Binalog schrieb:
Vorsicht, ISDN ist 30 Jahre alt, wieviele Geräte davon sind noch im Einsatz?
Bald keine mehr da alle Provider ISDN-Anschlüsse abgekündigt haben oder das in absehbarer Zeit zu erwarten ist.
Die ISDN-Geräte, die noch aktiv benutzt werden, dürften entweder Telefon-only sein oder steinalte Geräte wie Kassensysteme.
Es gibt auch noch Leute, die VHS-Kassetten benutzen, das ändert nichts dran, dass es einen Bedarf and einen Markt für DVD/BR usw gibt.
aber was kommt dann? Holodeck?
Das ist halt der Knackpunkt.
Vor 25 Jahren hätte kein Mensch damit gerechnet, dass man heute auf nem Telefon Live-Streams in HD-Auflösung verfolgt.
Hättest du da die Leute auf der Straße gefragt was die für die nächsten Jahre annehmen, hätte die Hälfte bezeifelt, dass sich dieses Internet durchsetzt und vom Rest hätte die Hälfte bei der Frage ob die denken DSL mit 16 MBit wird dauerhaft reichen genau die gleiche Frage gestellt: Was soll denn jemals so viel Bandbreite benötigen, ein Telefonat klingt doch schon mit ISDN super scharf und Websiten sind nur ein paar KByte groß.
Ich habe keine Ahnung was in 5/10/15/20/25 Jahren welche Bandbreiten nutzen wird, niemand hat eine Ahnung.
Und genau deshalb ist es imho mindestens töricht wenn nicht sogar grob fahrlässig auf eine Technologie zu setzen die schon bei den Bedürfnissen heute an Ihre Grenzen kommt.
Und die Argumentation "nicht alle Spielen" ist deshalb in meinen Augen auch unsinnig.
Es war nur ein Beispiel bei dem man heute schon recht sicher sagen kann wo 250MBit in Zukunft einen Engpass darstellen werden.
Vielleicht hat der querschnittsgelähmte Baggerfahrer Bodo in 20 Jahren nen Bagger, den er von zuhause steuern kann, das Ding basiert aber auf ner VR-Datenübertragung, die 1 GBit braucht.
Aber Pech für den behinderten Bodo, bleibt er halt arbeitslos weil er nur VDSL hat.
Wir sollten uns auch nicht ausschließlich auf die 250MBit beschränken, die 40MBit Upstream könnten noch viel eher zum Engpass werden.
Warum schließen Leute Haftpflichversicherungen über 50 Millionen Deckungssumme ab?
Die Chance, dass die mal greift ist vielleicht 1 : x Millionen, trotzdem hat die jeder.
Aber 5 Euro Aufpreis mit 2 Jahren Vertragsbindung für nen Glasfaseranschluss: absolut utopisch, dass der sich mal auszahlt.
Ich verstehe diese Denkweise einfach nicht.
Hayda Ministral schrieb:
Ja, das ist mir an Deinen Beiträgen schon aufgefallen. Macht aber nix, ich antworte Dir trotzdem.
Du bist ja ein ganz toller, den Post inhaltlich komplett verändern und sich dann an der Reaktion darauf abarbeiten.
Ich habe nichts dagegen, Du darfst Deinen Traum leben und Dir gerne kaufen was Du für Dich als erstrebenswert ansiehst
Ja eben nicht, ich kann mir (unerschwingliche "Wir buddeln für Dich Business Anschlüsse" mal außen vor) kein Glasfaser kaufen weil die Bewohner um mich rum in zu großer Anzahl gedacht haben, dass VDSL auch reicht.
Auch dazu habe ich Argumente gebracht.
Dass dir nichts einfällt von dem du erwartest, dass es die Bandbreite nutzen könnte ist kein Argument.
Im Mittelalter konnte sich auch niemand vorstellen, dass die Erde ne Kugel ist.
Fakt ist doch, dass sich fast jede Annahme, dass ein Status quo ausreichen wird in der IT irgendwann als falsch rausgestellt hat.
32 bit IP-Adressen haben nicht gereicht, 640KByte Ram haben nicht gereicht, 2stellige Jahreszahlen haben nur bis zum 31.12.1999 gereicht, der Unix-Timestamp wird nicht reichen, die Speicheradressierung von CPUs hat man wer weiß wie oft anpassen müssen, DES hat man mal für sicher und unknackbar gehalten.
Niemand wird jemals mehr als VDSL 250 benötigen wird auf der Liste über kurz oder lang wohl auch drauf stehen.
btw: Woher hast du das mit den 300 Metern?
Also sowohl die Info, dass da 200MBit aufwärts gehen als auch die Quote der Anschlüsse unter 300m?
Ich sehe in meiner Fitzbox z.B. 225m und die DTAG prophezeit mir im Online-Shop 175MBit.
Also entweder ist der gemessene Wert fast 100m daneben oder die DTAG hat Fehlinfos im System oder es ist doch nicht so pauschal.