News Deutsche Telekom: 32,5 Mio. Haushalte können mindestens 100 Mbit/s buchen

bensel32 schrieb:
Ich habe aktuell 250MBit von der Telekom. Aktuell macht die Deutsche Glasfaser bei uns eine Nachfragebündelung. Wenn 40% der Haushalte einen kostenlosen Anschluss nehmen wird unsere Ortschaft mit Glasfaser ausgebaut. Allerdings sind in ca. 4 Wochen aktuell nur 8% zusammengekommen.
Das verstehe ich hätte auch nicht bei der Deutsche Glasfaser Unterschrieben !

Mein Anfang mit DSL war vor 20 Jahren mit DSL 0,7 u.s.w.
seid knapp 10 Jahren gab es DSL25 im letzten Herbst dann DSL50 und ab nächsten Monat bis zu DSL250 ,
sehe mittelfristig keine Anwendung wo ich mehr wie DSL100 bräuchte
und auch in weiterer Zukunft sehe ich nichts das mehr wie 250 Mbit/s braucht.

Und welche Technik in den nächsten 10 bis 20 Jahren zum einsatz können könnte ist jetzt auch noch nicht sicher
oder hättest du im Sommer 2000 gedacht das 250 Mbit/s durch deine Telefonleitung flutschen.

frankkl
 
L233 schrieb:
Ist Würzburg... klingt ja toll. Also ist bei 50 Mbit wohl auf absehbaren Zukunft Schluss. Oder halt das offenbar in meiner Nachbarschaft problembehaftete Kabel.

Die Telekom will ja verstärkt in FTTH investieren. Bei den anvisierten 2 Mio HH pro Jahr ist da sicher auch der Ausbau in Großstädten geplant. Vielleicht führt ja die besonders schlechte Position der Telekom im Vergleich zu Vodafone auch dazu, dass Würzburg zu den priorisieren Städten gehört. Ist natürlich Spekulation... :)
 
T1984 schrieb:
Die Telekom will ja verstärkt in FTTH investieren. Bei den anvisierten 2 Mio HH pro Jahr ist da sicher auch der Ausbau in Großstädten geplant ... :)
Dann haben in 10 bis 15 Jahren sowieso fast alle einen Glasfaseranschluss oder ?

frankkl
 
frankkl schrieb:
Dann haben in 10 bis 15 Jahren sowieso fast alle einen Glasfaseranschluss oder ?

frankkl

10 Jahre ist vermutlich realistisch. Die Telekom baut ja nicht alleine aus. Kommt natürlich auch ein bisschen darauf an, wie sich die Nachfrage entwickelt.
 
rysy schrieb:
Kann ich nicht bestätigen: Ich zahle dauerhaft nur 39,90€/Monat. Allerdings nur für Internet/Telefon, Fernsehen kommt via Sat.
Ergänzung ()


Tue ich: Habe keine Anschlußgebühren, da nur Internet. Daher gilt als effektive Gesamtkosten: DSL 250 = 49,95€ Cable 1000 = 39,90€. Ist vergleichbar, da in beiden Fällen keine TV-Gebühren. Ok?
Bei dir. Viele müssen zusätzlich über die Nebenkosten was an Vodafone abdrücken.
Und die 40€ waren ein zeitlich begrenztes Angebot. Normalpreis sind 49,99€.
 
@rysy
Wenn es bei dir passt, dann sei doch froh.
Trifft leider nicht auf alle zu.
 
Ko3nich schrieb:
Absolut richtig. Bei mir kommen von den 100 die ich gebucht habe 62 an. Ein Schelm wer böses denkt, dass genau die 60% die erreicht werden müssen auch ankommen.

An der Leitung wird es auch nicht liegen. Ist ein Neubau, der Multiplexer 50 m weiter wurde erst neu installiert. Die Telekom bietet hier auch 175 mbit an. Wenn sie da auch 60% schaffen wären das ja über 100 mbit.

Außer der Kündigung konnte ich nichts tun...
Wie wäre es damit eine Störung zu melden?
Ich empfehle hier das Unterforum der Telekom.

Der Puritaner schrieb:
Ich habe zwar auch 100kbit/s gebucht aber es kommt maximal nur einen Downstream von 65835 kbit/s und einen Upstream 29235 kbit/s zustande, das habe ich den Jungs und Mädels so mitgeteilt, seltsamerweise ist das Angebot aber Günstiger in den Monatlichen Raten als das was ich zuvor hatte, mir ist daraufhin von der Telekom mitgeteilt worden das dies mit an der Momentanen Krise und Home Office liegen würde.
Zumindest ist der Upstream von 29235 kbit/s als bisher um die 16000 besser geworden was mir vor allem beim Uplead besser ist.
Auch hier verweise ich auf das Unterforum der Telekom bei Computerbase.
Du hast sicherlich eine 100Mbit/s-Leitung.


Delgado schrieb:
Glücklicher. Ich hatte lange wenigstens 92 MBit, jetzt sind es plötzlich ohne ersichtlichen Grund 72 MBit, und keiner weiß, warum. Ist nicht bei allen so rosig wie bei dir :)
We sagt denn die Telekom dazu?
Weiteres s.o.


Tiimati schrieb:
Ich muss dir leider auch wenn ich großteils bei dir bin widersprechen.
Ich war jetzt 8 Jahre Unitymedia Kunde in NRW und die Geschwindigkeiten waren immer super.(5-10% über soll. Dauerhaft.) Aber seit ~5 Jahren ist das Kabelnetz in der Stadt total instabil. Paketverlust, stockendes Fernsehen usw.
Ich bin jetzt zur Telekom gewechselt, da seit Februar VDSL verfügbar ist. Statt DSL 3000 kommen nun Maximal 130 Mbit/s an.
Im Normalfall sind es allerdings 108 und somit mehr als die mindestens 105. Finde ich auch nicht schön, aber die Probleme sind weg. Was wirklich wehtut ist, dass ein Downgrade mehr kostet nur weil es stabiler ist. Cablemax 1000 wäre hier auch möglich und etwa 800 kommen auch an. :mad:
Was steht denn im Produktinformationsblatt zur normalerweise erreichbaren Geschwindigkeit und was sagt die Telekom dazu?

ICHBINDA schrieb:
Wau
100 Mbit/s

nein echt.
Alle andern Länder haben
1000 Mbit/s UPLOAD und DOWNLOAD

wir sind aber sehr vortschrittlich mit unserm Kupfer:stacheln:
Alle anderen Länder? Bist du dir da sicher?


mgutt schrieb:
Laut Fritz!Box bin ich bei 511m. Buchen konnte ich 250 XL mit der Limitierung auf 175. 175 heißt wiederum, dass man mindestens 105 bekommt. Ich bekomme also mindestens die Hälfte für den vollen Preis. Das alleine ist ja schon ein Witz. Nun geht es aber weiter. Ich habe jetzt schon die 5. Störung gemeldet, da ich nur 72 erhalte (zwischendurch hatte ein Techniker sie sogar auf 22 kaputt gebastelt). Jedesmal war ein anderer Techniker da und alle haben bei Null angefangen. Die Telekom Techniker (waren 3x da) sagen, dass die Leitung zwischen Kasten A und Haus einen Fehler hat und die Leitungstechniker sagen (waren 2x da), dass die keine Ahnung hätten und stattdessen Kasten B zu wenig an Kasten A liefert.

Richtig lächerlich ist aber, dass jede Störung bei Null anfängt. Erst kommt ein Telekom-Techniker, misst all das aus was sein Kollege schon gemessen hat und dann kommt die Leitungstechnik. Angeblich sollte jeweils nach der Leitungstechnik als nächstes ein "Telekom-Ingenieur" kommen. Also quasi die Telekom Special Force. Aber der kommt natürlich nicht. Jetzt darf ich erneut ein Störungsticket aufmachen und wieder wird ein Techniker bei Null anfangen, weil die Telekom so etwas wie eine Dokumentation nicht kennt.

Bisher habe ich einen 20% Rabatt-Coupon für den Shop geschenkt bekommen. Mal sehen wie sie denn die volle Grundgebühr bei nicht erbrachter Leistung begründen wollen.
Wende dich mal an das Telekom Hilft-Team hier im Unterforum Telekom.

Haremhab schrieb:
Daran merkt auch der letzte Blinde, wie veraltet und überteuert die VDSL Technik ist im direkten Vergleich zu Angeboten aus dem Kabelnetz.;)
Im Vergleich zu FTTH/FTTB ist auch das Kupferkabelnetz veraltet. ;-)
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Afaik: Nein, das geschieht durch einen Profilwechsel. DLM/Assia reduziert die Geschwindigkeit wenn die Leitung instabil ist, wechselt dabei aber nicht das Profil.
Nicht ganz. Er sagt ja, dass er erst 175 bekam und dann automatisch hochgestuft wurde, da die Leitung vom System als stabil eingestuft wurde. Also ohne ein neues Profil buchen zu müssen.
So ganz blicke ich da aber auch nicht durch. Die Telekom ist eigentlich recht konservativ was Schaltungen angeht aber es geht immer mehr Richtung maximaler Bandbreite mit regelmäßiger Überprüfung der Leitung.
 
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chartmix schrieb:
Bei dir. Viele müssen zusätzlich über die Nebenkosten was an Vodafone abdrücken.
Und bekommen dafür ein ganz ordentliches Bouquet an frei empfangbaren Fernsehsendern für so viele Endgeräte, wie sie per DVB-C anschließen möchten.
Gibt's das bei anderen Anbietern geschenkt?
Ergänzung ()

chartmix schrieb:
Im Vergleich zu FTTH/FTTB ist auch das Kupferkabelnetz veraltet. ;-)
Du vergleichst ein Medium mit einer Übertragungstechnik.
Danach dürfte es über Luft, die Schätzungsweise "älter" als alles künstlich verlegte Kupfer ist, unmöglich sein heute bereits in der Breite eingesetzt höhere Übertragungsraten auf weitere Strecke zu bekommen als per VDSL.
 
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chartmix schrieb:
Bei dir. Viele müssen zusätzlich über die Nebenkosten was an Vodafone abdrücken.
Und die 40€ waren ein zeitlich begrenztes Angebot. Normalpreis sind 49,99€.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege: Die Abgabe über die Nebenkosten hast Du dann immer d.h. egal, woher Du das Internet beziehst. Worauf ich raus will ist: Ob Internet über Cable, DSL oder auch gar nicht, Du zahlst immer die Nebenkosten (vermutlich als Abgabe für den "Breitband-Anschluß" wg. TV).

Wenn das richtig ist in diesen Fällen, dann darfst Du das nicht dem Tarif anlasten sondern beide plain miteinander vergleichen. Zu Deinem Preisbeispiel (beide plain gerechnet): DSL 250 und Cable 1000 kosten beide gleich viel!
Ergänzung ()

Timmi schrieb:
@rysy
Wenn es bei dir passt, dann sei doch froh.
Trifft leider nicht auf alle zu.
Bin ich auch. Du rechnest aber imho falsch, siehe meine Antwort an @chartmix.
 
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Auch selbst erst gewechselt von 1:1 zur Telekom, von 100 Mbit kommt folgendes an, und dabei wohne ich schon in einer 200.000 Bürger großen Stadt. Muss mich dort wohl nochmal melden :rolleyes:

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chartmix schrieb:
Wie wäre es damit eine Störung zu melden?
Ich empfehle hier das Unterforum der Telekom.
Ach, dachte das hätte ich mehrmals gemacht. Und jedes Mal dämliche Ausreden bekommen. Wie ich schrieb, mir blieb am Ende nichts anderes übrig als zu kündigen. Auch weil das lange nicht das einzige Problem war.

Das ging damit los dass sie den Anschluss einen Monat später freigeschaltet haben weil sie unfähig waren die Nummer aus einem bestehenden Altvertrag zu portieren. Sie haben mir aber anfangs den normalen Termin bestätigt und als ich zum Termin angerufen habe gesagt der Anschluss wird zum Auslauf des Altvertrages freigeschaltet. Für die Zwischenlösung neue Nummer haben sie dann einen Monat gebraucht.

Nächster Spaß: man bekommt zum Vertag bei Neuanschluss eine Gutschrift. Das hatte zur Folge dass mindestens ein halbes Jahr keine Kosten entstanden sind. Kurze Zeit später war der Anschluss gesperrt. Als ich angerufen habe die Info ich hätte meine Rechnung nicht bezahlt. Das lag daran dass sie das SEPA Mandat nicht in ihr System eingebucht hatten (Kopie der Vertragsunterlagen hatte ich noch da, mit SEPA) und die Mahnungen haben sie an meine alte Adresse geschickt nicht an die Anschlussadresse. EMail oder Telefon haben sie gar nicht probiert obwohl die Dame an der Hotline gesehen hatte dass die Mahnungen wohl nicht zustellbar waren. Die war daraufhin auch sehr hilfsbereit und hat gesagt sie bucht alle Kosten aus. Es kam dann auch erst mal nichts. Bis zwei Monate später auf der Rechnung ein Posten mit 10€ für eine Anschlusssperre aufgetaucht ist. Wieder an der Hotline hat man mir gesagt dass wäre ja mein Problem wenn ich nicht bezahle.

Bzgl. 100mbit habe ich zum ersten Mal eine Störung gemeldet als der Flyer mit 175er Werbung im Briefkasten war. Da hat man gesagt diese Flyer sind keine Garantie. Und solche Ausreden hatte ich danach noch ein, zwei Mal bei der Störungsstelle vorgesetzt bekommen.

Ich bin sicher nicht der Regelfall aber Service sieht anders aus. Da bin ich nicht bereit auch nur einen Cent mehr als bei den Resellern zu bezahlen. Und sobald hier die Glasfaser von den Stadtwerken im Haus liegt habe ich die längste Zeit Geld an dieses Oligopol überwiesen. Da weiß ich wenigstens dass damit ÖPNV, Bäder, etc. quer finanziert wird.
 
Hayda Ministral schrieb:
Ich zweifle erstmal nicht daran dass sie das sagt, kann aber die Stelle nicht finden. Im verlinkten Dokument gibt es keinen Treffer bei der Suche nach "32". Weiß jemand wo die 32,5 Mio. Haushalte erwähnt werden?
Nun, ich hatte zunächst Vertrauen in diese Aussage von @Andy
Laut den Zahlen der Telekom können nun 32,5 Millionen Haushalte einen Tarif mit bis zu 100 Mbit/s oder mehr buchen.
bei dem verlinkten PDF hast Du natürlich Recht.
Wenn man sich dann über den Golem Link weiter durchklickt gelangt man immerhin auf ein Dokument vom 13. September 2019 wo von fast 30 Mio die Rede ist. Dann wären das jeden Tag fast 12.000? neue Anschlüsse gewesen.

Wäre natürlich schön, wenn die Quelle für solche Datenangaben dann auch angegeben wäre. Zumal der Artikel Aufhänger sich auf diese Zahl bezieht.
Könnte natürlich auch einfach eine mündliche Angabe bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen gewesen sein. Nur, Wissen tun wir es natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Das Kabel Fernsehen hat nichts mit den Nebenkosten der Miete zutun ❕

Und DSL hat in den letzten Jahrzehnten meist etwa im bereich 40 bis 50 Euro gekostet.

frankkl
 
frankkl schrieb:
Das Kabel Fernsehen hat nichts mit den Nebenkosten der Miete zutun
Wie so oft ist diese Aussage in ihrer Pauschalität falsch. Wenn die WEG entsprechende Verträge hat, dann schon.
 
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Feuerbiber schrieb:
Es kommen ja nochmal 15€ im Monat für den Kabelanschluss drauf, die Vodafone beim Bewerben fleißig vergisst. Aber passt ja zu deren Geschäftsgebahren.
Wie so oft eine Sache der Buchhaltung. ;)
Habe ich schon Kabelfernsehen, dann ist das eh Peng, da schon gezahlt wird.
Wohne ich zur Miete Dito, da das fest in den Nebenkosten mit drin. Egal ob ich das Kabel nutze oder nicht. Dann kostet es meist je nach vom Vermieter abgeschlossenen Vertrag 10-15€
Habe ich ein eigenes Haus und Internet Only, fallen keine Gebühren an.

Bei UM waren die Preise aber auch in gewissen Grenzen verhandelbar.
Ich habe z.B meine neue Fritzbox für Lullu :) bekommen, da ich noch einen alten Rabatt hatte und bei der Umstellung darauf bestanden habe den zu behalten. Ob die jetzt immer noch so kulant sind? K.A.
Das einzige was mich bei Kabel in den nächsten Jahren wohl stören würde, wenn der Upload nicht erhöht werden sollte. 200+X Mbit dürfen es gerne werden. Momentan reichts aber noch.
 
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Kabel Fernsehen kostet 18,90 Euro pro Monat hat nichts mit der Miete zutun den Vertrag habe ich persönlich mit Kabel Deutschland abgeschlossen,
genauso bei der Telekom dazu Magenta TV für 5 Euro pro Monat.

frankkl
 
frankkl schrieb:
Kabel Fernsehen kostet 18,90 Euro pro Monat hat nichts mit der Miete zutun den Vertrag habe ich persönlich mit Kabel Deutschland abgeschlossen,
Bei Dir. Bei meiner Frau war das Bestandteil der Miete (städtische Wohnbaugesellschaft).
 
Hallo crashbandicot,
herzlichen Dank für Ihre Nachricht an die Telekom.

wir kümmern uns um Ihr Anliegen und Sie brauchen erstmal nichts weiter zu tun. So schnell wie möglich erhalten Sie eine Antwort von uns.

Die Kündigungsbestätigung wird Ihnen in den nächsten 2-3 Werktagen mit der Post zugestellt.

Nachdem die Telekom es seit >1 Jahr nicht schafft, genügend Peering-Kapazitäten in Richtung des Fastly CDNs bereitzustellen, habe ich gekündigt. Andere Mütter ISPs haben auch schöne Töchter Tarife.
 
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