Deutsche Glasfaser und ghcr.io

Furzmulle

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
201
Guten Morgen CB'ler

bei mir sind die Container Downloads von ghcr.io momentan extrem langsam.

Aufgefallen ist es gestern beim Download der Docker Images für Immich und Paperless-ngx. Es war so langsam, dass mehrmals das updaten der Stacks im Portainer hierdurch fehlgeschlagen ist, . Fehlersuche hat mich Mal eben 2h gekostet, bis ich Mal auf die Idee kam, das Image über die cli zu pullen....

Es scheint tatsächlich am Routing meines ISP zu liegen (Deutsche Glasfaser), da eine Verbindung über einen VPN (Proton VPN, Standort Niederlande) sofortige Abhilfe geschaffen hat.

Ist jemand bei der deutschen Glasfaser und kann ähnliches berichten?

Habe ich hier die Möglichkeit selbst Abhilfe zu schaffen (ohne VPN)? Ich denke eher nicht?

Grüße
 
Ich kann nur von ähnlichem bei Telekom Glasfaser berichten. Dort speziell Abend auf amerikanischen Seiten aber auch Youtube. VPN hilft mir auch.
 
Furzmulle schrieb:
Habe ich hier die Möglichkeit selbst Abhilfe zu schaffen (ohne VPN)? Ich denke eher nicht?
Bei DG melden. Hoffen, dass es nur ein Routing-Problem bei denen ist. Ansonsten bleibt nur, dass DG ihr Peering verbessert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GR Supra
DG baut in ganz Deutschland massiv aus und schwatzt jeder Oma eine 1Gbit Leitung auf. Das kann schon mal zu Engpässen kommen wenn das Peering nicht angepasst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und iSight2TheBlind
gaym0r schrieb:
Bei DG melden. Hoffen, dass es nur ein Routing-Problem bei denen ist. Ansonsten bleibt nur, dass DG ihr Peering verbessert. :)
Da braucht man aber diese Art Hoffnung, die in der Kirche gepredigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und Nero FX
@Nero FX Wenn ich mir das Netze und die Übergänge bei DG angucke, dann sagt mir das ganz deutlich, dass dort kein Wille vorhanden ist. Deren Peering und NOC Kontakte und die Personen dahinter sind schon einmalig in de Branche. Selbst die Telekom kommt da nicht mehr mit mit Stumpfsinn.
 
Nero FX schrieb:
DG baut in ganz Deutschland massiv aus und schwatzt jeder Oma eine 1Gbit Leitung auf. Das kann schon mal zu Engpässen kommen wenn das Peering nicht angepasst wird.
Dann hätten wir kein Problem mehr mit fehlender Nachfrage. Abgesehen davon, dass eine nichtgenutzte Gigabit-Leitung halt auch keinen Traffic erzeugt.
 
@rezzler

Die fehlende Nachfrage kommt, meiner Meinung nach aus 3 Richtungen:

1. Miese Tarifstruktur, nur komplexe Tarife mit übertriebenen Preisen mit Rabatten etc.
-> Einfach ein Basis Tarif 50Mbit, TV Streaming, Festnetzflat für 30€ dauerhaft und die Leute kommen

2. Ausbau in bereits gut versorgten Gebieten (VDSL100+,Kabelanschluss, andere GF Anbieter)
-> Wieso sollte ich für 50€ Glasfaser nehmen wenn ich die gleiche Bandbreite für 35€ bei DSL bekomme?

3. Vermarktung über Drückerkolonnen

Bei uns Rennen neben Telekom jetzt auch PYUR Glasfaser-Drücker rum. Die Sagen "wir kommen von Glasfaser".
In Wirklichkeit wollen Sie die auf Koax umstellen. Die Lügen wie gedruckt (nur wir bauen Glasfaser, kein Anderer etc.).

Da ist es nur verständlich das man diesen Leuten Misstraut und nicht abschliesst. Rumlaufende Personen schrecken ab, mehr nicht.
 
Zurück
Oben