News Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein

Bitte? 75 GB habe ich in kürzester Zeit gezogen, wenn ich meinen Rechner neu aufsetze und Steam alles neu lädt. Und allein der Traffic meines Podcast-Catchers! Nicht auszudenken!

JamesFunk schrieb:
Wo ist der Unterschied für die Telekom, ob ich 1Mb oder 100TB im Monat lade?

Ist mein Anschluss bei 1MB günstiger zu installieren?

Ich kann ja verstehen, dass ein Anschluss mit höherer Bandbreite teurer ist, aber das ist doch unabhängig von der Nutzung!?

Die Leitung "zu dir" ist die gleiche. Wenn aber 100 Leute an deinem Knoten sitzen, macht das was aus.

Wenn jeder Kunde nur 1MByte nutzt, kann die Telekom den Knoten mit 100MByte ans restliche Netz anbinden. wenn jeder 10 nutzt, ist es schon 1 GByte etc.

Drosselung auf 386kbit/s?

Das entspricht meiner derzeitigen Downloadgeschwindigkeit (DSL 16000 gebucht, 3000 kommen an...) :rolleyes:

Wie wäre es mit einer universumweiten Petition :D ??

wtf!? :eek: Ich hatte letzten Monat einen Traffic von 91679 MB, davon 4608 MB UP und 87071 MB down bei einer Geschwindigkeit von 1700 kbits! Und das ohne große/viele Downloads.. Da bezahl ich über 40€/Monat für diese krüppel-Leitung und die Arschgeier kommen mit Drosselung? :lol:

Atlan3000 schrieb:
Was ich nicht verstehe wie will die Telekom denn dann den Umstieg auf VoIP flächendeckend durchführen? Für VoIP brauch man mindestens 1-2 MBit nach eigenen Vorgaben der Telekom, mit 364 Kbit wird das nicht mehr funktionieren.

Steht da doch VoIP und Entertain wird ausgenommen. und genau da werden die einen draufkriegen - wegen Wettbewerbsverzerrung. Entertain besonders, aber auch VoIP (gibt ja auch VoIP-Anbieter, die keine eigenen Netze anbieten)

Rollensatz schrieb:
Vergeßt euer Sonderkündigungsrecht nicht - das hat jeder, dem das nicht Gefällt was die Telekom uns da andrehen will.
Dann versucht mal ein Sonderkündigungsrecht bei denen durchzusetzen. Die stellen sich da sogar bei einem vorhandenen Totenschein quer, spreche aus Erfahrung! Man kann zwar kündigen, gezahlt wird aber bis die 24 Monate voll sind.

Also ich muss sagen ich finde die Datencaps jetzt nicht so schlimm, ich hab mal eben Nachgeschaut, hab den Monat 51GB Traffic bei recht intensiver Nutzung verursacht. Ich hätte bei 100Mbit/s ein 300GB Limit, ich wüsste garnicht wie ich das erreichen soll.

Wobei bei intensiver Cloudnutzung 300GB auch schnell voll sein können .... :D

Ich hatte früher IMMER 368er DSL. Alles halb so wild... 75 GB wird zwar 99,5 % der Benutzer reichen, aber unter 100 ist schon doof.
Wenn nichtmal die Preise gesenkt werden, doppelt doof.

Trauriger Verein! Wer ist den neben Unitymedia und co heute noch bei T-Com?! Höchstens jemand der infrastrukturär gezwungen wird:/

75GB? ist dochn witz. da kann man mediathek, videoload, youtoube und insbesondere steam etc. ja fast vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, AUFFORDERUNG an den Autor weil es so viele Kommentare gibt die einfach die Implikationen nicht verstehen. Könnte CB bitte folgende Themen anschneiden bzw. ergänzen?

1. 2016 kommt diese Drosselung. Wie sieht die Internetlandschaft bis dahin aus?
1a. blockiert sich die Telekom hier selbst? z.b. ihre Strategie moderne Wlan-Modems mit Gastzugang zu versehen für ein offenes Wlannetz. Wenn Kunden aber nicht mehr Telekom kaufen wegen den Limits, dann gibts auch kein offenes Wlan :(
2. Trend hin zur ClOUD: wie passen solche Limits in diesen Trend? vor allem AB 2016 (wenns nur bis 2016 wäre um den Ausbau zu überbrücken, aber hier gehts um eine Langzeitstrategie)
3. Das Unternehmen welches das Netz betreut priorisiert SEINE Dienste (ungedrosselt)
4. Strategien wie man Altverträge immer unattraktiver macht und Leute in Neuverträge zwingt: z.b. indem man neue Dienste/Technologie für Altverträge nicht verfügbar macht.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Haben den von den ganzen Meckerer überhaupt mal überprüft wieviel sie selbst jeden Monat verbrauchen?
Nicht ohne Grund sind alle Telekom Angebote limitfrei (zb. spotify,entertain,Lovefilm,Gameload,
Telecom-cloud, ...., )die Telekom verdient durchs Telefonieren schon lange nichts mehr.

Man will halt seine Kunden an ihre Eigenprodukte binden und Schmarotzer aussperren bzw. Ausbremsen, das ist legitim.

King-of-fools schrieb:

Das entspricht meiner derzeitigen Downloadgeschwindigkeit (DSL 16000 gebucht, 3000 kommen an...) :rolleyes:

386 kbit sind dsl light! - deine 3000er Leitung ist fast das 10fache dessen, was dann bleibt!

Hab mir mal den Spass gemacht und ein wenig gerechnet.
Da macht ein 200Mbit Anschluss der Telekom richtig Sinn, den kann man 4,5 Stunden im Monat voll nutzen, was 0,63% eines Monats entspricht, und danach ist der "tot".
Selbst bei den anderen Anschlüssen sieht es nicht besser aus:

2013-04-22 15 44 28.jpg

@Kartenlehrling

Nicht ohne Grund sind alle Telekom Angebote limitfrei (zb. spotify,entertain,Lovefilm,Gameload,
Telecom-cloud, ...., )

Wie alt bist du ?
Schon mal daran gedacht das alle anderen Anbieter die solche Dienste (Steam,Maxdome,Zattoo,Filehoster,...) anbieten im Wettbewerb benachteiligt werden ?

Zuletzt bearbeitet:
King-of-fools schrieb:

Nope 3 Mbit das sind so rund 300 Kilobyte/s, 386 Kilobit das sind nur so ca. 40 KB/s !!! :D

Ich bin Entertain Kunde.
Seit einer Woche läuft mein Internet nur noch sehr langsam.
Hatte zuerst eine Störung vermutet, nun vermute ich aber Drosselung, auch wenn im Artikel anderes behauptet wird ("was interessiert mich mein Geschwätz von gestern").

An IPTV ist nun natürlich nicht mehr zu denken, genau so wenig VideoOnDemand über Lovefilm, was ich zuvor genutzt habe und weswegen auch größere Datenmengen pro Monat zusammen kamen.

Werde morgen mal anrufen. Falls dem so ist, mache ich die Kündigung fertig.

Allein vom Surfen, YT Streamen komm ich mit 2 anderen Mitbewohnern auf 120GB Traffic im Monat. Tauscht man Daten aus oder setzt Systeme neu auf hab ich Raten von bis zu 400GB pro Monat.

Anstatt auszubauen wird eingeschränkt.. Super, weiter so!

Zurück
Oben