News Deutsche Telekom: 371.000 weitere Haushalte erhalten bis zu 250 Mbit/s

@brainDotExe

Ja kein Provider kann mir "normales" Inet anbieten. Bei Vodafone muss ich sogar Regiozuschlag für 2mbit zahlen.
Die Stadt meint jedes Jahr wieder das in 4 Jahren ausgebaut wird.
Das lustige ist, die Glasfaserleerrohre liegen schon in der Straße. Die müssten nur noch die Glasfasern durchschießen.

@Cheri2 dann weißt du ja wo das Problem liegt. Die Stadt kümmert sich nicht. Die Fördergelder liegen bereit. Ich würde denen mal ordentlich auf die Füße treten, Unterschriften sammeln, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Hayda Ministral
mir würde es schon reichen wenn sie bei uns in der "metropolregion" den "hybridturbo" von 4g auf 5g hochstufen könnten. dann wären vielleicht mehr als 16mbit möglich.

"bei mir kommen nur 100mbit an" mimimi. die probleme möchte ich internettechnisch haben ^^

bei uns ist die einzige alternative funk. bin bald soweit das ich es probiere.

MrWaYne schrieb:
mich nervt bei SV eigtl. nur, dass selbst eine dumme LED Birne im Nachbarhaus den Vectoring Verbund so stören kann, dass es nur so CRC Fehler oder Resyncs regnet.

Ist halt toll in der Stadt, da wohnen alle eng auf einander.

Sowas nimmt die Telekom auch nicht ernst.
Die Telekom hat dafür auch Spezialisten. PTI heißt die Abteilung meines Wissens.
Falls man da nicht weiterkommt, kann man sich auch an den Prüf- und Messedienst der BNetzA wenden. Die haben mir mal bei einer gravierenden Funkstörung (Internetanschluss durch defektes Netzteil eines Receivers beim Nachbarn nicht nutzbar) weitergeholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Ich hab zwar manchmal meine 200mbit, aber seit Wochen einfach mal für ein paar Sekunden/Minuten GAR KEIN verdammtes Internet, pardon.
Das geht mir so dermaßen auf den Senkel! Und es passiert immer Abends beim zocken in Ranked, hab schon gar keine Lust mehr auf mein Hobby, so am Rande.
Dann rufst bei den Witzfiguren Abends/Nachts an und schilderst denen, nach 30-60 Minuten Wartzeit, dein Problem. Dann macht der Mensch irgendwas und das Spiel geht von vorne los, ich könnte kotzen!

Musste einfach mal raus.

Generell ist schnelleres Internet immer super, da gibt es für mich keine zwei Meinungen. Aber es muss dann eben auch zuverlässig funktionieren. Damit meine ich keine Schwankungen von 250mbit auf 100mbit u.ä. sondern, auch wenn Schwankungen auch nerven, die generelle Verfügbarkeit des Angebots, für das ich ja gutes Geld zahle.

Man muss die Telekom aber auch mal an anderer Stelle loben, ich zahle für meinen 250mbit Tarif (von dem knapp 180mbit ankommen, für mich total im Rahmen) keinen Cent mehr, als für die 100mbit davor. Das finde ich löblich, schon alleine weil mich da ein Mitarbeiter selbständig darauf aufmerksam gemacht hat, während wir mal wieder eine Leitungsstörung "zusammen" bekämpft/festgestellt/bemängelt haben.

BlackhandTV schrieb:
Ich brauche aber „echtes“ Glasfaser und kein Klingeldrahtschund!
Weil ???

ich hab den Telekom 250er Supervectoring Anschluss, und was soll ich sagen? Tatsächlich an kommen laut Speedtest 285 Mbit.

Bei fixen Servern ( Steam, Uplay etc. ) kann ich meine Games extrem schnell downloaden.

Dieser Speed liegt immer an, ich habe NIE Störungen ( frag mal die Unitymedia Kunden ), das läuft einfach.

Was soll daran grundsätzlich schlecht sein? Mein nur, weil das so oft als ein mieses Produkt abgetan wird.

FAT B schrieb:
bei uns ist die einzige alternative funk. bin bald soweit das ich es probiere.

Generell nicht schlecht, bedenke das du ggf die IPv4 mit buchst. Wenn der Sendenast es hergibt, läuft wohl ganz gut.

Selbst o2 soll gut laufen an Orten wo es angeboten wird, nur der Homespot ist Grütze.

Hier empfehle ich die LTE Fritzbox.

@Hayda Ministral ? Und das ändert an der Tatsache was? Die haben bei mir sogar ausgebuddelt, extra Techniker aus Stuttgart gekommen von denen sie wohl 2 Spezialisten in ganz Deutschland haben der dann am Ende sagte- tja Pech.leitungslänge zu weit bin am Orts Ausgang dran ( 5 Meter neben meinem Haus steht ein nagelneuer Vector Verteiler und alle die da dran hängen haben sogar über 100000. aber der Aufwand wäre zu groß. Also Loch wieder zugebuddelt und muss mich mit abfinden. Aber schön ausschreiben das 100000 verfügbar sind. Schlicht verarschung und Kunden Täuschung ist das, nicht mehr und nicht weniger!

Und bevor zu weiter solchen stuss von dir lässt hab ich sogar die Bundes Netz Agentur eingeschaltet. Da die zu erwartende Bandbreite des Vertrages von 87000 dauerhaft unterboten wird. Ich könne ja dagegen klagen. Witz lass nach und was bringt es? Richtig nichts außer kosten und Stress. Telekom Angebot war dann mich aus dem Vertrag raus zu lassen. Dennoch wird der Ort weiterhin mit 100000 Ausbau betitelt der nunmal nicht vorhanden ist

IIxRaZoRxII schrieb:
Die haben bei mir sogar ausgebuddelt, extra Techniker aus Stuttgart gekommen von denen sie wohl 2 Spezialisten in ganz Deutschland haben der dann am Ende sagte- tja Pech.leitungslänge zu weit bin am Orts Ausgang dran ( 5 Meter neben meinem Haus steht ein nagelneuer Vector Verteiler und alle die da dran hängen haben sogar über 100000. aber der Aufwand wäre zu groß. Also Loch wieder zugebuddelt und muss mich mit abfinden. Aber schön ausschreiben das 100000 verfügbar sind. Schlicht verarschung und Kunden Täuschung ist das, nicht mehr und nicht weniger!

Erwartest du von der Telekom, daß sie sich nicht an die Gesetze der Physik hält? Wenn der KVz wie üblich im Ortskern steht und du am Ortsrand wohnst, ist die Entfernung von deinem APL zum KVz eben so hoch, daß durch die damit entstehende Dämpfung von den eingespeisten 100 Mbit/s nur 58 Mbit/s ankommen.

Du kannst dir über die Bauherrenhotline ja ein Angebot machen lassen, was es kosten würde, deine TAL vom KVz am Ortsrand zu dem neuen KVz an deinem Haus schwenken zu lassen. Wunder dich aber nicht, wenn da ein vierstelliger Betrag rauskommt.

Auch: Die Werbung sagt, daß im Ort Produkte bis zu 100 Mbit/s verfügbar sind. Das ist nicht falsch, denn die sind an anderen Adressen als deiner verfügbar. Soll man fullballfeldgroße Werbetafeln aufstellen, auf denen jede Adresse mit der zu erwartenden Übertragungsrate einzeln aufgeführt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
@DeusoftheWired ehm ja, genau DAS wurde nämlich mitlerweile Festgelegt,erwartende durchschnittsbandbreite, und die wird weit unterboten von erwarteten 87 auf 58mbit. Und danz einfach dann darf man auch nicht mit 100mbit werben, sich die fördergelder einsacken, wenn man sie nunmal nicht bieten kann, ganz einfach
Ergänzung ()

@Hayda Ministral der Ausbau, der also veranlasst wurde, fördergelder eingesackt werden und nunmal nicht geboten wird meinst du also? Aber schön damit geworben wird wir haben den Ort auf 100Mbit ausgebaut?! NIchtmal der halbe Ort hat 100Mbit aber schön die Gelder eingesackt und auf der Ausbau Karte den Ort als ausgebaut Markieren

@IIxRaZoRxII Und was ist mit den anderen Adressen im Ort, die die vollen 100 Mbit/s bekommen? Wie will man das bewerben? Du kannst nicht für jeden einzelnen Haushalt eine maßgeschneiderte Werbung machen.

Die gesetzlichen Vorgaben nach BNetzA-Richtlinie zur maximalen, durchchschnittlichen und minimalen Übertragungsrate sind mittlerweile älter als drei Jahre, das ist nix Neues.

Die Fördergelder hängen von der Erfüllung des Leistungsverzeichnisses ab, das die Gemeinde/Verwaltungseinheit zur Ausschreibung erstellt. Wenn da nur die üblichen 60 oder 80 % der Adressen mit 100 Mbit/s im Download und 40 bzw. 20 % der Adressen mit 50 Mbit/s drin standen, weil man nicht 100 % 100 Mbit/s reinschreiben wollte, dann darfst du deine Kritik gern an die weiterleiten, die das erstellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und brainDotExe
? Wie will man das bewerben? Na mit dem was es ist. Ein 50mbit Ausbau der auch bei so gut wie jedem anliegt und nicht die Einzel Fälle bewirbt. Und es ist mir recht egal als zahlender Kunde wie alt eine Richtlinie ist oder nicht es ist nunmal eine Richtlinie!

Die auch von der Bundes Netz Agentur geandet wurde ( Ich glaub wenn ich mich recht erinnere muss man 14 oder 10 Tage lang Tests machen) und wenn der Großteil derer Tests unter dem zu erwartenden liegt ist der Vertrag nunmal nicht erfüllt!

Auf genau dieses Schreiben hat ja die Telekom auch eingelenkt nach Monaten hin und her und lieber Straße vor Haustür aufbuddeln statt an Verteiler um zu klemmen““ und wollte mich dann aus dem Vertrag lassen. Bringt mir nur nix gar kein dsl dann zu haben!
Und ändert rein gar nichts an der Tatsache das der Ausbau ein schlechter Witz ist und die Machenschaften in dem Falle von der Telekom!

Man kann zudem nur was bewerben was auch jeder hat und nicht wie in deinem selbstgemachte Beispiel die Ausreißer und sich dafür noch die fördergelder genehmigen und noch groß rumposaunen wie toll der Ausbau nun ist

Was nunmal de facto Kunden Täuschung ist

Und ganz am Rande, geht es sogar um 2 Anschlüsse in einem Haus. Aufgrund der grottigen Leistung mussten wir sogar doppelt buchen weil man die beworbenen 100 ja nicht liefert

IIxRaZoRxII schrieb:
der Ausbau, der also veranlasst wurde, fördergelder eingesackt werden und nunmal nicht geboten wird

Die Fördergelder gab es für eine vereinbarte Leistung. Falls Du der Meinung bist dass diese vereinbarte Leistung nicht erbracht wurde solltest Du die Fakten zusammenstellen und präsentieren. Dein Ansprechpartner wären vermutlich (ich kenn mich da nicht aus) Deine Gemeinde, die Bundesnetzagentur, der Rechnungshof des Bundes oder Landes.

Bist Du denn der Meinung dass die vereinbarte Leistung nicht erbracht wurde? Was sagt denn die Gemeinde?

Aber schön damit geworben wird wir haben den Ort auf 100Mbit ausgebaut?

Würde es was ändern wenn man nicht damit werben würde?

NIchtmal der halbe Ort hat 100Mbit

Was wurde denn bei der Ausschreibung gefordert?

aber schön die Gelder eingesackt

Die Gelder gibts nicht pauschal als Geldgeschenk sondern gegen Nachweis der Kosten und der erbrachten Leistung. Wenn man Gelder "eingesackt" hat, dann dafür dass man die entsprechende, die vereinbarte, Gegenleistung erbracht hat.

und auf der Ausbau Karte den Ort als ausgebaut Markieren

Er wurde doch aber ausgebaut, was ist Dein Problem?

Das der Ausbau mit 100000 vermerkt ist und mit Ausbauten geworben wird und sich gebrüstet wird die in der Realität nunmal nicht zutreffend sind. Und ich hab oben schon geschrieben das ich mich an die Bundesnetzagentur Gewand habe die auch die nicht erbrachte Leistung bestätigt.

IIxRaZoRxII schrieb:
Das der Ausbau mit 100000 vermerkt ist und mit Ausbauten geworben
In der Regel bewirbt die Telekom ihre Ausbauaktion immer mit "bis zu xxx Mbit/s".
IIxRaZoRxII schrieb:
Und ich hab oben schon geschrieben das ich mich an die Bundesnetzagentur Gewand habe die auch die nicht erbrachte Leistung bestätigt.
Deswegen hast du ja auch das Sonderkündigungsrecht.

IIxRaZoRxII schrieb:
Das der Ausbau mit 100000 vermerkt ist und mit Ausbauten geworben wird und sich gebrüstet wird die in der Realität nunmal nicht zutreffend sind.

Aber Du hast doch selbst angegeben dass "der halbe Ort" 100 Mbit kriegen kann. Ausgehend von Deinem Hang zu Übertreibung und Auslassen von Fakten gehe ich natürlich davon aus dass es in der Realität deutlich mehr sind.

Und ich hab oben schon geschrieben das ich mich an die Bundesnetzagentur Gewand habe die auch die nicht erbrachte Leistung bestätigt.

Aber an die BNA hast Du Dich doch nur wegen Deinem ganz persönlichen Schmerz gewandt, dass bei Dir persönlich nicht die geforderte (und tariflich zugesagte) Leistung ankommt. Der Teil ist für mich abgehakt. Ich bezog mich auf Deine Tatsachenbehauptung, betreffend die Fördergelder der Gemeinde. Ich zitiere nochmal:
der Ausbau, der also veranlasst wurde, fördergelder eingesackt werden und nunmal nicht geboten wird

Bleibst Du dabei, dass der Ausbau der bezahlt und für den Fördergelder "eingesackt" wurden nunmal nicht geboten wird? Bedenke bitte, dass Du hier vom Straftatbestand des Subventionsbetrugs redest. Entsprechend könnte es - rein theoretisch - straf- und/oder zivilrechtliche Konsequenzen haben wenn Du hier solche Anschuldigungen erhebst und die sich als haltlos erweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, holdes und brainDotExe
Erweist sich ja nicht als haltlos wenn einem Kunden was angeboten wird bzw eine Leistung die nachweislich!!!!! Nicht erbracht wird““

Und richtig er wird nachweislich mir und anderen Kunden nicht erbracht aber weiter damit beworben. Damit man keine Strafe bekommt wegen verfehlter Ausbau Ziele““

IIxRaZoRxII schrieb:
Erweist sich ja nicht als haltlos wenn einem Kunden was angeboten wird bzw eine Leistung die nachweislich!!!!! Nicht erbracht wird““
Der Korridor der Telekom geht beim VDSL100 von 54-100 Mbit/s. Das wird angeboten.
Nach der Ansicht der Bundesnetzagentur steht dir, durch großzügige Sichtweise, ein Sonderkündigungsrecht zu.
IIxRaZoRxII schrieb:
Damit man keine Strafe bekommt wegen verfehlter Ausbau Ziele
Wie schon gesagt, was waren denn die Ziele des Ausbaus?
In der Regel waren es in geförderten Ausbauten der letzten Jahre mindestens 50 Mbit/s für xx Prozent der Haushalte.

Zurück
Oben