News Deutsche Telekom: 5G für 40 Millionen Nutzer in Deutschland per DSS

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.996
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Chuck-Boris und Grape23
Nicht, dass es in Deutschland was bringt, seine popeligen Datenpakete in xx Sekunden leer machen zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, His.Instance, OzzTheBozz und 9 andere
Ich hab seit kurzem das S20+ 5G (ca. 1 Monat) und hab vor 2 Wochen gemerkt wie ich bei mir in der Stadt auf einmal überall 5g hatte, sogar Zuhause !

Dann als ich dann Mal etwas unterwegs war in anderen Städten habe ich auch gemerkt, es gibt fast in jeder kleinen Stadt 5G, auch wenn es nur über DSS idt! Mein Stadt hat 13tausend Einwohner und die Nachbar Städte sind noch kleiner und die haben alle 5G, da hat die Telekom echt gute Arbeit geleistet!

Die streamON passe machen WiFi fast irrelevant! Ich kann meinen monatlich Datenverbrauch von ca. 130GB locker, im 5G Netz nutzen, und habe noch mehr als die Hälfte an Datenvolumen übrig (12 von 24GB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ü Ei Fetischist, Chuck-Boris und 4 andere
Bevölkerungsanteil ist irrelevant. Entscheiden ist nur wie hoch der Flächenanteil bei zivil nutzbarer Fläche ist. Was nützt es den 40 Mio wenn sie, salopp gesagt, kurz hinter der Großstadtgrenze kein 5G mehr hat. Nach Corona werden wir schließlich auch wieder mehr unterwegs sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, autofahrer50 und Gizzmow
Ja wie sieht es mit o2 oder Vodafone aus ? Die haben so gut wie gar kein 5g und die Telekom erreicht dir Hälfte der Bevölkerung, Mann muss nicht immer alles runter spielen!

Die Personen mit 5G Smartphones kann man an einer hand abzählen! Ist doch gut wenn die Telekom einen Grund hat sich ein 5G Smartphone zuzulegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72 und DynamaxX
Die Frage ist nur, stimmt das was sie sagen oder ist das wieder nur Fakemarketing. So ganz glaube ich das nämlich noch nicht.
 
schön, dass zum start vom iphone 12 dann 5g schon so weit aktiv ist. schaut man sich die karte an ist natürlich noch viel viel luft nach oben, aber der anfang ist gemacht und mittels dss dürfte es ja auch zügig noch weiter gehen. dürften ja noch nicht alle lte antennen auf 5g upgedated sind.

ich tippe mal, vodafone wird da auch relativ fix nachziehen. dss ist ja keine telekom-magie, sondern können die anderen beiden ja auch machen. o2 kämpft halt noch mit den lte auflagen
 
Es gibt praktisch keine normalpreisigen 5G Telefone und viele probleme bei den verschiedenen Techniken ❕

Wieso sollte es theorisch noch schneller gehen,
damit das endsprechende 5G Datenvolumen noch schneller aufgebraucht ist :confused_alt:


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein HTC 5G Hub der Telekom dümpelt noch bei 4G rum in Berlin, aber Hauptsache mit der Zugspitze werben :evillol:
 
ShaleX schrieb:
Nicht, dass es in Deutschland was bringt, seine popeligen Datenpakete in xx Sekunden leer machen zu können
Welches Datenvolumen? Ich habe im Zug immer Netflix in 4K geschaut :daumen:
Bis der Zug auf der Strecke Würzburg - Nürnberg war
-Ein MagentaMobil XL Kunde
Das der Tarif zu teuer ist, ist ein anderes Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Yesman9277
Sehe das Kritisch. Was bringt 5G wenn LTE nicht sauber läuft.

Hab den neuen Standard noch nicht so im Blick, aber was bringt es wenn ich in einem Gebäude sitze und der Empfang weg bricht durch die Stahl und Beton Konstruktion. Wie oft hab ich das in einer Großstadt.

Technik, Geschwindigkeit und Empfangbarkeit schön und gut. Aber irgendwann sollte auch gut sein. Denn um somehr Geschwindigkeit bereit gestellt wird um so mehr Müll (Datenmenge) wird auch bereitgestellt und schlechte Programmierung, zu große Bilder etc.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Bevölkerungsanteil ist irrelevant. Entscheiden ist nur wie hoch der Flächenanteil bei zivil nutzbarer Fläche ist. Was nützt es den 40 Mio wenn sie, salopp gesagt, kurz hinter der Großstadtgrenze kein 5G mehr hat.
Nach Corona werden wir schließlich auch wieder mehr unterwegs sein.
Ja gut, da steht aber auch bis 2025 soll 90% der Fläche abgedeckt sein. Da fangen die ja nicht dann im Dezember 2024 mit an. Und ich hoffe dass "2025" und "nach Corona" nicht etwa den selben Zeitpunkt markieren. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und AlphaKaninchen
Lieber jetzt ausbauen und die Telefone komme noch anstatt, dass jedes neues Telefon schon 5G hat und die Netze noch nicht bereit sind.

5G heißt ja nicht nur schnellerer Download sondern auch deutlich kürzere Latenzen und das ist sehr wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, Xood, Satan666 und eine weitere Person
frankkl schrieb:
(...)
damit das endsprechende 5G Datenvolumen noch schneller aufgebraucht ist :confused_alt:

(...)

Wieso? Wenn eine teure Technik vorhanden ist, dann sollte sie auch zeitnah umgesetzt werden, weil sonst die Umsetzung wieder furchtbar schleppend verläuft, wenn man erst mal wieder vor dem "Henne-Ei-Problem" steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, tha_mos und AlphaKaninchen
Die Frage ist...kann ich 5G mit meinem Tarif von Mobilcom-Debitel überhaupt nutzen?
Die 40 Million scheint mir doch etwas konstruiert, davon haben vielleicht 10 Millionen einen Tarif im Telekom Netz, von denen können dann vielleicht 2 Millionen überhaupt schon aufs 5G-Netz zugreifen, und davon wiederum haben dann vielleicht 200.000 ein Smartphone das diese Technik nutzen kann.

Da bleibt also nicht viel übrig, aber für die Zukunft sicher interessant. Ich hoffe nur dass die Telekom nicht wieder so knickerig ist bei der 5G Freischaltung wie bei LTE, es ist ja erst seit ein paar Monate so weit das mal jeder LTE Zugriff hat, nach über 8 Jahren 4G. Entweder man soll bei denen direkt einen Tarif abschließen für über 50€ in Monat oder man schaut in die Röhre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Marcel55 schrieb:
Entweder man soll bei denen direkt einen Tarif abschließen für über 50€ in Monat oder man schaut in die Röhre.
Bei der Telekom gibt es die 5G Tarife ab etwa 13 Euro für 4 Wochen ❕

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey und AlphaKaninchen
40 Mio Menschen, nicht schlecht! Und wo ist Vodafone? Bis Ende des Jahres wollen sie 10 Mio Menschen erreichen. Warum hinken die so hinterher?
 
shuikun schrieb:
Androiduser Only.

Da haben die iOS Nutzer bisher ja auch nicht sonderlich viel verpasst. Aber immerhin können die ein 5G Smartphone kaufen, wenn es auch in entsprechendes Netz dafür gibt. :D

Forum-Fraggle schrieb:
Was nützt es den 40 Mio wenn sie, salopp gesagt, kurz hinter der Großstadtgrenze kein 5G mehr hat.

Zumindest nützt es soviel, dass sich das Netz auch rentiert und sich ein Ausbau in die Breite finanziell halbwegs lohnt. Nicht unerheblich, wenn man Infrastruktur als Land an ein Unternehmen abgibt. 5G ist auf dem Lande eh noch mal eine völlig andere Geschichte, die meisten Vorteile von 5G sind tatsächlich für die Stadt eh deutlich relevanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben