News Deutsche Telekom: Der Glasfaserausbau ist weiterhin zu teuer

Derweil teste die Telekom aber die Möglichkeit, Kunden auf Wunsch einen Glasfaseranschluss zu legen

Also die Telekom besitzt ja normalerweise Leitungen und vermietet die weiter, blockt dann Freischaltungen von Konkurrenten etc.
Wie läuft das dann hier ab? Rechtlich gesehen müsste die Leitung dann dem Ausbauer gehören, oder der Stadt. Aber auf keinen Fall der Telekom.

Hach ist das herrlich bei Kabel Deutschland, die klotzen und verlegen Glasfaser schneller als man es glauben kann. Aktuell hab ich 200 Mbit und die 400 Mbit stehen schon vor der Haustür. Komisch das die kein Wort über die Kosten verlieren, die sehen da offenbar einen Nutzen, ist schon lustig.
Ich glaube ja das Vectoring bei den anderen Anbietern nicht auf Gegenliebe stößt.
So ist sie halt die geliebte Telekom, Kundenfreundlich, fortschrittlich um keine Investition verlegen, hähä Joke :evillol:

Matze051185 schrieb:
dann hätte die telekom ihre investition in 32 monaten zurück
Die Rechnung würde nur aufgehen, wenn die 50 Millionen Leute einen Vertrag abschließen, der 50€ teurer ist als ihr bisheriger und die 50€ auch noch Reingewinn wären.

Die Rechenexperten der Telekom liegen eh falsch. Das Prinzip was sie jetzt verfolgen wird unterm Strich teuer. Jetzt wird investiert in der Technik der alten Kupferdräte. Und wenn da es denn wirklich nichts mehr geht muss letztendlich doch auf Glasfaserkabel ausgebaut werden. Nur dann werden aus den derzeitigen 80 Milliarden wahrscheinlich 140 Milliarden geworden sein plus das Geld was sie in die Kupfertechnk gesteckt haben.

@karod3: VDSL bis zu 100 Mbit. Das geht über Vectoring.
Mit Kanalbündelung 200.000er. Und das ganz ohne G-Fast. Da sind wir schon heute wenn man denn 2 Adern zur Verfügung hat und den richtigen Anbieter. :)

Leider noch nicht für alle, aber auf jeden Fall günstiger umzusetzen als die Milliarden für Glasfaser für alle. Vor allem müssen eben nicht alle Straßen aufgerissen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Oli_O&O schrieb:
Hach ist das herrlich bei Kabel Deutschland, die klotzen und verlegen Glasfaser schneller als man es glauben kann. Aktuell hab ich 200 Mbit und die 400 Mbit stehen schon vor der Haustür. Komisch das die kein Wort über die Kosten verlieren, die sehen da offenbar einen Nutzen, ist schon lustig.
Nein, die machen es genau wie die Telekom. Verlegen Glasfaser in die Verteiler und nutzen dann auf den letzten Metern die alten Kupferleitungen.

Der Thread zieht mehr Wutbürger an als ein Refugeeee-Bus in Sachsen.

Wir sind im 21. Jarhhundert und meine Eltern leben auf einem Dorf und laden mit 100kb/s herunter. Mehr geht nicht - und das ist richtig peinlich. Ich habe dafür keine Lösung, bin aber bereit zu investieren um anderen die Möglichkeit zu bieten, ebenfalls schnelles Internet zu erhalten.

Sollte ne Steuerumlage geben, ähnlich dem Soli :)

Warum schreien hier alle das sie >100.000 wollen ? Nutzt ihr alle im Haus CAT 6 zertifiziertes Netzwerk um das auch ans Endgerät zubringen ? Wahrscheinlich nutzen die meisten WLAN oder DLAN :D. Diese Techniken bekommen in der Regel ja nicht mal die 50.000 vernüftig ans Endgerät.

Also verstehe ich hier nicht so ganz das geschreie nach Bandbreiten jenseits der 100.000. Es ist viel wichtiger das Flächendeckend >25.000 zu Verfügung stehen.

bei uns wurde jüngst Glasfaser flächendeckend verlegt und die early Adopters beschweren sich jetzt das es einige Probleme nach sich gezogen hat. Es gibt doch nicht wenige die nun gar nicht mehr bzw. nur noch zeitweise telefonieren können. Unsere Regionalzeitung schrieb neulich "da ist der Wurm drin" - auch wenn das wohl nicht wörtlich der Fall ist, ich habe auch den Anschluss verweigert.
Als jahrzehntelanger ISDN Kunde mit quasi immer funktionierenden Telefon ist es doch schwierig sich jetzt wieder an einen niedrigeren Standard zu gewöhnen - zumal das Mobilfunknetz über LTE zwar gut ist, aber telefonieren immer noch nicht sauber und überall funktioniert.

Insofern eine Zwickmühle. In unserer Straße gibt es glaube ich nur 1 Person die sich hat anschließen lassen, alle anderen haben dankend abgelehnt. So holt die Telekom das Geld für den Ausbau nicht rein.
Andererseits aber auch selber schuld, ich hätte den Internet-Speed gern mitgenommen auch für Mehrpreis - geht aber nicht. Nur im Bundle mit VoIP und das will ich eben nicht - solange man es noch vermeiden kann, also weitere 2-3 Jahre.

lynx007 schrieb:
Das falsch!
VDSL hat nichts mit FTTB (Fibre to the base) zu tun, auch wen die Telekom es gerne versucht manche Leute für Dumm zu verkaufen und es so hin zu stellen versucht. Das eine ist DSL, und das andere ist Glasfaser, zwischen der Übertragunsqualität liegen Welten. Auch wen bei VDSL, die Daten irgendwann genauso über ein Glasfasernetz laufen, ist der Unterschied das bei bei einem eigentlichen Glassfaseranschluss, das die Leitung bis ins Haus geht (FTTB) geht. VDSL kann FTTN oder FTTC sein. Aber FTTB =! VDSL, daher ist die beschreibung leider totaler auch schwach-sin. Da bei VDS, im schnitt gute 300 Meter oder noch mehr dazwischen liegen können. FTTB geht das Kabel(Glasfaser) bis in den Keller, oder bei FTTH sogar in die Wohnung direkt. Damit lassen sich aktuell theoretische Übertragungsraten von über ein (FTTB) oder gar 10 (FTTH) Gbit realisieren! Und da sind wir noch lange nicht am ende der Fahnenstange.

Hier noch mal paar Erklärungen. M-Net, ist ein lokaler Anbieter der Stadtwerke in München, der schon seit längeren den Glasfaser ausbau in München aktiv betreibt. Und das äußerst erfolgreich. Soll doch die Telekom Däumchen drehen, ein Lokal anbieter ist mir sowieso viel lieber.

http://www.m-net.de/glasfaser-erleben/glasfaser-erklaert/

https://de.wikipedia.org/wiki/Glasfasernetz
https://en.wikipedia.org/wiki/Fiber_to_the_x

FTTB gibt es allerdings auch in sehr großen Plattenbauten. Ein Beispiel wäre hier Im Asemwald, Stuttgart.

Andererseits aber auch selber schuld, ich hätte den Internet-Speed gern mitgenommen auch für Mehrpreis - geht aber nicht. Nur im Bundle mit VoIP und das will ich eben nicht - solange man es noch vermeiden kann, also weitere 2-3 Jahre.
Ach du heilige, dann hast du aber garantiert nicht DSL light, ich kann es mir nicht mehr leisten auf eine 100.000er Leitung zu verzichten, ich muss in den sauren Apfel beißen und Voip schlucken. Keine Chance noch länger mit der Bambusleitung durch zu kommen.

+1 für deinen Voip Boykott. Ein Kumpel hat auch massive Probleme. Unglaublich und das zig Jahre nach Einführung, immer noch im Alpha Stadium.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde Vectoring nicht zu 100% verkehrt. Gerade in Mehrfamilienhäusern oder großen Blocks kann man gut das bestehende Netz im Haus nutzen und muss "nur" Glas bis in den Keller legen. Dann muss man keinen Vermieter mehr erklären das in jede Wohnung ein neues Kabel muss. Löst natürlich nur Probleme in der Stadt aber immerhinn....
Bevor der Shitstorm losgeht, ich lebe ländlich mit 14 Mbit :heilig:

Früher war die Deutsche Telekom immer modern und zukunftsweisend kann ich mich erinnern. Was ist da bloß passiert?

Kann mir nicht vorstellen, dass ein so großes Land wie Deutschland und eine Firma wie Telekom keine 80 Mrd. EUR aufbringen können. :stacheln: (sagt ja niemand, dass man die 80Mrd. sofort haben muss, man kann erst mal die Hälfte machen, Hauptsache man fängt mal an)

Das ist beschiss und gelogen. Die Telekom kündigt nur an und nix passiert. Die Konkurrenz sieht das hier anders und hat innerhalb eines Jahres Glasfaser im ganzen Stadtgebiet durchgezogen! Der Telekom gehört das Handwerk gelegt. Zumal Telekom das Internet kastriert und aller Freiheit einschränkt. Preis /Leistung=mangelhaft!!!!

Hast du da nicht ein paar !!!! vergessen? Und bitte nicht das capslock vergessen.
Was genau kündigt die Telekom denn an und passiert dann nicht?
Bei uns hat die Telekom auch Glasfaser durch das gesamte Stadtgebiet + Vororte gezogen und dadurch > 90% der Haushalte mit 100 Mbit/s angebunden.

Shadow Complex schrieb:
Bei uns hat die Telekom auch Glasfaser durch das gesamte Stadtgebiet + Vororte gezogen und dadurch > 90% der Haushalte mit 100 Mbit/s angebunden.

Und dann nur 100Mbit? Das ist aber sehr mager für Glasfaser. Ich hab 150Mbit mit Kabel und hier liegt ausschließlich Kupfer.

Das ist nunmal derzeit die Grenze der Vectoring Tarife. Beträgt dein Upload über Kabel denn auch 40 Mbit/s?
Docsis und DSL sind immer noch völlig verschiedene Techniken.

Siemens-Nixdorf schrieb:
Und dann nur 100Mbit? Das ist aber sehr mager für Glasfaser. Ich hab 150Mbit mit Kabel und hier liegt ausschließlich Kupfer.

Und womit ist deine Kopfstelle angebunden? Dein Koax-Kabel der normalen Kupferdoppelader gegenüberzustellen, ist nichts anderes als ein Apfel-Birnen-Vergleich.

Shadow Complex schrieb:
Das ist nunmal derzeit die Grenze der Vectoring Tarife. Beträgt dein Upload über Kabel denn auch 40 Mbit/s?
Docsis und DSL sind immer noch völlig verschiedene Techniken.

Also nutzt du DSL Vectoring und keinen direkten FTTH Zugang. Daher vermutlich seine Verwunderung. Denn die FTTH Zugänge der Telekom sind aktuell meines Wissens bis 200 Mbit/s möglich.

Telekom Ausbau ist halt immer ein riesen Streitthema im Netz. Ich bin da zugegebener Maßen auch recht kritisch. Mich stört aber mehr, dass die Telekom gerne groß wirbt und der Ausbau gemessen daran eben doch nicht so zügig voran geht. Und selbst wenn sie 100 Mbit Vectoring zeitnah ausbauen hinken sie den Kabelanbietern damit eben trotzdem hinterher. Da nutzen auch 40 Mbit Upload als Argument kaum. Daher wünschen sich eben viele gleich die Glasfaser ins Haus, was rein technisch allem bisherigen auch einfach überlegen ist.

ssj3rd schrieb:
Ich kann die Telekom da zu 100% verstehen.

Es gab mehrere Pilotprojekte, Ergebnis:
Nur ein Bruchteil der Kunden ist bereit für mehr Geschwindigkeit auch mehr zu bezahlen.
[...]
Das kann ich aus dem Umfeld unserer Gemeinde bestätigen. Da waren vielen schon einmalige 100 € Wechselgebühr zum neuen Glasfaseranbieter zu viel. Und es wurde mehrfach nachgefragt für was man so schnelles Internet überhaupt benötige. Die jüngeren Gemeindemitglieder mussten viel Überzeugungsarbeit leisten.

Zurück
Oben