frankkl schrieb:
Das verstehe ich hätte auch nicht bei der Deutsche Glasfaser Unterschrieben !
Mein Anfang mit DSL war vor 20 Jahren mit DSL 0,7 u.s.w.
seid knapp 10 Jahren gab es DSL25 im letzten Herbst dann DSL50 und ab nächsten Monat bis zu DSL250 ,
sehe mittelfristig keine Anwendung wo ich mehr wie DSL100 bräuchte
und auch in weiterer Zukunft sehe ich nichts das mehr wie 250 Mbit/s braucht.
Und welche Technik in den nächsten 10 bis 20 Jahren zum einsatz können könnte ist jetzt auch noch nicht sicher
oder hättest du im Sommer 2000 gedacht das 250 Mbit/s durch deine Telefonleitung flutschen.
frankkl
Mein Anfang war 2003. Damals war ich mit dem Hausbau fertig und kam endlich in den Genuss von ISDN auf DSL 1000 zu wechseln. Und das war zur damaligen Zeit sau schnell. Bei DSL 2000 ging es dann aber schon los. Es war nie schnell genug. 10 Jahre lang! DSL 6000 RAM war so ein Zwischenschritt der uns noch etwas half. Hybrid nutzte ich auch bis endlich 2018, also 15 Jahre später, VDSL 100 ausgebaut wurde. Stabile 100 MBit! Dann letztes Jahr der Umstieg auf VDSL 250. Und was muss ich sagen? Das erste Mal seit 2003 wieder eine Leitung die mir aktuell vollkommen ausreicht und bei der ich mir wie damals noch nicht viel vorstellen konnte was sie begrenzt.
Aber das ist ja nur die halbe Wahrheit. 250 MBit sind ja nur im Kern unserer Ortschaften möglich. In den Randbereichen kommen nur noch 50 bzw. noch weniger an.
Und selbst wenn ich mir zukünftige Entwicklungen vorstellen kann, die noch etwas Leistung über Kupfer erreichen könnten, glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, das es sich so entwickelt wie Glasfaser bis ins Haus.
Und dann schaue ich mir noch die Entwicklung bei der Telekom an, die ja mittlerweile auch auf Glasfaser bis ins Haus setzt und frage mich ob da wirklich noch groß Entwicklung beim Kupfer passieren wird.
Nicht falsch verstehen, ich bin der Telekom dankbar das sie mir die 250 MBit ausgebaut hat. Daher spare ich mir auch keine 5€ und gehe zu einem Reseller wie es einige Andere tun/getan haben. Die Telekom war bis Dato der Einzige der hier ausgebaut hat und höchstwahrscheinlich bleibt das auch so. Ich habe auch bewusst die Telekom, vor Vertragsabschluss mit der Deutschen Glasfaser, kontaktiert um zu erfahren ob die Telekom hier auch was in die Richtung plant. Macht sie aber nicht.
Ob ich den Glasfaseranschluss, falls er überhaupt zustande kommt, dann über die 2 Jahre hinaus auch noch nutze, weiß ich aktuell auch nicht. Bei Problemen hat die Deutsche Glasfaser nicht die besten Bewertungen. Und der Telekomanschluss geht mir ja nicht verloren. Da er(der Glasfaseranschluss) auch noch kostenlos und ohne großen Aufwand für einen selber(weil geschossen) verlegt wird, empfinde ich es eher als dumm es nicht zu nutzen. Nebenbei spare ich sogar noch Kosten, da ich für zb. den "kleinen" 300/150 MBit-Vertrag in 2 Jahren durchschnittlich nur knapp 35€ bezahle. Wenn ich dann wieder zur Telekom wechsel, kann ich dann eventuell nochmals für 6 Monate die 19,95€ Grundgebühr in Anspruch nehmen.
Ich kann da jetzt wirklich keinen Nachteil erkennen.