News Deutsche Telekom: Mindestens 50 Mbit/s für 30 Mio. Haushalte in Sicht

brainDotExe schrieb:
Per RDP auf einen Rechner oder Terminal Server auf der Arbeit verbinden. Klappt mit 2 Mbit/s wunderbar.
Ja, solange ich auf der Konsole unterwegs bin, mag das zutreffen.
Sobald ich mit "moderneren" Tools arbeiten "darf", kannste das vergessen! Und spätestens mit Kameras in Skype, Zoom und Co. am besten mit Präsentation, war es das dann.

Ich muss mich über Citrix einloggen. Und das ist nur die halbe Miete. Muss ich "zum Kunden", kann ich nur hoffen, dass da zumindest mal 100MBit anliegen. Sonst wird es SEHR zäh.
Oder eine Videokonferenz mit Indern. Geile Standbilder. Meist greifen wir dann auf's Telefon zurück.

Die heutige Software ist auf maximale Ressourcenverschwendung hin optimiert.
Und das gilt auch für den Online-Bereich. Die popeligen 2, 16, oder 50MBit interessieren im Valley keine Sau.
Und der Rest der Welt ist auch nur wenig Ressourcensparsam unterwegs.

brainDotExe schrieb:
Man muss nur mal im Freundeskreis fragen welche Scheiße da noch regelmäßig geguckt wird: Der Bachelor(ette), Berlin Tag und Nacht, Shopping Queen, DSDS, Bauer sucht Frau, First Dates.
Deine Sendungen kenne ich nicht und habe sowas noch nie geschaut hast aber einen bescheidenen Fernsehgeschmack.

Ich mag die Englischen und Skandinavischen Filme in den Öffentlich Rechtliche Sendern gerne.

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Wieso ER, er schreibt doch im Freundeskreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, new Account() und Unnu
darkcrawler schrieb:
alles Spielerei, und deshalb muss das Ziel höher sein? merkst?

man kann auch mit kanonen auf spatzen schiessen, oder fährst du mit einem V8 brötchen holen?

vectoring toter gaul? lieber den spatz in der hand....

unsinn, für >95% völlig ausreichend
Würd mich Mal interessieren wer dich zum entscheidenden Imperativ ernannt hat...

Mit der denke würden wir vermutlich Noch immer in Holzhütten Leben und und mit Knüppeln die Schädel einschlagen...

Und ja, meine Hellcat hat einen V8 und damit fahr ich sogar Brötchen holen, stell dir vor...

Wer hindert uns vectoring in Verbindung mit Glasfaser zu nutzen? Die Technik an sich ist ja nicht schlecht aber langfristig einfach in einer Sackgasse auf Kupferbasis.

Du magst diese Anwendungsfälle als Spielereien ansehen, andere sehen dich evtl. als rückständigen Hinterwäldler weil du ihre Bedürfnisse als solche abtust. Fakt ist, niemand nimmt dadurch schaden wenn die Bandbreiten steigen und der Standort Deutschland ist in vielen Belangen durch die schlechte digitale Infrastruktur auch ein weniger interessanter Standort als noch vor 10 Jahren. Und nicht jedes Unternehmen kann es sich leisten, eine Standleitung mit zig Gbits bauen zu lassen, die Anforderungen an die IT sind trotzdem da, so geht man dann eben eher in andere Länder. Stillstand und Protektionismus hat noch selten Fortschritt gefördert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkada und new Account()
frankkl schrieb:
Hallo Nachbar,
ja ist doch nicht zu übersehen vor den Bücher- und Wein- Laden in der Hemmstraße/Ecke Borgfelder Straße,
die Stromversorgung wurde letztens instaliert bauen doch schon mehrere Jahre daran wollten aber noch in diesen Jahr fertig werden.

In der Nachbarschaft sind viele weitere neue Kasten vorbereitet
zum beispiel in der Führterstraße neben der Polizeieinfahrt,beim Jan-Reiners Einkaufzentrum bei den Altglas Container oder auch vor Rossmann und so weiter die stehen halbfertig überall rum sind doch nicht zuübersehen !

frankkl

Moin zurück, Herr Nachbar!

Wann gibt es denn einen Ausbau? Ich habe nur VDSL25 (zahle aber bei der Telekom für VDSL50)! Es ist das Jahr 2019, ich möchte kein Kabelinternet!

Arkada schrieb:

Wann gibt es denn einen Ausbau? Ich habe nur VDSL25 (zahle aber bei der Telekom für VDSL50)! Es ist das Jahr 2019, ich möchte kein Kabelinternet!
Man sagte mir zuletzt von der Telekom:

" Der momentane Planungsstand sieht vor, dass der Ausbau im 4. Quartal abgeschlossen sein wird ... "

PS: Es ist das Jahr 2019 gemeint.

Ich habe VDSL 25 seit vielen Jahren mehr geht inmomend nicht mit den Tarif MagentaZuhause M bis zu 50 MBit/s ,
das Kabelinternet von Vodafone Kabel Deutschland möchte ich mir auch nicht antun !

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
7hyrael schrieb:
Vectoring... Ein toter Gaul der wohl ewig weiter feiern wird.
Woher kommt diese Annahme?
Die Telekom selbst hat angekündigt ab 2021 nur noch FTTH auszubauen.
7hyrael schrieb:
Du hast gar nichts widerlegt. 50 Mbit mag einigen oder auch vielen aktuell irgendwie genügen,
Das ist der Punkt.
7hyrael schrieb:
aber es ist veraltet, es ist lächerlich wenig wenn man ins Ausland schaut
Wie kann eine Bandbreite "veraltet" sein?
Guck dir die Statistiken bei Speedtest.net an, wie viele Länder im Schnitt mehr Bandbreite und weniger Bandbreite als wir haben, du wirst überrascht sein.
https://www.speedtest.net/global-index#fixed

Von weit angehängt und Schlusslicht kann da nicht die Rede sein.
7hyrael schrieb:
und es erfüllt schon jetzt die Anforderungen vieler nicht mehr, von der Industrie und Wirtschaft gar nicht erst gesprochen...
Von Industrie und Wirtschaft reden wir auch gar nicht. Es geht hier um DSL Privatkunden.
Industrie und Wirtschaft lassen sich eigene Glasfaseranschlüsse legen.
Die haben seit Jahren 10Gbit/s und mehr, wenn sie es brauchen.
LOLinger78 schrieb:
Hast du Kinder?
Also bei mir kommen 90MBit down stabil an und das reicht hinten und vorne nicht !
Welche Dienste können denn nicht genutzt werden? Wo hängt es?
Unnu schrieb:
Die heutige Software ist auf maximale Ressourcenverschwendung hin optimiert.
Das ist das entscheidende Problem. Mit immer mehr Bandbreite bekämpft man auch nur die Nebenerscheinungen nicht die Ursache!
frankkl schrieb:
Deine Sendungen kenne ich nicht und habe sowas noch nie geschaut hast aber einen bescheidenen Fernsehgeschmack.
Ich schaue den Kram ja auch nicht, aber das ist das Programm von Otto Normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
7hyrael schrieb:
Würd mich Mal interessieren wer dich zum entscheidenden Imperativ ernannt hat...

die frage hättest du dir gern selber vorher stellen dürfen, dann hast du schon die antwort

Mit der denke würden wir vermutlich Noch immer in Holzhütten Leben und und mit Knüppeln die Schädel einschlagen...

Und ja, meine Hellcat hat einen V8 und damit fahr ich sogar Brötchen holen, stell dir vor...

super, dann hindert dich auch nix daran, bei der TKOM anzurufen und dir n angebot für ne standleitung geben
zu lassen - gibt also kein problem :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und brainDotExe
brainDotExe schrieb:
Industrie und Wirtschaft lassen sich eigene Glasfaseranschlüsse legen.
Die haben seit Jahren 10Gbit/s und mehr, wenn sie es brauchen.
Ab einer gewissen Unternehmensgröße sicherlich...
brainDotExe schrieb:
Das ist das entscheidende Problem. Mit immer mehr Bandbreite bekämpft man auch nur die Nebenerscheinungen nicht die Ursache!
Wie würde denn das Bekämpfen der Ursache konkret aussehen?

Wer meint 50mbit reichen... Man dachte auch vor 5 Jahren dass weniger reicht. So ein Netz sollte man einfach zukunftsfähig ausbauen und da wäre Glasfaser flächendeckend echt mal Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: deo, Arkada und new Account()
es sagt nieman dasss die für immer reichen, es geht ums hier und jetzt und da langen die für den grossteil

new Account() schrieb:

z.b. mit wsus und exchange servern
hier hängen ehem. gesamt 750 mitarbeiter (ok nicht jeder mit pc) an 2x 100mbit und was soll ich sagen, man kann arbeiten

new Account() schrieb:
In Studium und Ausbildung von Entwickler wert darauf legen ressourcenschonend zu programmieren.
In Unternehmen dahingehend Anforderungen zu stellen.
hollalen schrieb:
So ein Netz sollte man einfach zukunftsfähig ausbauen und da wäre Glasfaser flächendeckend echt mal Pflicht.
Dann hätten wir in 30-40 Jahren Vollversorgung mit FTTH, bis dahin aber viele nichtmals 1 Mbit/s.
So haben jetzt viele 50 Mbit/s und in weniger als 10 Jahre alle FTTH.

brainDotExe schrieb:
Wie kann eine Bandbreite "veraltet" sein?
Guck dir die Statistiken bei Speedtest.net an, wie viele Länder im Schnitt mehr Bandbreite und weniger Bandbreite als wir haben, du wirst überrascht sein.
https://www.speedtest.net/global-index#fixed

Speedtest ist nicht repräsentativ, wer nutzt das, außer uns Nerds?

Es ist echt traurig zu sehen wieviele CDU-Opas hier verkehren. Das Internet ist da und wird nicht mehr gehen, wir brauchen Glasfaser in der Breite und das sofort. Es ist eine wichtige Investition in die Zukunft. Deutlich mehr skalierbare Bandbreite, für die man auch deutlich weniger Strom für den Betrieb braucht.

Arkada schrieb:
wir brauchen Glasfaser in der Breite und das sofort.

und jetzt sagt du bitte noch wofür, bisher las ich immer nur spielerei
als junger wilder Grüner (hab gehört das ist heute hipp ;) fordern auch viel, obs sinn macht steht auf einem anderen blatt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
darkcrawler schrieb:
es sagt nieman dasss die für immer reichen, es geht ums hier und jetzt und da langen die für den grossteil
Eigentlich geht es um die Zukunft.
Ausbaupläne sind für die Zukunft.
Und auch sollte ein Ausbau nicht nach einem Jahr schon wieder veraltet sein. Vielleicht macht es mehr Sinn immer dem Bedarf immer Voraus zu sein als dem Bedarf hinterherzuhinken. Ersteres gibt nämlich Freiheit - bei letzterem ist man immer eingeschränkt.
Und es sollte auch für fast alle reichen und nicht nur für den Großteil. Technologisch vorne dabei sieht anders aus als "ja, wir kommen grad so über die Bühne"

brainDotExe schrieb:
In Studium und Ausbildung von Entwickler wert darauf legen ressourcenschonend zu programmieren.
In Unternehmen dahingehend Anforderungen zu stellen.
Damit bleiben wir genau da wo wir jetzt sind. Super

new Account() schrieb:
Eigentlich geht es um die Zukunft.
Ausbaupläne sind für die Zukunft.

VDSL bringt überhaupt erst GF in entlegene Gebiete, eben durch die anbindung des DSLAM, dieser lieferte max 50 mit vdsl, 100 mit vvdsl und jetzt 250 mit svdsl, (wer damit nicht klarkommt, wählt halt eine alternative, wenns im nicht nur um sinnloses gelumpe geht) ich find das gut, noch 10 jahre auf FTTH warten, nööö lass mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und brainDotExe
Arkada schrieb:

Moin Nachbarn,
laut der Karte unter https://www.telekom.de/zuhause/netz/netzausbau-informationen klafft in Findorff ne große Lücke, wo nur VDSL50 als Hybridanschluss verfügbar ist. Mit Hybridrouter solltest du mithilfe von LTE entsprechend auf wenigstens 50MBit kommen. Interessanterweise ist dort laut Karte kein Ausbau geplant obwohl die eigentlich immer recht aktuell gehalten wird.
Bei mir im Viertel gibts seit Anfang des Jahres VDSL250, vorher gabs nur VDSL50, ich hab auf VDSL100 geupgraded, weils mir dicke reicht. Entertain mit 2 Receivern, 2 PCs und ohne Ende Mobilgeräte reizen die Leitung nicht im Ansatz aus... Bei den seltenen Spieleupdates ist es mir schlichtweg egal, obs 3 oder 5 Minuten dauert...

Hi CB User ich Wohne in Wesseling einer Stadt zwischen Köln und Bonn wir sind eine große Industrie Stadt mit Evonik Industries,Basel,Shell. Bis vor 5 Jahre gab es hier grad mal 6Mb/s via DSL.Mittlerweile bin ich mit 100MBs/ über NetCologne versorgt bin glücklich.Jedoch glaube ich das ich in deisem Leben FTTH nicht mehr erleben werde.

Arkada schrieb:
Welche repräsentative Statistik würdest du denn nehmen, die beweist, dass Deutschland weltweites Schlusslicht bei der Bandbreite ist?
Arkada schrieb:
wir brauchen Glasfaser in der Breite und das sofort.
Wozu?
Welche Dienste lassen sich heute nur mit Glasfaser nutzen?
Arkada schrieb:
Es ist eine wichtige Investition in die Zukunft.
Das bestreitet niemand, selbst die Telekom stimmt da zu.
Darum geht es hier in der Diskussion auch gar nicht.
FTTC ist genau genommen ein Glasfaserausbau. Wie viele Kilometer Glasfaser da neu verlegt werden im Vergleich zu wenigen Metern Kupfer.

Arkada schrieb:
Das spielt überhaupt keine Rolle wer was nutzt. Wenn mehr als eine handvoll diesen in jedem Land nutzen ist das repräsentativ genug für einen relativen Vergleich. Natürlich sind die absoluten Zahlen weit hübscher als die Realität, da eben meist eher Technikafine Leute mit schnellen Leitungen diese nutzen.
Jeden einzelnen Anschluss in jedem Land der Welt einzeln zu vergleichen ist letztendlich gar nicht möglich. Statistiken nehmen in der Regel auch nur einen kleinen Teil der Bevölkerung zum Vergleich und nicht jeden existierenden Bewohner.

Letztendlich sieht man, dass selbst riesige Länder wie die USA weit vor uns liegen. Und in den USA läuft so ziemlich alles falsch beim Breitbandausbau was überhaupt falsch laufen kann. Da muss man sich nur mal die Breitbandfördergelder anschauen. Der Unterschied hier ist nur, dass diese wenigstens ausgezahlt werden und nicht wie in Deutschland. Wir könnten hier 100 Milliarden für den Breitband auf den Tisch legen und aufgrund der tollen Bürokratie würden trotzdem nur ein paar 100 Millionen im Jahr verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Zurück
Oben