine längere Bahnfahrt ohne DB Navigator wird schnell zu einer kleinen Odyssee.

KitKat::new() schrieb:
Termine kann man auch auf Papier haben,
Klar, ich kaufe mir eben einen Taschenkalender und transferiere alle meine Termine für das Jahr.

KitKat::new() schrieb:
mit Leuten chatten geht asynchron auch
Außer man hat was vor und will sich absprechen bezüglich Treffpunkt, unvorhergesehenen Verspätungen, etc.

Klar kann man ohne Smartphone leben. Es ist aber unbestreitbar für die meisten Leute heute enorm nervig das zu tun. Daher ist es ein großer Vorteil, wenn man das Handy nicht für unbestimmte Zeit wegschicken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Mal was neues, kling schon mal gut. Würde ich mir aber trotzdem nicht kaufen, bloatware verseuchte Smartphone will ich nicht haben.
 
Zurück
Oben