News Repair Bus: Samsung repariert Smartphones und Tablets beim Kunden

Naturtrüb schrieb:
Wie soll sich das für Samsung rechnen?
Die 20,- € Zuschlag für den mobilen Service decken doch niemals die zusätzlichen Lohnkosten für die Anfahrtszeit, die Fahrzeug-Kosten (Beschaffung, Parken, Service, Versicherung, Sprit) und die zusätzliche Lagerhaltung und Logistik ab. Das ist doch ein reiner PR-Stunt.
Und nein, das kann man nicht mit einem Pizza-Service vergleichen…
Hmm, hängt evtl. davon ab wie viele Reparaturaufträge auf dem Weg liegen, da wird wohl kaum für einen Auftrag durch die halbe Stadt gefahren?
 
Zenx_ schrieb:
ni

Dir ist wohl deine Zeit egal

Nope, aber alles mit "Zeit" zu argumentieren, geht halt auch nicht auf.

Eigentlich hätten wir mehr Zeit, aber haben sie trotzdem nicht, weil wir diese Lücken wieder vollstopfen :)
 
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Einfallslos2023 schrieb:
kann man dann zuschauen?
das wäre für mich das einzige Argument für den Service
Nein der Mitarbeiter wird dir sagen in welcher Räumlichkeit du dich gefälligst aufzuhalten hast während der Reparatur.
 
Weyoun schrieb:
Das glaube ich nicht. Je größer die zurückzulegenden Entfernungen zwischen den einzelnen Einsätzen ist, desto länger fährt der Reparateur das Auto quer durch die Republik (...)
Der Bus fährt aber nicht quer durch die ganze Republik sondern nur in einem bestimmten Radius.
 
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cocosape schrieb:
Klasse Samsung ! Wer bietet ähnliches ?

Auch auf diese Weise kann man Kunden gewinnen und eventuell auch dauerhaft halten.

Schelte ich seh dich kommen, aber mal ehrlich - ich hab noch nie ein Handy mit Problemen gehabt, was lokal oder vor Ort reparierbar war.

Es war entweder direkt ab Werk ein Montagsgerät und musste ersetzt werden ( sofort; in dem Fall ein Nokia 7 Plus ) oder das Gerät war einfach mitten in der Nutzung tot und lies sich nie wieder einschalten.

Was mir aber auffällt ( leider sehr häufig sogar ), dass unter Kollegen immer wieder Leute mit Samsung und Apple Geräten so einen Service sicher nutzen würden. Die große Anzahl an gesprungender Bildschirme trotz Panzerglas oder Folie ist echt krass. Da fällt so ein Ding mal mit dicker Hülle vom Tisch oder aus der Hand - Bildschirm im Eimer. Das Ding kommt nicht mal mit dem Display auf - es gibt auch nicht, wo das Display drauffallen könnte.

Das hab ich mit meinen Pixel Geräten nicht ein Mal geschafft. Ich hatte nie ein kaputtes Display oder Kratzer drin - obwohl mir gerade das 3er schon beim Radfahren aus der Tasche geflogen ist und ne kleine Rundreise über den Asphalt gemacht hat. o_O
 
Hab hier 2 gerootete Note 9 liegen, einmal 512/8GB und einmal 128/6GB bei beiden ist der akku inne fritte und einschicken kommt nicht in frage weil die dann an der SW rumfummeln. Hab da ne 1A laufende A13 rom vom Note lite drauf. Leider ist meine 250K einwohner stadt immer noch nicht dabei
 
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Bis Ende 2025 möchte Samsung den mobilen Reparaturservice auf alle Städte Deutschlands mit über 20.000 Einwohnern ausweiten.

Oha, das wären laut wikipedia immerhin über 700 Städte!! Aber ok, mein Heimat-"Dorf" wäre schon mal dabei.
 
FrAGgi schrieb:
Ich kenne jetzt keine vergleichbaren Angebote
Dell Business Notebooks haben den gleichen Service kostenlos. Musste ich auch schon in Anspruch nehmen. Display Tausch vor Ort bei mir. Guter Service.


Finde diesen Service hier sehr fair und 20€ Pauschale ist auch noch in Ordnung. Schön wäre, wenn man gegen einen kleinen Aufpreis (Dann 30€?) auch ländliche Gebiete abdecken könnte. Wäre durchaus ein Grund für mich doch mal zu einem Samsung zu greifen.
 
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flexo1 schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass dieser Service lange überleben wird. Die Masse fehlt einfach ...
Haha, das erinnert mich an den (gekürzten) Witz, indem ein Freund dem anderen erzählt, er sei jetzt Schuhhändler. Er kaufe ein Paar für 15€ und verkaufe sie für 12€. Riesen Erfolg, die Ware würde ihm aus den Händen gerissen. Auf die Frage des Freundes, dass er damit doch Verlust mache, sagte der Händler "HA! Die Masse machts ..."

20€ Aufpreis decken niemals den Aufwand eines Fahrzeuges mit Personal, das weiß auch Samsung. Wahrscheinlich beten sie, dass nicht allzuviele Kunden das Angebot annehmen. Das ist ein reiner Service für die Reputation. Klasse übrigens.

Und weil ich gerade dabei bin: EAT THIS APPLE!! DAS ist Sevice.
 
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Luthredon schrieb:
20€ Aufpreis decken niemals den Aufwand eines Fahrzeuges mit Personal,
Naja, das Personal wird daraus ja nur maximal für die Fahrt anteilig daraus bezahlt. Wieviel Kunden würde so ein Techniker am Tag schaffen? nehmen wir mal ne halbe Stunde fahrt zwischen den Einsatzorten, und ne halbe Stunde pro Kunde an rumgefrikkel, wären 8 Kunden am Tag, sind 160€/Tag oder 3200€/Monat, bei nem 4 Wochen Monat.
Also ich denke, der Teil könnte sich schon rechnen. Ich nehme auch an, dass man die Zeit, die der Techniker für die Anfahrt hat, auch nochmal getrennt auf der Rechnung finden würde, aber das ist natürlich reine Spekulation.
 
FrAGgi schrieb:
Der Bus fährt aber nicht quer durch die ganze Republik sondern nur in einem bestimmten Radius.
Schon klar, aber im Ruhrgebiet zum Beispiel, wo eine Mittel- oder Großstadt da endet, wo die nächste beginnt (könnte man u.a. auch auf die Metropolregion Nürnberg mit Fürth, Erlangen, Herzogenaurach anwenden), können die Fahrzeiten schon mal lang werden, wenn der Fahrer im Stau steht.
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
sollen sie die kleinen Dörfer zuerst abdecken? Zahlt sich ja nicht aus
Lies noch mal in Ruhe alle Beiträge nach diesem von dir zitierten durch...
 
Weyoun schrieb:
(...) können die Fahrzeiten schon mal lang werden, wenn der Fahrer im Stau steht.
Genauso wie es die Kunden doch auch tun würden die alle einzeln in den Laden fahren müssten. Daher sehe ich einen fahrenden Kleinbus immer noch vor den vielen fahrenden Kunden was die Ressourcennutzung angeht.
Luthredon schrieb:
20€ Aufpreis decken niemals den Aufwand eines Fahrzeuges mit Personal, das weiß auch Samsung.
Denke auch, dass es hier nicht zwingend um den Verdienst bei jeder Reparatur gehen muss. Am Ende ist das ein Service den der Kunde oder potenzielle Kunde im Kopf hat und dann evtl. deswegen eher zu Samsung greift. Auch wenn er die Reparatur selbst nie in Anspruch nimmt.
Wenn das am Ende zu mehr Verkäufen der Geräte führt, kann die Rechnung ja vollkommen aufgehen.
 
Seh das mit den 20.000 Ew auch relativ.
Sämtliche Randgemeinden von Frankfurt hier haben mehr wie 30.000 Einwohner(eine Ausnahme 18.000).
Je nachdem wo der Techniker herkommt, ist er in diesen Städten ggf. schneller als in manchem Frankfurter Stadtteil.
Von daher stellt sich die Frage, ob das als Ballungsraum definiert ist, oder als Regionalzentrum,mit wie viel Einwohner auch immer.
Und irgendwann wird es eben unwirtschaftlich, wie so vieles im ländlichen Raum. Oder du musst eine Mischkalkulation machen, wo die Stadtbewohner die langen Anfahrten im ländlichen Raum mit bezahlen. Was nicht sehr realistisch ist.
 
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An sich cool, aber das funktioniert nur mit Marketing. Ich würde jedem Produkt, das in DE verkauft wird, ein Flyer mit den Infos beilegen, damit die Besitzer auch den Service im Hinterkopf haben.
 
Blende Up schrieb:
... wären 8 Kunden am Tag, sind 160€/Tag oder 3200€/Monat, bei nem 4 Wochen Monat. Also ich denke, der Teil könnte sich schon rechnen.
Mal abgesehen davon, dass 1 Kunde/Std. durchgehend, ohne Stau, Leerlauf, etc. unrealistisch sind, bekommt Samsung den Bus geschenkt? Ich denke das bleibt deutlich unter 3000€ und die reichen vermutlich nicht mal für die Kosten des Fahrzeugs (Leasing, Versicherung, Sprit etc.). Abgesehen davon wäre selbst 3200€ für einen guten Mann zu wenig (Kosten wohlgemerkt, nicht Verdienst!).

Sorry, aber Firmen wie Samsung müssen schon etwas anders kalkulieren als der 'Privatunternehmer', der am Ende des Jahres meist noch überrascht ist, dass es auch sowas wie ein Finanzamt gibt :). Ganz ehrlich? Ich glaube sogar, dass alleine die Organisation eines solches Dienstes, also quasi der 'Innendienst' schon jede Menge kostet, wenn es in einem Umfeld wie Samsung passiert.

ABER: eventuell gibt es auch einen Posten auf der Habenseite. Mit diesem Service lockt Samsung Kunden eventuell vom 'Telefonreparateur an der Ecke' weg, d.h. sie bekommen mehr Reparaturen insgesamt und die können mit den teils gesalzenen 'Orginalersatzteilpreisen' schon lukrativ sein. Man weiß es nicht ...
 
Gibt es schon locker 4 oder 5 Jahre. Ist absolut gar nichts neues.

Mein ehemaliger Arbeitgeber hatte das Projekt in Deutschland für Samsung gestartet.
Für Samsung durch und durch ein "Minusgeschäft", aber zum ersten Mal in meinem Leben sah ich eine Firma die wirklich viel für Kundenzufriedenheit tut. Aber das wars auch schon. Als Mitarbeiter bei Samsung richtet man sich nach asiatischen "Arbeitsbedingungen".
Der Store in Frankfurt wurde glaube ich auch geschlossen? War auch total Hirnrissig, aber Hey - ich habe einen ordentlichen Zusatzverdienst gehabt. 😂

Geld hat Samsung mehr als genug für "Subventionen".
Weyoun schrieb:
Sie fahren nur die 15 größten Städte Deutschlands an
Als das Projekt startete war fast Deutschlandweit so, da wurden teilweise Dörfer befahren. Ich schätze hier hat Samsung gemerkt das es wirtschaftlich eine Vollkatastrophe ist.
 
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Sowas gibts ja auch für die Samsung Smart-TVs. Oder gab es zumindest hier. Hatte bei mir damals alles tadellos vor Ort geklappt. Displaytausch. Samsung versteht Service. Seit dem ist mir allerdings nichts mehr in der Richtung Smartphone oder TV kaputt gegangen.
 
In Anspruch genommene Garantien "rechnen" sich für einen Hersteller auch nicht, weil es bezogen auf eine VE die Gewinnmarge schmälert. Mit erleichterten bzw. barrierefreien Zugängen für die Kunden wird es noch schmaler, aber man verbessert die Reputation und auch die Absätze. Dadurch "rechnen" sich die Dinge in Summe dann doch wieder.

Ist ne PR-Geschichte...

Und? Für den Kunden zählt das Resultat und der Service.

Rein durch Werbung direkt verdient der Hersteller ja auch nichts. Er ist aber an den Folgen interessiert. Ein guter Hersteller bietet somit auch guten Service an, um positive Folgen daraus zu erzielen. Business as usual.
 
Luthredon schrieb:
, bekommt Samsung den Bus geschenkt?
Warum so aggresiv?

Aber hast ja recht.... und ich meine Ruhe....
 
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