News Deutsche Telekom: 1 Gbit/s für Zuhause und 500 Mbit/s im LTE‑Netz

wie immer halt: irgendwelche Leuchtturmstraßenzüge werden mit Phantasiegeschwindigkeiten ausgebaut und unserer Verkehrsministerdarsteller stellt sich dann dahin und erzählt wie wunderbar alles ist. Und weite Teile der Bevölkerung krebst mit DSL x000 rum. Also zumindest in all meinem Verwandten Bekanntenkreis mit ganz unterschiedlichen Regionen, Ost, West, vom Dorf mit stolzen ADSL Light und 384kbit, bis mitten drin in Großstädten hat niemand was schnelleres als ADSL 16000, wenn überhaupt. Und es liegt nicht am nicht wollen auf Kundenseite... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja nicht sagen, dass die Nachfrage nach FTTH zu gering ist, m.M.n. versucht die Telekom vor dem Invest in FTTH nur die DSL Vectoring Kuh zu melken bis es nicht mehr geht, da man hier schnelle Anschlüsse ohne echtes Investment in Infrastruktur an die Kunden bringt.

Hoffentlich ändert sich das irgendwann einmal, dann bekommt die Telekom mich auch als Kunden zurückl ;)

LOL "Faster than 98% of DE. Soviel zum Ausbau.

6587867623.png

Ich beneide den einen oder anderen hier um sein Internet. Ich wohne mitten in Stuttgart und bekomme von der Telekom maximal 50Mbit down und was noch viel ärgerlicher ist 10 Mbit Upload. Die sollen echt mal in Tritt kommen. Ich habe das Gefühl die updaten immer die gleichen Gebiete immer höher und lassen den Rest links liegen.

@ MEDIC-on-DUTY
Ist auch sehr aussagekräfitg :rolleyes:
Schon mal dran gedacht, dass nicht jeder in DE einen speedtest seiner Leitung macht und vorallem auch nicht auf der selben Seite?
Aber hauptsache erstmal was dazu sagen.

Zum Thema: Finde es gut, dass es bei den Geschwindigkeiten vorran geht. Hoffentlich hat das auch Auswirkungen auf das Datenvolumen bei Mobilverträgen

engineer123 schrieb:
joa, das sin ja mal wieder beeindruckende Marktschreier Power-Zahlen...
das können dann so ungefähr 0,01% aller Festnetzanschlüsse abbilden.
ca. 5,38% Stand September 2017
700.000 Haushalte haben FTTH

Früher dachte ich man würde ich in Deutschland leben hätte ich ein ordentliches Internet. Jetzt wird meine Leitung alle 2 Jahre geupgrated und heute zahle ich 40€ für 50/10mbit und hab ein unbegrenztes Datenvolumen... Eigentlich schon arm, wenn man bedenkt das Deutschland ein paar mal größer, aber auch ein dutzen mehr Mitarbeiter und Kunden hat.

Das wurde auch Zeit, dass endlich mal höhere Bandbreiten angeboten werden. Da wurde Glasfaser jahrelang als der heilige Gral gefeiert und dann war TV-Kabel doch schneller. Ob man's braucht ist eine andere Frage, aber zumindest spült es etwas mehr Geld in die Kassen, was ja (anzunehmend) dem Ausbau zu Gute kommt.

Also auf der offiziellen Telekom Website sieht man nix von LTE 500... trotz Ifa Anpassung, alles beim alten 300Mbit.

Luftnummer, bei der bestehende Gesamtbandbreite neu Verkauft wird um zu sagen wir haben insgesamt auch fast 500 Mbit?

Ohne Zieltermin ?

Der Vertrag ist mit Kosten von 119,95 Euro im Monat verbunden und bietet neben dem Internetanschluss eine Telefonie-Flatrate ins deutsche Festnetz und in alle deutschen Mobilfunknetze sowie EntertainTV Plus.
Wow, so günstig? :eek:
Wie geht das?

Haha was soll ich sagen....

Bei uns im Dorf gibt es geile 0,4mbit/s von der Telekom und das wars... Ewig musste ich mich damit rumschlagen. Zum Glück gibt es jetzt zumindest schon mal Hybrid mit 50mbit die aktuell auch voll ankommen... Aber wie lange das sein wird ist nur eine Frage der Zeit.

majusss schrieb:
Wie viel LTE Empfang ist denn dort? Wenn weniger als 70% ankommt bekommen sie es doch kostenlos, muss man nur 1x im Monat anrufen.
Hm, das hat die Telekom bisher nicht wirklich interessiert. Von den gebuchten 50mbit kommen maximal 10 durch, scheint ein bekanntes Problem zu sein, wenn der Anschluss mit DSL 2000 gekoppelt wird. Da nun binnen der kommenden Monate ftth verlegt wird, hab ich es nicht mehr weiter verfolgt - meine Eltern streamen ja nix, aber geärgert für den Preis mit Router Miete hats mich schon...

johnieboy schrieb:
:D:D:D

2018/2019 bekomme ich das GPON FTTH von der Telekom im Zuge des geförderten Ausbaus hier (kostet mich keinen Cent), da werd ich mir dann mal geschmeidig entweder 500Mbit oder direkt 1GBit gönnen sobald verfügbar :daumen::heuldoch:

Für 119€ im Monat? Manchen ist nicht mehr zu helfen :) Dazu noch den günstigen Vertrag der Telekom für das Smartphone, dann ist man bald bei 200€ im Monat für Internet und Telefon, da leben in anderen Ländern 5 Familien einen Monat lang von dem Geld.

760_Torr schrieb:
Ich kann mir kein Szenario vorstellen, bei dem ein normaler Endkunde heutzutage eine Gbit-Anbindung sinnvoll nutzen könnte.

Ich schon.
- 2160p Serien/Filme mit Größen zwischen 20-100GB, je nachdem, wie konvertiert wurde, genauso komfortabel herunterladen wie jetzt 1080p Serien/Filme.
- 8K/16K Inhalte auf Youtube ruckelfrei abspielen, währenddessen Steam-Download oder was auch immer.

Ich behaupte sogar, dass ich in einer WG mit zwei Kollegen oder im Rahmen einer Familie ohne Probleme 1GBit auslasten würde.

Gruß,
Asgar

..::Borni::.. schrieb:
500 Mbits LTE aber 2 GB Traffic Volumen?
Wie lange dauert es bis man das aufgebraucht hat? Knapp 40 Sekunden? Einfach genial!
oiisamiio schrieb:
[...]Was soll ich übrigens damit? Mein Datenvolumen in wenigen Minuten verbrauchen :freak:
:freak: Nur weil man schneller unterwegs ist heißt es nicht, dass dann auch die Daten, die z.B. eine Website überträgt, doppelt so groß werden! 1MB bleibt 1MB, egal ob mit 3G- oder LTE-Geschwindigkeit, es baut sich nur alles schneller auf (im Optimalfall), mehr aber auch nicht!

Aber sicher. Ich wollte auch nicht die Geschwindigkeit kritisiert wissen sondern das albern niedrige Datenvolumen.
Das ist aber faktisch zusammenhängend.
Für mehr Volumen müssen 2 Dinge passieren, zumindest wenn es nicht so laufen soll wie mit O2 in London nach dem freien Roaming:
1. Die Nachfrage muss da sein und die Anbieter sich darum in einer Preiskampfspirale befinden.
2. Die Zellen müssen technisch genug abfertigen können, so dass bei der doppelten Gesamtlast (angenommen Volumen x2) auch etwa die doppelte Zellkapazität zur Verfügung steht.

2. ist der Bezug zur News. Heißt nicht automatisch, das mehr Volumen kommt. Aber es schafft eine typische Voraussetzung dafür, wenn die Netzqualität gleichbleiben soll.
Jetzt steht halt der schwere Punkt an: wirtschaftliche Motive der Parteien (eher Telekom und VF, O2 ist da schon weiter unten preislich).

nebulus schrieb:
So ein schei* Verein.... Bekommt Milliarden an Staatlichen Zuschüssen für den Netzausbau und einfach nichts passiert. Das einzige was bei mir und Bekannten in den letzten 15 Jahren bei DSL passiert ist, 1997 kam DSL mit 768kBit, und wurde immer Zeitlupenartig schneller, der Höhepunkt war 2010, es wurden dann 12Mbit erreicht. Dann 2016, kam VDSL mit 50Mbit. Es wurde in dieser Zeit keine einzige neue Leitung verlegt. Die Zweidrahtleitung von 1964 liegt immer noch unter der Straße. Und ich wohne in Köln, in einer Millionenstadt.
Glanzstück, Netcologne, die keine Zuschüsse bekommen, haben jetzt FTTH verlegt, natürlich auf der anderen Straßenseite und nicht auf meiner. Auf meiner Straßenseite ist kein Ausbau geplant... Die Telekom investiert in Köln kein Geld, da sie hier durch Netcologne sehr viele Kunden verloren haben und Netcologne ist nicht Staatlich gefördert und verlegt FTTH nur da, wo es sich richtig lohnt.

1. Die Telekom wird nicht staatlich gefördert, das ist eine absolute Lüge und gehört eigentlich gelöscht.

Es wird generell der Breitbandausbau gefördert aber für JEDEN der sich bewirbt beim Ausbauplan der von einer Gemeinde/Stadt ausgeschrieben wird.

2. Man könnte immer noch meinen die Telekom ist verpflichtet auszubauen, rein theoretisch sind sie das überhaupt nicht. Es gibt noch andere Anbieter. Ohne Telekom hätten 95% der deutschen wohl nicht mal DSL. Soviel dazu. Aber immer schön auf die Telekom schimpfen, klar irgendwo muss der Unmut ja hin, kann ich verstehen.
Solltest in deinem Fall ja eher auf Netcologne sauer sein, würde ich bei der Telekom in der Planung arbeiten würde ich in einer Stadt, die von einem regionalen Betreiber beherrscht wird, auch nicht ausbauen. Warum auch?
Würdest du einen Supermarkt zwischen 2 andere bauen? Wohl eher nicht.

Man sollte aber mal lieber auf die Gemeinde / Stadt wütend sein, denn da wird einfach sehr viel verschlafen wenn sich die Herren Politiker nicht um ihren Job kümmern und sich um einen geförderten Ausbau bemühen.

Wir in unserer Gemeinde waren relativ spät dran mit dem damaligen Förderprogramm, aber wenn ich sehe das bis heute noch einige Gemeinden gar nicht mal eine Marktanalyse begonnen haben, dann würde ich als Einwohner mal im Rathaus vorbei schauen. Kann man alles auf den offiziellen Seiten der jeweiligen Förderprogramme nachlesen, wer schon wie weit ist.

z.B. http://www.schnelles-internet-in-bayern.de/

500 Mbits LTE aber 2 GB Traffic Volumen?
Wie lange dauert es bis man das aufgebraucht hat? Knapp 40 Sekunden? Einfach genial!
Nur weil man 500 Mbit/s hat, heißt das doch nicht, dass man jetzt ununterbrochen mit voller Geschwindigkeit lädt.

Dann kann man auch meckern, dass die 2 GB bei nur 10 Mbit/s auch in einer halben Stunde weg sind.

Also liebe Anbieter: begrenzt euren Download bitte auf 400 Kbit/s, damit das Datenvolumen den ganzen Monat reicht.

oiisamiio schrieb:
Ich lach mich schlapp... Statt dauernd solche Werbezahlen rauszuhauen sollten Telekom und Vodafone lieber das Netz noch weitere ausbauen...

Meinst du nicht, daß die Marketing Leute die die Werbezahlen raushauen und die Techniker, die das Netz ausbauen, parallel arbeiten?

Meinst du eine Abteilung hört auf zu arbeiten, wenn die andere Abteilung gerade was zu tun hat?

Oder denkst du die Leute die das Netz ausbauen, haben im letzten Monat aufgehört, weil sie für das Marketing benötigt wurden?

;)

Zurück
Oben