DA ist aber genau das Problem. 90% dieser Dinge sind simpelste Standardartikel von der Stange nur glauben die Anbieter sie würden magisch-bunt-glitzernde Einhornsche*ße verkaufen die besonders sei.brainDotExe schrieb:Alles was nicht von der Stange ist, wird normalerweise individuell bepreist.
Warum schafft es denn die DG bei Geschäftskunden > Professional ein Preisschild dran zu pappen, bei Geschäftskunden > Business aber nicht? Wenn ich an Standort A Internet will und die DG beauftrage muss so oder so tranchiert werden und das Kabel verlegt werden. Danach ist es eine einmalige Einstellungen bei denen ob ich 2:1 oder 1:1 bekomme, ob meine Tickets priorisiert bearbeitet werden weil SLA vorhanden und ob per Routingeintrag ich public IPs erhalte oder eben nicht. Die müssen ja auch nicht bei jedem neu anfragenden Kunden sich überlegen wie viel Aufwand das ist und was es kostet dies einzurichten. Die DG weiß also ganz genau was das für jeden "Business"-Kunden für interne Kosten und Aufwände verursacht.
Oder wenn ich dann meine Server und VMs sichern will nachdem diese Internet bekamen: Ich habe X VMs auf Y Hypervisor und will eine Sicherung 1x täglich. Entweder die Backupprogramme berechnen sich nach Anzahl VMs oder nach Anzahl Hypervisors (oder dessen Kerne) oder anhand der Speicherplatzmenge. Das alles sind aber harte Fakten die man auf 1/10/100 oder so herunter fakturieren kann. Wenn ich 3 Angebote einholen will MUSS ich diese vergleichen können für eine vernünftige Entscheidung und dafür soll ich dreimal meine Zeit verschwenden? Wobei dies auch unterhaltsam sein kann wenn man alle 3 Vertriebler gleichzeitig bestellt, die gucken dann plötzlich ziemlich irritiert und kommen danach glücklicherweise ungern wieder. Seitdem reichte es wenn ich eine kurze Mail mit harten Fakten schrieb und bekam zeitnah eine Preisliste zur Orientierung und kann direkt sehen ob einer davon ggf. preislich jenseits von Gut und Böse ist, dass er raus war.