Deutsche Glasfaser massiver Paketloss

Sebbi schrieb:
Da das ein Grundrecht / zur Grundversorgung gehört, muss das prorisiert bearbeitet werden als wenn man "nur" packetloss" beim Surfen / Gaming hat,
Das ist ein Gerücht. Der Gesetzesgeber schreibt nicht vor, das Störungen bei der Grundversorgung schneller behoben werden müssen. Klar ich würde dem First Level Support auch die Telefonprobleme melden, das übersteigt nämlich in der Regel deren Kenntnisse und man wird weiter gegeben, dann hat man auch jemanden dran, der weiß, was Packet Loss ist.

Genau genommen ist die DG auch nicht zur Grundversorgung verpflichtet, das ist nur die Telekom, außer in der Gegend betreibt die Telekom kein Netz.
 
brainDotExe schrieb:
Genau genommen ist die DG auch nicht zur Grundversorgung verpflichtet, das ist nur die Telekom, außer in der Gegend betreibt die Telekom kein Netz.

Habe ausschließlich das Kabel der DG im Haus. Ist nen Neubau und da habe ich mir den Krückenverein Telekom gespart.
 
Die Pflicht zur Grundversorgung mit Telekommunikation scheint hier tatsächlich nicht betroffen wie man hier nachlesen kann.

Der Telefondienst ist aber im Vertrag des Kunden mit der DG (soweit mir bekannt, in der Regel, vermutlich also auch hier) enthalten. Es ist also eine vertraglich zugesicherte Leistung. Und es ist eine Leistung deren Störung sich relativ leicht nachweisen läßt.
Peinlicherweise ist mir gerade aufgefallen dass ich zu schnell auf DG als Verantwortlichen gezeigt habe. Damit habe ich unbeabsichtigt die Fehlersuche im eigenen Netzwerk sabotiert.

@TheJackal3210: woraus besteht Dein Heimnetzwerk, wie (über welche Medien und welche Geräte) telefonierst Du?
 
Mein Heimnetz habe ich eigentlich schon ausgeschlossen da mein Nachbar 2 Häuser weiter das gleiche Problem hat. Des weiteren habe ich auch das neuste Update auf die FritzBox gespielt. Auch mehrmals neugestartet. Ich habe auch einmal die Kabel durch gewechselt. Ich habe es auch mit 2 unterschiedlichen Computern getestet.

Habe das FritzFon C5
Habe die FritzBox 7490
 
Ich hätte noch den Router getauscht, einen anderen bei dir, deinen woanders. Aber wenn die Nachbarschaft mit Glasfaser dieselben Probleme hat, liegt es höchstwahrscheinlich an denen. Vielleicht irgendwo am Straßenkasten was kaputt.
In deinen Screenshots herrscht Paketverlust von Hop 3 an. Das liegt an Deutsche Glasfaser.
https://www.pingplotter.com/wisdom/article/latency-packet-loss.html
Laut den Hinweisen sind Paketverluste im Ziel schlimm, die du laut Screenshot hast. Von da soll man rückwärts hoch gucken. Kann jemand Pingplotter interpretieren?
Im Anhang ein Deutsche Glasfaser Anschluss ohne Probleme.

PS: Glasfaser wegen der abgehackten Gespräche anhauen und auch sagen, dass das bei den Nachbarn auch der Fall ist.
 

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Hey ich habe momentan genau die gleichen Probleme mit Deutsche Glasfaser seit letzter Woche Mittwoch. Habe da auch schon angerufen aber das hat bisher nicht geholfen. Würde mich mal interesieren ob wir nah an einander wohnen. Ich komme aus Senden. irgendwelche fortschritte bei dir?
 
Das hilft nun zwar nur indirekt, aber eventuell eine Onlinepetition starten bei der sich alle mit dem Problem melden können hilft hier womöglich eher als vereinzelte Störungsmeldungen beim Provider
 
barrufet schrieb:
Hey ich habe momentan genau die gleichen Probleme mit Deutsche Glasfaser seit letzter Woche Mittwoch. Habe da auch schon angerufen aber das hat bisher nicht geholfen. Würde mich mal interesieren ob wir nah an einander wohnen. Ich komme aus Senden. irgendwelche fortschritte bei dir?
Komme aus Hiddingsel. Quasi nebenan.

Also kleines Zwischenfazit. Hatte vorher nur online mit der DG geschrieben. Hat mir alles zu lange gedauert, Hab jetzt angerufen. War ein Typisches Standard Gespräch. "In ihrem Gebiet liegt keine Störung vor" "Sagen Sie mir mal ihre Einstellungen in der FritzBox" "Schließen Sie ihren PC mal direkt ans NT an" "Messen Sie nicht über Wlan" "Könnte an ihrer Hardware liegen" und bla bla bla. Alleine denen verständlich zu machen das der Speedtest NICHTS zu meinem Problem aussagt ist schon ein Krampf. Wie soll ich denen bei gutem Speedtest beweisen das etwas nicht stimmt?
 
M6500 schrieb:
Pingplotter z.B., was sasgen sie denn wegen den Telefonproblemen und dass die Nachbarn auch betroffen sind?
Nicht viel. Einfach zur Kenntnis genommen. Quasi war es egal das ich das erwähnt habe. Ich habe ja sogar extra über IP bei denen angerufen. Er hat die aussetzter Live gehört. Kurz "oh ja ich höre es...komisch" gesagt und das wars und dann weiter mit seinen Standard Fragen gemacht die 0 mit dem Problem zutun haben. Es liegt definitiv an einen Kasten irgendwo an der Straße von der DG.
 
Einfach weiter nerven und gleich sagen, dass du LAN, kein WLAN, du drahtgebunden und kein Schnurlostelefon nutzt und dass die Nachbarn dieselben Probleme haben.

Aus Spaß kannst du in die Fritzbox gucken unter Telefonie, Eigene Rufnummern, Reiter Sprachübertragung. Dort stehen die verlorenen Pakete.
 
Wilhelm14 schrieb:
Aus Spaß kannst du in die Fritzbox gucken unter Telefonie, Eigene Rufnummern, Reiter Sprachübertragung. Dort stehen die verlorenen Pakete.
Oh danke. Das ist ein guter Hinweis. Noch ein guter Beweis.
 
Und, wie sieht das bei dir aus? Reine Neugier. Würde mich interessieren, wie das bei abgehackten Gesprächen aussieht. Hier sind es meist - (ein Strich, also keine Verluste), einmal steht 0,0% (keine Ahnung wo der Unterschied zu - ist). Zweimal 0,1% und einmal in der langen Liste 1,0%. Verzögerung ist meist 0 und max. 30 ms. Egal ob Deutsche Glasfaser oder 1und1 VDSL.

Da fällt mir auf, dass VoIP mittlerweile eigentlich unauffällig gut ist. Kein Vergleich zu den ersten 1und1 VoIP oder KabelDeutschland-Telefonaten mit VoIP vor 10 bis 15 Jahren.

PS: Sry, falls das Salz in die Wunde ist. 😉
 
Hallo,
komme auch aus dem Münsterland und habe ebenfalls Paketverlust bei der DG. Aktuell bin ich direkt mit dem Modem der DG via Patchkabel verbunden. Ob bei der PS4 oder am PC, immer Paketverlust. Noch habe ich meinen Telekomanschluss wo bei gleichen Kabelwegen keine Probleme auftreten. Mit Pingplotter kann ich den Pakerverlust auch sehr gut erkennen. Ich werde heute mal beim Service anrufen und mal schauen was die mir so erzählen.
Übrigens war ich in unserem Ort wohl der erste freigeschaltete Glasfaseranschluss laut dem Techniker. Eine Woche funktionierte es auch ohne Paketverlust, doch dann kams zu den Problemen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Und, wie sieht das bei dir aus? Reine Neugier. Würde mich interessieren, wie das bei abgehackten Gesprächen aussieht. Hier sind es meist - (ein Strich, also keine Verluste), einmal steht 0,0% (keine Ahnung wo der Unterschied zu - ist). Zweimal 0,1% und einmal in der langen Liste 1,0%. Verzögerung ist meist 0 und max. 30 ms. Egal ob Deutsche Glasfaser oder 1und1 VDSL.

Da fällt mir auf, dass VoIP mittlerweile eigentlich unauffällig gut ist. Kein Vergleich zu den ersten 1und1 VoIP oder KabelDeutschland-Telefonaten mit VoIP vor 10 bis 15 Jahren.

PS: Sry, falls das Salz in die Wunde ist. 😉
Also ich habe Teilweise bis zu 15% Verlust bei den Telefonaten. Kurze Gespräche im Sekunden Bereich sind bei 0%.

bruZt schrieb:
Hallo,
komme auch aus dem Münsterland und habe ebenfalls Paketverlust bei der DG. Aktuell bin ich direkt mit dem Modem der DG via Patchkabel verbunden. Ob bei der PS4 oder am PC, immer Paketverlust. Noch habe ich meinen Telekomanschluss wo bei gleichen Kabelwegen keine Probleme auftreten. Mit Pingplotter kann ich den Pakerverlust auch sehr gut erkennen. Ich werde heute mal beim Service anrufen und mal schauen was die mir so erzählen.
Übrigens war ich in unserem Ort wohl der erste freigeschaltete Glasfaseranschluss laut dem Techniker. Eine Woche funktionierte es auch ohne Paketverlust, doch dann kams zu den Problemen.
Viel Glück. Die Hotline Kapiert erst gar nicht was Paketverlust überhaupt ist. Habe jetzt ne "nette" Mail geschrieben. Habe darin auch direkt darauf hingewiesen das ich Standard Antworten nicht mehr aktzeptiere und wenn nix passiert ich meinen Beitrag kürzen werde weil die Leitung ja nur zu 50% Nutzbar ist.
 
Ah ich hatte ganz vergessen, dass ich bereits ein Kontaktformular ausgefüllt hatte 😅. Der Herr am Telefon hat mich vorhin darauf hingewiesen und gesagt das es bereits in der passenden Abteilung liegt und sich darum gekümmert wird. Ich müsste mich noch gedulden😑. Da ich ja noch meinen anderen Anschluss habe, kann ichs aktuell noch verkraften.
 
TheJackal3210 schrieb:
Viel Glück. Die Hotline Kapiert erst gar nicht was Paketverlust überhaupt ist. Habe jetzt ne "nette" Mail geschrieben. Habe darin auch direkt darauf hingewiesen das ich Standard Antworten nicht mehr aktzeptiere und wenn nix passiert ich meinen Beitrag kürzen werde weil die Leitung ja nur zu 50% Nutzbar ist.

Du musst denen das Problem in "Pöbelsprache" erklären.
Wie z.B. ein Schrank bei Ikea der aus 3 Packstücken besteht. Wenn eins fehlt dann ist es scheiße und man kann den Schrank nur eingeschränkt, wenn überhaupt, nutzen.

Oder wenn man duschen ist. Es kommt Wasser, ist dann weg für einige Sekunden und dann kommt es wieder.
 
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Reaktionen: TheJackal3210
TheJackal3210 schrieb:
Komme aus Hiddingsel. Quasi nebenan.

Also kleines Zwischenfazit. Hatte vorher nur online mit der DG geschrieben. Hat mir alles zu lange gedauert, Hab jetzt angerufen. War ein Typisches Standard Gespräch. "In ihrem Gebiet liegt keine Störung vor" "Sagen Sie mir mal ihre Einstellungen in der FritzBox" "Schließen Sie ihren PC mal direkt ans NT an" "Messen Sie nicht über Wlan" "Könnte an ihrer Hardware liegen" und bla bla bla. Alleine denen verständlich zu machen das der Speedtest NICHTS zu meinem Problem aussagt ist schon ein Krampf. Wie soll ich denen bei gutem Speedtest beweisen das etwas nicht stimmt?
Klasse, ich komme aus Dülmen.
Habe exakt die identischen Probleme!
Vielleicht kann man sich ja gegenseitig auf dem "neusten Stand" halten, falls die "kompetenten" Mitarbeiter eine Lösung vorschlagen.
Btw. aktuell warte ich auf eine Mail vom Techniker (der sich angeblich um mein Ticket kümmern soll...)
 
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