MonteSuma
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2015
- Beiträge
- 1.790
Diese Aussage ist so pauschal leider nicht richtig. Die genutzte Frequenz entscheidet über die Reichweite und die zur Verfügung stehende Bandbreite des Spektrums entscheidet über den Throughput.IBISXI schrieb:Stimmt, bei fast allen.
Nur 5G hat viel weniger Reichweite und viel mehr Bandbreite.
Es werden viele (Faktor 10) neue 5G Masten kommen müssen und von FTTH kann man nur Träumen.
In Ballungszentren wird 5G gut funktionieren, wenn es ausgebaut ist.
Frequenzen sind nicht technologiegebunden.
Ergänzung ()
Du willst also Ferrari fahren, aber nur für nen Golf bezahlen? Wenn du 5G haben willst, dann besorg dir nen 5G Vertrag. Wenn du nicht dafür zahlen willst, dann lass es, aber erwarte von einem profitorientierten Unternehmen nicht, dass es dir alles in den Rachen steckt.Marcel55 schrieb:Es wäre schön, wenn dies mal nicht wieder so ein Eiertanz wie bei LTE gemacht wird, und der Anbieter auf die Freigabe von 5G hockt, als wäre es ein Topf Gold.
Denn das ist beim letzten Mal schon passiert. Wenn man nicht gerade Kunde direkt bei der Telekom ist und einen Haufen Asche für seinen Vertrag bezahlt, konnte man auf 5G verzichten.
Aktuell habe ich den Mobilcom-Debitel Green LTE Tarif im Telekom-Netz, und selbstverständlich kann ich kein 5G nutzen, weil ich ja nur Kunde 3. Klasse bin. Immerhin habe ich schon LTE, das war Grundvoraussetzung, aber bis vor etwa 2 Jahren absolut nicht selbstverständlich - obwohl die Abschaltung von 3G bereits abzusehen war.
Irgendwann wurden dann auch die drittklassigen Kunden bei Klarmobil und Co. für LTE freigeschaltet, aber das hat sich auch über Monate verzögert.
Also, bitte, Liebe Telekom, wiederholt diesen Unfug nicht!
5G für alle, die eine Sim im Telekom-Netz haben, und das sofort!
Zuletzt bearbeitet: