"Deutsche Glasfaser" Erfahrungen

brainDotExe schrieb:
Alles was nicht von der Stange ist, wird normalerweise individuell bepreist.
DA ist aber genau das Problem. 90% dieser Dinge sind simpelste Standardartikel von der Stange nur glauben die Anbieter sie würden magisch-bunt-glitzernde Einhornsche*ße verkaufen die besonders sei.
Warum schafft es denn die DG bei Geschäftskunden > Professional ein Preisschild dran zu pappen, bei Geschäftskunden > Business aber nicht? Wenn ich an Standort A Internet will und die DG beauftrage muss so oder so tranchiert werden und das Kabel verlegt werden. Danach ist es eine einmalige Einstellungen bei denen ob ich 2:1 oder 1:1 bekomme, ob meine Tickets priorisiert bearbeitet werden weil SLA vorhanden und ob per Routingeintrag ich public IPs erhalte oder eben nicht. Die müssen ja auch nicht bei jedem neu anfragenden Kunden sich überlegen wie viel Aufwand das ist und was es kostet dies einzurichten. Die DG weiß also ganz genau was das für jeden "Business"-Kunden für interne Kosten und Aufwände verursacht.
Oder wenn ich dann meine Server und VMs sichern will nachdem diese Internet bekamen: Ich habe X VMs auf Y Hypervisor und will eine Sicherung 1x täglich. Entweder die Backupprogramme berechnen sich nach Anzahl VMs oder nach Anzahl Hypervisors (oder dessen Kerne) oder anhand der Speicherplatzmenge. Das alles sind aber harte Fakten die man auf 1/10/100 oder so herunter fakturieren kann. Wenn ich 3 Angebote einholen will MUSS ich diese vergleichen können für eine vernünftige Entscheidung und dafür soll ich dreimal meine Zeit verschwenden? Wobei dies auch unterhaltsam sein kann wenn man alle 3 Vertriebler gleichzeitig bestellt, die gucken dann plötzlich ziemlich irritiert und kommen danach glücklicherweise ungern wieder. Seitdem reichte es wenn ich eine kurze Mail mit harten Fakten schrieb und bekam zeitnah eine Preisliste zur Orientierung und kann direkt sehen ob einer davon ggf. preislich jenseits von Gut und Böse ist, dass er raus war.
 
snaxilian schrieb:
Warum schafft es denn die DG bei Geschäftskunden > Professional ein Preisschild dran zu pappen, bei Geschäftskunden > Business aber nicht?
Danach ist es eine einmalige Einstellungen bei denen ob ich 2:1 oder 1:1 bekomme, ob meine Tickets priorisiert bearbeitet werden weil SLA vorhanden und ob per Routingeintrag ich public IPs erhalte oder eben nicht.
Das kann ich zwar nur vermuten, aber ich gehe stark davon aus, dass die Business Tarife nicht über die selbe GPON Infrastruktur realisiert werden. Ähnlich wie bei der Telekom wird da wohl eine dedizierte PtP Verbindung geschaltet.
Je nach Standort können da unterschiedliche Kosten anfallen, da die DG beim Backbone ja auch von größeren Carriern wie z.B. Vodafone abhängig ist.
Aber ich denke das ist genug OT ;)
 
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Bewertungen zu Internetprovidern kannst du im Internet nicht ernst nehmen.
Warum? Es schreiben meist nur die Leute Bewertungen, welche Probleme haben.
Otto Normal schreibt keine positiven Bewertungen, wenn er keine Probleme hat und zufrieden ist.

Siehe z.B.:
https://www.trustpilot.com/review/www.telekom.de
 
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Und ich will nicht wissen, wieviele Leute Probleme mit WLAN, PowerLAN oder mit ihren Endgeräten den Providern anlasten.
 
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brainDotExe schrieb:
Bewertungen zu Internetprovidern kannst du im Internet nicht ernst nehmen.
Warum? Es schreiben meist nur die Leute Bewertungen, welche Probleme haben.
Otto Normal schreibt keine positiven Bewertungen, wenn er keine Probleme hat und zufrieden ist.
so ist das auch bei ärzten, aber die hohe anzahl an schlechten bewertungen macht die relevanz aus.

die deutsche glasfaser sind vermutlich technik-beamte, da würde ich nicht hingehen. am besten ist sowieo immer noch ein lokaler anbieter mit dem die sache auch vor ort besprechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur schreiben des Schreibens wegen oder untermauerst du das noch?
 
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da kommt sicher eins zum anderen, ich höre z. b. seit 5 jahren die kapazitäten sind knapp, in allen bereichen. das ist schon chronisch. aber sag du es mir bitte warum deutsche glasfaser solange braucht?
 
Mich würde es auch interessieren wie die Erfahrungen so sind. Bei uns im Dorf ist aktuell eine Nachfragebündelung und ich hätte schon Interesse, auch einfach der Tatsache geschuldet, dass man dann einen Glasfaseranschluss liegen hat, was die Telekom bei uns mit Sicherheit nicht in den nächsten 5 Jahren machen wird. Das Peering sieht ja eigentlich auch besser aus als bei der Telekom und wie @brainDotExe bereits schrieb, auch die Telekom ist im Internet nicht so gut bewertet😬. Also der Wechsel wäre nicht, weil ich mit der Telekom aktuell nicht zufrieden bin, eher aufgrund der Tatsache, dass die Telekom auch noch Jahre bei uns mit Kupfer weiterfahren wird. Einziges Manko was ich aktuell sehe ist, dass man nur eine Rufnummer hat. Bei der Telekom haben wir aktuell 10.
 
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Oh das habe ich voll übersehen. Danke dir @bender_ . Ja gut, dann spricht nicht mehr viel dagegen:D. Außer dass die 33 % nicht erreicht werden, wenn zu wenige Leute das wollen
 
flatika schrieb:
[...] eher aufgrund der Tatsache, dass die Telekom auch noch Jahre bei uns mit Kupfer weiterfahren wird.
Das ist keine "Tatsache", sondern Spekulation. In den nächsten 5 Jahren wird die Telekom ihre FTTH-Abdeckung voraussichtlich von derzeit 3 Mio HH auf mehr als 15 Mio HH steigern. Das sind sehr viele "in den nächsten Jahren tut sich bei uns ja eh nichts"-Haushalte.

Unabhängig davon würde da auch nicht drauf spekulieren sondern die Möglichkeiten nutzen die sich konkret bieten.
 
T1984 schrieb:
Das ist keine "Tatsache", sondern Spekulation. In den nächsten 5 Jahren wird die Telekom ihre FTTH-Abdeckung voraussichtlich von derzeit 3 Mio HH auf mehr als 15 Mio HH steigern.
Und was macht deine "Tatsache" nun nicht zur Spekulation?
 
bender_ schrieb:
Und was macht deine "Tatsache" nun nicht zur Spekulation?
Ich habe von überhaupt keiner Tatsache geredet.

Deswegen ja meine Empfehlung auch nicht umgekehrt auf einen Ausbau der Telekom (oder eines anderen Anbieters) zu spekulieren, sondern die konkreten Möglichkeiten zu nutzen. Also das Angebot der DG.
 
Ich habe letzte Woche auch post von der DG im Kasten gehabt. Direkt angerufen und ne Leitung gebucht. Heute war einer da und hat sich die Gegebenheiten angeguckt bzw. nach der Hausverwaltung gefragt, da es bei uns 5 Parteien sind.

Innerhalb der nächsten 14 Tage soll schon ein Techniker vorbei kommen, der dann Vorschläge macht, wie man möglichst unsichtbar das Kabel in die 5 Wohnungen bekommen kann.

Abfrage läuft noch bis Mitte Juni, Angefragt ist die ganze Stadt. 42000 Einwohner. Wir brauchen 33%.

Fertig sein soll es Anfang Q3 2023. das wird sportlich



Ich habe es gebucht, weil ich keine anderen Möglichkeiten habe bzw. sehe. Aktuell noch mit ausreichendem VDSL unterwegs. Auf anfrage bei der Telekom, was ein Ausbau auf eigene Kosten kosten würde wurde mir ein Preis von ~14500€ genannt. (350m zum Kasten)


Bedingung war bei der DG, wie bei vielen anderen vermutlich auch für den Ausbau lediglich einen 2 Jahresvertrag abzuschließen. Sind dann ca. 950€. Finde ich ok. Ob man es dann nutzt oder nicht. Erstmal haben und gucken wie Stabil der Krempel läuft.

Bei meinen Eltern das gleiche, nur das Papa der Meinung ist, es nicht zu brauchen. Ich werde es dann wohl in dem Haus auf meine Kosten ausbauen lassen und ihn bitten es einfach zu ignorieren. (gleiche Ausbaugebiet).

Hoffentlich gibt es bis dahin eine vernünftige FB oder sowas. Richtung der bereits vorgestellten 5590 Fiber nur mit mehr 2,5gbit anschlüssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anschluss muss nur in den Keller.
Danach kann jeder aus dem Keller an der Hauswand entlang in seine Wohnung verbauen, wo er will.
So ist das bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ist schwierig, wenn man keinen Keller hat.

Ich denke das wird von Haus zu Haus individuell entschieden. Wie bereits geschrieben sind ist bei mir der "Technikraum" oder auch Besenkammer genannt genau in der Mitte der Wohnung. In dem Raum ist der LAN verteiler für alle räume. Es führt eigentlich kein weg drum herum dort das Glasfaserkabel rauskommen zu lassen, wenn man sich nicht mit 2 Fritzboxen eine Wlanbrücke aufbauen möchte.

Wenn du schreibst "an der Hauswand". Meinst du damit die Außenwand von außen? die außenwand von innen? oder ist für dich eine Hauswand einfach ne Wand die im Haus ist? Prinzipell liegen die Technikräume der einzelnen Wohnungen übereinander. Wenn man erstmal in einem drinnen ist, kann man dann durch die decke einfach durchbohren.

Probleme wird hier dann wohl die Fußbodenheizung machen.

Der Verlegeexperte sollte ja nächste Woche kommen.


Ich werde dann wenn es was neues gibt hier hin und wieder mal was dazu schreiben und berichten. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
 
Reset90 schrieb:
Wie bereits geschrieben sind ist bei mir der "Technikraum" oder auch Besenkammer genannt genau in der Mitte der Wohnung. In dem Raum ist der LAN verteiler für alle räume. Es führt eigentlich kein weg drum herum dort das Glasfaserkabel rauskommen zu lassen, wenn man sich nicht mit 2 Fritzboxen eine Wlanbrücke aufbauen möchte.
Dann such dir schonmal einen unauffälligen Weg von einer Außenwand (Straßenseite) bis dahin aus ;)
 
Ja an der aussenwand entlang.
Wo nun der "Anfang" der Glasfaserleitung liegt, Keller oder "Technikraum" ist schnuppe.
Ab da an raus an der Aussenwand entlang ins gewünschte Zimmer.

Von Decke zu Decke bohren kling recht Dumm. Wer macht den sowas ? Durch Beton, Heizung, Fliesen, evtl. Teppich oder Marmor ???????

Wird sind 6 parteien.
Es hängen zwei HÜPs im Wäsche-Keller. Aufgeteilt für je 3 Parteien.
Davon aus hängt danach der GF-TA für jede einzelne Wohnung die GF bestellt hat.
Ab dann entscheidet der Kunde wie er voranschreitet.
Ob er nun seine Fritzbox im Keller über LAN verbindet und nur funkt oder das LAN Kabel nach drausen an der Wand ins gewünschte Zimmer (dort and die Fritzbox) zieht, bleibt ihm selber überlassen.
Dazu muss natürlich ein Loch durch die Kellerwand und eins in das Zimmer.

Wenn man geschickt ist, wie ich, zieht man sein graues LAN Kabel an den alten Telekom Klingeldrähten entlang.
Kein schwein fällt auf das da noch ein Kabel, geschweigeden LAN Kabel hängt.
 
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