News Deutsche Telekom: 32,5 Mio. Haushalte können mindestens 100 Mbit/s buchen

Er meint glaube ich, dass du DEM und EUR verwechselt hast. 😉
Aber wo du es sagst, ein Freund meines Bruders hatte auch ISDN mit Datenflat, ohne DSL, Ender der 90er und das bei der Telekom. Und irgendwie meine ich mich auch daran zu erinnern, dass die Telekom das Produkt, also die Flat, aus erstmal nicht ersichtlichen GrĂŒnden wieder eingestellt hat. Der Freund konnte schon vor DSL MP3s laden und war der King, immer alle neuesten Sachen parat zu haben. Vermutlich waren die Leute wirklich dauerhaft online, womit die Telekom nicht gerechnet hatte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Wenn ich mal so ĂŒberlege, ich hab hier seit 2013 oder so VDSL mit 50 mbit. Ende letzten Jahres wurde dann der Ausbau fertig, und 250mbit möglich. Allerdings anfangs nur mit 175mbit, das wurde aber spĂ€ter automatisch vom System hochgestuft.

DafĂŒr sorgt das DLM/ASSIA ganz automatisch, gibt deine Leitung genug her, und ist dabei stabil, bekommst du das höhere Profil. Ich hab bei meiner Leitung das höchste svdsl Profil und einen synch mit ↓ 292,0 Mbit/s ↑ 46,7 Mbit/s.

TatsĂ€chlich hĂ€tte ich auch gerne mehr Upload, da ich wirklich einen Homeserver hier laufen hab. Ich hoffe da in zukunft auf einen Glasfaser Anbieter. Vodafone hatte mal angefragt, kamen wohl aber nicht genug Interessenten zusammen. Kabel haben wir außerdem nicht, da wurde 2001 beim Bau drauf verzichtet.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: chartmix
T1984 schrieb:
Ja, die gelten seit 1. April.
Aber erstmal nur bis Ende Juli, hab mich da gerade mal durchgeklickt.

Du hast das doch gerade beschrieben
Was ist denn dann die minimale Datenrate?
175MBit (die regulÀr minimal im Produktblatt angegeben wird) bei gleichzeitig 175MBit max. laut Websitenangabe (dann könnten die auch schreiben 175MBit ohne min/max ;))
oder
min. 105 MBit weil die 175 MBit max. auf der Website implizieren, dass die Standard-DatenĂŒbertragungsrate ja nicht erreicht wird und ich somit mit der Bestellung direkt den Kundenwunsch Ă€ußere die RĂŒckfalloption zu erbringen?

FĂŒr mich klingt das etwa nach 50:50 Chance, entweder bekomme ich statt 100/40 fĂŒr 45Euro dann 175/40 (evtl. sogar 250/40 falls die da sehr konservativ schĂ€tzen) fĂŒr 50 Euro oder ich bekomme ein "Upgrade" auf 105/20 fĂŒr 50 Euro.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Blutschlumpf
Blutschlumpf schrieb:
min. 105 MBit weil die 175 MBit max. auf der Website implizieren
Ich habe gerade das Upgrade von 50 auf 100 Mbit/s bekommen. Und komischerweise werden bei mir im Netz auf der Telekom-Seite auch 175 MBit/s angezeigt als Maximales Volumen. Werde da auch nicht Schlau draus.

Dabei haben die mir sogar 3 Monate zu 29,95 € vergĂŒnstigt zukommen lassen und den Rest fĂŒr die gleiche Summe die ich fĂŒr die 50 MBit/s gezahlt hatte. Allerdings schafft meine FritzBox 7490 sowieso nur maximal 100 MBit/s.

Kann es sein, daß es vom verwendeten Router abhĂ€ngig ist, was angezeigt wird? Die Maximale Leistung nur bei entsprechendem Router? Ich denke, fĂŒr meine eigene Klarstellung werde ich die Tage mal bei der Telekom selbst mal Anrufen.

Ich hege jedenfalls die Vermutung, daß es auch mit dem Router zu tun hat, denn sonst hĂ€tten die mir ja auch die komplette LeitungskapazitĂ€t anbieten können. Macht eigentlich nur so Sinn.

So long...

Blutschlumpf schrieb:
Aber erstmal nur bis Ende Juli, hab mich da gerade mal durchgeklickt.

Wo steht da was von "bis Ende Juli"?

P.S.: Ah, das dĂŒrfte sich auf den aktuellen Neukundenrabatt beziehen, also die 19,95 Euro in den ersten 6 Monaten.

Was ist denn dann die minimale Datenrate?
175MBit (die regulÀr minimal im Produktblatt angegeben wird) bei gleichzeitig 175MBit max. laut Websitenangabe (dann könnten die auch schreiben 175MBit ohne min/max ;))
oder
min. 105 MBit weil die 175 MBit max. auf der Website implizieren, dass die Standard-DatenĂŒbertragungsrate ja nicht erreicht wird und ich somit mit der Bestellung direkt den Kundenwunsch Ă€ußere die RĂŒckfalloption zu erbringen?

Es gibt den Tarif Magenta Zuhause XL mit "bis zu 250 Mbit/s" (dann mindestens 175 Mbit/s), oder als Fallbacklösung mit "bis zu 175 Mbit/s" (dann mindestens 105 Mbit/s). Wenn bei Dir maximal 175 Mbit/s steht, dann ist es offensichtlich die zweite Variante (mit der Chance, dass es doch noch mehr werden, siehe den Post von @xyxyxyxy ).

• GefĂ€llt mir
Binalog schrieb:
Hast Du schon mal was von CAPEX und OPEX gehört? Wie will man mit solchen Tarifen Ausbau- und Erneuerungsinvestitionen sowie die Betriebsaufwendungen finanzieren?

Leg bitte mal eine Kalkulation vor, z. B. fĂŒr Deine 15 € pro Monat. Zeige auf wie sich CAPEX und OPEX, der Betrieb und die TK-Dienste (ich geh davon aus dass Telefon- und Internetfalt integriert ist) auf die 15 € verteilen.

LOL, wie man sich ĂŒber ein Beispiel derart aufregen kann. Stell dir vor ich weiß was CAPEX und OPEX ist und nun? Das einzige was du mit deinem Posting hier zeigst ist der Versuch das zu rechtfertigen warum die Preise so hoch sind, Ă€ndert aber genau null an dem Problem das sie einfach zu teuer sind fĂŒr das Gebotene.

T1984 schrieb:
Wo steht da was von "bis Ende Juli"?
Ende Juni, hab mich einloggt und da durchklickt (Tarif Ă€ndern), da stand, dass die 50 (dauerhaft) gelten wenn man bis 30.06. abschließt. Mit dem Neukundenkram oder den ersten Monaten hat das nichts zu tun.
Kann gerade nicht nachgucken, das Portal ist in nem Wartungsmodus.
Ob die dann wieder auf 55 hochgehen ist natĂŒrlich ne andere Frage.

Es gibt den Tarif Magenta Zuhause XL mit "bis zu 250 Mbit/s" (dann mindestens 175 Mbit/s), oder als Fallbacklösung mit "bis zu 175 Mbit/s" (dann mindestens 105 Mbit/s). Wenn bei Dir maximal 175 Mbit/s steht, dann ist es offensichtlich die zweite Variante (mit der Chance, dass es doch noch mehr werden, siehe den Post von @xyxyxyxy ).
Das ist jetzt deine Interpretation oder das kannst du mit Sicherheit sagen?
FĂŒr mich ist die Info da maximal undurchsichtig weil ich halt nichrgendwo explzit drauf hingewiesen werde, dass das Fallback-Tarif ist, den ich da buche und um mehr gings mir eigentlich auch gar nicht.

Blutschlumpf schrieb:
Das ist jetzt deine Interpretation oder das kannst du mit Sicherheit sagen?
FĂŒr mich ist die Info da maximal undurchsichtig weil ich halt nichrgendwo explzit drauf hingewiesen werde, dass das Fallback-Tarif ist, den ich da buche und um mehr gings mir eigentlich auch gar nicht.

Dass es Tarife in mehreren Geschwindigkeitsstufen gibt, ist schon seit vielen Jahren so. Den ADSL-Tarif mit "bis zu 16 MBit/s" gibt es z.B. in drei Stufen: 6-16 Mbit/s, 2-6 Mbit/s und 0,38-2 Mbit/s. Wenn Dir bei der AdressprĂŒfung "bis zu 6 Mbit/s" angezeigt wird, dann wird Dir eben der entsprechende Geschwindigkeitsbereich garantiert.

Was man tatsÀchlich rausbekommt hÀngt wohl stark vom Abstand zum nÀchsten KVz ab. In einer Fritzbox habe ich gesehen, dass es irgendwo bei Internet Info einen SchÀtzwert zur Distanz gibt. Bis 300m sollten 250 Mbit/s möglich sein. Bei meinen ~450m sind noch wie gesagt etwa 108-130Mbit/s möglich. Gleicher Preis wie 250 da alles MH XL...:freak:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mahagonii
Tiimati schrieb:
Was man tatsÀchlich rausbekommt hÀngt wohl stark vom Abstand zum nÀchsten KVz ab. In einer Fritzbox habe ich gesehen, dass es irgendwo bei Internet Info einen SchÀtzwert zur Distanz gibt. Bis 300m sollten 250 Mbit/s möglich sein. Bei meinen ~450m sind noch wie gesagt etwa 108-130Mbit/s möglich. Gleicher Preis wie 250 da alles MH XL...:freak:

Und z.B. dem Leitungsdurchmesser. Aber letztlich ist es ein SchÀtzwert, deswegen gibt es diese relativ groben Korridore.

Naja... ich hab hier eine riesen Auswahl, von UM bzw. Vodafone gibts ne ordentliche Kabelleitung und von Telekom die VDSL100, zwei Leitungen habe ich trotzdem weils hinten rum mal gar nicht stimmt.
Will ich sowas wie Valorant spielen muss die UM Leitung eingestöpselt werden, bei WoW und CoD das Gleiche und fĂŒr andere Sachen brauch ich den Upload von der Telekomleitung.

Überlege eher beide VertrĂ€ge auf den gĂŒnstigsten Tarif runter zu bringen oder ich versuch mal das Gigabit Abenteuer und schau was tatsĂ€chlich davon ĂŒbrig bleibt, bete nebenher an den Bandbreitengott dass mein Segment nicht irgendwann oder sofort ĂŒberlastet ist.
Internet in Deutschland ist einfach Schmutz, außer Bandbreite und die auch nur mehr schlecht als recht, ist vertraglich gar nichts abgesichert. Super Vectoring kann sich die Telekom in die Haare schmieren wenn die nicht mal ne stabile Verbindung nach Frankfurt zustande kriegen die ohne Paketverlust funktioniert.

xyxyxyxy schrieb:
Wenn ich mal so ĂŒberlege, ich hab hier seit 2013 oder so VDSL mit 50 mbit. Ende letzten Jahres wurde dann der Ausbau fertig, und 250mbit möglich. Allerdings anfangs nur mit 175mbit, das wurde aber spĂ€ter automatisch vom System hochgestuft.

DafĂŒr sorgt das DLM/ASSIA ganz automatisch

Afaik: Nein, das geschieht durch einen Profilwechsel. DLM/Assia reduziert die Geschwindigkeit wenn die Leitung instabil ist, wechselt dabei aber nicht das Profil.

Es wird erst ein Boom bei besonders schnellen AnschlĂŒssen einsetzen, wenn der Kunde selbst zu Hause hosten kann. Also zusĂ€tzliche kostenlose feste IP (also beides parallel) und guter Upload. Erst dann werden sich mehr Menschen fĂŒr einen eigenen Mailserver oder Cloudspeicher entscheiden. Ein Mailserver mit stĂ€ndig wechselnder IP ĂŒberlebt keinen Spamfilter und eine Cloud braucht schon seine 100 Mbit/s Upload, damit sie halbwegs Spaß macht. Mit dem passenden Upload gehen auch noch viele andere Dinge: Website selbst bereitstellen, Zocken von unterwegs auf dem Heim-PC, Bereitstellung eines eigenen Telefon/Videokonferenz-Servers wĂ€hrend Home Office Zeiten, Streaming in bester QualitĂ€t, usw

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
mgutt schrieb:
Es wird erst ein Boom bei besonders schnellen AnschlĂŒssen einsetzen, wenn der Kunde selbst zu Hause hosten kann.
...
Erst dann werden sich mehr Menschen fĂŒr einen eigenen Mailserver oder Cloudspeicher entscheiden.
Das sind Anwendungen welche Otto Normal niemals betreiben wird. Höchstens ein Fernzugriff aufs NAS.
Außerdem will kein Provider, dass Privatkunden so etwas in großem Stil betreiben. Das passt die Mischkalkulation der Flatrate nĂ€mlich nicht mehr.
Momentan ist das durchschnittlich ĂŒbertragene Datenvolumen pro Anschluss in DE bei ca. 130GB.
Sagen wir mal die Anbieter kalkulieren großzĂŒgig mit 500GB.
Wenn jetzt Otto Normal anfĂ€ngt da 2TB im Monat zu ĂŒbertragen passt die Mischkalkulation nicht mehr und die Preise werden steigen.

• GefĂ€llt mir
Summerbreeze schrieb:
Irgendetwas ist mit den Zahlen aber Komisch.
[...]
Telekom sagt 32,5 Mio Haushalte können mindestens 100 Mbit bekommen.

Ich zweifle erstmal nicht daran dass sie das sagt, kann aber die Stelle nicht finden. Im verlinkten Dokument gibt es keinen Treffer bei der Suche nach "32". Weiß jemand wo die 32,5 Mio. Haushalte erwĂ€hnt werden?

Tiimati schrieb:

Laut Fritz!Box bin ich bei 511m. Buchen konnte ich 250 XL mit der Limitierung auf 175. 175 heißt wiederum, dass man mindestens 105 bekommt. Ich bekomme also mindestens die HĂ€lfte fĂŒr den vollen Preis. Das alleine ist ja schon ein Witz. Nun geht es aber weiter. Ich habe jetzt schon die 5. Störung gemeldet, da ich nur 72 erhalte (zwischendurch hatte ein Techniker sie sogar auf 22 kaputt gebastelt). Jedesmal war ein anderer Techniker da und alle haben bei Null angefangen. Die Telekom Techniker (waren 3x da) sagen, dass die Leitung zwischen Kasten A und Haus einen Fehler hat und die Leitungstechniker sagen (waren 2x da), dass die keine Ahnung hĂ€tten und stattdessen Kasten B zu wenig an Kasten A liefert.

Richtig lĂ€cherlich ist aber, dass jede Störung bei Null anfĂ€ngt. Erst kommt ein Telekom-Techniker, misst all das aus was sein Kollege schon gemessen hat und dann kommt die Leitungstechnik. Angeblich sollte jeweils nach der Leitungstechnik als nĂ€chstes ein "Telekom-Ingenieur" kommen. Also quasi die Telekom Special Force. Aber der kommt natĂŒrlich nicht. Jetzt darf ich erneut ein Störungsticket aufmachen und wieder wird ein Techniker bei Null anfangen, weil die Telekom so etwas wie eine Dokumentation nicht kennt.

Bisher habe ich einen 20% Rabatt-Coupon fĂŒr den Shop geschenkt bekommen. Mal sehen wie sie denn die volle GrundgebĂŒhr bei nicht erbrachter Leistung begrĂŒnden wollen.

T1984 schrieb:
Dass es Tarife in mehreren Geschwindigkeitsstufen gibt, ist schon seit vielen Jahren so. Den ADSL-Tarif mit "bis zu 16 MBit/s" gibt es z.B. in drei Stufen: 6-16 Mbit/s, 2-6 Mbit/s und 0,38-2 Mbit/s. Wenn Dir bei der AdressprĂŒfung "bis zu 6 Mbit/s" angezeigt wird, dann wird Dir eben der entsprechende Geschwindigkeitsbereich garantiert.
Das ist ja prinzipiell auch vollkommen ok, aber dann muss man halt 3 pdfs mit jeweils klaren Angaben anbieten und nicht eines was unklare Daten fĂŒr mehrere Untervarianten des Tarifs enthĂ€lt.

brainDotExe schrieb:
Das sind Anwendungen welche Otto Normal niemals betreiben wird. Höchstens ein Fernzugriff aufs NAS.
Außerdem will kein Provider, dass Privatkunden so etwas in großem Stil betreiben. Das passt die Mischkalkulation der Flatrate nĂ€mlich nicht mehr.

Du sprichst vom Rentner-Club und ich von mir und meinen Kindern. Außerdem ist das nur eine Frage der Technik. Nehmen wir an, dass eine Fritz!Box neben LAN1 bis LAN4 noch eine Buchse "NAS1" (oder "FIX1") hĂ€tte und diese Buchse erhĂ€lt automatisch die zusĂ€tzliche feste IP und nehmen wir an, dass das NAS und alle Clients eine Art Dropbox App besitzen, die so einfach einzurichten ist wie ein Sonos System. Dann sollte das auch fĂŒr jeden Dau reichen.

Was den Traffic anbelangt: Ja irgendeiner hat erfunden, dass der (viel) Geld kosten muss. Die Telekom kassiert dank Double Paid Traffic ja sogar doppelt ab. Da stellt sich die Frage warum das in anderen LĂ€ndern nicht so ist.

Ich möchte auch anmerken, dass der globale (also mit dem Nordpol und so ^^) Upload-Durchschnitt bei 40 Mbit/s liegt:
https://www.speedtest.net/global-index#fixed

Und in Deutschland liegen wir bei 22 Mbit/s:
https://www.speedtest.net/global-index/germany#fixed

Und wir liegen hier nicht nur hinter vielen asiatischen LÀndern, sondern auch vielen WirtschaftsmÀchten, mit denen wir im Wettbewerb sind. In meinen Augen ist das nicht nur gefÀhrlich, sondern schlicht peinlich.

Stanzlinger schrieb:
Habe im Momant ca. 500 - 750 Gb Traffic. Mit 100 Mbit schafft man das ja kaum ^^
also 500GB Traffic wĂŒrde ich auch noch als casual surfer einstufen :3

hab eine 100Mbit leitung und im monat so 1,6TB traffic und ausgelastet ist die nicht... ab einem gewissen punkt hilft es halt nur wenn man schnell mal was grĂ¶ĂŸeres laden will.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: knoxxi
ZurĂŒck
Oben