Deutsche Glasfaser & NAS - IPv4 Problematik?

aftermath93

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
109
Hallo,

nach unserem abgeschlossenen Hausbau, bei dem wir sehr auf eine vernünftige Internet-Verkabelung geachtet haben, habe ich jetzt ein NAS (Synology DS220j) gekauft. Vor allem, um endlich wegzukommen von diesem Hin-und-Hergeschiebe von USB-Sticks, Festplatten, Clouds etc.
Also reiner Privatgebrauch für eine vernünftige Datensynchronisation, Ordnung bei der Flut an Handybildern und später auch einmal die Anbindung einer PoE-IP-Kamera.

Die grundlegende Einrichtung und Installation mit zwei Seagate (jew. 4TB Platten) hat gut geklappt und ist auch für mich als Voll-Laie ja ziemlich selbsterklärend.
Habe mich jetzt die letzten Tage weiter damit beschäftigt und bin jetzt an dem Punkt, wo ich auch mal versuchen möchte, von außen auf mein Heimnetzwerk zuzugreifen.
Auch dazu gibt es ja zig Videos und Tutorials, die ich alle Schritt für Schritt befolgt habe. Es wollte aber einfach nicht klappen.

Jetzt bin ich wohl auf das Problem gestoßen: Provider ist Deutsche Glasfaser und die bieten den normalen Privatkunden anscheinend keine öffentlichen IPv4 Adressen mehr? Auch zu dem Thema habe ich einige Zeit gegooglet, aber bin jetzt mit den Lösungsansätzen Portmapper, IPv6 etc. überfordert. Wie gehe ich denn jetzt vor? Überall wird z.B. vorgeschlagen, einfach auf IPv6 umzusteigen, aber ich hab leider keine Ahnung davon und wüsste nicht, wie ich das konfiguriere. Macht man sowas im Router? Auf wieistmeineip.de wird mir zum Beispiel gar keine IPv6 angezeigt.

So sieht meine Anbindung aus: Modem (Deutsche Glasfaser) -> Unifi Security Gateway mit CloudKey -> Unifi 24er Switch -> div. LAN-Dosen im Haus sowie zwei Unifi APs
 
Wenn du IPv6 benutzen möchtest, muss das natürlich in deiner USG aktiviert und konfiguriert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
aftermath93 schrieb:
Auch dazu gibt es ja zig Videos und Tutorials, die ich alle Schritt für Schritt befolgt habe. Es wollte aber einfach nicht klappen.

Hierbei besser vorsichtig sein, sonst wird dein NAS schnell gekapert :) Wie möchtest du dich denn verbinden ? Per VPN ins Heimnetz oder direkt per Port Weiterleitung aufs NAS ? Per VPN ist der sichere und saubere Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quattro, Asghan und Lawnmower
Ich würde bei der Deutschen Glasfaser anfragen, ob du eine Public IPv4 Adresse bekommen kannst. Lokale Provider bieten sowas auf Anfrage häufig kostenlos bei Bedarf an ... Anders als die großen haben sie nicht so große IPv4 Bereiche von der RIPE zugewiesen bekommen und sparen indem sie CGN verwenden.
 
up.whatever schrieb:
Wenn du IPv6 benutzen möchtest, muss das natürlich in deiner USG aktiviert und konfiguriert sein.
Hatte schonmal reingeguckt. Leider war das anscheinend nicht nur ein einfacher Haken den man setzen muss, sondern da wurden zig andere Eingaben gefordert, die mich wieder überfordert haben :freak:

Cokocool schrieb:
Hierbei besser vorsichtig sein, sonst wird dein NAS schnell gekapert :) Wie möchtest du dich denn verbinden ? Per VPN ins Heimnetz oder direkt per Port Weiterleitung aufs NAS ? Per VPN ist der sichere und saubere Weg.
Erster Ansatz war in der DiskStation DDNS zu aktivieren und über die Synology Domain dann drauf zuzugreifen. War direkt ein Tutorial von Synology und sah sehr einfach aus (nur Portweiterleitungen musste ich mich reinfuchsen). Mit VPN habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Würde das das IPv4 Problem umgehen?

PhilAd schrieb:
Ich würde bei der Deutschen Glasfaser anfragen, ob du eine Public IPv4 Adresse bekommen kannst.
Hab ich mir auch vorgenommen, aber lt. diverser Erfahrungsberichte in anderen Foren etc. brauche ich mir da wohl kaum Hoffnungen machen. Die verteilen sowas wohl nur für unbezahlbare Business-Tarife.
 
So wie vorgeschlagen wird es nicht gehen ... du kannst ja aufgrund der fehlenden Public IPv4 Adresse keine Verbindung zu dir aufbauen ... Du müsstest einen Tunnel an einen anderne Ort aufbauen der aus dem Internet ansprechbar ist und den Verkehr dann entsprechend routen ...

Ein Tutorial wie man einen SSH-Tunnel dafür verwenden könnte:
https://www.heise.de/select/ct/2018/2/1515452696423264
 
Meines Wissens nach, gibt die Deutsche Glasfaser, auch auf Nachfrage, keine öffentliche IPv4 Adressen.
Dafür arbeiten die mit einem Dienstleister zusammen, der über das Netz der DG eine öffentliche IPv4 Adresse anbietet:
https://www.edv-kossmann.de/festeip/
 
Wie immer dazu, ein NAS gehört nicht in das Internet! Vor allem wenn man wie du keine Ahnung davon hat. VPN wäre die bessere Alternative, das umsetzen wird aber für dich noch schwieriger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
IPv6 funktioniert ohne Probleme WENN man es sonst überall hat. Bringt ja nichts wenn man daheim nichts erreicht weil man über das Handy keine IP 6 hat.

Wenn das kein Problem ist, dann einfach mal ein Tutorial zu IPv6 und dem Router suchen.

Ich bin ebenfalls bei der DG und komme mobil aus dem Telekom Netz ohne Probleme zuhause auf die Rechner via IPv6.

Absicherung ist dann die nächste Geschichte...
 
Okay, sieht so aus als müsste ich mich wohl eher mal mit dem Thema VPN beschäftigen.

blackshuck schrieb:
Hast du Quick-Connect schon ausprobiert?
Ja, das funktioniert auch. Ich weiß zwar nicht warum, aber es läuft. Soll aber laut Synology selbst ja deutlich langsamer sein. Ob mir das reicht bzw. ob das sicherer ist als der komplizierte Weg... keine Ahnung.
 
IntoTheRed schrieb:
Bringt ja nichts wenn man daheim nichts erreicht weil man über das Handy keine IP 6 hat.
Abgesehen vom o2 Netz hat man aber heutzutage auch im Mobilfunk IPv6.
 
Wuerde ueber das Unifisystem den Radius/VPN Server aufsetzen, ueber die integrierte dyndns funktion + externen dyndns anbieter per domain an mein netzwerk und dann ueber jenes vpn auf die synolgy connecten
 
aftermath93 schrieb:
Hatte schonmal reingeguckt. Leider war das anscheinend nicht nur ein einfacher Haken den man setzen muss, sondern da wurden zig andere Eingaben gefordert, die mich wieder überfordert haben :freak:
Dann hilft wohl nur eine Runde RTFM, langfristig wirst du um IPv6 sowieso nicht herum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Hat IPv6 denn (bis auf O2 z.B.) wirklich keine großen Nachteile? Wie siehts mit Online-Spielen aus? Könnte es da dann Probleme geben?
 
hallo? ich habe jetzt nur "Bahnhof" verstanden....
was heisst bietet keine öffentliche IP? meinst du Feste IP oder dynamische IP?
wie verbindet sich der Router?
also bei Syno dyndns einen Namen regisrieren zb meinenas.synology.com einen Zertifikat darauf registrieren
bei lets encrypt und den Diensten zb. Drive zuordnen und nötige ports freigeben, das wars.
....oder ist das zu kompliziert?
 
Hi,

nein, IPv6 hat keine Nachteile. Im Gegenteil: Dadurch, dass dein IPv4 Traffic über ein CGNAT Gateway abgewickelt wird, solltest du wo immer möglich IPv6 verwenden, um die Engstelle CGNAT "zu umgehen".
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur GCNAT anstatt AFTR)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Ichtiander schrieb:
....oder ist das zu kompliziert?
Nein. Hab ich ja so probiert. Das Problem ist hier zB beschrieben:

Der Glasfaseranschluss von Deutsche Glasfaser ist ein Breitbandinternetzugang, der via FTTH (Fiber to the Home) bereitgestellt wird. Für Dienste wie surfen im Web, Emails abfragen, Downloads oder Video-Streams ansehen und VoIP-Telefonie ist das System problemlos und sofort nach dem Freischalten geeignet. Schwierig wird es, wenn man von außen auf Serverdienste im Heimnetzwerk zugreifen will. Dies können Webcams, Private Clouds, ein VPN Server oder eine simple Website sein, die man bisher an seinem DSL-Anschluss auch genutzt hat. Dies geht nicht mehr direkt, denn man bekommt keine öffentliche IPv4-Adresse (Internet Protocol Version 4) mehr zugewiesen. Die IPv4-Adressen die der Provider zuweist ist eine sogenannte private IP, die nicht direkt aus dem Internet erreichbar ist.
https://www.ulrichivens.de/index.php/glasfaser/
 
Ach du K*cke......
ich würde den wechseln..... der macht da auf Proxy oder so und weist dir sehr wahrscheinlich eine 192.168....
adresse zu.....
 
Zurück
Oben